Geht das so?

So nach langer Diskussion sind wir immernoch nicht weiter.
Das Ivar gefällt meinem Mann nicht.

Nun habe ich auf der Seite vom Nagerschutz eine Bauart aus Ikea-Tischen gesehen und überlege sowas zu machen. Vorallem sind die Tische grade für 4,99€ im Angebot.....

Mal sehen was Männe heute abend dazu sagt *Angst*

Huhu,

sind das die Lack-Tische? Die sind offenbar gerade in Mode für Eigenbauten. =)

So weit ich weiß, muss man nur drauf achten, dass man alle Kanten irgendwie schützt, ich glaube die Beine sind innen hohl. *grübel*

Ja das haben sie in der Bauanleitung auch angegeben. Werde von innen dann L-Profile mit Aquariensilikon ankleben....

Du aber der qm is doch im Baumarkt gar nicht so teuer an Holz... Nen Akkuschrauber haste doch? Wenn nicht n Schraubendrehen langt auch. Hasendraht gibts den qm bei Ebay für 2,20 mit 13mm...

Ich hab jetzt vorhin mal das etwas teurere Holz aufgeschrieben da kostete der qm 9.69 es geht aber auch günstiger... Dann biste bei 20 Euro Holz für Boden, Rückenteil und Seitenteile. Dann kaufste Holzlatten, schmale 3-5cm breit, oder 4-Kantholz mit 3cm, fasst da den Hasendraht ein und machst den Deckel mit Schanieren... Die kosten nix weiter, Schrauben und Schaniere 5 Euro... Holz bei 100x50x80 wären vielleicht dann 20 Euro
Wenn du den 5m Hasendraht im Baumarkt kaufst konnste dann vielleicht auf 35-40 Euronen....

EDIT: Aber du könntest mit mal den Link mit dem "Lacktischchen schicken bitte"
EDIT2: gefunden XD

Last edited:
Ja Liexia ich weiß das es so günstig geht.
Mein größtes Problem ist männlich und seeeeeeehr kritisch. Ich muss ihm immer erstma ein paar Beispiele zeigen und wenn dann muss es am Ende auch so aussehen. Ausserdem leide ich an 2 linken Händen und würde mir so einen Aufbau grade zutrauen. Ein kompletter EB ist momentan einfach nicht mein Ding.

Hihi, ja das kann ich schon verstehn... Aber wenn dein Skeptiker das Männchen ist, dann lass es doch ihn machen XD

Aber das mit den Lacktischen, das is schon genial, das gefällt mir ehrlich gesagt fast besser wie son OBSquadrat wie ich es erst machen wollte...

Zumal es den Tisch in zig Farben gibt.... Und ich hab sogar noch pinken Spielzeuglack da wuhahaha...

*schreib* Ab ans planen.... Ich hab sogar noch von diesem Ungeziefergitter, das kostet auch nicht viel... Ich denke für den Klatterspaß im Hintergrund kann man auch was anderes nehmen wie zb Sisalseile und Zweige usw, da muss es nicht der teure Volierendraht sein.... Wobei mit dem halt auch die unteren Beine knabbergeschützt sind... Oh gott ich muss morgen in IKEA XD

EDIT: Es is nur schade, dass da keine Maßangaben für die Tür- und Deckellatten sind -.-

Last edited:
Nee um ihn bauen zu lassen, hat er leider keine Zeit.

Hihi, da hab ich ja was angerichtet*g*

Volierendraht haben wir ein paar Rollen da und somit sind wir gut ausgestattet. Nur das Ungeziefergitter müsste ich noch holen...

Ich hab jetzt vorhin mal das etwas teurere Holz aufgeschrieben da kostete der qm 9.69 es geht aber auch günstiger...
billiges holz = schlechtere Qualität.
Ich hab mit Leimholz gebaut und rund 70 Euro für die Größe 100x50x80 ausgegeben.
Klar, kann man da bestimmt auch auf 30 Euro kommen, hat dann aber wunderbares Formaldehyd-ausdünstendes Holz (Das dann wiederum massiv auf die Gesundheit der Mäuse gehen kann u.U.)

Ich würde die Lack-Tische nicht nehmen.
ich hab so einen für dern Menschen-gebrauch. Und bei mir wackelt der ein wenig.
außerdem ist die Beschichtung ... nicht mausfreundlich.
ABS-Kunststoff:
Acrylnitril = gesundheitsschädlich (Acrylnitril ? Wikipedia )
Butadien = gesundheitsschädlich (1,3-Butadien ? Wikipedia )
Styrol = gesundheitsschädlich (massivst: Styrol ? Wikipedia )

Auch für den Menschen. ich bin dafür aber zu wenig Chemiker (gar nicht), um beurteilen zu können, wie sich die Eigenschaften nach dem Zusammenmischen der Komponenten entwickeln....

Das Ding ist mit Papier gefüllt. Ist die erste Schicht erstmal durch, na dann Prost ;-)

Also ich hab vorhin nochmal in den Baumärkten angerufen und da is die MDF-Platte ohne Formaldehyd bei einem Preis von 8,70 auf dem qm bei 10mm Stärke

Den Lacktisch würde ich wie allessamt mit Sabberlack einpinseln und zwar üppig.
Den Boden vielleicht sogar fließen, dann hab ich keine Ritze, oder ich mach die Ritze zu mit Aquasilikon und dann erst das Aluprofil drüber. Ich find das mit dem Lack-Tisch eigentlich ganz praktisch, bei der Beschreibung sieht man auch, dass alle Beine die da im Käfig sind mit dem Draht umwickelt wurden, damit die sich da nicht durch knabbern und eben gleichzeitig als Kletterspaß...

