Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

Beckenschleppen?

Ich?

Niemals!

Dafür hab mein menne!

Ich meld mich wieder wenn meine Rennermænner umgezogen sind...

Tips? Immer her damit :) in Sachen einrichtungen, erschlägt mich bitte mit Input :)

Meine renniweiber sind heute umgezogen... Die haben jetzt ihr "riesen-heim", die Rennermänner müssen leider noch ein.paar Tage warten aber das Wird schon noch...

Bilder kommen später, geht mit dem Handy nicht.

LG

Hab im.Moment mal wieder nicht die Möglichkeit an nen Rechner zu kommen. Dauert also noch etwas mit den Bildern. Leider :(

Hallöchen, wollte euch nur kurz mitteilen das ich am 15. Ein zweites großes aqua bekomme, im Moment sitzen die männer ja noch in dem 60er aqua, und wenn wir das dann haben werden wir gucken das wir Gitteraufsätze, warscheinlich von nem Vogelkäfig, bekommen. Daraus werden wir dann den Aufbau machen. Wir haben uns zu Gitter entschieden weil wir denen den Sauerstoff nicht wegnehmen wollen. Werden dann aus Holz, Ebenen reinmachen,mit sisal oder leitern verbinden und dann das Futter und sandbox alles weiter nach oben stellen.

Eine Übergangslösung für Futter haben wir nun auch gefunden.
Haben beiden Gruppen ein Haus aus Holz gekauft auf dem der pott steht und wo die trotzdem noch zu zweit oder dritt daneben passen. Das Haus ist auch nicht sehr hoch also müssen die nicht mehr so hoch klettern wie vorher.

Wasser bekommen beide Gruppen jetzt aus trinkflaschen, das haben die schneller gelernt als ich dachte. Ich hab die reingehangen und schon am nächsten Morgen hab ich gesehen wie die daraus getrunken haben. Ich hatte aber vorsichtshalber noch einen pott mit Wasser drin, an den Sie allerdings garnicht mehr dran gegangen sind.

Mal noch eine Frage, das erste aqua was wir gekauft hatten ist Marke Eigenbau, jetzt die frage, woran erkenne och das es aqua-kleber/silikon ist? Die sitzen zwar schon da drin und haben bis jetzt auch noch nichts angefressen aber ich will ja nicht das die krank werden falls die das doch mal anfressen.

Ps: die Geburt vom ersten Mäusebaby war am 29.1. Genau 1monat her, ... Mäuse brauchen ja höchstens 23-24 Tage bis zur Geburt, bis heute kam noch nichts, kann ich mir jetzt sicher sein das da keins mehr kommt? Die beiden Geschlechter kommen jetzt ja auch nicht mehr zusammen.

Lg Nadine

Hi Nadine!

Es geht voran, super =)
Bin auch schon auf Fotos gespannt *heilig*

Hm. So ein Gitteraufsatz vom Vogelkäfig stelle ich mir nicht so toll vor. Gibt es sowas in passender Größe? Und selbst wenn, dann sind die vorhandenen Türen für gewöhnlich seeehr klein. Da wirst du vermutlich keine große Freude dran haben ;-)
Schau mal hier: farbmaus:100_40_50_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
Auch wenn die Aquarienmaße nicht übereinstimmen, kann man das ja ableiten =)
Da siehst du schön, dass vorne und an den Seiten Gitter ist. Hinten ist eine Holzwand, aber da wäre ja eh eine Wand. Wenn es bei dir nicht an der Wand steht, könnte hinten natürlich ebenfalls Gitter sein. So nimmst du ihnen auch nicht den wertvollen Sauerstoff weg *drück*

Am 29.1. kam das Baby? Das ist ja nocht nicht lange her :D Aber ich gehe mal davon aus, dass du den 29.12. meintest, oder? *bätsch*
Im Wiki steht das hier:

