Getreidemotten

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Messages
370
Reaction score
0
hi

eben ist eine getreidemotte durch mein zimmer geflogen. habe sie aber nicht erwischt.
was soll ich machen? können die schädlich sein für meine mäuse? oder die larven davon? kann das zur plage werden?

danke schon mal
 
Hallo TamTamTam

Ob sie für Mäuse schädlich sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber da werden sich bestimmt noch andere melden.
Eine Plage können sie aber schnell werden, dieses "Vergnügen" haben wir gerade auch.
Erste Sofortmassnahme ist es, offene Esswaren wegzuwerfen und alles andere in Dosen oder Tupperware zu verstauen. Plastiktüten halten sie leider nicht auf.
In den Läden findest du Mottenfallen; diese sind zwar gut, locken aber nur die Männchen an. Das heisst, es dauert eine Weile, bis alle weg sind.

Liebe Grüsse
Ayline
 
Ich denke nicht, dass die Motten für die Mäuse schädlich sind. Ich glaube wir hatten User, die die Larven zum Teil sogar an die Mäuse verfüttert haben *grübel*

Sofortmaßnahmen gegen Motten sind, wie von Ayline schon erwähnt, alles Offene entweder wegwerfen (sicherere Variante) bzw. alles durchgucken und wenn es noch gut ist, wirklich dicht verpacken. Die Larven können sich teilweise sogar durch ein Schraubgewinde durchquetschen, die Behälter müssen also wirklich dicht sein.
Natürlich nichts offen stehenlassen und auch Schränke immer zu machen. Dabei solltest du auch sichergehen, dass die Mäuse nicht irgendwo Futter gebunkert haben, wo die Motten sich evtl. eingenistet haben können.
Und dann solltest du jede Motte die du siehst, auch gleich entfernen. Sobald die Läden wieder offen haben, solltest du Pheromonfallen besorgen. Die fangen die Männchen und ohne die können die Weibchen sich auch nicht fortpflanzen.

Edit: Wenn du die Motten nicht bekämpfst, können die zur Plage werden. Irgendwer hatte mal sehr anschaulich beschrieben, wie die Larven an den Wänden hochgekrochen sind.... Sowas willst du nicht in deiner Wohnung haben ;-)
 
Wegen einer schwirrenden Motte würde ich aber nicht gleich sämtliche Lebensmittel wegwerfen *grübel*

Die Motten bzw. Larven sind für die Mäuse nicht schädlich, jedoch weiß man nicht, wie es sich mit dem Kot der Motten verhält. Wenn du im Futter welchen findest würde ich empfehlen, es zu entsorgen. Ob Larven bereits geschlüpft sind erkennst du an den Gespinsten in feinkörnigen oder pulverigen Lebensmitteln. Schüttest du den Behälter aus bleiben kleine Fädchen am Rand kleben.

Ansonsten hilft einfrieren recht gut. Die Mäuschen können auch einige Tage mit "einfachererm" Futter (Welli- und Kanarienmischung, Kolbenhirse und etwas Frischfutter dazu) auskommen. Mindestens 4-7 Tage sollte das befallene Futter schon im Gefrierfach bleiben.

Die Forensuche weiß oft auch Rat, hier ein paar ältere Threads zum Thema:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/37950-futtermotten-maden.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/32037-motten.html



Und nicht zu vergessen das Wiki: Futterschädlinge
 
ihh mir graust es schon. ^^ ich hab das viech nich wieder gesehn. dann werde ich wohl diese fallen kaufen und alles einfrieren und futter von den wellis nehmen. ich hab bis jetz auch nur ein tier gesehn und diese fäden in meiner futterdose aber keine gespinste im futter. larven auch noch nicht. vor ein paar monaten hab ich schon mal ein tier gefunden und eingefangen. aber ich konnte es nich umbringen und hab es in nem andern raum freigelassen...ganz schön blöd*Wand*
was is mit den hülsenresten im futter? meine mäusen bunkern zwar kein futter aber überall sind die reste.
 
ich hab auch den morgen davor gelüftet kann es sein das die von drausen gekommen is??? aber dann hätte ich wohl keine faden in der futterdose...-,-
 
Ich glaube nicht, dass die Motten von den Hülsen leben können bzw. da ihre Eier legen. Nur wenn du eben das Futter im Streu verteilst oder so, könnte das ein Ziel für Motten sein.

