Gesellschaft für mein Einzelböckchen

So, ich hab mir jetzt das ganze Thema samt Links nochmal zu Gemüte geführt und nicht nur die letzten 3 Postings. Wenn mir jemand einen (oder mehrere) Langkastrierte ranbäckt und Kira für Shinya einen Weg hierher findet, steht hier noch ein derzeit nur für Weißfüße verplantes Gehege.
Leider kann ich ihn nicht mit meiner Bockgruppe verbacken, da er schon mit Beißen auffällig war. Und das möchte ich der wackeligen Harmonie von 5 vergesellschafteten, unkastrierten Jungs nicht antun. Daher wären passende Kastraten Bedingung.

Fazit:
Ich kann anbieten:
- 1 kuscheliges Heim von 100x60x120cm mit 2 3/4-Etagen, das derzeit nur für 3 Weißfüße verplant ist
- jede Menge Erfahrung mit Böcken
- Zeit, Nerven und Geduld, mich Ostern (oder später) mit der VG hinzusetzen
- Abholung der Tiere in FL und Umgebung oder am 14., 15. oder (vormittags) 16.03. in HH

Ich kann nicht anbieten:
- Finanzierung von Fahrten und Kastrationen
- Orga der MFGs, da ich zeitlich und kommunikationstechnisch da eingeschränkt bin

Dieses Angebot gilt NUR dann, wenn sich keine andere brauchbare Lösung in den nächsten Tagen herauskristallisiert! Sie ist also kein Ruhekissen...

Angelus

[Edit] Als Kastrat wäre er mir natürlich lieber... *heilig*

Kira, aber wenn er kastriert ist, dann ist das Risiko das eine VG mit Mädels scheitert gleich 0 und er wird kein Wanderpokal. Verstehst Du das nicht ? *traurig*

Glaubst Du nicht, das es mal an der Zeit ist, erfahrenen Usern zu glauben, die Dir schon seid 3 Seiten immer wieder das gleiche raten ?

Es geht doch nicht darum Dir irgendwie ans Bein zu pissen, Dich zu ärgern oder Dich zu beleidigen. Es geht hier einzig und allein um Deinen Bock...*seufz*

Vielen, vielen Dank für dein Angebot, Angelus!!!
Wenigestens eine Notfalllösung, wenn sonst nix klappt ;-)

Gaby ich weiß, dass es um meinen Shin geht und das ihr ja auch nur das beste für ihn wollt :-( aber wie ich schon sagte bin ich von einer Kastra nicht begeistert, wenn es sich umgehen lässt...
Und mein Hab und Gut dafür zu verscherbeln ist auch nicht gerade ne super Lösung-.-' aber es geht mir auch nicht nur ums Geld.

Ich hab auch noch in anderen Foren den Vermittlungsthread um Shinya gepostet. Vielleicht versucht es ja da jemand...

Last edited:
unkastrierter Bock: er wird es zu 95% schwerer haben, als ein Kastrat in der Vermittlung. es gibt nicht viele User, die reine Kastratengruppen haben. Und von denen fallen nochmal ein paar weg, weil die sich einfach für unerfahren halten, was den Umgang mit einem Böckchen angeht. Andere werden durch den Geruch abgeschreckt. Andere wohnen am anderen Ende Deutschlands oder gar im Ausland und fallen daher auch flach, da sie dem Bock eine so lange Reise nicht antun möchten (v.a. mit der Aussicht, dass er evtl zurückgeschickt werden sollte bei einer missglückten VG)....
Und sollte sich wer finden, gibt es absolut KEINE Garantie für eine gelingende VG. Ich hatte eine Bock/Kastraten VG die in die Hose ging. Ähnliche Zustände wie bei dir (Bock lang alleine, ungefähr dasselbe Alter, eigentlich ein netter Kerl... ).
Ich würde die Aussicht bei ca 50:50 einstufen- bei normal sozialisierten Bock und einem extrem netten Kastraten.
bei dir könnte es schwer werden. der neue Besitzer kennt den bock nicht. Muss ihn erstmal etwas kennenlernen und hoffen, dass er sich mit den eigenen kastrat versteht.

[BTW: Mehrere Kastraten scheinen problematischer zu sein, als nur einen Einzelkastraten als Gesellschaft. Also müsste man wen finden, der einen Einzelnen langkastrierten Kerl daheim hat....]

Als Kastrat hat er schon bessere Vermittlungschancen, da er keinen Nachwuchs mehr machen kann, nicht mehr stinkt und im Handling wohl einfacher wird.
es gibt hier wenige risikofaktoren (Weniger, wie wenn er unkastriert bleibt):
- Kastrationsrisiko. Bei unserer Umfrage, die bereits verlinkt wurde, sieht es momentan so aus: ca 90% Glücken einwandfrei. bei wenigen gibt es Probleme und bei ca 7 % geht es tödlich aus (wobei hier auch ein paar bei nicht mauskundigen Ärzten kastriert wurden...).
- Vergesellschaftungsrisiko: 5%, dass es nicht klappt.
- Vermittlungsrisiko fällt flach, da er wohl bei dir bleiben kann.

Ich rate dir wirklich zu einer Kastration, warum sperrst Du dich so dagegen?
Liegt es am Geld? Liegt es daran, dass Du Angst um ihn hast? Fürchtest Du, er könne Schmerzen haben?!

Ich weiß nicht genau warum ich mich so dagegen sperre, ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei... das Geld spielt natürlich auch eine Rolle, ich bin echt knapp bei Kasse im Moment und dann eine Kastration für eine Maus bezahlen, die ich dann hergebe und vielleicht nie wieder sehe?! Das kommt jetzt bestimmt wieder Egoistisch rüber, aber ich bin nicht so jemand der Geld "aus dem Fenster schmeißt"... ich achte auf jeden Cent und brauche mein Geld im Moment für andere Dinge...

Kira, meine Güte noch mal, Du sollst nicht Dein Hab und Gut verscherbeln, sondern etwas was du vielleicht nicht mehr ganz so dringend brauchst.

Ich finde Du machst es Dir ziemlich einfach, überlassen wir doch einfach anderen die Arbeit und das finanzielle.

Jetzt gibst Du den Bock an den erst besten ab, der es "mal" versuchen will, Deinen Kerl mit Kastraten zu vergesellschaften, ( es gibt genug Doofies da dadraußen, die glauben sie könnten das und sie hätten die Erfahrung damit - Angelus ist damit auf keinen Fall gemeint. )klappt das nicht, geben wir den Bock halt wieder zurück, er ist wieder alleine und dann schieben wir ihn wieder irgendwo hin, der es dann ein zweites Mal versucht, weils ja beim ersten Mal noch nicht schlimm genug war für den Bock;

Da wünscht man ihm doch lieber einen schnellen Tod, bevor er dass alles mitmanchen muss - nur weil es für den Menschen so bequemer ist......*seufz*

Harte Worte - aber in meinen Augen die Wahrheit.

Edit: Du kannst ja vielleicht einen Teil als Schutzgebühr verlangen, und somit eine Teil der Kastrationskosten zurückbekommen.
Kein Mensch kann was dafür, dass Du Dir ein Böckchen geholt hast, warum sollen also andere dafür bezahlen ?

Es tut mir leid, wenn das bei mir so blöd rüberkommt, aber so denke ich nunmal. Vielleicht will ich es mir ja einfach machen und ihn einfach weggeben, damit ich die Verantwortung für ihn nicht mehr tragen muss.
Wer hätte auch gedacht das ein so winziges Geschöpf soviel Ärger machen kann? Nichtmal Ratten sind so schwer unterzukriegen und zu vergesellschaften, Herrgott nochmal-.-
Aber wie hätte ich das damals wissen sollen, als ich die zwei im Feld gefunden hab? Ich dachte, ich tu ihnen einen Gefallen damit, wenn ich sie behalte und nicht erst ins TH bringe. Aber Mäuse sind so kompliziert, es wäre ihnen im TH wahrscheinlich noch besser gegangen als bei mir >.<

Hallo,
ich hab das Ganze verfolgt, muss mich jetzt aber doch mal einschalten.
Ich war noch bis vor nem 3/4 Jahr selber ziemlicher Kastragegner, weil ich das Glück hatte bis dahin hochverträgliche Böckchen zu haben, die sich selbst auf großer Grundfläche geliebt haben.
Naja- bis ich dann nimmer umhin gekommen bin als sich meine 5-köpfige Böckchengruppe zerlegt hat....*umkipp*
Vergesellschaftungsversuche mit jungkastrierten Böckchen blieben erfolglos- und ich hab mich bis zum Schluss gegen Kastra gewehrt (es muss ja noch irgendeine andere Lösung geben....*schäm*)
Einer der Böcke ist unkastrabel (chronische Atemwegsgeschichte), er lebt mittlerweile mit 7 Kastraten und einem sehr friedlichen anderen Böckchen aus besagter 5-er Gruppe zusammen.
Einer der Böckchen ist zwischendurch gestorben, die 2 anderen haben einfach alles verbissen.....
Da blieb nurnoch Kastra über....konnte sie ja nicht dauerhaft in Einzelhaft halten.....*seufz*
Doof nur, dass sie mittlerweile 11 Monate alt waren und der Eine schon Altererscheinungen wie schütteres Fell hatte.
Trotz dass die TÄ mich gewarnt hatte, dass gerade bei Cute einiges schief gehen könnte, musste ich es tun.
Was hätte es denn gebracht, wenn der Andere ihn nach der Kastra immernoch angegriffen hätte?
Im Zweifelsfall hätte er dann eben seine eigenen Mädels bekommen.

Zum Glück haben Beide die Kastration gut überstanden und mittlerweile haben sie mit noch einem Kastraten zusammen 5 Mädels zur Gesellschaft bekommen und sind glücklich.

Ich würde dir auch raten die Kastration zu riskiern (und das nicht etwa weil ich jetzt alle Böcke nurnoch enteiert haben will....)- sondern einfach weils das Beste für Shin wäre.

Selbstmitleid hilft jetzt da auch nicht weiter.

Du hast die Verantwortung für die beiden übernommen als Du sie aufgenommen hast, das ist nun mal so.

Der Bock kann auch nichts dafür, das er ein Bock ist, aber hat er deswegen nicht auch ein lebenswertes Leben verdient ?
Und das was Du ihm jetzt antun willst, ist nicht wirklich lebenswert.

Vielleicht will ich es mir ja einfach machen und ihn einfach weggeben, damit ich die Verantwortung für ihn nicht mehr tragen muss.
Ja, das wäre dann aber wirklich ein Armutszeugniss; Wie war das ? Das Wohl meiner Tiere steht bei mir immer an erster Stelle ? *grübel*

Ich lese über deinen letzten Post einfach hinweg, ok Kira? Denn den finde cih absolut nicht nett (wie Du über den Kerl denkst...).

Das Wohl meiner Tiere steht bei mir immer im Vordergrund.
wenn das Wohl der Tiere tatsächlich im Vordergrund steht, dann solltest Du unverzüglich handeln. Egal, für welche Methode Du dich entscheidest...
Ich glaube, es ist wohl sicher, dass Du ihn nun abgibst. würdest Du ihn behalten, müsstest Du selbst nach einer VG einen artgerechten Käfig anschaffen (Kostet auch Geld, dass Du im Moment scheinbar nicht über hast... für solche "unwichtigen" Dinge...).
Dir rennt langsam die Zeit davon.

Lass dir Angelus Angebot nochmal durch den Kopf gehen...

Wenn ich ihn kastrieren lasse, muß Kira die Kosten tragen. Das kann ich angesichts von Umzug, "Haushaltsergänzungen" wie Bett und Waschmaschine einfach nicht.
Aber sie müßte nicht Haus und Hof dafür verkaufen und der TA wäre sehr gut. Das einzige, woran es jetzt noch scheitern kann, ist die Zeit. Sie läuft für einen anderthalbjährigen Bock nicht rückwärts. Und Kira müßte sich aufraffen, eine MFG und passende Kastraten finden (wobei Ihr sicher helfen könnt *heilig* ).
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht mehr beitragen. Das ist mein Stand der Dinge. Alle notwendigen Infos hat sie. Ich setze mich jetzt in aller Ruhe hin und warte auf Rückmeldung...

Angelus

Kira, nun raff dich mal auf! Ein Leben bei Angelus ist ein Traum für jedes Böckchen (jede Maus), und die Kastramöglichkeit ist (soweit ich weiß) nicht teuer.
Besser kannst du es nicht treffen!
verspiele diese Möglichkeit nicht!

Hallöchen gute Neuigkeiten!
Hab grad ne E-Mail von einem Interessenten bekommen, der Shinya mal sehen will...
Der wohnt auch nicht weit weg von mir und wenn die VG unkastriert nicht klappt will er ihn trotzdem behalten, ihn kastrieren lassen und dann nochmal versuchen zu integrieren. Freu mich irrsinnig für Shin! :-)
Hoffentlich klappt alles...

Hm mit WAS will er ihn VGen? Wenn andrer Bock: Vergiss es. Ausser du willst dass er Dauerstress hat und vielleicht totgebissen wird...Wie wird er ihn halten? Vielleicht in einem 30x40 Plastikkäfig? Das musst du unbedingt fragen, lass dir Fotos zeigen, auch von den Partnertieren.
Zu einem Bock oder (manche Leute kommen auf so komische Ideen) Mädchen gib ihn bitte auf keinen Fall!
Wenns ein andrer Kastrat ist, frag wie lang er kastriert ist...

Da würd ich ERNSTHAFT ANgelus Angebot annehmen! Die Kastrakosten sind wirklich fair...

Nene, sorry hätte ich gleich dazuschreiben sollen :rolleyes:
Er hat eine Weibchengruppe und eine Kastratengruppe. Also bei den Weibchen sitzen auch ein paar Kastraten... und dann noch eine kleinere Gruppe wo nur Kastraten sind... hab da irgendwie nicht ganz durchgeblickt *grübel* jedenfalls wird er Shin zu dem reinen Kastratenrudel setzen ;-)

Kira nimm doch nicht den erstbesten, nur um deinen Bock loszuwerden, bitte. *traurig*

Das geht 100% schief. Wenn Du Pech hast geht Shin dabei drauf.

Wieso nimmst Du nicht Angelus Angebot an ?

Naja wenn die Kastraten schon lang enteiert sind...
Ich persönlich würd mir trotzdem Fotos zeigen lassen, noch besser, vorbeifahren und mich selber überzeugen. Auch ein Blick aufs Inventar (Plastik? Gefährliches Drahtzeugs?) und in den Futternapf (Hauütsache bunt gepoppt?) lohnt sich.
Nach TA fragen...Woher er seine Tiere hat...

Ich persönlich würd Angelus Angebot nehmen, da wüsste ich wenigstens dass es mein Tierchen gut hat!

Er hat eine Weibchengruppe und eine Kastratengruppe. Also bei den Weibchen sitzen auch ein paar Kastraten... und dann noch eine kleinere Gruppe wo nur Kastraten sind... hab da irgendwie nicht ganz durchgeblickt *grübel*

DAS allein würde mich stutzig machen. Warum kann er nicht genau sagen, was er für Gruppen hat? Hat er vielleicht versucht zu verschleiern, dass doch irgendwo Böcke dabei sind?

Kira nimm doch nicht den erstbesten, nur um deinen Bock loszuwerden, bitte.

Das geht 100% schief. Wenn Du Pech hast geht Shin dabei drauf.

Wieso nimmst Du nicht Angelus Angebot an ?

Das erstbeste Angebot? Das war mein zweites, Angelus hat das erste gemacht ;-)
Außerdem werde ich mich natürlich davon überzeugen, dass der Typ seriös ist und das mein Shinya sich dort wohl fühlt.
Und warum geht das zu 100% schief? Das kannst du doch gar nicht sagen. So wie ich mich bisher mit dem Mann unterhalten habe, kennt er sich sehr gut mit Mäusen aus und hält schon seit 5 Jahren welche. Also ich denke schon, dass er weiß worauf er sich einlässt.
Und ich bin Angelus für das Angebot dankbar, aber wäre es nicht besser, wenn es näher bei mir wäre? Bis zu Angelus müsste Shinya über 7 Stunden fahren und dann seh ich ihn nicht wieder. Wenn ich Glück habe, darf ich ihn bei dem Mann auch mal besuchen...

Wenn derjenige, der Kiras Shin nehmen möchte, sich zumindest schon die Mühe gemacht hat, seine Kerlchen kastrieren zu lassen bzw. zum Thema Kastraten offenbar Bescheid weiß, dann lässt sich zumindest hoffen, dass er auch in Sachen Käfiggröße und Futter einigermaßen kompetent ist (wie gesagt, es lässt sich hoffen - Kontrolle ist da natürlich besser ;-) )

Tja - hier sitzen zwei superliebe Kastraten, sind jetzt 14 Monate alt und davon 12 Monate kastriert - aber die wohnen in einer 7er-WG mit 5 Mädels, und da will ich sie natürlich auch nicht rausreißen... ansonsten sind wir ja immer noch auf der Suche nach jemandem, der uns die letzten 2-3 verbliebenen Mäuse irgendwann abnimmt, damit am Ende keine allein bleibt... *seufz* Aber das gehört ja gar nicht zum Thema *schäm*

Ich würde sagen: Erstmal diesen potenziellen Kandidaten, der die Maus nehmen möchte, genauer unter die Lupe nehmen. Und wenn das mit Käfig/Futter etc. in Ordnung ist und Kira den Eindruck hat, dass der Mensch wirklich Ahnung von Mäusen und auch von Vergesellschaftungen und der Böckchenproblematik hat, dann wäre es einen Versuch wert. Sollten aber Zweifel bestehen, dann würde ich auf jeden Fall Angelus´ Angebot annehmen, bevor der Kerl noch länger allein sitzt oder letztendlich doch hin und hergeschoben wird *seufz*

LG, sevenofnine

Back
Top Bottom