Geistige Verbindung zu Tieren?

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Also ich hab nicht alles gelesen...aber trotzdem möchte ich etwas beitragen.

Unabhängig davon, was ich persönlich glaube...
Die Fähigkeit zu abstraktem Denken (so auch der Philosophie) zeichnet den Menschen aus.
Diese Frage ist wertvoll!
Ich kann Menschen die ein solches Denken kritisieren nicht verstehen.

Liebe Ophelia,
gerade verstehe ich nicht ganz, auf was sich Dein Beitrag beziehen möchte? Willst Du damit sagen, daß die Frage, ob es eine geistige Verbindung zu Tieren gibt, eine wertvolle Frage ist? Und daß die Fähigkeit sich darüber Gedanken machen zu können, ein Ausdruck des abstrakten Denkvermögens des Menschen ist?

Das ist bitte nicht als Kritik zu verstehen. Aber es gab hier schon so viele unterschiedliche Beiträge und Äußerungen, daß ich sicher gehen möchte, Dich richtig zu verstehen. =)
Viele Grüße
Fufu

Ich habe wirklich große Achtung vor dem abstrakten Denkvermögen des menschlichen Gehirns - so es denn vewendet wird (einer meiner Lieblingssprüche: Es reicht nicht, ein Gehirn zu haben, man muß auch fähig sein, es zu benutzen! :D) - so wie ich auch überhaupt, das ist sicher deutlich geworden, vom Phänomen "Gehirn" in all seiner Komplexheit beeindruckt bin.

Es ging aber bei dieser Diskussion, jetzt mal sehr knapp zusammen gefaßt, gerade um eine möglicherweise nicht mit dem Denkvermögen faßbare, wie auch immer geartete, Verbindung zu Tieren.

Den Begriff "geistige Verbindung" hat hier jeder User für sich etwas anders gefaßt. Das reicht von der Beschreibung ungewöhnlicher Begegnungen mit Tieren bis hin zu der Frage, ob es nicht sogar eine "übersinnliche" Verbindung zu Tieren geben könnte, inclusive dem möglichen Schaden, der durch so eine Haltung für das Tier entstehen könnte, wenn hierbei reale Umstände ignoriert werden.

Du siehst, das gestaltet sich hier recht komplex. Wenn Du schreibst, daß Du Leute nicht verstehen kannst, die ein "solches Denken" kritisieren - dann wird es schwierig, das hier auf eine bestimmte der sehr unterschiedlichen Meinungsäußerungen zu beziehen.

Es geht ja gerade um die Frage, ob es Phänomene gibt, die mit dem Denkvermögen möglicherweise nicht faßbar sind und wie jeder damit umgeht. =)

Hier ein Tipp für eine Sendung auf ARTE, die ich gerade gesehen habe und die sich mit den geistigen Fähigkeiten von Tieren beschäftigt.

Geistig ist hier im Sinne von kognitven Fähigkeiten, also der sogenannten Intelligenz zu verstehen. Die Wissenschaft beschäftigt sich immer häufiger und eingehender mit der Frage nach den geistigen Fähigkeiten von Tieren. In dieser Sendung werden Versuche mit Tieren gezeigt (Versuche im Sinne von Aufgaben, die Tiere lösen sollen), die eindeutig zeigen, daß Tiere denken und Denken nicht unbedingt an Sprache gebunden ist. Außerdem wird bewiesen, daß Schimpansen sogar in der Lage sind, die Perspektive des Gegenüber zu deuten, also zu wissen, was der andere weiß. Auch dies eine Fähigkeit, die man bisher nur bei Menschen vermutet hatte. Nebenbei erkennt sich eine Elster im Spiegel!

Das Fazit der Dokumentation: "Der Unterschied zwischen Tier und Mensch ist kleiner als gedacht".

Können Tiere denken? | ARTE

Die Sendung ist noch eine Woche auf der Arte Mediathek zu sehen.

@Fufu: Die arte-Sendung habe ich früher schon mal gesehen und war sehr beeindruckt.

