Gesellschaft für mein Einzelböckchen

Kira

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi
ich hab mir jetzt gar nicht erst die Mühe gemacht mir das ganze Thema durchzulesen. Ich weiß eh was alle dir geraten haben, Enderilia.
"Hol deinen anderen Tieren Gesellschaft." Ich kanns manchmal nicht mehr hören. Natürlich ist Einsamkeit für ein Tier nicht schön, aber in Einzelfällen kann man auch darüber hinwegsehen, finde ich. Und das jeder immer das gleiche schreibt find ich auch zum kotzen (sorry)

Man kennt seine Tiere besser als andere und ich kann dir nur raten: Hör erst mal nicht auf andere, sondern überleg selbst, was du für das Richtige hälst!!! Dann entscheide aus dem Bauch heraus... manchmal muss man eben abseits der Wege wandern ;-)

Ich hatte z.B. zwei Mäuse. Eine starb und die andere lebt jetzt alleine. Und das war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Er hat in dem halben Jahr, indem er jetzt alleine ist weder Anomalien entwickelt, noch ist er ernsthaft krank geworden. Jetzt auf einmal wieder eine Maus dazuzusetzen wäre für ihn purer Stress und das will ich ihm nicht zumuten.

So jetzt werden gleich alle auf mich losgehen, aber das ist mir auch egal, ich steh zu meiner Entscheidung. Punkt. *heilig*

Also was ich mit dem ganzen Geschwafel jetzt eigentlich sagen wollte ist:
Enderilia, entscheide selbst was mit deinen jetzigen Tieren geschehen soll. Ratschläge einholen ist schön und gut, aber lass dir nix einreden, was du nicht willst!

AW: Neu hier und ein/zwei Fragen

Hallo Kira;

Öhm ja, ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht so wirklich was ich zu Deinem Post sagen soll... lachen, weinen.. oder beides ? *grübel*

Dein Post war jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders wertvoll...*grübel*, wenn Du hier schreibst, weil Du Streit suchst oder provozieren willst, lass es bitte.
Wenn Du unsere Antworten eh zum "Kotzen" findest... lies sie nicht....;-)

Es geht nicht um das Bauchgefühl vom Mensch und was der Mensch will und was er besser findet, sondern es geht allein ums Tier - egal um welches.

Ich hatte z.B. zwei Mäuse. Eine starb und die andere lebt jetzt alleine. Und das war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Er hat in dem halben Jahr, indem er jetzt alleine ist weder Anomalien entwickelt, noch ist er ernsthaft krank geworden. Jetzt auf einmal wieder eine Maus dazuzusetzen wäre für ihn purer Stress und das will ich ihm nicht zumuten.
An dieser Aussage sieht man, das Du scheinbar nicht viel Ahnung von Mäusen hast;
Ich würde Dir gerne unser Wiki ans Herz legen um Dich mal einzulesen, dann siehst vielleicht auch Du ein, das Du im Unrecht bist, und das DAS was Du Deiner Maus mit Einzelhaltung antust noch Millionen mal schlimmer ist, als eine anständig gemachte Vergesellschaftung...;-)

Edit: Kira ich hab mir die Mühe gemacht mal Deine 11 Beiträge zu lesen, in denen bist Du der Meiung, das es für Dein Böckchen nicht schön ist alleine zu sein, Du willst/wolltest es sogar vermitteln nur damit es ihm besser geht, warum jetzt hier dieser Post von Dir ? *grübel*

Stress macht nicht auf die Schnelle krank. Aber er belastet und schädigt Körper und Geist permanent. Ob diese Schädigungen zum Vorschein kommen oder nicht, hängt von der "Einwirkzeit" ab. Und selbst wenn sich permanenter Stress bei einer Maus oder einem anderen relativ kurzlebigen Tier nie als ausgebrochene Krankheit manifestiert, bedeutet der Stress eine langfristige Senkung der Lebensqualität, in dem Fall Einsamkeit und damit verbundene Unsicherheit, ein ständig erhöhtes Angstlevel (weil der Schutz der Gemeinschaft fehlt). Das ist für das Tier zwar irgendwie überlebbar - aber sehr unangenehm. Und das lässt sich doch vermeiden!

