geschreddertes Zeitungspapier ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Kann man geschreddertes Zeitungspapier als Nistmaterial geben ?

Also ganz normale Zeitung, einmal durch den Papiershredder gejagt ?
Ist das nicht zu scharf an den Seiten ? *grübel*

Ich les hier immer nur was von Zeitungspapierschnipseln oder Zeitungspapier in Lagen ^^

lg, Scotty

Ich hab das bisher nur bei den Ratzen genommen, aber ich denke, es geht auch bei den Mäusen- wenn die Zeitungspapier zerschnipseln, sind die Kanten ja auch scharf und bisher gab es da nie Probleme. ;-)

Hallo !

Ich gebs meinen schon, auch den Hamstern.. wird gerne genommen und sie haben Spaß damit....;-)

Danke das du das ansprichst... Hab das immer wieder vergessen und nutze die Antworten auch für meine Zwecke *g*

Da ginge doch auch weisses Kopierpapier oder? Ist das schlecht wegen der Bleiche?

Öhm.. wir haben nur weißes Klopapier... ich mag das "andere" nicht wirklich... von dem kriegen meine nur das "weiße" ! ;-)

@kimba: *lol*

@Enir: ich glaub das ist nicht so gut weils dicker ist als Zeitungspapier und meist mit säurehaltigen Mitteln gebleicht...das ist das was so "nachbrennt" wenn man sich selbst daran schneidet...

Ok.
Gaby meinte nicht Klo sondern Druckerpapier :) Aber Scotties Gründe sind gut..

Dann muss ich von Eltern mal Zeitung orgen. Oder darfs auch farbige Zeitung sein? Also kein Hochglanz aber mit farbbildern ?

Zeitungspapier hab ich schon nachgeschaut - soll gut sein und auch antiseptische Wirkung haben ;-)

Und wegen der Farbe: kann man bügeln damit die Farbe nicht an den Mäusen klebenbleibt

Last edited:
Ich verwende auch sehr gerne Zeitungsschnipsel, und die Mäuse stehen darauf. So scharf sind die Kanten auch gar nicht, wenn man die Seiten durch den Aktenvernichter jagt. Und nichts geht über den Anblick einer Maus, die einen 20 cm langen Zeitungsstreifen quer durch den Käfig hinter sich her zieht... nur um dann mitten auf der Rampe plötzlich festzustecken, weil am anderen Ende inzwischen eine andere Maus zieht... :D

Ich hab da bisher gar nicht dran gedacht *schäm* werde mich auch mal auf Zeitungssuche begeben :D Hab bisher immer so Brottütchen gegeben (hat schonmal jmd ne laufende Tüte gesehn :D) oder das Packpapier/Seidenpapier von Päckchen.... Auch mal zerschnipfeltes Druckerpapier aus Ermangelung an anderem, aber sie haben das bei mir nie zernagt sondern nur sorgfältig geschichtet im Nest. Waren wohl klein genug, die Schnipsel....

also zumindest die weißen brottüten würd ich nicht geben, das ist mir dann doch zu fest, und was drinnen is weiß ich auch nit, aber die braunen vom Bioladen die hatten se hier schon n paar mal. Da werden fleißig löcher reingeknabbert und dann als knister-Höhle verwendet.

Aber wenn wir schon beim Papier sind... kennt jemand beim Plus die Einerpackungen? da haben sie vor einiger Zeit auf relativ gleichmäßig braune umgestellt, statt den vorherigen eindeutig Altpapier und ungefärbten. würdet Ihr die auch noch geben, oder lieber nicht?

Last edited:
Hallo,

meine beiden Mäuschen niesen leider und mein erster Tierarzt hat auf eine Allergie getippt und gegen Holzspäne als Einstreu gewettert. Ich soll mal nur Zeitungsschnipsel ausprobieren, was ich auch gemacht habe.

Jetzt sitzen die beiden immer noch in einem Meer von Zeitung, weil jeder Versuch mit anderer Einstreu tatsächlich zu stärkeren Niesattacken geführt hat. Es tut mir etwas leid, dass sie nicht richtig graben könnten (werde zukünftig mal lokal begrenzte Einstreubereiche austesten), aber in der Zeitung scheinen sie sich auch wohl zu fühlen. Die raschelt herrlich, lässt sich zernagen, von links nach rechts und wieder zurück schichten, auf die Ebenen und ins Häuschen schleppen und die Bewegung durch den Käfig wird zur Berg- und Talfahrt mit häufigen Tunnels.

Ich denke, Zeitung ist eine gute Alternative, für mich leider derzeit die einzige.

Ich habe leider keinen Hecksler, überlege aber, mir einen anzuschaffen, wenn wir von der Zeitung nicht mehr wegkommen. Zerreißen wird auf Dauer anstrengend. Wie siehts aus mit Staub bei geheckseltem Papier? Muss ich mir da wieder sorgen machen?

Liebe Grüße, Martina

@Thisbe
Hast du schon mal Leineneinstreu getestet? Zum Beispiel Eurolin? Ist eigentlich für Pferde und absolout staubfrei. Seit ich das benutze niest bei mir keine mehr...Gibt's zum Beispiel beim Das Heimtierparadies, ist auch relativ günstig und ergiebig!

Sagt mir auch nix. Ich mein aber auch keine Tüten in denen man Brötchen kauft sondern die kleinen dünnen in die man sein Vesper einpacken kann...

Back
Top Bottom