Bei der Frage einer "geistigen Verbindung zu Tieren" muß man sicher auch beachten, zu welchen "geistigen Leistungen" Tiere fähig sind. Denn eine "Verbindung" ist ja etwas Gegenseitiges. Hunde- und Katzenhalter werden wissen, wie intuitiv diese Tier die Stimmung ihrer Halter wahrnehmen und darauf reagieren, vor allem auf Traurigkeit oder Sorgen. Die Tiere wenden sich ihrem Menschen dann besonders zu und scheinen "trösten" zu wollen.

Und man sollte auch beachten, wie Tiere untereinander kommunizieren. Wale sind z. B. sehr "gesprächig" und können sich über viele Hundert Kilometer durch Laute verständigen. Ich glaube, je mehr man die traditionelle menschenzentrierte Weltsicht in Frage stellt und Tiere als eigenständige und "vollwertige" Mitgeschöpfe betrachtet, umso mehr wird man eine Verbindung zwischen Tieren und Menschen erkennen und anerkennen. Schließlich sind Menschen ja auch eine Tierart :D

Last edited:
Das beschäftigt mich schoon einige Zeit, wenn es nicht hierhinpasst kann es auch wieder weg, aber denbke hier sind so viele Tiervermieter das könnte es passen )

Zu der Zeit, als unsere Katze Susi starb (ist jetzt 4 Jahre her) hatte ich gerade keinen Kontakt mit einen Eltern, wo Susi wohnte. Mein Vater hatte Susi eine Treppe gebaut vom Balkon runter in den Garten, die weithin sichtbar war. Normalerweise hab ich auf die Treppe nicht geachtet. Ich sah sie täglich, weil das Haus in der Nähe meiner eigenen Wohnung lag.

An diesem speziellen Tag habe ich auf die Treppe geschaut und dachte so bei mir "Die Treppe ist noch da, also lebt Susi noch" (sie war schon 13 Jahre alt damals) Das sie wenige Stunden vorher wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben war hab ich erst am nächsten Tag erfahren...

Worauf ich hinaus will: Habit ihr saowas auch zu euren Tieren? So eine Verbindung, ihr wisst genau wenn etwas mit dem Tier nicht stimmt, auch wenn ihr es noch nicht wisst weil ihr grade nicht in dessen Nähe seid. Oder dass ihr in den Moment an das Tierchen denkt in dem etwas unschönes passiert? Oder ist das alles nur spinnerte Esoterik?

Meiner Meinung nach ja. Manchmal kommt es vor, bisher 2-3 mal, dass wenn eines meiner Tiere stirbt, ich einen Tag zuvor träume, dass es stirbt. Fühle mich dann durchaus schuldig, was aber Unsinn ist. Sonst träume ich so etwas jedenfalls nicht. Normalerweise träume ich nur albernen Unsinn...

Mein Vater wurde genau zu der Uhrzeit wach, als mein Hund eingeschläfert werden musste. Ich sagte ihm ich hab um 10 Uhr 'nen Termin aber da kam was dazwischen und ich musste warten, um 12:28 hat sie die Augen zugemacht und genau um diese Uhrzeit wurde mein Vater mit 'nem Gefühl der Panik wach und konnte nicht mehr schlafen. Er und der Hund waren sehr dick.

Ich merke auch manchmal, wenn es meinen Freunden / meiner Familie nicht gut geht. Merke, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke solche Verbindungen sind völlig normal und eines Tages sogar erklärbar. Es ist halt nur nich selbstverständlich das man das hat und das heißt nicht, dass man irgendetwas nicht richtig liebt. Muss Zufall sein. Ich hab's ja auch nicht immer. Als mein heißgeliebter Opa starb (möge er in Frieden ruhen... vermisse ihn immer noch schrecklich) hab' ich gar nichts gemerkt. Und wusste nichts.

OT: Bei mir war es damals genau so.
Als meine Oma 1989 gestorben ist,bin ich genau zu der Zeit wach geworden.
Damals hatte ich noch keine Schlafstörungen und habe wirklich wie ein Stein geschlafen.
Ich hatte nicht mal eine besonders enge Beziehung zu meiner Oma.
Ich nehme an ,daß sie halt da grade noch mal an mich gedacht hat.

Mein Vater kam am nächsten Tag bei mir vorbei und sagte,Oma ist gestorben.
Und ich antwortete darauf:ja heute früh halb eins.

Und so war es auch.

Back
Top Bottom