Gesellschaft für mein Einzelböckchen

Variegated ist:
- toll, weil´s eine seltene und ausgefallene Fellfarbe ist
- schlecht, weil der Nachwuchs von zwei variegated-Mäusen mit einiger Wahrscheinlichkeit in verschiedenen Stadien verstirbt, und dabei das Muttertier gleich mit den den Tod reißen kann. Deshalb Letalfaktor (letal = tödlich). Deshalb sollte man nie-nie-nie eine variegated-Maus mit einer unbestimmten Maus verpaaren. Abgesehen davon, dass hier in diesem Forum ohnehin Zucht als solche abgelehnt wird (und das aus gutem Grund), ist eine nicht ganz perfekt durchdachte Zucht bei variegated wirklich lebensgefährlich für die Mäuse.

Also: zwar hübsch, aber verdammt gefährlich.
Daraus folgt: maximale Vorkehrungen treffen, dass nichts passiert!

Ich hab mich eben im Eifer des Gefechts vielleicht nicht exakt genug geäußert. Würde mit Shin eine neue Gruppe eröffnen. Wollte damit eigentlich bis nach dem Eigenbau warten, aber manchmal kommt es ja anders als man denkt und plant! ;-)

PS: Vielleicht wärst du ja auch bereit dich von deinem Aqua zu trennen?!? Könnte sowas gut für zukünftige VG´s oder als Buddelaqua im Eigenbau gebrauchen. Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen...

Last edited:
Tut mir leid, das Aqua gehört meiner Freundin, die Shinya vorher zeitweise hatte... ansonsten würd ichs dir gern geben! Ich bräuchte es wahrscheinlich eh nicht wieder. Aber sie wollte es zurück, wenn Shinya nicht mehr lebt... sorry

Kira jetzt nimm bitte Vernunft an und gib Shin an Jenny ab.

Dort kannst Du sicher das Dein Shin ein super Zuhause bekommt und ein Mauseleben führen kann und darf wie ers verdient.

Sag dem Interessenten ab und handle im Sinne von Shin.

Was ist denn jetzt schon wieder????
Nur weil ihr den Mann nicht kennt soll ich ihm Shinya nicht geben?? Ich lerne ihn ja morgen kennen und ich hab ja schon gesagt, dass ich Shinya nicht ihm überlasse, wenn mir das dort nicht passt... also was soll das jetzt?

Kira, Du hast doch selber gesagt, Du hast wenig Mäuseverstand. Wie willst Du dann jetzt diesen Kerl einschätzen, ob er das richtige ist für Shin ? Was tust Du wenn er dir das blaue vom Himmel runter erzählt und Du gibst Deinen Shin ab und es ist danach nicht annäherd so wie du es für ihn wolltest ? Was ist dann ?
Bei Jenny hast Du dieses Problem mit Sicherheit nicht. Verstehst Du ?

Wenn selbst Schattenschwinge Zweifel hat ( und man kann da durchaus auf seine Meinung bauen ) er war schließlich mal ein Züchter, dann schrillen einfach sämtliche Alarmglocken..

Keiner will Dir hier was böses, das hab ich Dir 3 Seiten vorher schon gesagt. ;-), mur das Du das richtige tust...

Ich will doch auch nur das richtige tun *seufz*
Ich dachte nur, wenn der Mann Shinya übernimmt, kann ich ihn besuchen, er wäre nicht weit weg...
Und ich denke: ich hab nix zu verlieren, wenn ich nur mal unverbindlich zu ihm gehe und mir das ganze anschaue, oder?

Gehst Du alleine dahin ? Ich mein ohne Shin ?

Ich würde ihn auf gar keinen Fall mitnehmen, erst gucken und ihm die Fangfragen stellen, die Schattenschwinge genannt hat und mit dem Zollstock anrücken. Dann würd ich entscheiden...

Genauso wie Du drauf bestehen musst das Shin kastiert wird.

Ich war noch am überlegen, ob ich ihn gleich mitnehmen soll.
Aber ich tendiere auch dazu ihn nicht gleich mitzunehmen.

Aber ich tendiere auch dazu ihn nicht gleich mitzunehmen.

Das find ich vernünftig, guck erst mal und dann entscheide... vielleicht erzählst Du´s uns ja und wir können doch noch helfen ? ;-)

Hey, ich nochmal...
musste grad irgendwie grübeln... in einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob man Shinya nicht auch mit einem Bock VG könnte... ich sagte nein und nannte die Gründe. Darauf meinte die "Ich hatte mal 40 Mäuse und habe die nach Geschlechtern getrennt und die Böcke haben sich nie gestritten!"
Was meint ihr dazu???? Ich denke, der Käfig war einfach zu klein, darüber hat sie mir zwar noch keine Info gegeben, aber das wäre doch die einzige logische Erklärung oder? Die werden so eingezwängt gewesen sein, dass da einfach keiner sein Revier verteidigen konnte *seufz*
Und 40 Mäuse... oh mein Gott :D *hust* Inzucht *hust* *kirre* Zum Glück hat die die Mäusehaltung aufgegeben.................

Nur weil es EINMAL gut geht, geht es nicht IMMER gut. Ich hab auch mehrere unkastrierte Böcke und die hab ich sogar vergesellschaftet aus 2 Einzeltieren und einem Trio.
Trotzdem würde ich es NIEMANDEM so fröhlich unbekümmert empfehlen. Wenn es klappt, dann, weil man welche von den 5% wirklich ruhiger Tiere erwischt hat, mit denen man das machen kann.
Daß man es mit Shinya nicht kann, ist schon nachgewiesen, da er sich ja, wie Du schriebst, mit seinem Kumpel schon gefetzt hat. Also klarer Fall von Finger weg von solchen Experimenten für diesen Bock!

