Gewichtsverlust durch Stress?

Cathniss

Kornsammler*in
Messages
20
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Cathniss und bin 15 Jahre alt & habe 3 Mäusedamen namens Flauschi, Luna und Pamina.

Luna (Albino und 5 Monate alt) sieht zurzeit ziemlich abgemagert aus und hat innerhalb von einer Woche 15g verloren. Ich mache mir ziemliche Sorgen und war deswegen gestern beim Tierarzt. Dieser hat vermutet das sie von den andren 2 Mäusen gestresst wird und hat mir geraten ich soll sie einzeln halten. Ich fand das allerdings nicht richtig? ):
Flauschi und Pamina sind beides Farbmäuse und wurden zusammen gehalten als ich sie bekommen habe. Während der Vg waren eigentlich alle 3 immer ein bisschen "angriffslustig" aber im Endkäfig hat sich das dann gelegt. Sie schlafen auch immer zu dritt im Nest.
Ich hatte Luna dann für die Nacht und heute Vormittag einzeln gehalten in einen kleinen Käfig um zu sehen ob sie frisst. Da sie das aber nicht getan hat und sonst nur rumgelegen ist habe ich die andren 2 zusammen mit ihr dort hineingesetzt. Sie war zumindest mal beim Fressnapf und hat ganz kurz was angeschaut und gekostet. Die 2 Anderen fressen dagegen ganz normal und wiegen auch ihre 40g.
Kann es sein das ihr irgendwas an den Zähnen fehlt? Können Mäuse Zahnkrankheiten bekommen? Ich sehe zwar nichts aber nachsehen kann ich nicht richtig, weil sie den Mund nie offen hat. Gefüttert werden sie zurzeit mit dem Mäusefutter von Vitakraft.

Wisst ihr vielleicht was ich tun kann wenn sie wirklich garnichts mehr essen will? ): Ich weiß echt überhaupt nicht mehr weiter *heul*

Lg Cathniss
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje, dein Tierarzt klingt gar nicht mausekundig... Finds aber ganz toll, dass du direkt zum Tierarzt bist =) Das machen leider nicht alle.
In deinem Fall würd ich dir aber raten, nochmal zum Tierarzt zu düsen, und zwar am besten noch heute Nacht. Mäuse haben einen ganz schnellen Stoffwechsel, da ist es fatal, wenn sie längere Zeit nix essen *seufz*

Wie hast du die Mäuse denn vergesellschaftet? Eigentlich dürfte es nicht am Stress liegen. Es kann eher sein, dass die anderen Mäuse sie nicht an den Napf lassen. Aber das hättest du dann sicher bemerkt, nehme ich an *grübel*

Ja, zB durch Zahnfehlstellungen können Mäuse das Fressen einstellen. Das sollte unbedingt abgeklärt werden. Ansonsten kann auch eine Krankheit dahinter stecken, eventuell ein Atemwegsinfekt oder was anderes? Dann sind Mäuse auch oft schlapp und futtern weniger.

Ich hatte erst vor etwa einem Monat einen ähnlichen Fall. Maus hat nix mehr gefuttert und ist einen Tag später dann gestorben *seufz* Das geht da ruckzuck, deshalb würd ich an deiner Stelle auch noch heute los.

Du solltest die Maus dann auf Krankheiten untersuchen lassen, und die Zähne sollten auch angeschaut werden. Dann würd ich wohl noch etwas spritzen lassen, etwas appetitanregendes oder sowas. Viel Erfahrung hab ich damit leider nicht.

Mit Glück ist der Nottierart, der in deinem Gebiet zuständig ist, mausekundig. Das kann man sich um die Uhrzeit leider nicht aussuchen.
Für normale Uhrzeiten solltest du aber unbeding einen mausekundigen Tierarzt zur Hand haben. Sowas ist nicht häufig, da Mäuse im Studium keine Pflichtvorlesungen sind, soweit ich weiß. Wir haben im Forum aber eine interne Liste mit mausekundigen Tierärzten =) Schreib doch mal, sobald du Zeit hast, einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort, dann wird dir jemand rausgesucht, sofern bekannt.

