geschlechter frage...

also ein bock muss bei sein(weils müffelt) und ich tendier zum ersten.der hat hinten ausbeulungen,auch nur ganz ganz ganz leicht,ich hab mir jetzt fix vom nachbarn nen großes aqua geholt und hab getrennt,(einmal meine ganzen alten und einmal die 3 "weiber" und dann halt der kleine "bock" zur sicherheit mit gittern und dienstag gehts zum ta,mal sehn was der sagt.sonst muss ich einfach noch ne woche oder zwei trenn das die lütten größer sind und mans besser sieht.wenns tatsächlich n oder zwei bock is wird kastriert,aber das würd warscheinlich noch dauern,so lütt wie der is.

achja vergessen,fotos wird heut nis muss erst die akkus laden.und ich denk foto aktion war heut genug für die klein.ich guck morgen mal mit der cam in kik ob ich was durch sichtiges find wo die schöne fotos durch macht

anhand des fotos jetz würd ich sagen,das die 3 beigen mädels sind und der kleine graue n bock.

Hi, ich muste mich ja auch gerade im trennen üben, und auch ich hatte bei den gerade 4 Wochen Alten so meine Probleme.
Da hat mir Isabell den Tip gegeben die Mäuse balancieren zu lassen, dann flutschen die Hoden eher raus.
und das funktioniert.
Ne kleine Faunabox, 2 dünne Äste über Eck reingestellt, Maus rein und beobachten.
Die haben sich dann so auf das balancieren konzentriert, das sie ganz vergessen habe die Eierchen zu verstecken. =)

sonst muss ich einfach noch ne woche oder zwei trenn das die lütten größer sind und mans besser sieht.

Das muss ned sein, wenn du jeden Tag mal drunterschaust. Da kann sich innerhalb von Tagen was tun. Wenn du dann noch ein Bild einstellst, finden wir das bestimmt schneller raus als erst in 14 Tagen. ;-)
Hattest du deine alten und die neuen schon vergesellschaftet? Dann hätte ich glaube ich nur den vermeintlichen Bock rausgenommen.

ich hab meine ja auch im vg aqua beobachtet,und erst da fand ich das der kleine graue hinten so beulen hat...mittwoch als ich die lütten geholt hab,und die von 6 leuten getrennt wurden die ahnung hatten hat das natürlich auch keiner gesehn und die klein sind einfach noch so lütt. ich lass die jetz wie oben gesagt getrennt geh dienstag zum ta und dann mal weiter sehn.hauptsache ist das meine alten mäusle net geschwängert werden.die sind einfach zu alt.morgen kommt auch noch mal ne freundin die auch mäusle hat ma sehn was die sagt.aber bevor wir net beim ta war bleibt der verdachts bock allein

@ reann : ja das klappt auch super.ich hab mir jetzt nen neues großes aqua geholt, und in 3 abteile getrennt über all das vg streu drin.also einmal alte gruppe,einmal die 3 lütten mädels,einmal vermeindlicher bock. und die vg war ja problems los selbst mit weiden brücke und kletter äste,meine großen ham die klein bemuttert.die lagen nach 5 min schon als kuschelhaufen da.deswegen werd ich einfach weiter jeden tag streu von a nach b machen a bissl.klar guck ich jeden tag drunter :) und fotos gibs auch wenn die cam wieder akku hat

Last edited:
reeann, hast recht bei dem Weib sieht man den Eingang auch noch gar nicht, aber dafür ist der Abstand recht gering. Bei Maus Nr. 1 finde ich auch den Abstand verdächtig groß... aber mal sehen wie es sich entwickelt. Die Idee von melly ist auch klasse!

ich hab mir jetzt nen neues großes aqua geholt, und in 3 abteile getrennt über all das vg streu drin.also einmal alte gruppe,einmal die 3 lütten mädels,einmal vermeindlicher bock. und die vg war ja problems los selbst mit weiden brücke und kletter äste,meine großen ham die klein bemuttert.die lagen nach 5 min schon als kuschelhaufen da.deswegen werd ich einfach weiter jeden tag streu von a nach b machen a bissl.klar guck ich jeden tag drunter :) und fotos gibs auch wenn die cam wieder akku hat
Das versteh ich nicht. Ist das die VG, die du hier beschreibst?
Sitzen die Mäuse jetzt in mehreren Abteilen im selben Käfig? Wo genau findet dann die VG statt? *grübel*

die vg war in nem 60er,seit 2 tagen, aqua bis mir heute auffiel das das kleine graue mäuschen irwie verdächtig nach bock aussah. jetzt sitzen se alle in nem großen ich glaub knapp 1m aqua,was in 3 abteile getrennt ist.halt alte gruppe,neue 3 weiber und der vermeindliche bock.bis dienstag.dann gehts nochmal zum ta.bevor ich hier nun doch bock dazwischen hab..hatte mich beim trenn leider auf leute verlassen,aber die könn auch nicht umbedingt was dazu die mäusels sind einfach noch winzig und es ist wirklich schwer.