Tragezeit : 23 - 26 Tage , je nach Wurfgröße auch länger

Aber das ist dann ja schon längst überschritten. Heute sind es dann 36 Tage her, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da dürfte mittlerweile nix mehr nachkommen =)
Aber:

Geschlechtsreife : mit ca. 5 - 8 Wochen werden die Jungtiere geschlechtsreif

Da dein Jungtier also 5 Wochen alt ist, würd ich da langsam mal nachschauen, welches Geschlecht es hat und dann eventuell von der Mama trennen, sofern es ein Burschi ist.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, darfst du hier gern Popofotos einstellen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hay, nein ich habe mich nicht vertan,
Habe doch geschrieben die Geburt vom baby war am 29.1.genau 1monat her... also es war am 29.1.Monat alt.

Das kleine ist ein Weib. Es bleibt also bei Mama und Schwester. und ja ich weiss das Dreiergruppen instabil sein können ABER ich habe kaum Platz ein zweites großes aqua deswegen werde ich die Dreier nicht trennen. Sonst müsste ich wieder eins dazu holen und vg und noch ein aqua... Neeee, es klappt ja, die streiten nicht mal, also offensichtlich.

Ist ja lieb gemeint mit dem Aufbau-Link ABER ich will kein Holz, ... Die fressen alles binnen weniger Minuten kaputt, ich hab zwar jetzt auch keine Deckel auf den aquas aber ich hab keine Lust das die sich durchpressen und weg sind. Und vor allem sieht es bei uns auch scheisse aus wenn wir da so nen Kasten drauf bauen weil unser Wohnzimmer sehr klein ist und eh schon sehr voll steht.

Hey ;-)

Die Dreiergruppen"lösung" finde ich in Ordnung. Solange sie stabil bleiben ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ich hatte auch mal eine Dreiergruppe, die funktionierte. Das gehört aber tatsächlich zu den wenigen Ausnahmen...

Sei also bitte darauf vorbereitet, die Gruppe evtl. doch trennen zu müssen, sobald die Kleine in die Flegelphase kommt. Das kann durchaus passieren.

Ist ja lieb gemeint mit dem Aufbau-Link ABER ich will kein Holz, ... Die fressen alles binnen weniger Minuten kaputt, ich hab zwar jetzt auch keine Deckel auf den aquas aber ich hab keine Lust das die sich durchpressen und weg sind. Und vor allem sieht es bei uns auch scheisse aus wenn wir da so nen Kasten drauf bauen weil unser Wohnzimmer sehr klein ist und eh schon sehr voll steht.

Hm, kommt wohl ein bissl darauf an, welches Holz du meinst. Ich hatte 4 Jahre lang Rennmäuse in verschiedenen Gruppen, alle hatten Holzaufbauten und keine davon wurde zerstört. Weder Rahmen noch Rückwand noch Inventar. ;-)

Was wäre bei dir denn die rennmausgerechte Alternative? *grübel*

Wie meinst du rennmausgerechte-alternative?

Da ich am 15.2. Ein neues großes aqua bekomme habe ich ja dann das kleine 60er über und als Notfallunterkunft...

Wir haben.schon öfter Hochhäuser im Käfig gehabt und die haben die nach 3 std richtig zerfleddert gehabt. das neue Haus ist aus hellem Holz und anscheinend sehr fest, die haben auch schon mal kurz dran rumgefressen , es aber sofort wieder sein lassen.

Ich guck mal was ich genau mache, irgendwas wird mir schon einfallen :)

Naja, was wäre die Alternative, wenn du keinen Aufbau aus Holz haben möchtest, un dennoch eine passable Belüftung und Einrichtung für die Bewohner machbar ist? Aluminiumgitter? *grübel*
Glas dürfte wegen der schlechten Belüftung ja schonmal wegfallen...

