guten Abend

*gähn*
ich möchte versuchen das er so breit wie in meinem Zimmer möglich und sehr hoch ist
solange es 80*50 Grundmaße hat, kannst Du so hoch bauen, wie Du möchtest
eventuell kann ich ja auch noch iene Buddelbox reinstellen wo noch höher Streu drin ist ....
Tolle Idee! Wenn ich schon seh, was meine für Gänge graben.... absolute Kunstwerke (die will man gar nicht kaputt machen beim ausmisten...)
Wie oft mistet ihr denn aus weil ich hab keine genaue vorstellung wie ich das mittelmaß treffen kann, mistet ihr auch manchmal teilweise aus...
ich miste nur teilwesie aus. Die Buddeletage bleibt am längsten unberührt. Im Moment mache ich so ca alle 6-8 eine Komplettreinigung der einstreu. entdecke ich mal Pinkelecken oder ähnliches mache ich die auch zwischendrin mal sauber.
unter das neue Einstreu kommt immer etwas altes, damit der Geruch da bleibt (einer der Tricks für Schweinsmäuse)....
Tricks: saugfähiges Einstreu (Hanfstreu teste ich im Moment gerade aus und bin noch begesitert davon).... Unbedingt die Ritzen von festangebrachten Etagen mit Aquariensilikon abdichten (da rutscht gern mal Einstreuteilchen rein und dann läuft der Urin dazu, total bähh und mief!).
Ich leg Zeitugnspapier unter die Einstreu, weil meine leidenschaftliche "Ich buddel ads Einstreu weg und pinkel auf das blanke Holz" Mäuse sind. das klebt dann unwahrscheinlich schnell hin....
Holzgegenstände (Häuser, ebenen....) werden gesabberlackt, d.h. mit speziellem Kinderspielzeuglack lackiert, so dringt der Urin nicht ins Holz ein und man kann das Inventar leichter mal mit Wasser abwischen.
Bie Käfigreinigungen immer entweder nur Streu oder Inventar sauber machen. Nie alles auf einmal. wenn der Geruch von den Mäusen mal weg ist, legt das bei denen den Schalter um: "Hier riechts nicht nach mir, ich muss MEHR markieren, wie davor....und das ganz arg schnell!"
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
LG Lumi