Also ich denke auch, dass die Maus auf dem 1. Bild ein Böckchen ist! Ich meine, man erkennt auf dem letzten Bild leichte Beulen, die doch stark auf Hoden hindeuten!
Maus Nr. 1 tendiere ich zu Weibchen. Bei 2 bin ich eher unsicher für Weibchen und bei 3 völlig ratlos! *zwinker*
Wenn ich die Maus vor mir hab, kann ich sie mittlerweile problemlos unterscheiden! Aber anhand von Fotos, wenn sie so unscharf sind, find ich das recht schwierig!
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der in deiner Gegend wohnt und mal einen Blick drauf werfen kann?!
LG

Hi, probier das mal so wie ich es beschrieben habe mit ner kleinen Faunabox.
Ich habe ja erst am Mittwoch einen Wurf getrennt und mir ging es auch so. Ist das nu ein Mädel oder nen kerl.
So beim drunterschauen konnt ich es wirklich nicht klar identifizieren.
Als der Kleine aber auf den Ästchen rumturnte, kamen ruckzuck die Eierchen rausgeflutscht. Ein Versuch ist es wert.

also beim rum kletter find ich immer noch das die grau(erster thread) ein bock ist. aber vermuten bringt nix, ich geh dienstag zum ta,mir ist das zu unsicher mit meinen alten mädels,weil mal abgesehn davon das ich keine babys inne welt setzten will,sind die teilweise scho 1,6 jahre und das mir zu gefährlich.aber ich denk auch die graue auf jedenfall bock und die anderen da werd ich mich vom ta überraschen lassen,geht halt ne ohne :)ich bin sowieso jetzt scho zu pateisch das es ein bock ist,grad weil halt mit mein alten mädels.

Also hast du die VG abgebrochen und die Mäuse wieder getrennt. Jetzt hab ichs auch ;-)

Einen kundigen Tierarzt hast du? Nicht, dass der sich dann auch unsicher beim Bestimmen ist, das wäre ja blöd.

meine Einschätzung (die mich etwas stutzig macht):

Maus aus dem ersten Beitrag: Bock. Auch wenn die Bilder eigentlich grausig sind, aber auf Bild 2 sieht man doch deutlich Hoden....

Maus aus dem zweiten Bilderbeitrag: tendenziell auch Bock. Der dunkle Strich ist verräterisch, genauso der Abstand.

Maus aus dem dritten Bilderbeitrag: auch da sehe ich eher n Bock drin als n Mädel. Kein Vaginaleingang, recht großer Abstand.

Maus aus dem vierten Bilderbeitrag: könnte noch n Mädel werden. Evtl aber auch Bock.

4 Weiber sinds auf keinem Fall.
Wo sind die denn her?

Hey Lumi,
ich muss zugeben so hab ichs genauso gesehn *seufz*

Ich würde auf alle Fälle mal alle zum Tierarzt nehmen und den drauf schaun lassen..mal sehn wer sich da als was entpuppt

alle mit nehm ist soweiso mein plan :)ja meine Ta ist ganz gut in sowas.die sind ausem "bekanntenkreis" also freunde von freunden die zu blöd warn geschlechter zu trenn und nun wohl a bissl viel nachwuchs hatten(sind jetzt aber alle getrennt und im freundeskrei untergebracht)lange geschichte..

Huhu!

Ich würd auch auf mindestens 2 Böcke tippen, eventuell sogar mehr.

Wie sind die Mäuse denn getrennt? Du sagst, sie sitzen in einem großen Aqua, aber getrennt. Können sich die Mäuse noch sehen oder zB durch Gitter Kontakt zueinander aufnehmen? Oder sind sie durch ein stabiles Holzbrett oder ähnliches getrennt?

Liebe Grüße,
Sabrina

2 sind für mich auch sicher Böcke, sehe es insgesamt wie Lumi. Also nicht, dass das ganze bei dir jetzt weitergeht *Angst*

nene die sind getrennt,und ich denk noch zu lütt ,den aufreiten hab ich niemand gesehn(ich kann momentan et schlafen,und da eh vg war saß ich bis morgen also die ganze nacht davor,und die klein verhalten sich wie babys und lassen sich von den großen putzen,unterm bauch überall:)

ne die sind durch stabile holzbretter getrennt,gitter fand ich blöd,weil ichs früher bei ratten mal hatte das die sich durch die gitter zu packen bekommen hatten.und das gabs durchs zerren böse wunden ...

ohoh mal sehn was da dienstag beim ta raus kommt.aber 2 kastriern lassen würd ja auch noch gehn.was meint ihr könnte man falls es 2 böcke sind die beiden zusammen in nem 60/30 aqua lassen bis se kastra gewicht haben?oder lieber einzeln?

(achja,meine s taste spinnt,also net wundern wenn mal eins fehtl,e auch...)

Huhu!

Hm, seh ich kritisch. Der eine recht sichere Bock ist ja nun getrennt. Die Jungs dürften sich später also nicht mehr kennen. Wie gefährlich das ist, kann ich aber nicht einschätzen *grübel*

Gut, dass du da kein Gitter genommen hast. Denn Mäuse können sich wohl auch durchs Gitter hindurch paaren, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn die Kleinen noch jung sind, wenn sie älter als 28 bzw 30 Tage sind, würd ich da kein Risiko eingehen!

Liebe Grüße,
Sabrina

nene ich auch nicht,das mit dem gitter wusst ich net aber gut.noch ne sache kein gitter zu nehm

ups ich hab das hier ganz vergessen gehabt .. :) also es ist nur ein böckchen dabei war jetzt halt den dienstag da da war sicher das der kleine graue einer ist(lumpi :)und die anderen meinte sie sind mädels sollte zur sicherheit aber jetz den monatg der war nochmal hin weil die klein ja noch so lütt waren und es blieb dabei,die 3 beigen sind alles mädels :D jetzt sitzt lumpi allein in nem aqua und wartet auf kastra gewicht (momentan sinds grad mal knappe 20 gramm,meine ta will das er mindestens so 28-30 hat.)

Back
Top Bottom