Internetforen wie dieses hier sind dazu gedacht, Meinungen auszutauschen und Ratschläge einzuholen. Wer das nicht möchte, oder wie Du, Kira, meint, es ohnehin besser zu wissen (was in diesem Fall nur zeigt, wie wenig Wissen offenbar vorhanden ist, aber auch wie wenig Wille zur Einsicht), der kann Foren ganz einfach meiden. Niemand wird gezwungen, hier zu lesen, geschweige denn, zu schreiben.

Aus dem Bauch heraus zu entscheiden, mag in Einzelfällen ein tragbares Ergebnis liefern - aber, Kira, nur dann, wenn auch entsprechendes Wissen vorhanden ist, das der "Bauch" zu seiner Entscheidungsfindung, in diesem Fall unterbewusst, verwerten kann. Über dieses Hintergrundwissen scheinst Du noch nicht zu verfügen. Bleibt nur, Dir ans Herz zu legen, das zu ändern.

Das Problem mit allein lebenden Tieren ist mMn immer das selbe. Man selber bekommt das Gefühl dem Tier geht es gut. Es fixiert sich stärker auf den Menschen (muss aber nicht sein). Es handelt normal, es ist gesund, es entwickelt keine Verhaltensauffälligkeiten.

Deswegen macht es auf den Halter den EIndruck: Mein Tier ist glücklich!

Allerdings das Problem bei der Sache ist: erst wenn das Tier einen Partner bekommt, kann man Veränderungen bemerken! Ich hielt einen Kastraten alleine (Kastraquarantäne 5 Wochen).
Das Tier war panisch, bei jeder Bewegung schoss er irgendwo dagegen. Er kam her um mich anzuschaun, aber bei der kleinsten Bewegung ist er weg. Er baute kaum ein Nest. Er wirkte recht desinteressiert an seiner Einrichtung. Er frass und trank und war gesund. Er turnte ein bisschen durch den Käfig. Also eigentlich nichts besonderes.

Dann kam er zu den 8 Mädels. Das Tier ist WIE AUSGETAUSCHT! Er will nur schmusen schmusen schmusen. Er ist eigentlich nie alleine unterwegs. Er putzt liebend gerne, am besten gleich 2 auf einmal, da weiss er kaum wohin mit seiner Nase.
Und die Panik, hat er schon am ersten Tag ABGELEGT! Das Tier hat KEINE ANGST mehr vor Bewegung, vor mir, oder vor sonst was! Klar er liebt mich nicht abgöttisch, aber das Soll er auch nicht. Er verhält sich wie eine normale Maus

Abnormales Verhalten in EInzelhaft kann ERST AUFFALLEN wenn das Tier Gesellschaft bekommt! Nicht vorher. Ganz besonders nicht, wenn der Halter noch keine Tiere bei sozialen Aktionen beobachten konnte (zB wenn das Tier von Anfang an alleine bei ihm lebte)

Für KEIN soziales Tier, auch nicht den Menschen(!) ist es GUT allein zu sein! Auch einsame Menschen werden oft nicht aufffällig. Sie bringen sich nicht um, werden keine Alkoholiker, gehen ihrem Leben nach. Aber glücklich sind sie nicht. Und das merkt der AUssenstehende oftmals einfach nicht...

LG Isa

oh Kira,
Mäuse, Kaninchen und auch die Vögel sind nunmal Rudeltiere. Sowas zeigt uns schon Mutter Natur und eben auch jahrzehnte lange Verhaltensforschungen des Menschen. und die besagen klipp und klar: Tiere, die Gesellschaft benötigen, verkümmern ohne Artgenossen.
Dir ist das Tierschutzgesetz ein wenig bekannt, oder?
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Rudeltier ohne Gesellschaft verkümmert- ihm wird also Leid zugeführt.
Es ist verboten, einem Tier ohne Grund (Ich hör auf mein Bauchgefühl... ich kenn meine Tiere am besten...) Schaden oder Schmerzen (körperlich wie auch seelisch) zu zufügen.

und genau das machst Du! (Und jeder andere, der aus Faulheit und Bequemlichkeit (schließlich ist dein Bauchgefühl unfehlbar und entscheidet alles richtig. Du vollkommener Mensch) sein Tier alleine hält).

