Gesellschaft für mein Einzelböckchen

AW: Neu hier und ein/zwei Fragen

Hey, die Vielzitzenmäuse sind ja auch schnuckelig.
Aber das wäre dann wohl eher Plan B.

Seitdem ich jetzt weiß, dass ich meinen Shin nicht unbedingt kastrieren muss, um in zu vergesellschaften, bin ich ziemlich begeistert von dem Gedanken, den Kastraten aus Stuttgart zu adoptieren =)

PS: und jetzt nicht wegen dem Hunde-Thema streiten. Das wollte ich damit nicht bezwecken... war nur als Beispiel gedacht ;-)

;-) Wir streiten nicht. Wir diskutieren ;-) Und sind ja im Prinzip der gleichen Meinung...
Schön, dass Du über Alternativen zur Einzelhaltung nachdenkst - guck mal, hat dieser Thread doch noch was gebracht :-)
LG, 7of9

Stimmt! Wer hätte das gedacht *g* ;-)
Aber trotzdem sind wir doch sehr vom Thema abgekommen, nicht wahr? Mich wundert es nur, dass noch kein Admin oder Mod den Thread verschoben oder geschlossen hat *lol*

Vielleicht kann ein Mod *Zu Beauty schiel* ja das ganze hier abtrennen und in Kiras alten Thread schieben? =)

kannst auch mich anschielen :D
ich hab eben nach einem alten Kira Thread geguckt. da wäre einmal der Vorstellungsthread, da möchte ich das aber nicht hinverschieben..
dann noch zwei Vermittlungsthreads, wo sei was geschrieben hat, die fallen auch weg. und dann noch den hier ^^

ich kanns aber in einen neuen Thread verschieben, ok?

Hoffentlich klappts mit dem Kastraten...

Hi,
ja kannst in nen neuen Thread schieben :-) Danke
dann wirds hier nicht so voll und wir können der Threaderstellerin hier (Name vergessen) bei IHREN Problemen weiterhelfen. Das war ja das eigentliche Thema hier XD

Hihi!
Ihr kommt aber schnell vom eigentlich Thema ab, gut, dass das Thema nun einen eigenen Thread hat ;)

Boah, ich hab mir grad noch mal meine ersten Posts angeschaut, was ist nur in mich gefahren!!! XD
An dem Tag war ich anscheinend verdammt schlecht drauf *skeptisch*
Wollte nur mal anmerken, dass ich eigentlich nicht so "motzig" und provozierend bin... aber manchmal gehts mit mir durch *Vogelzeig*
Also entschuldigt bitte meine ersten Posts und die Aussagen wie "ich könnte kotzen" und so, war nicht so gemeint *lol (ehrlich jetzt, ich weiß nicht was manchmal mit mir los ist...*seufz* )

Hm.. das hab ich mir ehrlich gesagt gestern auch gedacht....*seufz*

Vor allem Deinem Böckchen gegenüber wäre diese Einstellung einfach nicht fair gewesen...;-)

Da hast du Recht. So egoistische Aussagen sage/schreibe/denke ich eigentlich nie! :rolleyes: Das Wohl meiner Tiere steht bei mir immer im Vordergrund. Aber ich hab schon gemerkt, ich hab so Tage, da bin ich nicht ich selbst. Manchmal vergesse ich dann nach ein paar Stunden schon wieder, was ich für einen Scheiß ich gesagt oder gemacht hab. Aber das gehört wohl eher in ein "Kummerkasten-Forum" *lach*

Aber jetzt wird bestimmt alles gut. Shinya bleibt auf jeden Fall NICHT alleine. Es wird sich (hoffentlich) bald entscheiden, ob ich den Kastrat bekomme und wenn nicht, werde ich Shin halt -schweren Herzens- hergeben.
Bei einem erfahreneren Mäusehalter wird er sich bestimmt 1000x wohler fühlen als bei mir :D

Ähm darf ich das Thema Kastration noch mal hochholen ? *Angst*

Vielleicht kannst Du ein bissi drauf hinsparen, weil wenns nicht klappen sollte mit dem Kastraten und Du Dich nicht trennen kannst von dem Kleinen ( was ich ja durchaus verstehe.. ), dann steht das Thema ja doch wieder an...