Achja, vergessen: Nimm bitte alle 3 Mäuse mit zum Tierarzt. Die Maus braucht ihre Freunde bei sich, damit sie sich wohler fühlt und weniger Angst hat =)

Liebe Grüße und alles Gute für das Mausel,
Sabrina
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Also ich hatte sie an dem Tag als ich sie bekommen hatte erstmal in die Badewanne getan für ein paar Stunden. Dannach ging es für 2 Tage in die Tierbox und da gabs ein wenig Streit am Anfang aber nicht heftig. Als nächstes kamen sie in einen Käfig den ich fehlgekauft hatte weil dieser zu klein war. Dort gings ganz friedlich zu für weitere 2 Tage. Und dannach hatte ich sie dann in den Endkäfig getan ohne Inventar und jeden Tag ein Spielzeug mehr reingetan wenn sie brav waren.

Normalerweise haben sie immer zu dritt gefressen - oder einzeln manchmal. Wenn jemand gerade Hunger hatte. ;) Auch neues Spielzeug haben sie erkundet zusammen oder Nestbau.

Mit den Atemwegsinfekt könnte vielleicht sogar möglich sein, weil sie schon immer sehr schnell und oft atmet. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll aber nicht so schnell wie die anderen.

Leider ist der Nottierarzt genau der Tierarzt zu dem ich sonst auch hingeh hab ich schon nachgesehn - und der nächste Mausekundige Tierarzt wäre 17km entfernt von mir. Ich könnte da schon mit dem Zug hinfahren aber zurzeit regnet es sehr stark und ob das den 3 so gut tut in der Kälte? Meine Mutter ist arbeiten deswegen geht mit dem Auto nicht und ich selbst mit 15 kann das ja schlecht.

Lg Cathniss /:
 
Huhu!

Wie groß waren denn die einzelnen Stationen? Das wäre noch wichtig zu wissen ;-) Wenn zuviel Fläche dazu gegeben wird, kann das auch zu Problemen führen.

Aber eigentlich klingt das alles doch recht friedlich. Du hast sie dann getrennt und jetzt sitzen sie wieder zusammen, richtig? Wie haben sie darauf reagiert, dass sie wieder zusammen sitzen?

Trenen solltest du Mäuse nie, egal welche Krankheit sie haben. Das kannst du dir schon mal für die Zukunft merken =)

Wenn deine Mama arbeiten ist, ists ja blöd. Hm... Dein Vater hat auch keine Zeit? Kannst du eventuell irgendwen anders fragen? Oma, Verwandte, eventuell ältere Freunde mit eigenem Auto? Zur Not die Nachbarn?
Ich würd schon zusehen, dass die Maus noch heute zum Tierarzt kommt. Wäre für dich ja auch traurig, wenn die Maus nicht durchkommt *seufz*

Macht die Maus denn irgendwelche Geräusche? Knattern, Gurren, Gluksen oder Meerschweinchengeräusche? Irgendwas? Mäuse machen nämlich keine Geräusche außer Putzfiepen oder wenns Streit/Gejage gibt. Außer eben, sie sind krank ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo

Die Badewanne.. Naja wie eine normale Badewanne würd ich sagen die Tierbox *Messband hol* 15bx35l, kleiner Käfig 35bx66l und der Käfig 60bx115l.

Ja richtig. Sie haben sich kurz beschnuppert und sofort wieder zusammen umhergelaufen.

Ne mein Vater hat keine Zeit höchstens meine Oma. Aber nicht mehr heute /: Obwohl das mit dem Nottierarzt eh nicht viel mehr bringen würde wie gestern. Zumindest der für hier zuständig ist.

Sie macht überhaupt keine Geräusche oder ähnliches wie immer eigentlich. Nur ihre Augen hat sie so halb offen aber nicht wässrig und tränen, auch nicht verklebt. Sieht aus als wäre sie ein wenig verpennt.

Lg Cathniss
 
Huhu!

Der Schritt vom kleinen Käfig in den Endkäfig ist sehr groß. Und wie ich die Maße kenne, wird das der Käfig sein, der noch zwei zusätzliche Ebenen drin hat, das ist ja dann noch mehr Fläche *umkipp*
Aber wenns geklappt hat, ists ja okay. Nur fürs nächste Mal solltest du dir was überlegen, denn das geht eigentlich nur selten gut.