Ein Einzeltier muss nicht unbedingt Stereotypen im bekannten Sinn entwickeln (Apathisch werden, sich kratzen, sichs elbst verstümmeln....). Ich wette, dein Böckchen ist inzwischen herrlich zutraulich. Und schon das ist gegen die Natur. Das zeigt nur, wie sehr er sich nach Gesellschaft sehnt. Er sehnt sich so sehr nach Gesellschaft, dass er sogar den Menschen, vor dem er eigentlich Angst hat, als Zweckfreund annimmt. Irgendwie traurig, aber was soll er denn sonst tun...

Und nein, der Mensch kann nie einen Artgenossen ersetzen. Das fängt beim Putzen und kuscheln an und hört beim gemeinsamen Schlafen und buddeln auf. Das geht evtl teilweise (kuscheln und streicheln. schließlich sind Einzeltiere so unwahrscheinlich zahm)für 1 oder 2 Stunden. Aber nicht 24h am Tag, non stop.

Für jedes Tier gibt es einen Partner. Dieser muss nur gefunden werden. Wer aber diese Mühe (Suche nach einem Partnertier) scheut, sollte die Tiere zu ihrem Wohl abgeben und keine Tiere halten (Evtl Hamster, die sind ja allein glücklich...).

Lumi

Ok, dann mal in die Schlacht...

GabyH.
Dein Post war jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders wertvoll..., wenn Du hier schreibst, weil Du Streit suchst oder provozieren willst, lass es bitte.
Wenn Du unsere Antworten eh zum "Kotzen" findest... lies sie nicht....

Ich finde meinen Post in sofern 'wertvoll', weil er auch mal eine andere Meinung zeigt und nicht immer diese 'kollektiven antworten' von euch wiedergibt. Die meisten von euch wiederholen sich nur ständig, die Posts finde ICH nicht wertvoll.
Ich suche nicht unbedingt Streit, wenn ihr es soweit kommen lasst, bin ich nur bedingt daran Schuld... ich sage nur meine Meinung.
Und zu dem letzten Satz... manchmal denk ich auch... warum liest du das eigentlich? Du regst dich doch nur wieder darüber auf. Aber manchmal siegt die neugier und dann kann ich meinen "Mund" nicht halten...

Edit: Kira ich hab mir die Mühe gemacht mal Deine 11 Beiträge zu lesen, in denen bist Du der Meiung, das es für Dein Böckchen nicht schön ist alleine zu sein, Du willst/wolltest es sogar vermitteln nur damit es ihm besser geht, warum jetzt hier dieser Post von Dir ?
Ja, ich wollte meiner Maus Gesellschaft holen, aber -wie einige schon bemerkt haben- bin ich kein Mäusespezialist und wusste nicht was da evtl auf Shin zukommt, wenn ich eine VG ect mache.

Schattenschwinge
Internetforen wie dieses hier sind dazu gedacht, Meinungen auszutauschen und Ratschläge einzuholen. Wer das nicht möchte, oder wie Du, Kira, meint, es ohnehin besser zu wissen (was in diesem Fall nur zeigt, wie wenig Wissen offenbar vorhanden ist, aber auch wie wenig Wille zur Einsicht), der kann Foren ganz einfach meiden.
Ich weiß wozu Foren dasind, ich bin in sehr vielen Communitys, allerdings bin ich nicht gerne in Foren, die sich nur auf eine Rasse/ein Tier bezieht, weil die meisten Leute es da meiner Meinung nach ZU genau nehmen. Und ich denke keinesfalls, dass ich alles besser weiß. Ich hole mir oft Ratschläge in ANDEREN Foren und nehme diese Ratschläge oder auch Kritik gerne an und setze sie um.

Mit meinem ersten Post wollte ich Enderilia nur zeigen, dass man nicht alles zu genau nehmen muss...

@Enir: zu deinem Erfahrungsbericht kann ich nur sagen, dass es bei mir anders abgelaufen ist. Jedes Tier ist eben ein Individuum und verhält sich anders. Mein Shinya hat seinen früheren Partner gebissen ect (viele werden das jetzt auf das 'typische Böckchenverhalten' schieben...) aber da ich ihn ja nicht kastrieren will/kann muss er folglich also alleine bleiben oder abgegeben werden (und jeder von euch weiß ja, wie schwer es ist sich von einem Tier zu trennen...).