Was passiert eigentlich dann mit dem Kastraten, sollte die VG nicht klappen, bekommt er dann Mädels, oder wird er wieder weitervermittelt. Darüber solltest Du auch auf alle Fälle nachdenken...;-)

Hi,
also so wie es aussieht bekomme ich den Kastraten nicht, und das kann ich auch gut verstehen. Mit meinem Wissensstand über Mäuse würd ich mir auch kein Tier vermitteln ;-)
Ich hab jetzt einen Thread eröffnet indem ich ihn "anbiete". Also wenn jemand aus meiner Nähe interesse hat... Klick

@GabyH.: Wenn ich ihn vermittelt habe und dort die VG nicht klappt, biete ich an, Shin wieder zurück zu nehmen, um ihn weiter zu vermitteln... ist sicher nicht schön für ihn ständig hin und her geschoben zu werden... aber da ich ja im Prinzip nicht bzw. kaum die Möglichkeit habe ihn zu behalten, läuft es wohl darauf hinaus...

Auch wenn es eine Zeit dauert, ich werde ihn noch irgendwo unterbringen, wo er es gut hat. Bei mir wird er nicht bleiben! Das soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht mehr will, ich will nur, dass es ihm gut geht und nach ihm will ich jetzt definitiv keine Mäuse mehr *seufz*
Deswegen auch keine Kastra und keine Weibchen... zumindest nicht bei mir ;-)

Hm..*grübel* das Problem ist, das Du einen unkastrierten Bock wohl kaum vermitteln kannst. Die Chancen, das jemand ein Böckchen nimmt, das nicht kastiert ist, ist eher bei 0 als bei 100...

Ich finde es toll, dass Du so bemüht um den Süssen bist, aber ich glaube um eine Kastration wirst Du nicht herumkommen, um ihm das zu ermöglich was Du Dir für ihn wünscht. *seufz*

Und das hin und her Geschiebe, ich nehm ihn wieder wenns nicht klappt und vermittle ihn neu - dass willst Du doch nicht wirklich für den Kleinen oder doch ? *grübel*

Du könntest ja vielleicht hier im Kleinanzeigenteil irgendwas verkaufen, Bücher, DVD´s, Kleinkram, Klamotten ectr.pp. um ein bisschen Geld für die Kastration zusammen zu Kratzen...

Also wenn ich ehrlich bin halte ich nicht viel von einer Kastration für Shinya. Bei Ratten weiß ich, dass sie nach einer Kastration 6 Monate in Quarantäne sein müssen, bevor man sie zu Weibchen setzen kann, weil sie immer noch fruchtbar sind. Weiß nicht wie das bei Mäusen aussieht, aber wenn er dann auch erst noch ein paar Monate in Quara muss hat er auch nix mehr oder nicht mehr viel davon gehabt.

Kann man ihn denn nicht unkastriert lassen und zu Kastraten integrieren? Das soll ja meistens auch gut gehen... und von dem hin und her schieben halte ich auch nicht viel, aber wenns halt nicht klappt, klappts halt nicht und er muss woanders hin. Aber wenn wir Glück haben nimmt ihn die erste Gruppe schon auf und er muss nicht wieder zurück...

Bei Ratten weiß ich, dass sie nach einer Kastration 6 Monate in Quarantäne sein müssen, bevor man sie zu Weibchen setzen kann, weil sie immer noch fruchtbar sind.
Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber das sind WOCHEN, nicht Monate. Bei Farbmäusen geht man von 3-4 Wochen aus.

Angelus

wie wärs, wenn Du dich mal ganz arg mit Kastration beschäftigst? (Denn deine Frage nach der Quarantänezeit zeigt mir, dass Du das bisher noch nicht getan hast).
Du weißt ja, wie Du an unser Wiki rankommst. Da gibt es viele detailierte Berichte über Kastrationen.