Wenn du solche Fallen aufstellst, solltest du Fliegengitter ans Fenster machen, weil natürlich auch die Motten von draußen angezogen werden. Es kann also auch sein, dass die Motte beim Lüften reingekommen ist... Aber wenn du auch solche Fäden siehst, solltest du schon aufpassen, dass da nichts nachkommt.
 
ich schmeis grad schon alles weg und seh in jedem köttel etc iein viech.-,- die fäden sind da schon seit monaten hab mir nie was bei gedacht.
und ich seh im futter sonst echt gar nix keine larven, keine gespinste...
bei dem wetter kommt man nirgendswo hin..-,- ich brauch ja solche fallen..

gleich mal ins heu schaun und in das unbewohnte aqua wo das heu (in folie verpackt) mit nicht gebrauchten inventar drin liegt...

ich hab die viecher auf fotos gesehn und die links gelesen...ich ekel mich so...
 
hmm also ich habe nirgendswo drin iwas gefunden. und diese fäden sind iwie auch nich mehr da
schmeiße trotzdem alles weg. ich hatte sowieso nich mehr viel futter und muss sowieso was kaufen. jetz frier ich es aber direkt nachn kaufen ein.
ich hab keine motte mehr gesehn..kann es sein das es iein andres viech war??
 
Mach dich nicht verrückt, wenn du keine Motte weiter findest, hat sich vielleicht wirklich nur eine verirrt. Ob es auch was anderes gewesen sein könnte, kann ich dir so nicht sagen... ich hätte nicht gedacht, dass bei den Temperaturen überhaupt noch was draußen rum flattert. Da musst du selber mal Bilder vergleichen und schauen.
Habt ihr offene Lüftungsschächte oder Kabelkanäle? Bei mir im Wohnheim kamen dadurch mal Motten ins Zimmer...
Woher diese Fäden kommen könnten, kann ich dir nicht sagen.... Aber wenn die jetzt weg sind und du keine weiteren Viecher mehr siehst, würde ich da nicht in Panik verfallen. Einfrieren tötet die Motten auf jeden Fall ab, damit bist du auf der sicheren Seite.;-)
 
ich ekel mich halt vor motten und larven...

naja ich hab alles weggeschmissen. hab neues futter gekauft. fertiges hasterfutter und hab gleich geguckt. hab so dinger drin gefunden die ich immer für haferhülsen gehalten hab könnten evtl diese gespinste sein. hab mal nen foto von gemacht
 

Attachments

  • DSC00505.jpg
    DSC00505.jpg
    20,5 KB · Views: 31
die würmchen verpuppen sich halt und werden dann zu den faltern - ähnlich wie schmetterlinge...
 
die sind meine artgerechte Futtertierzucht :D

ganz los krieg ich sie nie, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob meine Fallen die nicht extra von draußen anlocken ...

aber ist undramaisch für die Mäus - ich gestehe, ich hab auch schon (mäßig!!) verspinstetes Futter den Tieren noch gegeben, oder wenn mein Müsli welche hatte...
(Die kommen durch Schraubverschlüsse. Und ich friere auch alles Futter ein, wenn's kommt. Aber bei so vielen Futterstellen und im - so gut geht - Öko-haushalt hat schon die eiine oder andere ihre Chance...)
 
stefanie: klar lockst du mit den fallen auch die viecher von draußen rein... darum fliegengitter an der tür...

wir hatten hier auch ewiglich - bis wir die quelle gefunden haben. jetzt flattert alle naselang mal einer rum - der wird dann entfernt und feddisch...

ich hab auch schon von so schönen geschichten gehört wie "wurm von der decke ins essen geplumpst" jammy
 
Back
Top Bottom