Übrigens ist Shinya nicht mehr und nicht weniger zahm wie andere Mäuse. Manchmal kommt er auf meine Hand zu, wenn ich sie ins Aqua halte - meistens nicht. Hochheben und schmusen hat er noch nie gemocht. Also lasse ich ihn einfach in Ruhe und störe ihn nur, wenn ich den Käfig sauber machen muss ect.
Und eine Veränderung in seinem Verhalten seitdem Sokrates tot ist, konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Damals haben sie auch eher nebeneinander hergelebt. Anfangs haben sie sich nicht beachtet (auch kein schmusen - schliefen in zwei verschiedenen Häusern) und später haben sie sich gejagt und gebissen. Ich sehe keinen Unterschied in seinem Verhalten von früher, als sie noch zusammen waren und jetzt.

Und schließlich Lumi... ja ich kenne das Tierschutzgesetz und handle auch danach. Nur gibt es eben überall schwarze Schafe und Außnahmen. Ich wüsste nicht, weshalb ich mich in diesem Fall schuldig fühlen sollte.

So long...
kira, die gerne ihre Meinung vertritt, auch wenn sie deswegen gehasst wird :rolleyes:

hallo =)
wusste nicht was da evtl auf Shin zukommt, wenn ich eine VG ect mache.

Was soll denn da auf dich zu kommen? Du lässt ihn enteiern, hälst ihn noch 4 Wochen in Quarantäne und holst ihm ein paar Mädchen dazu. Die VG Kastrat Mädels ist normal super einfach! Da ist gar nichts schwierig, aufwändig oder gefährliches dabei...

Klar hat er den andren Bock gebissen. Das ist wie du sagst TYPISCH BÖCKCHEN. Nicht weil er keine Artgenossen mag, sondern weil er keine MÄNNER mag. Er verteidigte sein revier gegen KONKURRENTEN! Nichts andres sehen unkastr. Böcke in andren Männchen. Und Konkurrenten um eventuelle Weibchen will man nun mal loswerden. Das ist so in der Natur...Viele Männchen handeln so. Oder was glaubst du warum man normal Hengste kastrieren lässt? Bei SEHR vielen männlichen Tieren ist es so. Löwen töten sogar den Nachwuchs eines andrene Männchens um IHRE Gene weiter zu geben. Und genau das will Bock auch. Seine Gene. Und ein andrer Bock hat da nichts zu suchen...

Kein Mensch hasst dich. Wir schaun nur zu dass es auch den Tieren anderer Leute gut geht. Und dazu gehört Aufklärungsarbeit. Ich hab früher auch Kaninchen alleine gehalten. Und jetzt weiss ich WIE FALSCH das war... und dass mir meine Lena sehr leid tut weil sie nur ein Meerschweinchen hatte...und viele Jahre alleine war...

Les dir doch mal http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/19024-hoch-wahrscheinlichkeit-unkastrierte-boeckchen-irgendwann-zanken.html

durch =)

Liebe Grüße, Isa

Hi,
den Thread, den du verlinkt hast, hab ich schonmal überflogen.

Was soll denn da auf dich zu kommen? Du lässt ihn enteiern, hälst ihn noch 4 Wochen in Quarantäne und holst ihm ein paar Mädchen dazu.
Wie ich im anderen Thread schon erklärt habe, hab ich im Moment nicht die finanzielle Möglichkeit eine Kastra machen zu lassen.
Außerdem ist Shin schon so alt, dass er entweder die Kastra nicht übersteht oder schon bevor er aus der Quarantäne kommt, stirbt. Dann hätte er auch nix mehr davon gehabt, also kann ich ihm das ganze auch ersparen...

Ich hass euch ja auch nicht, weil ihr mir Ratschläge gebt, aber ich habe für mich und Shinya die Entscheidung schon getroffen.. und dabei wird es jetzt auch bleiben. Trotzdem danke ich euch für die Ratschläge... wie gesagt, ich hab keine Probleme damit Kritik anzunehmen.

Hätte ich doch damals nur Weibchen gefunden... dann wäre alles anders gekommen *seufz*

/edit: ich glaube, wir sind leicht vom eigentlich Thema abgekommen.... *schäm*

Last edited:

Wie alt ist dein Mäuschen denn? Ist er gesund oder irgendwie vorbelastet (Herzkrank, Dauerschnatterer oÄ)?
Mit etwa einem Jahr kann man noch gut operieren lassen. Und die Tiere können ja 1,5 bis 2 Jahre alt werden (hier im Forum gibts sogar ein Mädchen mit 3 Jahren!).

