Hallo,
meine beiden Mäuschen niesen leider und mein erster Tierarzt hat auf eine Allergie getippt und gegen Holzspäne als Einstreu gewettert. Ich soll mal nur Zeitungsschnipsel ausprobieren, was ich auch gemacht habe.
Jetzt sitzen die beiden immer noch in einem Meer von Zeitung, weil jeder Versuch mit anderer Einstreu tatsächlich zu stärkeren Niesattacken geführt hat. Es tut mir etwas leid, dass sie nicht richtig graben könnten (werde zukünftig mal lokal begrenzte Einstreubereiche austesten), aber in der Zeitung scheinen sie sich auch wohl zu fühlen. Die raschelt herrlich, lässt sich zernagen, von links nach rechts und wieder zurück schichten, auf die Ebenen und ins Häuschen schleppen und die Bewegung durch den Käfig wird zur Berg- und Talfahrt mit häufigen Tunnels.
Ich denke, Zeitung ist eine gute Alternative, für mich leider derzeit die einzige.
Ich habe leider keinen Hecksler, überlege aber, mir einen anzuschaffen, wenn wir von der Zeitung nicht mehr wegkommen. Zerreißen wird auf Dauer anstrengend. Wie siehts aus mit Staub bei geheckseltem Papier? Muss ich mir da wieder sorgen machen?
Liebe Grüße, Martina