Geruch!?

Selaiah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ihr alle

Meine mutter hat Angst das wenn ich mir Farbmäuse hole (weibchen) , es dann im Gesammten Haus, oder mindestens auf der selben Etage nach den Mäusen richt auch wenn meine Tür meistens zu ist!
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Wisst ihr ob der Mäusegeruch auch in die Kleidungsstücke zieht?

*g* freue mich auf antworten! :D

LG Nina

weibchen riechen nach einstreu und heu

kastraten auch

böcke sind mörderisch...

oh echt das ist ja mal sau gut =) weil ich wusst nicht genau wwie stark die weibchen richen , kenne niemanden der welche hat und überall steht was anderes!

wichtig ist halt das du ein ausreichend dimensioniertes gehege hast.... wenn ich 20 mäuse auf 70x40 questsche muss ich mich nicht wundern das es müffelt.

oder dann gehen leute hin und beschweren sich über den geruch von ihren mädels, die aber auch eier haben

oder reinigen zu oft oder zu selten.... (je öfter du reinigst desto mehr markieren die tiere, und desto mehr riecht es)

außerdem solltest du so tief wie möglich einstreuen. so 10cm ist schon toll

es gibt auch unter Weibchen absolute Schweine ;-)
Mit den richtigen Tricks bekommt man aber auch die nasentauglich.

Man riecht an den Händen nichts, wenn man mit Einstreu oder einer Maus in Kontakt gekommen ist- als Vergleich für Mama: Hunde sind da wesentlich schlimmer! (Wenn man die mal kurz streichelt, riecht der ganze Arm nach Hund).

Man riecht Mäuse eigentlich auch nur, wenn man eine Zeit lang nicht ausgemistet hat und dann die Nase direkt über die Streu hält. Außerhalb des Zimmers riecht man aber eigentlich nie was.

Weibchen und Kastraten sind da sehr entgegenkommend.
Böcke sind zu 99% absolute Stinktiere.
Außer bei Böcken riecht man an der Kleidung nichts (außer, man wird mal angepinkelt...)

Hey detwaxy

ich werde mir (fals meine Eltern es erlauben) mindestens 2 und höchstens 3-4 mäuschen holen =) das gehege wird wahrscheinlich mehr in die höhe gehen und mit vielen Etagen als in die Breite da ich ein recht kleines Zimmer habe was durch
Möbelstücke ... ziemlich zugestellt ist, ich bin noch am gucken wo ich ihn am Besten hinstelle, ich möchte versuchen das er so breit wie in meinem Zimmer möglich und sehr hoch ist =). Ich denke mal der platz wird kein problem geben muss eventuell in meinem Zimmer dann etwas umstellen aber das klappt schon. Ich möchte ja auch eine Artgerechte haltung....
Ich denke 10 cm hoch streu werde ich sicher reinbekommen =) damit die kleinen ein bisschen graben können, eventuell kann ich ja auch noch iene Buddelbox reinstellen wo noch höher Streu drin ist ....

Ich hoffe doch mal das meine weibchen wirklich weibchen sind und auch nicht schwanger oder so....*Angst*

An Lumi und detwaxy

Wie oft mistet ihr denn aus weil ich hab keine genaue vorstellung wie ich das mittelmaß treffen kann, mistet ihr auch manchmal teilweise aus...

es gibt auch unter Weibchen absolute Schweine
Mit den richtigen Tricks bekommt man aber auch die nasentauglich.

Was wären das denn für tricks ?

Danke für eure antworten =) ihr helft mir wirklich weiter wüsste nicht was ich ohne euch machen würde...

LG Nina

unten rechts im posting gibt es einen button wo "zitieren" drauf steht ;-)

wie ich wo anders geschrieben hab: wenn du wirklich unschwangere weibchen haben willst, dann über das forum hier. die stammuser würden dir nie ein zweifelhaftes tier vermitteln.

(glaub mir, ich rate dir nicht umsonst dazu... meine jungs hab ich auch nur wegen einer "züchterin" die dummerweise geschlechter nicht trenen konnte - ein bock unter mehreren mädels...)

Mhm ausmisten...also ich müsste diese Woche misten, man riecht sie schon, aber ich will meiner Omamaus keinen Stress antun.

