*anbet* Bitte nicht hauen! *Angst*
Aber, ich für meinen Teil würde nicht ums verrecken Biomehl kaufen/essen. Bzw. Biogetreide in irgendeiner Form.
Fungizide und die meisten anderen Pestizide sind meist Insektizide also zur Insektenvernichtung gedacht. Das sind nun mal die Schädlinge Nr. 1. Diese modernen Insektizide werden im Tierversuch getestet und sind meistens hochspezifisch auf Enzyme im Insektenstoffwechsel gerichtet (häufig habendie was mit Verpuppung und Chitinsynthese zu tun).
Da der Stoffwechsel von unseren Nasen unserem sehr ähnelt und die eingesetzten Pflanzenschutzmittel uns nichts chaden dürfen, dürften sie unseren Nasen auch nicht schaden. Selbst wenn sie aufgenommen werden, dürfen auch da Grenzwerte nicht überschritten werden.
Fungizide sind jedem Pilzgift vorzuziehen! Pilzgifte sind so mit das giftigste was man so aufnehmen kann (Botox ist ein Pilzgift und mit der giftigste Stoff den die Menschheit kennt). Clavizeps ist da nur ein Beispiel, vor allem da sich die Clavizepskontrolle nur auf aussieben beschränkt. Das Problem ist, dass sich die Fruchtkörper (also das Mutterkorn selbst) seit Jahren deutlich verkleinern, also immer mehr davon durch die Siebe fällt -> ergo tatsächlich im Mehl usw. landet. Diese ganzen Pilzgifte sind nun aber nicht spezifisch giftig, sondern machen irgendwas und reichern sich in unserem Organismus an. Fungizide sind auch häufig gegen die Chitinsynthese gerichtet und wieder sind wir und die Nasen da aus dem Schneider, keine Chitinsynthese keine Auswirkung!
Ich hatte ein Semester diesen Pilzkurs an der Uni seitdem bin ich was Biogetreide angeht restlos geheilt.
Nicht alles was Bio ist glänzt! Manchmal ist die konventionelle Landwirtschaft doch vorzuziehen.
Und die Kontrollen auf Aflatoxine die durchgeführt werden, da würde ich mich an eurer Stelle nicht drauf berufen... das ist eine verschwindend geringe Anzahl...
Und zu den Düngemitteln .. also so das idela Standarddüngemittel besteht aus Phosphor und Stickstoffsalzen. Beides sind für das Pflanzenwachstum limitierender Faktor, aber ohne Stickstoff läuft da nun mal gar nichts! In jedem Protein ist Stickstoff, in der DNA ist massig Stickstoff... es ist also der Plan, dass Dünger in die Pflanze aufgenommen wird. Aber da liegt er ja nicht lange in seiner Ursprungsform vor. Unser Hochertragsgetreide kommt ohne Düngung nicht aus. Überdüngung schadet den Pflanzen meistens übrigens mehr als sie nutzt, deshalb ist es auch im Interesse des Landwirtes Düngemittel nur angemessen einzusetzten.
Die Formeln
Pflanzenschutz = böse
Dünger = böse
sind so einfach nicht richtig, weil sie viel zu stark vereinfacht sind.
Schlaft schön.
Heike