Geschlechtsbestimmung

p-mouse

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo liebe Leute!
Ich habe ja gestern Mäuse von Shi-ne bekommen. Allerdings gibt es ein Problem: Weder Shi-ne noch ihr TA waren sich 100%ig sicher, dass ich jetzt wirklich nur Mädels bekommen habe. Die Babys sind noch sehr klein, vermutlich unterentwickelt für ihr Alter (2. Wurf der Mama in kürzester Zeit, großer Wurf)
Geboren wurden sie am 20. 2. 2008, sind jetzt also genau einen Monat alt.
Bitte schaut euch die Bilder an und sagt, dass das alles Weibchen sind *anbet*

Nr. 1

Nr. 2

und nun das kleine Monster, das mir gleich in den Finger gehackt hat und sich überhaupt nicht fangen ließ: (Nr. 3)

ich sag jetzt schon mal: dankeschön!

Last edited:
erstmal: coole, scharfe bilder *Respekt* :D

natürlich immer ohne garantie:

ich finde bei 1 und 3 sieht man sehr gut den eingang. also mädel

bei Nr 2 ist der eingang nicht zu erkennen, auch keine zitzen... aber der abstand ist recht klein. ich würde daher vielleicht trotzdem auf böckchen tippen *grübel* auf jeden fall genau beobachten ;-)

eins und drei ziemlich sicher mädel.

nummer zwei mein ich auch.
kann allerdings auch nur nen eingang vermuten.

kannste von nummer 2 noch ein foto machen?

aber der abstand ist recht klein. ich würde daher vielleicht trotzdem auf böckchen tippen
wenn der Abstand klein ist, ists n Weibchen ;-) Böcke haben große Abstände...
ich hätte bei 1 und 2 auf Weib getippt. Bei 3 bin ich mir unsicherer..

ok, dann hier noch mal drei Bilder von Nr. 2

oh mein Gott, das war so eine schreckliche Quälerei. *traurig* das Tier wird mich sein Leben lang fürchten

Last edited:
ich würde sagen alles 3 sind Mädels

Bei dem 5 Mädels die ich Anfangs bekommen habe, sah es bei 2 oder 3en auch so aus

Ich würd sagen du hast 3 Mädels. Herzlichen Glückwunsch =)

wenn der Abstand klein ist, ists n Weibchen ;-) Böcke haben große Abstände...
ich hätte bei 1 und 2 auf Weib getippt. Bei 3 bin ich mir unsicherer..

ich weiß, aber ich war mir halt unsicher...

aber auf den anderen bilder erkennt man es deutlich, dass es n mädl ist :D

Ah, noch jemand mit Handschuhen ;-)

Nr. 1 und Nr. 3 sind eindeutig Weibchen. Nr. 2 nach den neueren Bildern ebenfalls.

Es sieht allerdings auf allen vier Bildern von Nr. 2 so aus, als hätte diese Maus einen Vaginalpfropf... *grübel* (Diese weißliche Masse am Vaginaleingang - die kommt mir spanisch vor. Könnte ein solcher Spermapfropf sein, der sich nach vollständig erfolgtem Besteigen durch ein Böckchen bildet. ) Seit wann sind die Lütten denn nach Geschlechtern getrennt?

*Angst*Schattenschwinge, das ist doch nicht dein Ernst? *Angst*
der Wurf ist gestern nach Geschlechtern getrennt worden
die sind allerdings alle sehr winzig, meine drei sollen die drei Größten gewesen sein
könnte es nicht auch sein, dass die Scheide sich noch nicht geöffnet hat und deswegen so ein Pfropf davor ist? *Angst*

Last edited:
Macht kein schei*** Leute *umkipp* Die Böckies sind ersten noch viel zu Mini und die Hoden teilweise gar net richtig abgestiegen bei den Kurzen und was vollböckiges hab ich hier net rumrennen *umkipp*

p-mouse: ja die bini war glaub ich auch die die ich im finger hatte und der Doc :D

War nen Wurf von 13 Lütten und nach 30 Tagen kann doch auch nicht schon was passiert sein oder ? SO jetzt mal ganz Optimistisch gedacht :D ihr habt mich ganz wuschig gemacht.

Btw: bin mir ziemlich sicher das das andere "angebliche "Bini Mädel noch ein Böckie wird. Ich glaub da kommt was. Ich wrat noch morgen und notfalls geh ich Samstag nochmal zum Doc das der nochmal drunter guckt.

