gehirntumor?

julinka

Wusel-Experte*in
Messages
233
Reaction score
0
seit heute morgen taumelt meine maus beim laufen, manchmal fällt sie sogar um. vor ein paar tagen habe ich schon festgestellt, dass sie nicht mehr ganz so gut sieht.
kann sie einen gehirntumor haben?*traurig*
 
Das kann alles mögliche sein, da kann Dir so richtig nur ein Tierarzt weiterhelfen. Wir können leider nur rumraten *traurig*
 
bin eben heim gekommen. james (ca. 2 monate alt) hängt nun fasst auf dem boden mit der rechten seite. er kann kaum noch richtig laufen. zwischendurch läuft er einen immer werdenden kleinen kreis. dann krampft er. muss dazu sagen. wir hatten schon zwei mäuse mit epileptischen anfällen gehabt. bei ihnen ging das dann auch relativ schnell, als sie starben, innerhalb von wenigen tagen, stunden. er kuschelt sich an seine mitbewohner und sucht schutz bei ihnen.
ich möchte ihn nicht einschläfern lassen, auch wenn es das beste wäre. ich glaube das es weniger stress wäre, wenn er angekuschelt bei seinen lieben stirbt*traurig* oder was meint ihr? (es geht ihm stündlich schlechter, bis zum tierarzt würd er es wahrscheinlich nicht mehr schaffen) fressen tut er noch trinken hab ich noch nicht gesehen.
was meint ihr?
mein armer james*traurig**traurig*
 
vllt könnte ein ta ja noch was machen
hast du einen kundigen? wenn nicht frag einen mod
 
Hallo,

eine Diagnose ist naütrlich nicht möglich, aber es könnte auch ein Schlaganfall gewesen sein... was sich in den allermeisten Fällen leicht behandeln lässt, wenn man SOFORT/so schnell wie möglich Kortison und B-Komplex spritzen lässt... ich hatte zwei Tiere mit Schlaganfall und beide sind wieder so gut wie "neu" geworden, davon ab, dass eine danach blind war... es hängt aber sicher auch von der Kondition und allgemeinzustand der tiere ab.

viele Grüße
sirius
 
also blind ist sie wohl schon. hab ich vorhin auch überlegt. woher kriegen mäuse so etwas?

hab jetzt ein problem. hab ne gute tierärztin, nur ich muss gleich zur arbeit (ca. 15min) und da ich schon ein paar male krank war kann ich es mir nicht erlauben zu fehlen. und wenn ich sag ich muss wegen ner maus zum tierarzt... ich weiß nicht ob die das verstehen. manche menschen denken "is ja nur ne maus"

die hat auch erst ab 16uhr sprechstunde
 
Last edited:
so. mit chef geklärt, komm später wenns james zu schlecht geht ich ihn beobachten muss bleib ich bei ihm. er war doch verständnisvoller als ich dachte. in einer stunde fahr ich zum tierarzt. vorher macht sie ja nicht auf.
hoff es ist wirklich nichts ernstes und kann behandelt werden.
 
hmm, also bei den Symptomen muss ich auch einen Schlaganfall oder eine Mittelohrentzündung denken... Aber das kann nur der Tierarzt genauer diagnostizieren!

Ich drück dir die Daumen...
 
Dazu passen aber die Krämpfe nicht wirklich....

Waren die Epilpsie-Mäus verwandt mit dem jetzigen Problemmausel?

Naja, grad isses eh beim TA....

wünsche das Beste!!!!!!!!
 
ja, waren sie. aber sie sind schon ein paar wochen nach der geburt gestorben. und er hatte die symptone vorher überhaupt nicht. es is wieder da, übrigens.
so. james war leider zu ängstlich und wuselig, dass sie ihn nicht richtig untersuchen konnte. sie kann auch nur vermuten: mittelohrentzündung, oder tumor im mittelohr oder tumor im kopf oder schlaganfall.
sie hat mir jetzt erstmal medis mitgegeben die die evtl mittelohrentzündung beheben. vitamin b, Prednisolon, Chloromycetin.
wenn das nach ein paar tagen nicht anschlägt soll ich sofort bescheid geben.
das krampfen kann natürlich auch von mir falsch gedeutet sein. ich weiß zwar wie das aussieht, aber er kullerte so durchs streu und heu, dass ich das nicht genau erkennen konnte, mich evtl geirrt habe. im ersten schockmoment kann das passieren. das schien mir auch nur einmal so.
wenn er doch mehrmals krampfen sollte, sagt sie, wird es wohl ein tumor sein.hoffentlich nicht. danke bitte weiter daumen drücken!
 
hallo,

bei Mittelohrentzündung/Meningitis habe ich bisher nie andere Symtpmoe gehabt eingedrehte Köpfe, sogar bei einer Th-Maus, die das ganze schon ne Weile mit sich rumgeschleppt hat,...

dieses torkelige und unkoordinierte spricht ja eher für Störungen des Nervensystems,... nach meiner Einschätzung, wobei man so etwas nie sagen kann, ohne das Tier gesehen zu haben.

Die Behandlung deckt ja aber beide möglichkeiten ab, wobei Chloromycetin ein eher langsam wirkendes AB ist,...

grüße
sirius
 
mehrmals krampfen sollte, sagt sie, wird es wohl ein tumor sein

eben......

(oder anscheinend ein Gendefekt, hab ich mir schon sagen lassen. Hab auch welche, deren Geschwister im Krampf gestorben sind, aber die sind momentan noch ok)

-- nun wollen wir abermals das Beste hoffen!

Aber das Kullern kann auch Koordinationsstörung sein
 
ja, das hat sie auch als erstes vermutet. er will nur nichts zu sich nehmen:-( hab ihm seine leckeris mit dem antibiotika angeboten und die anderen medis ins wasser. hoff das er sich noch zusammenrauft. er ist so scheu, war er immer, leider. "einflösen" ist deshalb kaum möglich.
 
nein. die spritzt erst wenns anders nicht geht, sagt sie.

ich hab sie schon mal versucht dazu zu bewegen. aber sie macht das nicht, sondern will erst das man versucht mit einflösen.
ist das dann keine gute ärztin für meine mausis?

bisher war ich ganz zufrieden mit ihr...
 
@Alara

Als Toulousi damals die Mittelohrentzündung hatte wurde er gespritzt
und man hat kurze Zeit später gleich Besserung gemerkt.
Als AB bekam er Parkefelin oder so ähnlich.Meine TÄ meinte das würde
besser bei Gehirnerkrankungen helfen,da wir ja Anfangs nicht wußten was es nun ist.Wie es bei einem Schlaganfall aussieht weiß ich nicht,aber das Mittel hat sehr gut geholfen.
 
sie wollte halt nicht spritzen, bevor sie nicht genau einschätzen kann, was james nun hat. was ich auch verstehen kann. bevor man das falsche spritzt. und vitamin b stärkt ihn wenigstens etwas und ich und mein freund beobachten ihn nun genau die tage.
 
Wenn er so matt ist, kann man ihm uU Medis ans Mäulchen schmieren? Manche nuckeln es mir dabei sogar gottergeben vom Finger, aber wegputzen tun's eigentlich alle

Nimmt er vielleicht Brei? zur Stärkung? Wenn ja, da in einen Klecks was reinmischen? (sicherheitshalber ohne Calcium, weiß nicht, ob dieses Ab dann auch gehindert wird?)
 
Back
Top Bottom