Angelus

So jemanden würd ich Shinya auch nicht geben... wenn ich schon höre 40 Mäuse! Und mit 3 aus dem Zooladen hat es angefangen... bei sowas krieg ich die Krätze *lol
Also eindeutig Inzucht... mich wunderts nur, dass keine Babys nach ihren Angaben missgebildet oder tot geboren wurden... naaaaaja... egal, das gehört jetzt glaub ich nicht hierher :D
So jemand bekommt meinen Shin jedenfalls NICHT!! ;-)

Also mich würd auch interessieren ob du schon dort warst und wie es dort war... Und auch wie deine Entscheidung ausfällt.

Hi,
ja ich war vorhin bei ihm. Und mir kam das eigentlich ganz ordentlich vor dort, muss ich sagen... aber wir sind ja nicht immer einer Meinung, also bin ich gespannt was ihr davon haltet ;-)

Der Mäusekäfig steht im Wohnzimmer und ist ein umgebauter Schrank... hab leider keine Bilder vorort gemacht, aber durch google hab ich einen ähnlichen gefunden ****** (natürlich anders eingerichtet und nicht ganz so blau :D
Oben sitzt die gemischte Truppe und unten die Kastraten. Die Maße des Schrankes: ca. 80 cm lang, 50 cm breit und 180 cm hoch, also schon recht groß.

Natürlich hab ich ihn auch ausgequetscht :D
Ich: "Hast du vor Shinya kastrieren zu lassen?"
Er: "Mal sehen, wollte es erst mal so versuchen, aber wenn er schon mal Ärger gemacht hat mit deinem anderen, wirds wohl darauf hinauslaufen."
Ich: "Mir wäre es auch lieber, wenn er kastriert wird, so wie es aussieht ist er nämlich "variegated" und wenn er mal irgendwie zu deinen Weibern kommt wirds nicht schön."
Er: "Das hab ich mir schon gedacht, als ich die Bilder gesehen hab! Ich dachte nur, ich lass ihn erstmal unkastriert, weil er schon ein bissl älter ist. Da ist das Risiko hoch, dass er bei der OP stirbt."
Ich: stimme ihm zu, dann schlage ich einen Schutzvertrag vor.
Er: Meinetwegen, wenn du es für nötig hälst.
Ich: "Ja, wäre mir schon lieber. Kann ich ihn denn auch mal besuchen kommen? Wenns nicht zu große Umstände macht?!"
Er: "Ja, kannst du machen, nur vorher kurz Beischeid sagen, damit ich auch zu Hause bin ect."

Jo, danach haben wir noch übers Futter gesprochen, er füttert das 'JR Farm Wellness-Food' für Mäuse und täglich frisches Obst und Gemüse.
Dann hat er mir noch seine Mäuslis vorgestellt (soooo süß) und er hat mir nochmal versichert, dass nirgendwo ein Bock dabei ist. Babys oder schwangere Weibchen hab ich auch nicht gesichtet.
Er hat alle seine Mäuse aus Tierheimen und von privaten Leuten übernommen, die sie nicht mehr wollten... ich weiß, erzählen kann er viel, aber die Mäuse sahen wenigstens alle gesund aus. Nur ein älterer Kastrat sah ein bissl kränklich aus und auf meine Frage, was mit dem los ist, hat er gesagt, dass ers wohl nicht mehr lange macht. Der ist schon 2 1/2 Jahre alt...

Also ich fand den Typ echt nett und seine Tiere sehen gesund aus und leben artgerecht. Ich glaube, dort würde es Shinya gut gehen, ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache und ich darf Shin auch mal besuchen! Das freut mich besonders.
Was meint ihr?

Last edited by a moderator:
Allein an seinen Aussagen finde ich jetzt nichts Schlimmes.
Futter scheint in Ordnung.
Käfig groß genug.
Mäuse gesund.
Schutzvertrag in Ordnung.
kauft keine Mäuse in Zooläden.

mich würde jetzt noch interessieren, ob er auch bereit wäre, höhere TA-Kosten für seine Mäuse zu bezahlen

ABER: Ein Risiko bleibt natürlich, man kann ja nicht wissen, ob er wirklich die Wahrheit sagt.
und stutzig macht mich, dass er ihn als "variegated" erkannt hat und sich über die Folgen bewusst ist. Ich vermute, das wissen nicht viele Mäusehalter, die nicht züchten. Könnte also darauf hindeuten, dass er möglicherweise doch mit ihm züchten möchte.

Naja, im Endeffekt musst du entscheiden, ICH würde die Maus Angelus geben.

Ich weiss auch über Variegated bescheid, hab sogar ein Mädel hier sitzen. Und ich züchte nicht ;-) Allein aus Interesse hab ich mich über alles mögliche, auch Farben informiert...

Ich find auch dass es nicht zuuu schlimm klingt.

Ich weiss auch über Variegated bescheid, hab sogar ein Mädel hier sitzen. Und ich züchte nicht ;-) Allein aus Interesse hab ich mich über alles mögliche, auch Farben informiert...

klar kann das sein. ich habe es ja auch nicht vollständig ausgeschlossen. ;-)
Mir sind jedoch die Farben der Mäuse nicht so wichtig. Und ich würde sagen, das ist bei vielen Mäusehaltern so, die Notfälle aufnehmen.

Back
Top Bottom