Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

Oje, das ist jetzt natürlich blöd. *seufz* Bist du dir 1000%ig sicher daß es doch ein Kerlchen ist? Lass bitte das Geschlecht nochmal fachmännisch kontrollieren, oder stell ein aktuelles Popofoto rein.

Ehrlich gesagt wäre ich da seeehr skeptisch, ob es eine gute Idee ist, einen Jungen zu einer bestehenden 2er Gruppe erwachsene Böcke zu vergesellschaften. Zumindest langfristig gesehen. Wie sich oft erwiesen hat zerfallen 3er Gruppen leider sehr häufig. Momentan hätte der Junge noch Welpenschutz, aber er wird ja auch sehr bald größer und kommt in die Pubertät. Da könnte es dann richtig knallen bei 3 adulten Böcken.

Könntest du denn auch damit leben, den Kleinen an jemanden abzugeben, der vielleicht gerade händeringend nach einem Jungtier für einen lieben, verwitweten Solobuben sucht? Damit könnte man - rein theoretisch - 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wäre jetzt so mein Vorschlag.

Ich bin ganz ehrlich.
Eigendlich will ich den kleinen NICHT mit denen vg aber ich hab keine Lust wenn ich den kleinen abgebe das es hinterher heist ich würde die erst anschaffen und dann doch wieder abgeben.
Behalten kann ich den aber auch nichz weil ich keinen Platz für ein drittes aqua habe...

Also JAAA ich werde ihn abgeben habe mir den.ganzen Tag Gedanken gemacht und ich finde es besser einem anderen einsamen mausschen zu helfen indem er einen neuen freund bekommt als wenn ich meine nur quäle...

Wenn jemand einen einsamen jungen hat und gerne einen neuen Freund vg würde kann sich gerne melden.

Naja, als "quälen" würde ich das nun nicht bezeichnen...allerdings halte ich es für sehr riskant, zu einem stabilen Duo eine weitere Maus zu vergesellschaften.

Wenn sich schnell eine Solomaus auftut, bei dem der Bub noch etwas Sozialverhalten lernen kann ist das natürlich super...Daumen sind gedrückt *drück*

Wie lange kann ich den denn noch bei Mama und Schwester lassen ohne das die Gefahr besteht das da was passiert?
Und, kann ich den kleinen vorrübergehend alleine halten? Also so lange bis sich jemand für ihn findet?

Guck mal in den link, den trulla hier gepostet hat. Wie du darin entnehmen kannst sind die Meinungen da sehr unterschiedlich ;-)

Ich persönlich würde Jungböckchen nicht länger als 8 Wochen bei der Mutter lassen, da ist die Gefahr einfach zu groß. 7 bis 8 Wochen klingt mir nach einem gesunden Maß. Aber evtl. gibt es dazu noch andere Meinungen...

Das Problem wäre aber, wenn sich kein Partner findet. Da solltest du jetzt schleunigst alle Hebel in Bewegung setzen, damit der Übergang reibungslos vonstatten geht. Schau dazu vielleicht nicht nur hier, sondern auch bei anderen Foren, die dir seriös erscheinen. Tips geben kann ich da leider nicht, denn Verlinkungen zu themengleichen und -ähnlichen Foren sind bei und nicht gestattet ;-)

Ich bin bei noch zwei anderen Foren angemeldet aber da, sry, werde ich NICHTS mehr Fragen. Die geben keine antworten, und wenn doch dann erst nach taaagen,odee wochen und dann kommt da auch nix vernünftiges bei rum ausser das man alles falsch macht und nix wüsste.

Guten Morgen =)

Hm... Naja, haben die in den anderen Foren deiner Meinung nach denn trotzdem Ahnung und sind bloß "unfreundlich"? Wenn ja, dann wäre das ja trotzdem eine Möglichkeit.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Mit dem Forum muss ich mal gucken. Ich denke mal das ich vielleicht meine Freundin erstmal Frage.
Die hat zwar schon viele , aber die hat aicj den Platz dafür.

Huhu, da bin ich nochmal...

1. Die kleine baby-Maus hat/bekommt ein neues Heim. Sie wird nit einem anderen bock vg...

2. Meine beiden Männer sind auch umgezogen... Jetzt haben die beiden Zweiergruppen je ein größeres aqua.

3. Es fehlen nur noch die aufbauten, aber die kommen noch/nach und nach..

4. Habe eine Frage: "ist es _normal_ das sich die Bœcke gegenseitig putzen?

LG

Hallo whitedragon,
natürlich ist es normal dasdie Jungs sich putzen. Warum auch nicht? Wer soll es denn sonst machen? Putzen ist ja viel mehr als Hygiene. Es ist auch Sozialpflege, Schmusen, Bestätigung der Ranfordnung usw.

Ansonsten freue ich mich das es so gut läuft, das sowohl dein Jungbock ein zuhause hat, als auch das die beiden zweier Gruppen jetzt mehr PLatz haben.

LG, Yukon

Dann bin ich beruhigt wenn das normal ist. Ich dachte schon die fressen sich gegenseitig das Fell ab. Hasen und zwerghamster machen das auch wenn die sich nicht wohlfuehlen.

Aber mir ist aufgefallen das die sich erst seid sie im neuen Heim sind gegenseitig putzen.
Ich habe überlegt ob es vielleicht auch ein Zeichen dafür ist das die sich jetzt wohlfuehlen und vorher nicht?
Ich bin leider keine Maus, verstehe deren unterhaltungen leider nicht :)

Danke erstmal u LG

Back
Top Bottom