Wie lang ist die VG denn her?

Halboffene Augen und Pumpen beim Atmen spricht schon für eine geschwächte bzw kranke Maus... Wenns heut gar nicht mehr zum entfernteren Tierarzt geht, dann drück ich dir die Daumen, dass du morgen nicht nur noch 2 Mäuse hast... Dann morgen solltest du aber unbedingt hin. Nicht wieder zu dem von heute, der taugt scheinbar nix in Bezug auf Mäuse.

Ich hoffe, es geht alles gut *drück*
 
Hallo,

Ja ist der Käfig..

Müsste jetzt ca 4 Monate her sein glaub ich so um die drehe.

Heute überhaupt nicht mehr /: Nur die Tierärztin hat am Samstag/ Sonntag nicht auf und ich weiß nicht ob Luna bis Montag überlebt... Mehr machen kann ich ja nicht weil der Notarzt ja nicht viel mehr bringt...

Danke :S Das hoffe ich auch.. :(
 
Oh man, was für eine blöde Situation*seufz*
Wirklich super von dir, dass du gleich zum Tierarzt bist, die meisten Leute wissen zunächst nicht, dass nicht jeder Tierarzt von Mäusen Ahnung hat, ging mir zunächst genauso, im Navhhinein weiß ich, dass da eine Maus eingeschläfert wurde, die noch Heilungschancen gehabt hätte.

Auch deine Vergesellschaftsmethode zeigt, dass du dich informiert hast, auch wenn der letzte Schritt etwas groß war, hast du das ansonsten sehr gut gemacht, dir scheint das Wohl deiner Tiere am Herzen zu liegen*drück*

Gibt es bei euch in der Nähe keine Tierklinik? Die haben rund um die Uhr auf, sonst würde ich bei dem Verwandten oder Bekannten, der das offenste Ohr für Tiere hat, ganz lieb bitte bitte machen und ihm die Situation und die Todesgefahr für die Maus schildern, vielleicht kommst du so zu einem anderen Tierarzt.
Betone, wie sehr dir das Tier am Herzen liegt, such wenn es "nur" eine kleine Maus ist, wer dich mag und nicht gefühlskalt ist, wird hoffentlich weich und fährt dich.
 
Hey

sorry das klingt jetzt hart. ich hatte auch mal ne Zeit wo ich jedes Wochenende los musste da die Herren Maus immer meinten Nachts um 1 aufs WE hin krank werden zu müssen das ich dachte die kriegen den Morgen nichtmehr mit. Ich war schon bei vielen Nottierärzten (ich glaub sogar ich hab alle Kleintierärzte durch mittlerweile). Mittlerweile bin ich echt davon weg zum Nottierarzt zu gehen. Also soll heißen ich kenn die Ärzte langsam und weiß welcher Ahnung hat und welcher eher einschläfert ohne mal zu schauen. Notfalls klingel einen der Mausekundigen ausm Bett. Mehr als anmaulen kann der dich nicht. Sag ihm das du weißt das er keinen Notdienst hat aber der andere Tierarzt nix macht / sich nicht auskennt / du angst hast oder sowas. Ist zwar nicht die feine englische Art aber naja was anderes fällt mir nicht ein. Tierarzt der nix macht bringt ja genausoviel wie kein Tierarzt. Ansonsten schau am Samstag obs ne Tierklinik gibt. Wir haben Tierkliniken die keinen Notdienst die Nacht über haben, dafür haben sie Samstags und Sonntags offen, man muss zwangsweise also nicht zu dem Arzt der auf dem Tonband angesagt wird.
 
Hai

Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Tierkliniken die am Wochenende offen haben soweit ich jetzt infomiert bin, kann mich aber auch täuschen. *seufz*

Bis jetzt lebt sie noch, aber ob sie es bis Montag durchhält? *traurig*

Wielang können Mäuse es eigentlich aushalten ohne Futter und Wasser?
Kann mir das überhaupt nicht vorstellen warum sie nichts isst, jetzt gerade im Moment klettert sie mit den 2 andren die Ebenen hoch und runter wie Verrückte.

