Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Ich find's toll, dass du so vielen Tieren ein so schönes zu Hause schenken magst! Da haben es ja wirklich alle Tiere echt gut getroffen, bei euch zu sein
Allgemein übliche Mindestmaße sind 100x50cm Grundfläche. Der Nagerschutz e.V. hat 120x50 bzw. 100x60cm als Mindestmaße. Mit deinen 125x60cm liegst du also über allen mir bekannten Mindestmaßen, das ist toll =)
Allerdings ist es ohne weitere Infos schwer zu sagen, wie viele Mäuslein gut darin leben könnten. Wie hoch wird dein Mäuseheim denn? Kommen auch Etagen rein und wie groß werden die?
Rein von der Grundfläche her finde ich 10 Mäuse viel zu viel. Da verschätzt man sich aber schnell mal. Anzahl X passt. Da ist aber ein Notfall, hm, gut, dann drücken wir ein Auge zu und es können auch zwei mehr drin leben. Beim nächsten Mal können ja noch zwei oder drei mehr dazu, das macht ja nicht so viel aus. usw. Irgendwann hat man viel zu viele Mäuse für die Fläche, aber da der Schritt ja immer nur klein war, macht das ja nicht so viel aus, denkt man. So kommt es schnell, dass man das falsch einschätzt, weil das Bauchgefühl irgendwann trügt.
Deshalb bin ich froh, dass es zB den Mauscalc gibt. Der rechnet stur nach Vorgaben und bleibt unberührt von Bauchgefühl und Co. Der sagt bei 125x60cm nämlich folgendes:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 450Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Mein Gefühl wären auch 5 gewesen. 120x50cm passt für 4, 125x60cm dann für 5. Eine 6. Maus wäre jetzt auch kein Drama, aber 7 würde ich schon nicht reinsetzen, wenn es sich vermeiden lässt.
Falls du aber noch Etagen geplant hast, sieht das natürlich anders aus =) Oder falls eine größere Grundfläche möglich ist. Schau gern selbst mal im Mauscalc:
Mauscalc :: Startseite
Wenn du eine bestimmte Fläche hast, kann er dir gut sagen, wie viele Mäuse rein passen. Andersherum klappt es leider nicht mehr so gut. Wenn du zB 15 Mäuse halten magst und die da eingibst, um die nötige Fläche errechnen zu lassen, nennt er immer 80x50cm als Grundfläche (damalige Mindestmaße, Mauscalc ist schon einige Jahre alt) und nennt dazu die nötige Anzahl Ebenen. Das ist dank höherer Mindestmaße heute natürlich schon überholt, außer man kann toll rechnen und rechnet sich das dann entsprechend um

Übrigens: Die Grundfläche zählt nicht als Etage. Den Boden selbst braucht man nicht zusätzlich noch mal angeben, sonst gibt man damit quasi eine Etage an und verfälscht das Ergebnis =)
Liebe Grüße,
Sabrina