Last edited:
p-mouse: ja die bini war glaub ich auch die die ich im finger hatte und der Doc :D

was für ein kleines blutrünstiges Monster :D

hast du eigentlich mal eins der Kleinen gewogen? hatte ich eigentlich vor, aber nach der Fotoaktion wollte ich denen dann nicht noch das Wiegen antun.

die Mama hat sich heute geschafft auf die oberste Miniebene verzogen und saß den ganzen Nachmittag alleine dort. War wohl ziemlich viel für sie. *traurig*

Nee, offen ist sie. Im geschlossenen Zustand wäre da einfach nur Haut zu sehen. Ich kann mir das weiße Zeug an dieser Stelle leider nicht anders erklären. Was natürlich nichts heißen muss. Falls Du stressfrei noch mal einen Blick drauf werfen kannst: ist das Zeug noch da?

Ich hab mal CorinnaHE ange-PN-t, glaube, sie kann weiter helfen.

Ja ich weiss*angst* hätt sie dir ja nicht unbedingt eingepackt nur ich hab wirklich die genommen die mir ziemlich sicher und dem Doc nach Weib aussahen :D

ganz erlich die sind/waren mir viel zu hüpfig. Das war so grausig die umzupacken. Beim Doc ist eine auch fast abgehauen. Und wiegen hab ich mich nicht getraut weil die auch "hoch" gehüpft sind aus dem stand *Angst*
Ein Glück das ich so Katzenartige Reflexe habe :D *schreiweg*

EDIT: die mutti hatte eh in den letzten Wochen nur Stress... die tut mir so leid ich hoffe das sie bald mal zur Ruhe kommt. Sind ja "nur" noch 3 kleine. Hoffe die hat sich auf der fahrt nichts weggeholt. Die hat vor 2 Tagen ja zwischendurch immer mal eins der Babys versucht ins Nest zu zerren.

EDIT 2: ich seh da erlich gesagt kein Pfropf ?? Auf dem letzten Foto ist keiner auf dem vorletzten sieht so aus als wäre da was aber kann das diese Pfopf sein und auf dem anderen nicht mehr ? Oder bin ich blind ? :D

Last edited:
*umkipp**heul* *Angst*

Falls Du stressfrei noch mal einen Blick drauf werfen kannst: ist das Zeug noch da?

DAS wird wohl nichts. wenn, dann muss ich sie fangen. was würde es denn heißen, wenn es jetzt noch da/bzw. weg wäre?

Ja ich weiss*angst* hätt sie dir ja nicht unbedingt eingepackt nur ich hab wirklich die genommen die mir ziemlich sicher und dem Doc nach Weib aussahen

macht ja nix, ich mag auch bissige. ;-)

nochmal edit: hm, mit einem kleinen Wurf würde ich sogar noch fertig werden... Platz müsste genug sein und ein paar Kastras kann ich auch noch zusammenkratzen.... also gaaaanz ruhig. beim ersten Wurf sind es doch meistens noch nicht so viele Jungtiere, oder?
Nur hab ich keinen TA, der auch zuverlässig Geschlechter bestimmen kann...

Last edited:
Das Problem wäre in dem Fall eher das sehr junge Alter und der Mangel an "Ausgewachsensein" des Weibchens.

Diese Pfröpfe sitzen für mehrere Stunden sehr fest und verschließen den Scheideneingang so gründlich, dass während der Hitze des Weibchens kein anderes Männchen mit zum Zug kommt. Danach beginnen sie, sich zu zersetzen, werden herausgeputzt und resorbiert (ist schließlich gutes Eiweiß). Die genauen Zeiträume weiß ich nicht; Corinna sprach von 24 Stunden (was mir allerdings etwas lang erscheint).

Aber sagen wir´s so: wenn das weiße Zeug 24 Stunden nach der ersten Fotoaufnahme verschwunden ist, könnte es ein Pfropf gewesen sein. Wenn´s noch vorhanden ist, ist es zwar immer noch suspekt, aber dann wohl kein Hinweis auf eine mögliche Begattung.

dann werd ich morgen früh vielleicht noch mal versuchen, das kleine Ding zu fangen und noch mal zu fotografieren. Vielleicht kann ich es dann auch gleich auf die Waage setzen.

Wäre es denn möglich, dass das Weibchen zwar schon begattet worden ist, sie aber noch gar nicht geschlechtsreif ist und insofern auch nicht trächtig werden kann?

Back
Top Bottom