Hast du denn mal bei deinem TA gefragt was es kostet? Klar ist es sehr teuer, das weiss ich selber. Und dass man sich das geld nicht eben mal aus dem Ärmel schütteln kann weiss ich auch...

Ja, Weibchen sind immer einfacher *seufz*

Aber ich finds gut dass du nicht gleich zumachst, sondern auch drüber nachdenkst was man so schreibt. Auch wenn es nicht deine Meinung ist =)

LG Isa

@Kira:

Wie willst Du auch eine Verhaltensänderung erkennen? Nach dem, was Du selbst berichtest, hat Dein Bock noch nie unter vernünftigen, stressfreien Bedingungen gelebt. Erst mit einem Konkurrenten zusammen, und nun in Einsamkeit. Ein brilliantes Beispiel dafür, wie Menschen zunächst aus Unwissen, danach wissentlich aus Egoismus, Tiere zugrunde richten können.

Das ist im Grunde ein Machtspiel, weißt Du. Du hast die Macht, Deinem Tier ein glückliches (Rest-) Leben zu gewähren - oder es weiterhin unter mausunwürdigen Bedingungen zu halten. Die Maus kann sich nicht dagegen wehren. Ihre Natur gestattet es ihr nicht einmal, ihr Unwohlsein offen zu zeigen. Gerade nun, da sie alleine ist, darf sie sich keine Blöße geben - denn das würde ihren Tod bedeuten. Soviel Natur steckt noch in unseren Farbmäusen, dass sie dieses Verhalten beibehalten haben. Mäuse zeigen es nicht, wenn sie leiden, solange es nicht gerade ganz dicke kommt. Deshalb ist gerade bei Mäusen unser Wissen um ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen so wichtig. Es geht darum, zu pro-agieren, bevor es zum Extremfall kommt, und nicht erst dann zu re-agieren, wenn dieser Fall schon eingetreten ist.

Löwen töten sogar den Nachwuchs eines andrene Männchens um IHRE Gene weiter zu geben. Und genau das will Bock auch. Seine Gene. Und ein andrer Bock hat da nichts zu suchen...
Diverse Menschenaffen, beispielsweise Schimpansen, tun das übrigens auch. Und selbst Menschen verschiedenster Zeitalter haben sich dieses Mittels immer wieder bedient. Nur, weil wir uns heute gerne selbst als "zivilisiert" bezeichnen, sollten wir nicht unsere eigenen Anfänge vergessen... Das steckt durchaus auch bei uns noch "in den Genen". Wir können das lediglich durch Prägung, Erziehung und das, was man so schön Kultur nennt, unterdrücken.

Ok, dann mal in die Schlacht...
Du nennst das, was Du hier begonnen hast, Schlacht. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass Du an einem vernünftigen Gespräch (im Forenrahmen) interessiert bist. Mir scheint eher, dass Du einfach nur ein wenig provozieren wolltest. Von einer interessanten, herausfordernden und vor allem offenen Diskussion kann hier, zumindest von Deiner Seite her, keine Rede sein.

Ich bin hier an keiner Schlacht interessiert. Und ich habe keine Lust, einen Troll zu füttern. Tschüss.

Last edited:

Aber ich finds gut dass du nicht gleich zumachst, sondern auch drüber nachdenkst was man so schreibt. Auch wenn es nicht deine Meinung ist
Danke, ich finde es gut, dass du mich nicht gleich mit Vorwürfen überschüttest, sondern Geduld mit mir hast =) (ist nicht einfach mit mir...)

Also zum Alter meiner Maus kann ich nicht 100%ig antworten.
Da er und sein "Bruder" ausgesetzt wurden, hat meine TÄ es auf damals 10-12 Wochen geschätzt. Das heißt *nachrechen* jetzt müsste er... 1 Jahr und 4 oder 5 Monate alt sein. Nicht gerade präzise, ich weiß... aber genauer weiß ichs leider auch nicht...
Und vorbelastet ist er glaube ich nicht. Außer das er damals diesen Pilz hatte, aber das hat ihn ja nicht nachhaltig geschädigt (hoffe ich jedenfalls).
Nach den Kosten hab ich noch nicht gefragt, aber meine TÄ hat eh ziemlich... astronomische Preise... ;-) dafür arbeitet sie aber zuverlässig.... in meiner Umgebung gibt es nicht viele zuverlässige Tierärzte... (OT: die TÄ im Nachbarort hat die Katze einer Freundin aufm Gewissen, weil sie den Tisch nicht desinfiziert hat... eine andere hat ein kleines Alkoholproblem...)