Ein Farbmausböckchen sollte 4 Wochen von Weibern weg sein, da dürfte nichts passieren (Mutige User haben auch bereits nach 2 Wochen vergesellschaftet... Ohne Nachwuchsfolgen).
Man kann es mit einem ruhigen Kastraten versuchen, aber das ist sehr sehr ungewiss und wackelig.
Die weitaus sicherere Methode wäre ihn kastrieren zu lassen und ihm Mädchen zu gönnen (trotz evtl vorhandenem Kastrationsrisiko und VG-Risiko...).

Hi,
die Kastrationsangaben für Ratten hab ich aus dem Rattenforum... aber ich hab grad noch mal nachgelesen, hab mich tatsächlich verlesen.. ich Trottel :D
Aber ich hab meine zwei Rattenböcke auch nicht kastrieren müssen, die haben sich immer vertragen, deswegen hab ich mich damit auch nicht näher beschäftigt.

Ich werde erst mal versuchen Shin unkastriert zu vermitteln, weil ich bin wirklich nicht begeistert von der Idee ihn kastrieren zu lassen... kanns auch nicht richtig begründen... vielleicht wills ja jemand mit ihm und Kastraten versuchen... ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Kira, Angelus hat recht, bei Ratten sagt man 4-6 Wochen muss man mit der VG mit Mädels noch warten.

Bei Mäusen ists so wie Angelus gesagt hat.

.....von dem hin und her schieben halte ich auch nicht viel, aber wenns halt nicht klappt, klappts halt nicht und er muss woanders hin.......

Kira lies das noch mal, das hört sich schon wieder ziemlich egoistisch an, finde ich. *seufz*
Nur weil DU nix von einer Kastration hälst, wird er vielleicht hin und her geschoben, wie ein Pokal. Oder er streitet sich mit den Kastraten und es passiert schlimmeres und er ist wieder allein, und je älter er wird, desto riskanter wird ne Kastration.

Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, dass das Wohl Deiner Tiere immer an erster Stelle stehen, dann lass den Bock kastrieren und lass ihn ein das ist das beste und das einzig Richtige was Du für ihn tun kannst. ;-)

Edit: Ratten und Mäuse sind nicht miteinander zu vergleichen, ich selber hab auch Rattenböcke unkastriert hier und die vertragen sich wirklich gut, aber das sind eben keine Mäuse, bei denen ists anders

Anmerkung: Der Bock sieht sehr nach "variegated" (Letalfaktor) aus. Von daher wäre es wichtig, ihn tatsächlich kastrieren zu lassen, um auch ganz sicher auszuschließen, dass er jemals Nachwuchs zeugen kann. Bei Kira besteht dieses Risiko sicherlich nicht, aber wer weiß, durch welche Hände der Kerl im Laufe seines Lebens wandern könnte, falls Kira ihn abgibt. Zudem sollte man an der Kastra-Quarantänezeit dann besser nicht sparen, sondern auf Nummer Sicher gehen und die vollen 4 Wochen abwarten.

GabyH.: das ist nicht egoistisch gemeint. Es kann ja auch sein, dass er sich auch nicht mit anderen Mäusen versteht WENN er kastriert ist, dann muss er ja auch wieder zurück und weitervermittelt werden. Und wie gesagt, ich wünschte irgendjemand würde es wenigstens mal versuchen... dann wüssten wir ja wie er sich verhält, vielleicht will er gar nicht den Boss spielen und unterwirft sich den anderen... oder vielleicht unterwerfen sich die anderen freiwillig sodass es erst gar keine "Rangkämpfe" oder ähnliches gibt.
Das weiß man ja vorher nicht... ich würds halt einfach gern wissen, wie er sich in einer Gruppe verhält... wenns dann in die Hose geht muss man eben gucken, dass man ihn kastriert.

/edit: "variegated" (Letalfaktor) was ist das?

Back
Top Bottom