Reine Aquarienhaltung ist zwar möglich, und zudem noch "einfacher sauber zu halten" aber - meiner Ansicht nach - für die Tiere nicht besonders abwechslungsreich. Ein Aufbau ermöglicht das Anbringen mehrerer Etagen und Versteckmöglichkeiten, Röhren und Häuschen. Besonders beliebt waren hier immer Sandetagen.

Du musst berücksichtigen, daß die Mäuse darin 24 Stunden am Tag leben. Die könenn nicht nach Lust und Laune eine Runde spazieren gehen, so wie wir es können ;-)

Außerdem sind es nunmal Nagetiere, d.h. wenn sie etwas anknabbern wollen, dan tun sie das auch. Durch einen Aufbau hat sich hier jedoch noch keine einzige Maus durchgenagt.

Ach das meinst Du. Wir haben uns entschieden einen Gitter-Aufbau drauf zu msvhen.

Das bedeutet von einem hamster,Vogel oder Hasenkäfig das gitter wenn es passt und natuerlich die abstaende nicht zu groß sind...

Etagen aus Holz rein, irgendwie verbinden, sand, und Futter nach oben irgendwo und wassee gibta aus der Flasche... Aber eine Seite vorher habe ich schon beschrieben wie och mir das vorstelle, vielleicht kannst Du da mal gucken und findest da die Antwort :)

Ach, da steht ja auch noch was...:D

Ok, ich war nun so auf deine Ablehnung gegen Holz allgemein gepolt, dem wollte ich ein bissl entgegensteuern ;-)

Wenn der Aufbau aus Gitter stabil ist geht das natürlich auch ohne Rahmen etc.
Du müsstest nur darauf achten, daß alles passgenau (lückenfrei) auf dem Rand liegt und schwer genug ist, um nicht umgestoßen zu werden. Aber das ist mit Etagen und Inventar natürlich ein Kinderspiel.

Na siehste, alles durchdacht...:):)

Und befestigen werden wir das Gitter ding sehrwarscheinlich indem wir auf allen vier Seiten kleine Löcher ins Glas machen wo man dann irgendwas zum befestigen durchziehen kann. Irgendwie so in etwa jedenfalls :)

so,

da sind dann mal die ersten bildchen meiner neuen rennerheime,
denkt bitte dran das eine ist nur zum übergang...

also in dem großen, auf dem schrank mit den weissen tueren, sind jetzt die drei weiber ...

in dem kleineren noch die zwei männer

beide gruppen haben letzte woche neue einrichtungen bekommen (imer das gleiche)

- haus
- futternapf
-trinkflasche
-sandbad

ist zwar nicht viel, aber die bekommen ja auch noch klorollen(ohne papier=) ) und noch grünzeug...

hab mal noch ne frage: dürfen mäuse dieses grüne wiesenheu?
mir wurde bei fressnapf von einererzählt das die das NICHT duerfen wegen milben ?!
was sagt ihr als mauserfahrene dazu?

lg

Attachments

• IMAG3391.jpg
    IMAG3391.jpg
    33,4 KB · Views: 15
  • IMAG3393.jpg
    IMAG3393.jpg
    32,6 KB · Views: 14
  • IMAG3398.jpg
    IMAG3398.jpg
    36,3 KB · Views: 20
  • IMAG3399.jpg
    IMAG3399.jpg
    26,3 KB · Views: 11
huhu

dürfen mäuse dieses grüne wiesenheu
was dürfen?
angucken?

bitte vollständige Sätze bilden, danke... ;-)

Sie dürfen es im Gehege haben, fressen, anknabbern, verbauen...
alelrdings ist die Milbengefahr relativ hoch, wenn man es aus nem tierverkaufenden Laden hat. Man kann das Heu zum entmilben einfrieren (mehrere Tage lang). Nähere Infos gibt dazu auch das Wiki.

und - auch wenns vorübergehend ist - da sollte unbedingt ein Gitterdeckel drauf.
Sonst provozierst Du nur, dass die Renner stiften gehen (und im dümmsten Fall den Weg zu den anderen finden).