Je nach Käfigmaß reicht alle 4 Wochen bis alle 2-3 Monate oder so.

guten Abend ;-) *gähn*

ich möchte versuchen das er so breit wie in meinem Zimmer möglich und sehr hoch ist
solange es 80*50 Grundmaße hat, kannst Du so hoch bauen, wie Du möchtest ;-)

eventuell kann ich ja auch noch iene Buddelbox reinstellen wo noch höher Streu drin ist ....
Tolle Idee! Wenn ich schon seh, was meine für Gänge graben.... absolute Kunstwerke (die will man gar nicht kaputt machen beim ausmisten...)

Wie oft mistet ihr denn aus weil ich hab keine genaue vorstellung wie ich das mittelmaß treffen kann, mistet ihr auch manchmal teilweise aus...
ich miste nur teilwesie aus. Die Buddeletage bleibt am längsten unberührt. Im Moment mache ich so ca alle 6-8 eine Komplettreinigung der einstreu. entdecke ich mal Pinkelecken oder ähnliches mache ich die auch zwischendrin mal sauber.
unter das neue Einstreu kommt immer etwas altes, damit der Geruch da bleibt (einer der Tricks für Schweinsmäuse)....

Tricks: saugfähiges Einstreu (Hanfstreu teste ich im Moment gerade aus und bin noch begesitert davon).... Unbedingt die Ritzen von festangebrachten Etagen mit Aquariensilikon abdichten (da rutscht gern mal Einstreuteilchen rein und dann läuft der Urin dazu, total bähh und mief!).
Ich leg Zeitugnspapier unter die Einstreu, weil meine leidenschaftliche "Ich buddel ads Einstreu weg und pinkel auf das blanke Holz" Mäuse sind. das klebt dann unwahrscheinlich schnell hin....

Holzgegenstände (Häuser, ebenen....) werden gesabberlackt, d.h. mit speziellem Kinderspielzeuglack lackiert, so dringt der Urin nicht ins Holz ein und man kann das Inventar leichter mal mit Wasser abwischen.

Bie Käfigreinigungen immer entweder nur Streu oder Inventar sauber machen. Nie alles auf einmal. wenn der Geruch von den Mäusen mal weg ist, legt das bei denen den Schalter um: "Hier riechts nicht nach mir, ich muss MEHR markieren, wie davor....und das ganz arg schnell!"

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

LG Lumi

Hey detwaxy
Ja ich denke ich werd es auf jeden fall dann mal hier übers forum versuchen , gibt bestimmt jemanden der aus der gegend kommt...

Das mit der Züchterin ist echt ärgerlich , sowas scheint ja öfter vorzukommen, ist echt schlimm...

Hey Enir

Wow das ist echt selten , hatte früher mal Meerschweinchen die musste man jede Woche misten , danke für den Tip dann werd ich s sicher hinbekommen die net zu oft und nicht zu selten zu misten.

huhu Lumi

Danke für die vielen Tips ich werde sie sicherlich berücksichtigen =)

LG Nina

Last edited:
So ich bin so eben runtergeflitzt und habe in meinem Zimmer ausgemessen...

Wenn ich meinen Schminktisch woanders hinstelle hätte ich platz für einen
100*50 Käfig der höhe sind sogesehen keine grenzen gesetzt naja in 2 metern höhe ist meine zimmer decke und ich bin nur 1,64 groß aber er könnte ca 1,70 hoch sein oder so ... =) ich denke das würde den mausis gefallen....:D

Ich bin 1,60 groß und habe einen 1,80 hohen Mäuseschrank. Alles null problemo. Die oberste Etage ist eine Kletteretage mit 50 cm Höhe, der Boden dieser Etage liegt also bei ca. 1,30m. Das ist alles sehr bequem zu erreichen. Nur wenn ich die Kletterspielzeuge mal umhängen möchte oder so muss ich auf einen Stuhl steigen. Von daher-2 Meter würden wahrscheinlich schwierig werden, aber 1,80 kann ich nur empfehlen! :D
Übrigens 100x50 hört sich doch schonmal klasse an :-)
Ich hab aus Platzgründen nur 80x50 Grundfläche und würd den Nasen echt gern mehr Rennfläche bieten...

Hey Kruemel89

ja irrgendwie bekommt man das sicherlich hin =) Ich muss demnächst mal gucken was für Käfige auf dem Markt sind ob es da sowas gibt was meinen größenvorstellungen entspricht *gg*, ja um so größer um so besser , aber 80x50 geht auch noch und wenn sie mehrere Etagen haben und es nicht extrem viele mäuse sind , sind sie bestimmt schon ganz glücklich damit ...