Ich mach mir so Sorgen *heul*
 
Also Luna hat gerade ein kleines Stück Brezel mir halb aus der Hand gerissen und knabbert das jetzt auf. Besser als wenn sie garnichts isst erstmal oda? *seufz*
 
Hallo Cathniss =)

Hast du der Maus schonmal Brei oder einen Tropfen Sahne angeboten? Trinkt sie noch?
Nichts fressen ist blöd... Und du bist dir auch sicher, dass sie nur einfach nicht öffentlich frisst, sondern erst, wenn es dunkel ist? Solche Spezis hab ich hier auch...
Wieso bekommt die Maus eigentlich Brezel? Das ist viel zu stark gesalzen und hat nichts bei Tieren verloren ;-) Versuchs wirklich mal mit Brei, gern auch mit Nutri, wenn du hast. Alles was päppelt ist gut, bei einer Maus, die nicht frisst.

Halbgeschlossene Augen und eine angestrengte Atmung klingen auf jeden Fall nicht gut. Die nächsten uns bekannten TAs sind leider in Passau oder Regensburg.. Das ist wohl etwas weit weg von dir.

Mal zum Futter allgemein: Vitakraftfutter ist für Mäuse unbrauchbar. Da ist eine Menge grobe Bestadnteile und viele Nebenerzeugnisse drin. Das ist nichts für Mäuse. In einem guten Mäusefutter sollten Kleinsämereien wir Hirse ca. die Hälfte des Futters ausmachen. Fürs erste kannst du dein Futter mal mit einer Hirsemischung (z.B. Vogelfutter ohne Beimischungen wie Honig) strecken. Auf längere Sicht kannst du mal das hier lesen: klick.
 
Hallo,

Ich hab sie trinken auch schon lange nicht mehr gesehn. Und in der Nacht naja bin sehr lange wach und schau in Käfig und seh immer nur die andren 2 fressen.

Das mit der Brezel also ich hatte mir grad die für mich genommen und das innere das weiße (Weiß nicht wie das heißt) hab ich ihr hingehalten so ein kleines Stückchen. Danke für den Tipp werd ich mal versuchen wenn sie wach ist.

Ja das ist leider viel zu weit weg um mit dem Zug hinzufahren und dann durch die Stadt laufen. *seufz*
 
Ich war gerade mit ihr beim TA und jetzt haben sie sie da gelassen und stimmt das das man die Zähne einer Maus unter Nakose ansehn muss? :/

Bitte helft mir ):
Lg Rilana
 
Nein, die kann man ohne Narkose anschauen.
Dazu muss die Maus vom Tierarzt fixiert werden (Nackengriff gehört zum FF der Tierarztausbildung) und dann sieht man schon die vorderen Schneidezähne.
Für die Backenzähne muss man weiter reinschauen können.
Doch auch das sollte ohne Vollnarkose gehen.
 
Kann man so nicht sagen.
Da kommts auf vieles an. Eine Narkose ist risikoreicher für eine alte, geschwächte, kranke Maus, als für eine junge fitte Maus.
 
Wie gehts der Maus denn?
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass einige Tierärzte die Maus lieber in Narkose genauer anschauen. Wenn nicht alles zappelt ohne Ende, ist es auch viel einfacher und sicherer etwas zu erkennen. Grade bei Jungtieren, die ja noch viel hüpfiger sind, kann ich das schon nachvollziehen.
Einer meiner TAs hat zwar total viel Fachwissen, aber die Mäuse festhalten tu ich auch lieber selber. Da wäre dann eine leichte Inhalationsnarkose wahrscheinlich auch besser um einen sicheren Befund zu bekommen.
 
Das weiß ich leider noch nicht.. ):
Sie ist immernoch beim Tierarzt. Eigentlich wollten sie ja anrufen und hab jetzt gewartet und mache mir Sorgen /: Ich werde morgen Nachmittag wenn sie bis dahin nicht angerufen haben zum Tierarzt hinfahren und nachfragen.
 
Back
Top Bottom