Gesellschaft für mein Einzelböckchen

Nochmal: Der Bock sollte um Gottes Willen NICHT unkastriert zu Weibchen! Da steckt doch ein Variegated drin! Du kennst den Interessenten nicht, Kira - Weißt Du, wie er mit Shin umgehen wird? Kannst Du ihm blindlings vertrauen? Kannst Du sicher gehen, dass Shin nicht doch mal plötzlich bei den Damen landen wird? Ein Interessent kann Dir alles erzählen, was Du hören willst - was er nachher tut, kannst DU nicht kontrollieren.

Das hier ist variegated: Lethalfaktor
Auf der Seite steht auch schön beschrieben, was passieren kann, wenn man ein solches Tier unvorsichtig oder gar mutwillig verpaart.

@p-maus: der hat mir schon gesagt welche Gruppen er hat, ich hatte das nur nicht gecheckt bzw. ich konnte es nicht auf die Schnelle erklären.
Also nochmal von vorn: Er hat zwei Gruppen: eine 7er Gruppe mit 5 Weibchen und 2 Kastraten und eine 3er Gruppe NUR mit Kastraten (er hat mir versichert, dass KEINE Böcke dabei sind und ich werd mich auch nochmal selbst davon überzeugen, wenn ich dort bin)
So wie ich das verstanden habe, haben sich einige der Kastraten nicht so richtig verstanden und er hat einige "abgetrennt", damit wieder Ruhe herrscht.

Kira mach wie Du meinst, das kann man Dir ja eh nicht ausreden. *seufz*

Bitte schau Dir den Typen wenigstens genau an....nur weil jemand 5 Jahre Mäuse hält, heißt das nicht, das er deshalb Ahnung von ihnen hat...;-)

Dann kann Deinem Böckchen nur alles Gute wünschen, und Dir soviel Vernunft ihn wieder mitzunehmen, wenn die Haltungsbedingungen nicht passen.*seufz*

Seh nur ich das so oder jemand anders auch, dass ein Vollbock zu einer Kastratengruppe heikel ist?
Ein einzelner Kastrat, lange kastriert, okay- aber eine Gruppe?
Also ich würd da die Finger von lassen.
Vor allem, wenn sich "einige Kastraten nicht richtig verstanden haben", dann rappelt es da ja eh im Karton und die VG geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.

hm, und Kastraten, die schon für ihr rüpeliges Verhalten bekannt sind, sollen dann mit einem Unkastrierten VGt werden?

edit: zu langsam, ich meinte es wie reeann

würd ich auch die Finger von lassen- bei mir hats ja nichmal mit viel zu lieben Kastraten und nem unkastrierten Streithahn geklappt (und das gleich bei 3 verschiedenen Böckchen mit je anderen Kastraten)

Also ich werd jedenfalls morgen mal zu dem hinfahren und gucken wie die Mäuse bei ihm leben und ihn ein bisschen ausfragen, was er so über Mäuse weiß. Mittlerweile weiß ich ja auch ein bisschen über VG bescheid und kann ihn auf die Probe stellen. Dann wird sich schon herausstellen ob er würdig ist meinen Shin zu behalten ;-)
Und macht euch mal nicht so viele Sorgen, ich werd ihn nicht blindlinks zu dem Mann hingeben und sagen "mach was du willst".. ich werd schon Vernünftig genug sein, um zu wissen worauf ich achten muss. Und wenns mir dort nicht passt, kriegt er meinen Shinya auch nicht!

Hm. Da interessiert sich also jemand mit einer überwiegend-Weibchen-Gruppe und einer kleinen Kastraten-Gruppe für ein variegated-Böckchen. Nenn mich paranoid, aber für mich klingt das verdammt riskant. Ich erkenne (als ex-Futtermauszüchter) eine gute Zuchtgruppenkonstellation, wenn ich eine sehe - und das hier wäre eine ganz klassische. Fehlt nur noch der Bock.

Mag sein, dass er tatsächlich ganz seriös und vernünftig ist und alles genau so vorhat, wie dargestellt. Was dann nacher tatsächlich passiert, kannst Du dann aber nicht mehr kontrollieren. Und die Gruppenzusammensetzung lässt zumindest jegliche Optionen offen. WENN überhaupt, würde ich Shin NUR bereits kastriert abgeben.

Schlag dem Interessenten das doch vor. Schlag ihm vor, Du lässt Shin kastrieren und gibst ihn dem Interessenten NACH der Quarantäne. Wenn´s ihm wirklich nur um einen Kerl für seine drei Kastraten geht, kann ihm das nur recht sein, und er wird sich darüber freuen. Wenn´s ihm um den Bock geht (um die Zeugungsfähigkeit), wird er sein Interesse zurück ziehen.

Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass Du das richtige und das vernünftigste tust...*seufz*

@Schattenschwinge: Das kommt mir jetzt tatsächlich ein wenig eigenartig vor... aber hätte er dann nicht auch ein paar Böcke? Warum sollte er dann nur Kastraten und Weibchen halten, wenn er züchten will? *grübel*

AW: Mäuse und Hamster

Und jetzt fangt bitte nicht wieder eine Diskussion mit mir an... das nervt langsam...

Du bist hier in einem Diskussionsforum. Da wird diskutiert, das ist nunmal so.
Verstehst du nicht, dass es uns etwas merkwürdig vorkommt, wenn du erst versuchst, deinen Mäuserich unkastriert abzugeben, weil du dir die Kastra nicht leisten kannst, dann aber gleichzeitig überlegst, einen Hamster aufzunehmen?
Hamster brauchen einiges an Platz und können nicht ohne Weiteres in einem Mäusekäfig untergebracht werden. Außerdem verursachen sie auch Tierarztkosten, auch wenn sie vielleicht nicht so anfällig sind wie Mäuse.
Du hast dich aber für Mäuse entschieden und für die bist du jetzt verantwortlich. Das heißt, du musst wohl oder übel eine Kastration zahlen,wenn du deinem Böckchen irgendwie gerecht werden möchtest. Dass die Gruppenkonstellation deines Interessenten nicht ideal ist, haben wir ja schon im anderen Thread besprochen.
Über Hamster kannst du nachdenken, wenn du alles andere im Sinne deiner Maus geklärt hast.

AW: Mäuse und Hamster

Klar ist das ein Diskussionsforum, aber manchmal kommt es mir vor als ob ihr auf mir herumhackt. Ich hab halt nicht so viel Ahnung von Mäusen... und ihr akzeptiert auch keine Entscheidung, die ich treffe: Shinya unkastriert behalten und Kastrat dazu? NEIN. Shinya unkastriert hergeben? NEIN. Ich will ihn nunmal nicht kastrieren lassen, akzeptiert das doch einfach...
Und "für Mäuse entschieden" kann man auch nicht sagen. Ich wollte sie nur nicht im TH abgeben, als ich sie gefunden habe.. ich dachte ja nicht das das mal SO enden würde...

Und jetzt wieder zu Knuffels Thema ;-)

Hallo!
Ich hab das Ganze jetzt auch schon mitverfolgt und ich muss ehrlich gestehen dass mein Herz teilweise echt zu rasen anfing vor lauter Unverständnis und Aufgebrachtheit.
Um es kurz zu machen...
Vielleicht haben einige gesehen, dass meine erste VG am Freitag bevorsteht und die neue Gruppe (Kastrat mit Mädels, denke und hoffe alles läuft glatt) in einen ganz neuen Käfig ziehen. Ich wäre also bereit den kleinen von Kira aufzunehmen, kastrieren zu lassen und ihn mit Mädels zu vergesellschaften. Durch meine jetzige Gruppenzusammenführung hätte ich ja wieder einen Käfig frei. Selbst wenn alle Stricke reißen und meine VG am Wochenende nicht klappen sollte (und ich beide Käfige brauche) würde ich nicht zurücktreten, sondern ein neues Gehege kaufen/bauen (wollte eh im Juli nen Eigenbau basteln, könnte ich ja dann vorziehen) Übrigens hat Beauty netterweise ihre Hilfe beim Eigenbau angeboten (bin handwerklich völlig unbegabt), von daher kann man glaub ich sicher sein, dass alles mäusegerecht wird.

Kira, das Angebot steht, allerdings müsstest du die MFG organisieren. Kastra bezahl ich...

schön, dass Du ihn aufnehmen möchtst. ich wäre dennoch vorsichtig:
Kastrat mit Mädels, denke und hoffe alles läuft glatt
Ein frischer Kastrat (Wäre Shin ja dann) versteht sihc oft nicht mit anderen Kastraten (v.a. wenn Mädchen dabei sind). Dazu ist er ncoh zu viel Bock...
wenn, würde ich eine extra Gruppe aufmachen.
Also einmal deine Mädchen mit ihrem Kastraten und dann eine neue mit kastriertem Shin und ein paar netten Mädchen.

Viiiiiiiiiielen Dank jenny :-)
Sehr großzügiges Angebot von dir. Jetzt muss nur noch eine MFG her *grübel*

Aber (auch wenn einige jetzt vielleicht wieder aufstöhnen werden) ich werd morgen trotzdem erst mal zu dem anderen Interessenten fahren *kirre* da der halt einfach näher bei mir wohnt und ich da die Gelegenheit hätte Shinya zu besuchen.

Wenn das nix ist dort, werd ich dein Angebot aber auf jeden Fall annehmen!!!

PS. Mich beschäftigt dieses "variegated" noch ein bisschen... ist das jetzt gut oder schlecht? Also ist Shinya jetzt irgendwie beeinträchtigt dadurch?

Last edited:
Zum Züchten braucht man: Weibchen, am besten mit ein paar hilfreichen Kastraten in der Gruppe. Gut ist eine so große Gruppe allerdings nicht. Dann braucht man 1-2-3 oder mehr Kastraten als Gesellschaft für den Bock (oder die Böcke). Und zuletzt natürlich noch: einen Bock. Hier kommst Du ins Spiel (unterstellenderweise). Wahlweise auch mehr Böcke, solange es immer nur einer pro Gruppe ist. Aber wer sagt Dir, dass da nicht noch mehr Böcke sind, die Dir nur nicht gezeigt werden?

Ganz ehrlich: ich hab mir auf langen, ermüdenden Suchen nach Böcken inzwischen schon einige "Hobbyzüchter" angesehen. Die meisten davon hatten wahlweise etwas zu verbergen, haben (sehr wahrscheinlich) das eine oder andere Detail verborgen oder hätten vielleicht besser etwas verbergen sollen. Es wird getrickst und gemauschelt, wo es nur geht. Was sie Dir zeigen, ist eine Sache. Was in den Hinterzimmern, mehr oder auch mal weniger verborgen, noch abgeht, eine ganz andere. Das machte die Suchen ja so ätzend und meist erfolglos.

Meistens kann man solche Leute schon im Vorfeld erkennen. Etwa, indem man ihnen Fangfragen stellt. Etwa, einen Schutzvertrag vorschlägt (NICHT fordert, sondern NUR vorschlägt!), und dem Interessenten die Entscheidung überlässt. Jemand, dem es aufrichtig und rechtschaffen ums Tier geht, stimmt sofort zu - von sich aus. Jemand mit nicht ganz so astreinen Ansichten, wird den Vetrag, wenn man ihn vor die freie Wahl stellt, eher ablehnen.

In Deinem Fall könnte man vorschlagen, den Bock von vonherein kastrieren zu lassen und sich die Kastragebühr in Form einer Schutzgebühr (samt Schutzvertrag) zu teilen. Wieder: nur vorschlagen - und die Reaktion abwarten. Wenn´s ihm um das Tier und eine möglicherweise gute Gesellschaft für seine Kastraten geht, wird er von sich aus zustimmen. Obwohl auch dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich die vier Ex-Herren untereinander verstehen, NICHT sehr hoch ist. Geht´s ihm um einen zeugungsfähigen Bock in einer ausgefallenen Färbung, wird er davon nicht begeistert sein.

Interessant wäre möglicherweise auch die Erwähnung des Lethalfaktors, dass sich der Bock eh nicht zur Zucht eignet, weil höchstwahrscheinlich nur tote Kinder zur Welt kommen, wenn nicht gleich die Mutter stirbt. Die Reaktion darauf lässt sicher ggf. einiges erkennen. Man braucht den Verdacht der Zucht dafür nicht äußern.

soweit ich informiert bin:
Dein Böckchen hat im Moment, so wie es jetzt ist, damit absolut keine Probleme.
es würde aber Probleme geben, wenn er sihch fortpflanzt. genau biologisch/genetisch erklären kann ich es nicht, ich weiß nur:
Babies von variegated-farbenen Mäusen (dieses getupfte unregelmäßig Gescheckte) sind wohl nicht überlebensfähig. Das heißt, sie sterben ab. (Soweit ich weiß, direkt im Mutterleib, dann hätte die Mäusemutter eine Todgeburt, ws nicht angenehm ist).

zu deinem Interessenten: Genau aufpassen. Wenn Du dir nicht sicher bist mit dem Einschätzen von Maßen, nimm einen Meterstab mit. Denn die Käfige sollten schon artgerecht sein (Mag evtl blöd aussehen, aber meiner Meinung nach unerlässlich. Dem kleinen solls ja gut gehen). Schau dir die anderen Mäuse an, wie die aussehen. Sollte eine Kranke dabei sein, mal darauf hinweisen und fragen, wie es mit TA aussieht...

Zu dem Hamster will ich auch was sagen :D : Überleg dir das bitte ganz gut!! Wir können dir hier nichts befehlen, aber nur raten.
wenn dir im Moment das Geld fehlt für eine Kastration, wo willst Du dann den Hamster unterbringen? Da brauchst Du ja ein großes Gehege (das Aqua, wo Shin drin sitzt, ist viel zu klein. Auch für einen Hamster). Ein artgerechtes Gehege findest Du wohl erst ab 60 Euro aufwärts. Außer Du erwischst iregndwo ein Schnäppchen.
und auch für den Hamster fallen ja Kosten an (Weibchen bekommen gern mal ne Gebärmutterentzündung... teuer und schmerzhaft).

Wenn Du dir nicht sicher bist mit dem Einschätzen von Maßen, nimm einen Meterstab mit. Denn die Käfige sollten schon artgerecht sein (Mag evtl blöd aussehen, aber meiner Meinung nach unerlässlich.
Ja das sieht bestimmt blöd aus :D aber gute Idee!

Ich bin ein ganz guter Schäppchen-Jäger ;-) ich kenn z.b. auch eine Adresse wo öfter mal Aquarien und Terrarien verschenkt oder für ganz wenig Geld verkauft werden...
Aber das mit dem Hamster überleg ich mir trotzdem noch mal.

Back
Top Bottom