Hi
ich hab mir jetzt gar nicht erst die Mühe gemacht mir das ganze Thema durchzulesen. Ich weiß eh was alle dir geraten haben, Enderilia.
"Hol deinen anderen Tieren Gesellschaft." Ich kanns manchmal nicht mehr hören. Natürlich ist Einsamkeit für ein Tier nicht schön, aber in Einzelfällen kann man auch darüber hinwegsehen, finde ich. Und das jeder immer das gleiche schreibt find ich auch zum kotzen (sorry)

Schön, dass Du Dir noch nichtmal die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
Und schön auch, dass Du prinzipiell weißt, dass Rudeltiere in Einzelhaft unglücklich sind.
Und nein, man kann darüber nicht hinwegsehen.
Hier haben viele Leute Enderilia geantwortet, und die ersten Antworten gingen komplett über das Einzelninchen und den Einzelwelli hinweg, sondern bezogen sich ausschließlich auf die Mäuse (aber das hast Du ja wahrscheinlich nicht gelesen...)
Ich bin auch ab und an mal mit diesem Forum hier nicht ganz einverstanden, aber das muss ich ja auch nicht ;-) Aber eines ist klar: Die Leute hier wollen alle nur das Beste für die Tiere - egal ob Farbmäuse, Rennmäuse, Hamster, Kaninchen oder meinetwegen auch südostaustralische Pinguine... Und es ist ebenfalls völlig unbestritten, dass Rudeltiere nicht in Einzelhaltung gehören. Das wirst Du nicht nur hier in einem Forum über eine "spezielle Tierart" lesen, sondern ich könnte Dir aus dem Effeff mindestens 10 weitere kompetente Tierforen aufzählen, in denen Dir dazu geraten würde... Und das wohl nicht ohne Grund.

Ansonsten habe ich Schattenschwinges Post nichts mehr hinzuzufügen...

LG, sevenofnine

edit: Etwas zu langsam.... Mit 1 Jahr und 4-5 Monaten ist Dein Mäusekerlchen in der Tat schon ziemlich alt, und da fände ich eine Kastra wohl auch sehr riskant... das hätte dann wohl früher passieren müssen *seufz*

Last edited:

Die Leute hier wollen alle nur das Beste für die Tiere - egal ob Farbmäuse, Rennmäuse, Hamster, Kaninchen oder meinetwegen auch südostaustralische Pinguine...
Ich will auch nur das beste für meine Tiere... ob ich dabei immer den richtigen Weg wähle, bleibt mal dahingestellt *seufz*

Und es ist ebenfalls völlig unbestritten, dass Rudeltiere nicht in Einzelhaltung gehören.
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen:
Frag mal in deiner Umgebung oder sogar hier im Forum nach, wer einen Hund hat. Viele werden eben nur EINEN haben und das ist genau dasselbe. Auch Hunde sind Rudeltiere und dürften somit nicht einzeln gehalten werden. Und Menschen können auch in diesem Fall nicht den Artgenossen ersetzen (auch wenn das viele anders sehen).
Aber viele halten nur einen Hund, weil sie sich zwei nicht leisten können, oder weil sie keine Zeit für zwei haben. Und keiner würde auf den Gedanken kommen, seinen Hund herzugeben nur weil er sich keinen Partner leisten kann.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meiner Situation...
(um Missverständnisse auszuschließen: mir ist der generelle Unterschied von Hunden und Mäusen durchaus bewusst =) )

Hallo Kira,
ich nochmal ;-)

Ja, in dem Alter würd ich es wohl auch nicht mehr machen lassen.
Allerdings gibt es selbst hier noch Lösungsmöglichkeiten.

1) ein andrer Kastrat der schon etwa 6 Monate enteiert ist (ich bilde mir ein hier sucht grad ein etwas älterer Kastrat ein Zuhause, vielleicht magst du mal in der vermittlung schaun?)

2) Ist wieder mit Kosten verbunden: Babyböcke, gerade von der Mum weg, und dann im Alter von 3 Monaten den kastrieren lassen (da umgeht man das Risiko bei dem hohen Alter deines Shins)

3) wäre artfremde Gesellschaft, vielleicht 2 Vielzitzenmädchen? Nicht das Optimum, aber man kann kuscheln und etwas Sozialleben haben.

