Ich denke nicht, dass die Motten für die Mäuse schädlich sind. Ich glaube wir hatten User, die die Larven zum Teil sogar an die Mäuse verfüttert haben
Sofortmaßnahmen gegen Motten sind, wie von Ayline schon erwähnt, alles Offene entweder wegwerfen (sicherere Variante) bzw. alles durchgucken und wenn es noch gut ist, wirklich dicht verpacken. Die Larven können sich teilweise sogar durch ein Schraubgewinde durchquetschen, die Behälter müssen also wirklich dicht sein.
Natürlich nichts offen stehenlassen und auch Schränke immer zu machen. Dabei solltest du auch sichergehen, dass die Mäuse nicht irgendwo Futter gebunkert haben, wo die Motten sich evtl. eingenistet haben können.
Und dann solltest du jede Motte die du siehst, auch gleich entfernen. Sobald die Läden wieder offen haben, solltest du Pheromonfallen besorgen. Die fangen die Männchen und ohne die können die Weibchen sich auch nicht fortpflanzen.
Edit: Wenn du die Motten nicht bekämpfst, können die zur Plage werden. Irgendwer hatte mal sehr anschaulich beschrieben, wie die Larven an den Wänden hochgekrochen sind.... Sowas willst du nicht in deiner Wohnung haben