LG Nina

Käfig auf dem Markt *grübel*? Da wirst du wohl kaum was geeignetes finden, was deinen Vorstellungen entspricht.
Sowas kann man aber auch supi selber bauen :-)
Dazu gibt es auch viele Anleitungen im wiki:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/regalumbau

Anregungen findest du auch hier:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15148-diskussion-kaefig-inventarfotothread.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html

So, genug zugebombt mit Links :D

ja um so größer um so besser , aber 80x50 geht auch noch und wenn sie mehrere Etagen haben und es nicht extrem viele mäuse sind , sind sie bestimmt schon ganz glücklich damit ...

Genau, umso größer, desto besser ;-)
Klar, ich glaub meine Mausis fühlen sich pudelwohl, aber ich bin halt ein kleiner Nimmersatt *bätsch*

Hi Kruemel89

Danke für die Links werd mich da mal umgucken...

ob ich sowas wohl mit meiner handwerklichen begabung hinbekomme*grübel*

naja ham mal n meerschweinchenkäfig gebaut von daher wird schon klappen =)

hehe jaa bei der größe des geheges ist es um so besser wenn man nie genug haben kann , ich denke das ist ganz im Sinne der Mäuse
also schöne grüße Nina

Sowas ist nicht schwer und wenn du schon einen Meerikäfig gebaut hast, wirst du einen Mäusekägig auch hinbekommen :-) Viele User sagen, sie hätten null handwerkliches Geschick und haben trotzdem schicke Eigenbauten hinbekommen. Klar sitzt vllt eine Tür nicht 100%ig gerade oder das Ganze ist etwas windschief aber solange es seinen Zweck erfüllt, ist das ja nicht schlimm.
Von daher, trau dich ruhig!
Und wenn du dich selber nicht traust, lass es von einem handwerklich begabten Familienmitglied bauen ;-) So hab ich es zumindest gemacht *schäm*

Das schöne an EB ist, dass du alles individuell planen und umsetzen kannst und somit auch nahezu ideal auf die Bedürfnisse deiner Tiere und die äußeren Gegebenheiten eingehen kannst. Z.B sind die meisten Wannen von Kaufkäfigen viel zu niedrig, sodass man kaum hoch einstreuen kann-außer wenn man das Zimmer eingestreut haben möchte. In meinem EB hab ich in der Buddeletage 20cm hoch Einstreu und die Mausels danken es mir.
Auch die Türen sind in den meisten Kaufkäfigen viel zu klein und unpraktisch angebracht, man kann seine Hand zum Leckerchen verteilen nur unter Verrenkungen/Schmerzen mehrere Minuten in den Käfig legen. Das ist bei EB einfach viel schöner.
Ich will dich auch nicht dazu überreden, immerhin ist auch ein EB nicht so ganz billig, aber empfehlen kann ich es allemal *g*

huhu Kruemel89

Naja den Merli käfig habe ich mit hilfe meiner Famillie gebaut , und ich glaube ich habe da am wenigsten mitgeholfen , war da noch ein kleines Kind :D

Joa mal sehen ob ich mich an einen Eigenbau herantraue! vllt würde mir mein Papa n bisschen helfen, wie viel kostet denn im Durchschnitt ein eigenbau?

LG Nina

Last edited:
hmmm, schwer zu sagen... mein letzter EB (240Bx60Tx80H) hat an Holz 65 Eur gekostet - Kleinteile wie Schrauben, Leim, Scharniere etc. hatte ich aber vorrätig. Dazu kamen noch 10 Eur für sonstige Materialien. Aber Arbeitsmaterial und Werkzeug war komplett vorhanden.
V-Draht war auch noch genug da. Ich denke mal, mit 150 Eur sollte man schon rechnen, im Idealfall kommt man mit unter 100 Eur weg, aber 150 ist IMHO realistisch mit ausreichens Spielraum.
Dafür kann man aber das individuelle Mäusetraumparadies erstellen.

hi Jaw

Joa das klingt durchaus ganz gut *gg* ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen...

LG Nina

Huhu Nina!

Du könntest ja hier auch mal bei den Kleinanzeigen gucken, ob jemand seinen EB loswerden will, oder du schreibst es da als 'Suche' rein - ich bin auf diesem Weg an einen tollen EB drangekommen und hätte ich selbst gebaut, dann hätte ich mind. das Doppelte ausgeben müssen *heilig*

Back
Top Bottom