Geschlechtsbestimmung - kann mir jemand helfen?

Pepe

Käseliebhaber*in
Messages
59
Reaction score
0
ich habe grade mit müh, not und viel schweiss versucht, die ersten bilder zu machen, damit ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
nachdem die kleine aber aus der glasschüssel gehüpft ist, über den chaotischen schreibtisch meines sohnes ... nochmal aus der schüssel und quer im zimmer rumgelaufen ist *motz* , hab ich jetzt momentan von kind nr 1 nur ein einziges bild, auf dem man vielleicht etwas erkennen könnte *schäm*
leider ist meine cam kaputt, sodass es nun auch nur noch ein popliges handyfoto ist .... *Wand*

kann dennoch jemand erkennen, ob es ein weiblein oder ein böckchen ist?
 

Attachments

  • maus1.jpg
    maus1.jpg
    17,2 KB · Views: 33
Hallo,

also nachdem ich da jetzt ewig raufgestarrt habe, weil ich erst die Hand für die Maus hielt *schäm* und die Maus entdeckt habe, würde ich sagen, dass es ein Mädel ist.
Aber so bringt die Geschlechtertrennung nichts. Da muss sollte man schon 100% sicher sein und mit so einem Foto geht das leider nur halbherzig (deshalb jetzt auch nichts drauf geben!).

Sind denn die 28 Tage schon rum? Wenn das so gar nichts wird, dann packt die Mausis ein und lasst sie vom Tierarzt trennen. Wenn du es nochmal mit Fotos probieren möchtest, dann würde ich ein Gefäß mit Deckel vorschlagen ;-) (z.B. eine Faunabox).

Liebe Grüße, viel Erfolg bei der Trennung und wenig Böckchen wünsche ich!
 
Ich würde auf Mädchen tippen. Das ist aber wirklich bei dem Foto nur blind geraten. Versuch doch noch mal ein besseres zu machen. Vielleicht kann eine Freundin dir eine Kamera leihen oder so.
Ich weiß, das ist blöd. Aber hier so ins blaue hinein raten bringt uns wohl auch nicht weiter :(
 
na gut ... die maus ist nun wieder bei den anderen und ich werde morgen einen neuen versuch starten ...
jetzt kann ich dieses evtl mädel eh nicht mehr von den geschwistern unterscheiden ... schlimm, wenn die alle gleich aussehen *lach

danke euch trotzdem ....
 
Wann sind denn die 28 Tage um? Es ergibt natürlich Sinn, die Mäuse sofort zu trennen, wenn man sie einmal rausgeholt hat. Den Stress muss man ihnen ja nun nicht ständig zumuten... Ansonsten würde ich empfehlen die Mäuse wenigstens zu markieren (z. B. etwas Fell rausschneiden) und das genau zu dokumentieren. Oder aber einfach einen TA aufsuchen ;-)
 
hey

hätte es auch für ein Weibchen gehalten...

Mäusekinder sind flutschig ;-)

LG
 
fell raus schneiden? *g
irokesenschnitt wäre nicht schlecht gewesen *lach
wie gesagt ... sie sind nu alle wieder zurück und ich versuche morgen nochmal mein glück :-)
ich schätze, dass die 28 tage am freitag rum sein werden .... aber da ich mir nicht sicher bin, ist die trennung ansich für donnerstag geplant.
naja .. morgen ist mittwoch ... von daher hab ich ja noch zeit.
ist halt ein bissi doof, wenn man sich nicht genau sicher ist, wann die kleinen auf die welt kamen ... ausserdem waren 2 von ihnen auch schon 2 tage vor den anderen ziemlich aktiv im käfig zu gange ... also nichtmal von der entwicklung kann ich auf einen geburtstag tippen.

aber wie oben schon geschrieben .. ich versuche morgen nochmal mein glück und fang dann auch schon mittags an ... hatte heute nicht damit gerechnet, dass so viel zeit auch noch drauf geht, die kleine maus einzufangen (diese mögliche situation hatte ich vorher erfolgreich verdrängt *g)
 
Ein kleines Stück kann man schon rausschneiden und das erkennt man hinterher sehr gut. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann trenn sie lieber zu früh. Gibt es eigentlich einen Papa dazu? Dann wäre es für die Jungs ja auch nicht ganz so tragisch, wenn sie zu früh von der Mama getrennt werden, hauptsache sie fressen selbstständig und haben eine erwachsene Maus dabei.