Vielleicht ist ein Vorschlag von denen ja umsetzbar =)

Liebe Grüße,
Isa

EDIT: wegen dem Hund: ja Hund und Katze werden oft alleine gehalten. Allerdings haben die Hunde beim Spazierengehen noch soziale Kontakte, dürfen spielen, raufen usw. Die Katzen dürfen ebenfalls raus. Wenn man Katzen in der Wohnung hat soll man auch da mindestens zwei halten.

Hi Kira!
Ja, die Problematik mit dem Thema Hund kenne ich - das wird auch in anderen Foren gern diskutiert... Aber ich denke, ein Hund passt sich noch eher seinem Umfeld an - und er kommt raus und trifft unterwegs andere Hunde... (im Idealfall geht er z. B. in die Hundeschule etc...). Und ein Hund akzeptiert die Menschen eher als Rudel, als es eine Maus kann... Er ist ja auch quasi 24 Stunden mit "seinem" Rudel, den Menschen zusammen -aber welcher Mensch kriecht in den Mäusekäfig?
Klar hast Du Recht - auch für einen Hund ist es natürlich am schönsten, wenn er noch andere Hunde ständig um sich hat... aber ich denke schon, dass, wie Du schon sagst, zwischen Mäusen und Hunden nochmal ein genereller Unterschied besteht ;-)
LG, 7of9

frag mal in deiner Umgebung oder sogar hier im Forum nach, wer einen Hund hat. Viele werden eben nur EINEN haben und das ist genau dasselbe.
Das ist der erste Punkt, indem ich dir (fast) zustimme.
Aber alles andere von dir hört sich für mich nach purem Egoismuns an - Sorry.

@Sevenofnine.
Ich finde nicht, dass Mensch ein Hunderudel ersetzen kann. Klar passt sich der Hund an und liebt seinen Halter überalles, aber auch nur weil ihm nichts anderes übrig bleibt - ähnlich wie bei einsamen Farbmäuse, Rennmäusen, Kaninchen etc.

Hab ihn gefunden.
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/20245-raum-stuttgart-farbmaus-kastrat-sucht-neues-zuhause.html

Er ist ein Jahr alt und sicher schon 6 Monate oder länger kastriert!

WIe wärs mit einem Versuch bei den beiden?

Das wär doch schön!

EDIT: Ich hab mich dreister Weise in den thread eingeklinkt in dem es um die Kastratenvermittlung geht...und auf dein Böcki hingewiesen Kira.
Auch wenn er zu weit weg von dir wäre, per MFG geht alles und es ist wirklich nicht stressig für das Tier (hab das selber schon gemacht).

Schau doch ob du deinem Böcki nicht die Chance geben kannst!

Last edited:

Mensch Enir, ich glaub jetzt sind wir auf der gleichen Wellenlänge!
Langsam komm ich (bzw wir) einer Lösung näher.

Aber was sind denn Vielzitzenmädchen? *ratlos guckt*

Ansonsten habt ihr Recht, Hunde kommen ja noch raus und treffen andere Hunde, dass hatte ich eben im Eifer des Schreibens außer Acht gelassen *lach* ist mir nur als Beispiel als erstes eingefallen.

Das da sind Vielzitzenmäuse =)
Aber Gesellschaft einer andren Art ist zwar keine optimale Lösung, aber besser als Alleinsein. Trächtigkeit ist hier auch nicht zu befürchten, da völlig andre Art.

Aber das mit dem Kastraten wär eindeutig die beste Lösung!

Da steht noch was zur Artfremden Gesellschaft: Artengesellschaft

@Beauty: ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Mensch ein Hunderudel ersetzen kann... deswegen schrieb ich ja, das Beste für einen Hund wäre natürlich ein zweiter oder gar dritter Hund... Aber der Hund kann im Vergleich zur Maus doch deutlich mehr am "Menschen-Familienleben" teilnehmen. Und er kann draußen anderen Hunden begegnen. Prinzipiell ist es natürlich absolut richtig, dass eigentlich auch ein Hund artgleiche Gesellschaft braucht, keine Frage!
@Kira: Na schau - es geht doch ;-)
Vielzitzenmäuse: Guckst Du hier: http://wiki.mausebande.com/vielzitzenmaus/index

LG, sevenofnine

edit: Menno, ich bin dauernd zu langsam ;-)

Back
Top Bottom