Immerhin, da tut sich was ;-)

Muss Lumi da aber zustimmen, lieber höher einstreuen und unbedingt einen Gitterdeckel oben drauf, sonst büchsen dir die Tiere aus.

Dieses grüne Band an der Trinkflasche der Böcke schaut mir etwas gefährlich aus...lieber durch nen stabilen, unerreichbaren Draht ersetzen.
Unterschätz biotte Renner nicht, die knuspern innerhalb kürzester Zeit alles, was ihnen vor die Zähne kommt. Und Schnüre, Bänder und dergleichen finden sie ganz besonders toll ;-)

Die Bänder an den Flaschen sind so befestigt das die nicht dran kommen, es ist nur um die Flasche gewickelt und dann aussen mit so nem saugnopfen festgemacht. also alles was vom faden zu viel ist ist außerhalb vom Zuhause

Hallo!

Also ich wäre auch jedenfalls für mehr Streu! Obwohl meine 2 Damen immer alles Streu in eine Ecke buddeln und sich dann ihre Schlafburg bauen! ;)

Heu fressen meine wahnsinnig gerne und auch zum Bauen benutzen sie es. Also unbedingt rein damit.

Ich habe für die Renner leider nur ein Terrarium 100*50*50! Aber Ich habe ein Ikea Flaschenregal reingestellt(gelegt) auf das ich oben ein großes Holztablett und in der Mitte ein kleines Tablett geklebt habe. Als Leiter dient ein CD-Regal aus Holz. So bleibt ihnen unten die Buddelfläche erhalten. Und auf den Tabletts stehen Futter, Wasser und Sandbad. Allerdings muss man halt berechnen, dass man einzelne Teile gelegentlich tauschen muss, weil sie alles anknabbern. Das Ikea-Regal und die Tabletts lassen sie aber in Ruhe. Nur das CD-Regal werde ich bald ersetzen müssen. :D

Zum Thema Deckel muss ich sagen, meine wären schon lange ausgebrochen. Die springen wirklich hoch. Da sind 40 oder 50 cm gar nichts. Überhaupt wenn auch noch einige Zentimeter Streu drunter sind. Lg

Hallo,

zu den Übergangsgehegen wurde ja schon einiges gesagt. Ich finde übrigens selbst gebaute Aufbauten viel schöner (kann man ja auch rundum mit V-Draht machen, Holzplatten sind kein Muss oder vielleicht rundum V-Draht und vorne Plexitüren, das wirkt dann nicht so massiv), als ein provisorisch draufgebasteltes Gitter... Aber das ist sicherlich Geschmackssache =)

Ich wollte kurz hierzu was sagen:

Da dein Jungtier also 5 Wochen alt ist, würd ich da langsam mal nachschauen, welches Geschlecht es hat und dann eventuell von der Mama trennen, sofern es ein Burschi ist.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, darfst du hier gern Popofotos einstellen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bitte nicht mit 5 Wochen trennen! Das wäre viel zu früh. Nach dem Geschlecht kannst du zwar schon mal schauen, damit du einen Überblick hast, aber auch wenn es ein Böckchen ist, sollte es bis 7, 8 Wochen noch bei der Mama bleiben dürfen. Leider habe ich dazu bisher hier im Forum noch keine definitive und fundierte Aussage gehört (haben schon mal darüber diskutiert...), aber mit 5 Wochen ist sicherlich keine Rennmaus geschlechtsreif.
Hoffentlich ist es ein Weibchen! Das wäre schön =)

LG,
trulla

Edit: http://mausebande.com/forum/community/wiki/41554-rennmaus-geschlechtertrennung-geschlechtsreife.html

Last edited:
Wie kann ich die babymaus mit den Männern vergesellschaften ?

Habe nämlich grade gesehen das es ein Mann ist. Der hat so dicke eier :) die sind nicht zu übersehen.

Hiiilfeeee

Back
Top Bottom