Besorg dir dann aber lieber wirklich ein Gefäß mit Deckel :D

Viel Glück!
 
Wie stets denn mit der Geschlechtsbestimmung? Willst du es nochmal mit Fotos versuchen oder doch lieber zum TA gehen?

Statt Glasschüssel kannst du die Maus auf die Hand nehmen und mit einer Hand an der Schwanzwurzel festhalten und das Hinterteil vorsichtig anheben. Dabei die Maus sich aber unbedingt auf der anderen Hand (oder dem Bein, wenn du sitzt) wenigstens mit den VOrderbeinen abstützen lassen. Dein Helfer macht dann das Bild.
 
ja .. ich habs versucht ... aber die bilder vom handy sind eindeutig nicht scharf genug :-(
ich hab ja noch zeiiiiiiiiiiiit .... morgen WOLLTE ich trennen ... samstag MUSS ich trennen ... also hab ich noch ein wenig zeit, jemanden mit digicam zu finden ^^

wenn ich morgen aber keine habe, werde ich zum TA gehen ;-)
 
Last edited:
da ich es gestern nicht geschafft habe, teile ich euch heute mal mit, dass die geschlechtsbestimmung gestern erfolgreich durch meine angehende TA-freundin durchgeführt wurde *freu*
alles mädels *freu**freu**freu*
 
Pepe... ich will Deiner Freundin nix unterstellen, und ich will Dir auch nicht die Freude nehmen... aber nur Weiber klingt dermaßen unwahrscheinlich dass ich an deiner Stelle schnellstmöglich(!) jemand zweiten gucken lassen würde.
Tiermedizinstudenten wird die Geschlechtsunterscheidung bei Mäusen in aller Regel nur unzureichend beigebracht.
 
Ich kann mich Delany nur anschließen... nur Mädchen ist bei Mäusen ziemlich unwahrscheinlich. Meistens sind es mehr Jungs.
Vielleicht solltest du lieber zum TA mit den Süßen, oder du suchst dir jemanden hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und sich mit der Trennung auskennt.
 
hmm ... da ich mit einer der grossen nachher eh zum TA muss, nehm ich die kleinen wohl wirklich besser mal mit ...^^
 
Hallo,

ist das denn ein Tierarzt, der sich Mäusen auskennt? Nicht, dass du am Ende wieder die gleiche Situation hast. Wenn man das noch nicht so oft gemacht hat, kann man sich da schon mal vertun. Es gab doch hier einen Übungsthread *grübel* Vielleicht schaust du da mal rein, übst ein bisschen und schaust dem TA dann über die Schulter? Sicher ist sicher und das sollte man sich bei der Geschlechtertrennung schon sein.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Hab ihn gefunden =) http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/41891-geschlecht-ubungsthread.html

achso: und denk dran zwei Transportboxen mitzunehmen.
 
Last edited:
aaaaaaaaaalso ....
ich war grade beim TA ... mausekundig sollte er sein (er wurde mir als solcher hier im forum empfohlen) und er hst bestätigt, dass ich ein glückskind bin ... und es sich tatsächlich bei allen 6 um weiber handelt :-) *froi*
 
Na das ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch! :D
Könnt ihr denn alle behalten?
 
Na das ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch! :D
Könnt ihr denn alle behalten?

wir werden sie noch ein oder 2 wochen bei den grooooooooossen lassen und dann zieht eine 3er-gruppe gemeinsam aus .... alles schon organisiert :-)
 
Back
Top Bottom