Gewichtsprobleme?

Dany

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben. Ich bin Dany und seit 1,5 Wochen glückliche Farbmaushalterin. *Herz* Es sind 3 Mädels, die wir von einem überforderten jungen Mädel übernommen haben. Sie hatte unendlich viele Mäuse (gab an Futtermäuse zu halten). Eine von den dreien war ihre Lieblingsmaus und ist sehr zahm, unsere "Mausi"...eine weitere ist ziemlich zutraulich, aber eine ausbruchkünstlerin, unsere "Happy" und nun zu unserer Sorgenmaus, unsere "Blacky". Blacky ist sehr zurückhaltend, wird den anderen gegenüber immer zickiger und geht auf wie ein Hefekloß! Die Vorbesitzerin hatte gesagt, sie hält m und w streng getrennt. Mausi und Happy sind sehr schlank und auch viel aktiver (vom Sport im Laufrad ect gesehen), und Blacky wird auch nicht typisch Birnenförmig dick, sonder richtig moppelig. *Keule*
Die 3 nehmen auch sogut wie kein Frischfutter an. *Vogelzeig*
Kann es sein, dass sie einfach nur zuviel frisst? Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe nach euren Vorbildern einen Eigenbau gezimmert und Futter selbst gemischt und füttere nach den "Angaben" vom Forum hier...
Nicht das ich doch unerwartet Nachwuchs bekomme...sollte ich Blacky vorsichtshalber mehr Eiweiß füttern, bis ne gewisse Zeit verstrichen ist? Ca 23 Tage? *grübel*

Sorry, für den etwas wirren Text...

Edit: die 3 sind ca 6 Monate alt

Eine Schwangerschaft ist natürlich möglich.

Eine andere Möglichkeit ist das Fettgen, was z.B. rote Mäuse oft in sich tragen.
Welche Farbe hat deine dicke Maus?
Vielleicht zeigst du mal ein Foto, möglichst von oben auf die Maus gerichtet. Dann kann man mal schauen ob es ein Babybauch ist oder doch was anderes.

Hallo Dany *drück*

Als erstes sollten wir abklären, dass es sich wirklich um 3 Mädels handelt. Dazu könntest du ein paar Popofotos machen und hier reinstellen, wir können dir dann ganz genau sagen, ob das wirklich alles Mädels sind. Manchmal bekommt man nämlich auch einen Bock untergejubelt *seufz*
Seit wann sitzen die Süßen denn bei dir? Wenn es wirklich 3 Mädels sind, dann kannst du nämlich nach 21 Tagen ganz sicher ausschließen, dass sie Babys bekommt ;-)

Sollte sich herausstellen, dass die nicht Schwanger ist, dann kannst du sie auch mal auf die Hand nehmen und gaaanz vorsichtig den Bauch abtasten. So kann man schon mal sagen, ob sich der Bauch einfach nur nach Körperfett anfühlt oder vielleicht auch ein Tumor dahinter stecken könnte.

Ich hatte hier auch schon Mäuschen (alles Geschwister, Tanten, etc.) von denen ein Mausi furchtbar dick geworden ist *umkipp* sie haben alle das Selbe Futter bekommen und die anderen waren rank und schlank. Manchmal kann auch einfach ein kleiner Gendefekt oder ein veränderter Hormonhaushalt/Stoffwechsel dafür verantwortlich sein. Dann muss das Futter kalorienreduziert werden und den normalgewichtigen Mäuschen kann man dann auch öfter mal ein Leckerlie geben *heilig*

Darf ich fragen wie deine Futtermischung aussieht also nach welchem Rezept du selbst gemischt hast? Hin und wieder schleichen sich da auch kleine Fehlerchen ein..

Wir sind hier natürlich auch alle immer ganz scharf auf Fotos von selbstgebauten Käfigen *tock*

Liebe Grüße *drück*

Danke für die Antworten. Ja es sind 100% Mädels, ich hatte schon früher viele Nager gehalten...nur noch nie so artgerecht wie es dank Internet heutzutage möglich ist *schäm*

Die moppelMaus ist schwarz mit nem beige farbenen Bauch...ich versuch mal Bilder zumachen, auch vom EB =)

Abtasten ist eher schwierig, da sie sehr scheu ist...

Hey Dany =)

Hmm... Mich wundert das alles ein wenig. Wenn das junge Mädel so viele Mäuse hatte, warum gibt sie euch ausgerechnet ihre Lieblingsmaus? Sie ist überfordert, sagst du. Inwiefern? Weil es zu viele Mäuse sind? Warum sind es denn zu viele Mäuse? Wenn Männlein und Weiblein getrennt gehalten werden, hat sie es ja selbst in der Hand, wie viele Mäuse sie produziert. Eigentlich sollte es da dann nicht zu einer Überforderung bzw. zu einer Mäuseflut kommen.
Hast du noch Kontakt zu ihr? Vielleicht kann man ja irgendwie helfen, damit sie das ind en Griff bekommt *grübel* Wäre für die Mäuse dort sicher auch eine gute Sache.

Blacky scheint ein Black-Tan-Mäuschen zu sein. Kein Fettgen ;-) Aber du, vielleicht ist Blacky auch gar nicht sooo dick. Wir hatten hier schon häufiger die Frage, ob die Maus nicht zu dick sei. Meist war es im Normalbereich.
Ich hab auch einen großen Eigenbau, ich füttere selbstgemischtes Futter und achte da sogar darauf, dass es weniger ölhaltige Saaten sind. Und trotzdem sind meine Mausis nicht sonderlich schlank. Kleine Spreckrollen :D Das kann man nicht so richtig beeinflussen, viel hängt ja auch an den Genen. Und du kannst ihnen noch so viel zum Bewegen anbieten, wenn sie es nicht wollen, nutzen sie es halt nicht...

Mich verunsichert noch, dass das junge Mädel so überfordert gewesen sein soll. Und die Mäuseflut dort. Ich denke, zur Sicherheit solltest du die Mädels alle wie schwanger behandeln. Sicher ist sicher... Haben sie doch Babys im Bauch und zu wenig Eiweiß bekommen, kann das für den Nachwuchs unschön enden *seufz* Du hast sie seit 1 1/2 Wochen, ja? Dann sind es noch weitere 1 1/2 Wochen, in denen was kommen könnte. Wenn es wirklich alles Mädels sind. Bist du in der Geschlechterbestimmung fit? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom