Geruch

traumhexe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
*Maus* wie ist das bei euch wegen gerüche? ich seh da die dollsten mäuse-schränke (volieren) und frag mich ob ihr die etzwa jeden tag putzt oder wie macht ihr das wegen den gerüchen die sich doch auch in eure kleidung sonst festsetzt und dann stinkt man ja selber auch noch.

Hallo,

jeden Tag putzt bewirkt eher das Gegenteil. ;-) Was stinkt, sind ja nicht die Tiere selbst, sondern ihr Gepinkel. Und so lange man sich nicht in bepinkelter Streu wälzt, kann man auch selbst nicht stinken.

Mäuse haben meistens feste Pinkelecken, die kann man dann regelmäßig reinigen, dann stinkt es auch nicht. Komplett misten sollte man so selten wie möglich. Und Weibchen stinken eh viel weniger als Männchen.

Hast du denn auch Mäuse?

aah soo, der stinker ist der kleine bock. also am besten täglich die pinkelecke säubern. ob das wohl klappt wenn ich da so ein eck-pinkelhäuschen hinstelle (ecktoilette für nager-gibt es bei fressnapf für 9 euro). wenn mäuse sowas annehmen dann brauch ich nur täglich ne frische rein zu tun und kann die benutzte schrubben.wie oft sollte man dann die streu austauschen und komplett putzen? ach ja, hat jemand erfahrung gemacht mit dem laufrad von fressnapf für 9,99euro? bin am überlegen ob ich das holen soll.

Naja... eine Ecktoi aus Plastik würde ich nicht nehmen, aus Keramik ist es okay. Die kann man mit Chinchillasand füllen und gucken, ob sie angenommen wird. Meitens pinkeln die Mäuse aber trotzdem noch an andere Stellen...

Zur Käfigreinigung findest du hier etwas: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Generell hängt das von der Anzahl der Tiere und der Größe des Geheges ab.

Und zu Laufrädern gibt es auch etwas: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Das beim Fressnapf ist das von Trixie, das kannst du nehmen. =)

*Stricken*danke für die tipps! ich bin absoluter neuling und drei sogenannte lebend futtermäuse sind bei mir gelandet und die sollen ihr bischen leben von 3 jahren geniessen dürfen.

Naja... 3 Jahre sind da schon sehr optimistisch. Stell dich lieber darauf ein, dass es nur 1,5 bis 2 Jahre sein werden, das ist eigentlich der Durchschnitt, nur in Ausnahmefällen werden sie älter.

Hier findest du übrigens alles, was du wissen musst: start [Mausebande Wiki]

aah soo, der stinker ist der kleine bock.

Hast du einen Bock und zwei Mädels? *Angst* Die musst du unbedingt sofort trennen, sonst hast du bald hunderte...

Der Bock muss unbedingt kastriert werden. Schau mal hier. Dann stinkt er auch nicht mehr. Kastraten und Mädchen riecht man bei artgerechter Haltung eigentlich fast gar nicht.

LG Julia

nene, babys will ich keine haben. ich weiß, daß mäuse sich rasend vermehren. naja, kein wunder wenn an jeder ecke einer lauert der einen fressen will, da muß man zum erhalt der eigenen art nen zahn zulegen um nicht auszusterben.

es sind ein bock und zwei mädchen. jetzt ist halt ein gitter dazwischen damit er nicht ne mäusestadt gründet. er muß wohl unters messer...

Das mit dem Trenngitter ist aber auch keine Lösung. So hat er ja niemanden zum kuscheln oder putzen. Lass den Kerl bitte kastrieren. So hat er jemanden zum kuscheln und du bist den schlimmen Geruch los.

Ich würde auch sagen, eine Kastration ist da die beste Lösung: Dann kann er nach einiger Zeit zu den beiden Mädels und sie können eine glückliche 3er Gruppe bilden. =)

das mit dem "er muß unters messer" damit war ne kastration gemeint. dasmit dem trenngitter ist nur jetzt bis der kleine nichtsmehr anstellen kann mit den mädchen.

Du solltest nur daran denken, dass ein Bock, der unbedingt ein Mädel will, in den meisten Fällen eine Möglichkeit findet.

Hier gab es schon solche Fälle: Gitter zernagt, unter oder über dem Gitter auf die andere Seite gelangt und sogar schon durch das Gitter begattet!

Besser wäre es, wenn beide in getrennten Käfigen säßen. Ist für den Bock ja auch nicht schön, die ganze Zeit zwei Mädels direkt neben sich zu haben und nicht zu ihnen zu dürfen.

getrennter käfig ist kein problem für mich. ich dachte nur damit seine truppe wenigstens in der nähe ist. auch nach der kastration dauert es wohl noch ein paar tage bis er zu den anderen zurück darf. ganz allein in einem käfig...

Setz sie besser komplett getrennt und stell die Käfige dann auch möglichst weit von einander weg.
Beere hat die Risiken bei Trennung nur durch Gitter ja schon aufgezählt. Außerdem ist es für die Mäuse enormer Stress, wenn da eine Maus in unmittelbarer Nähe ist, aber nicht bei der Gruppe.
Es ist zwar für den Kerl nicht so schön, dass er ein paar Wochen alleine sitzen muß, aber das ist ja auch nur vorübergehend. 3-4 Wochen nach der Kastration kann dann wieder zu den Damen.

Hast du schon einen Tierarzt für die Kastration? Falls nicht, kannst du einem Moderator eine PN mit deiner PLZ schreiben und dir einen mäuseerfahrenen TA in deiner Nähe nennen lassen.

Ein paar Tage ist gut :D Die normaler "Ausstinkzeit" ist 4 Wochen. Einige VGn aber auch schon nach 2 Wochen wieder. VGn musst du so oder so. Da ist es stressfreier für ihn, einen eigenen Käfig,möglichst weit weg von den Damen zu haben. Wie eine Kastration abläuft und was du dabei beachten musst, kannst du im Wiki nachlesen. Wie du dann hinterher richtig vvergesellschaftest auch. Vorrausgesetzt du weißt das nicht schon :D

*Maus*werd wohl in ne klinik gehen. rechne so mit ca 70 euro. das ist von arzt zu arzt verschieden mit dem preis.
naja, dann muß der kleine macho wohl in einzelhaft.

Hallo,
Farbmäuse riechen leider immer etwas,Weibchen etwas weniger.Ich bin auch ziemlich empfindlich wenn es um Gerüche geht,aber ich muß es akzeptieren,die kleinen Mäuschen sind einfach zu niedlich.

Back
Top Bottom