Man muss ja nicht immer alles schlecht reden, man kann ja alles verbessern ;-)

Huhu!

Liexia, Hasendraht ist dieser 6eckige, ja? Und was meinst du mit Ungeziefergitter? Klingt für mich gerade nach Fliegennetz.
Beides ist nicht gut. Durch Hasendraht können sich die Mäuse gut durchquetschen und so ein Fliegennetz ist schnell durchgeknabbert ;-)

Zu den Tischen kann ich nix sagen, allerdings habe ich da auch eher ein ungutes Gefühl..

Liebe Grüße,
Sabrina

Natürlich kann man alles schlechtreden, aber bei den Lacktischen hätte ich ebenfalls große Bedenken. Nicht, weil sie von IKEA kommen oder weil die Oberflächenbeschichtung giftig sein könnte. Nein, ich schaue mir gerade meinen eigenen, selbstgebauten Käfig an, der sieben Jahre Mäuse überlebt hat und einige von ihnen waren ziemlich nagewütig da drin und haben sich unter anderem an den Bodenplatten ausgetobt. Manchmal haben sie versucht, Nester nach unten "auszubauen", manchmal hat es offenbar einfach Spaß gemacht, den Boden zu zerstören. Teilweise habe ich handgroße, benagte Flächen da drin, die im Extremfall eine Tiefe von 6, 7 Millimetern erreichen. Da möchte ich mir keinen Tisch vorstellen, der innen aus Pappe besteht...

Liebe Grüße,
Sevenah

Naja ich meinte den Volierendraht eher, also dieses Gitter da.

Diese Ungezifergitter ist ein ganz feinmaschiges dünnes Drahtgeflecht, angeblich knabbern die das nicht... Man könnte das Ding natürlich auch noch am Boden unten mit Gitter auskleiden gegen den Lochfraß XD

Sodass sie wenigstens nur das anfressen was innen auch dazu gedacht ist.
Aber ich muss mir ja bei Holz dann eigentlich immer Sorgen machen, dass die das irgendwo durch fressen... Ob das nun diese Tische sind, oder eine Holzplatte... *grübel**skeptisch* Ich bin unschlüssig nun... Vielleicht doch lieber Vollgitter und ne Wannen unten rein baun...

Den Lacktisch würde ich wie allessamt mit Sabberlack einpinseln und zwar üppig.
Sabberlack ist nciht nagefest. Und ob das hält (also Lack auf lack), keine Ahnung.

Fließen wäre ne Möglichkeit...

Draht drumherum macht nicht nagesicher. drankommen tun sie bei Volierendraht ja dennoch.

Man muss ja nicht immer alles schlecht reden, man kann ja alles verbessern
naja.
ich mach das nicht, weils mir Spaß macht. ;-)
aber wenn da so eine zweifelhafte Beschichtung drauf ist, sollte man drauf hinweisen dürfen.
Und da es eben genügend andere Alternativen gibt... warum hier herumdoktorn?

Wenn man da so viel nachbessern muss, kann man für den ähnlichen Aufwand selber bauen ;-)

Also ich werde die Ecken mit Aluprofilen oder Mosaiksteinen verkleiden. Somit fällt da der Nageansatz weg.

Also ich hab vorhin nochmal in den Baumärkten angerufen und da is die MDF-Platte ohne Formaldehyd bei einem Preis von 8,70 auf dem qm bei 10mm Stärke

so weit mir bekannt ist, gibt es keine formaldehydfreien MDF-Platten, nur formaldehydarme. Was da gemeint war, waren ziemlich sicher E1-Platten. E0-Platten gibt's kaum. Die meisten sind E1 oder E2. Ich konnte keinerlei Angebote für E0-Platten finden.

Zum Einsatz kommen Harnstoff-Formaldehyd-Harze, welche meist noch mit Melamin vermischt sind. Melamin(harz) ist ebenfalls giftig.

So Lacktische sind schonma gekauft (waren grade im Angebot).
Draht in 6,7x 6,7 mm habe ich auch schon entdeckt und werde ich dann bestellen. Denke der ist besser als der 10,2x10,2 den wir für unsere Vögel da haben.
Ausserdem habe ich noch einige Mosaiksteine zum Kanten verkleiden organisiert. Der Rest wird dann mit Aluprofilen verkleidet....

Also bei uns nicht. Wir hatten vor ca 3 Monaten schonma geschaut, da wir da welche fürs Büro gesucht haben und da waren die bei 9,99€ pro Stück und jetzt wegen Midsommar bei 4,99€.

Hey,

Draht in 6,7x 6,7 mm habe ich auch schon entdeckt und werde ich dann bestellen. Denke der ist besser als der 10,2x10,2 den wir für unsere Vögel da haben.

10,2 x 10,2 Draht kannst du auch nehmen. Hab ich auch und selbst die allerkleinsten (hatte da mal 3 ca. 2 Wochen alte Mäuse drin) passen nicht durch. Außerdem kannst du je kleiner die Maschen sind schlechter durchgucken. Und wenn du den anderen schon zu hause hast musst du ja nicht nochmal neuen kaufen =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom