Gibts unsportliche Mäuse?

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Messages
680
Reaction score
0
Ich hab echt ein Problem. Meine VG ist so weit gediehen, dass nun alle Mäuse im Endgehege sind. Dieses hat eine Volletage in 40 cm Höhe. Als Aufgänge sind da 1 Rampe, 1 dickes Seil, 1 Kletterbaum und Treppen, also 4 Möglichkeiten. Nun hab ich eine Maus (Big Mama) dabei, die zwar nach oben "klettert", kraucht wäre besser gesagt, aber auf Biegen und Brechen nicht wieder runter kommt. Egal vor welchem Aufgang sie steht, sie erstarrt vor Angst. Ich muss sie also immer runter tragen. Eine Lösung ist das ja nun nicht und für die VG ist das auch nicht zuträglich, da sie, wenn sie nachts rauf klettert, auch ganz allein oben schläft, während alle anderen im Häuschen sind. Ich vermute stark, dass sie das einfach nicht kennt oder gelernt hat, da alle 8 Mäuse, die ich jetzt zu meinen anderen dazu vergesellschafte aus mieser Haltung stammen (40 x 40 cm Terra, in dem nix zum Klettern da war). Die anderen haben allerdings keine Probleme damit.

Frage ist: Was mach ich? Lernt sie das evtl. noch? Im VG-Gehege hat sie sich nicht mal getraut, vom Häuschen runter zu klettern und das ist so 12 cm hoch *Vogelzeig*. Beim letzten Runtertragen hab ich sie einfach aufs Seil gesetzt und die Hand drüber gehalten, dass sie nur runter und nicht hoch konnte. Okay, sie ist dann runter, aber die Panik war ihr anzumerken.

Hat jemand eine Idee?

LG Jo
 
hey

wie steil ist die Rampe und wie breit?
Hat sie einen seitlichen Runterfallschutz?
Kerben o.ä. gegen ein Abrutschen?

wenn man die Rampe ganz flach und breit macht, dann ists nimmer ganz so "gefährlich".

Und irgendwann wird sie bestimmt auch sicherer...
 
Also die Rampe ist 10 cm breit und hat Sprossen und Geländer. Selbst meine Rentner hatten mit 2 Jahren kein Problem, da hoch und runter zu kommen und die waren zum Schluss echt klapprig.
 
Kannst du sie vielleicht mit etwas leckerem locken? Wenn sie oben steht und sich nicht traut, vielleicht mit einem Gammaru oder etwas Nutri, oder was sie sonst gerne mag? Oder etwas Futter auf die Rampe streuen?*grübel*
 
Huhu!

Bei dicken Mäusen ist die Schwerkraft ja doch ein anderes Problem als bei alten, klapprigen und meist abgemagerten Omimäusen ;-)

Ich würde auch sagen, dass ihr die Rampe scheinbar zu steil ist. Nach deiner Beschreibung ist es ja nicht so, dass sie einfach keine Lust hat, wieder herunter zu gehen. Sondern sie hat Angst und weiß nicht, wie sie es schaffen soll. Für sie ist also jeder Weg zu gefährlich.

Versuch es doch mal =) Irgendwie lässt sich das sicher machen. Eine längere Rampe zB, oder du baust noch einen kleinen Zwischenstopp dazwischen, von dem eine weitere Rampe runter führt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Moin,

ich würde es, wie Fluse schon sagt, mit einer kleinen Zwischenebene versuchen. Dann sieht der Weg von oben nicht so weit aus, vielleicht traut sie sich dann eher. Und Du hast die Möglichkeit, die Rampen dann ganz flach zu stellen.
 
Also an die Rampe noch was dran bauen geht nicht. die verläuft ja schon von rechts unten nach links oben quer durch das Gehege (war anders nicht machbar), ich hab ja ein Glasgehege in Offenhaltung, da kann man so fix nichts anbauen. In ein paar Tagen kann ich noch den Kletterturm rein stellen, der reicht mit seinem Deckel bis knapp an die Ebene. Auf dem Ding hat sie schon geturnt. Wenn sie also von oben auf den Deckel kommt, wird sie es auch nach unten schaffen (hoff ich). Nur das dauert halt noch ein wenig. Ich kann bei dieser VG nur sehr langsam vorgehen, da unter den 8 neuen ein paar Stinkstiefel sind. Eine von denen hat mir schon den Zeigefinger zertackert *Keule* und ist auch mit den Mitmäusen nicht zimperlich.
Muss ich also vorerst wohl doch einfach aufpassen. Essen und Trinken hab ich ja vorsichtshalber schon hoch gestellt, obwohl das nicht der Plan war.

Edit: Ich muss jetzt erst zum Doc, also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt.
 
Last edited:
evtl auch den Untergrund anders gestalten, wenn ihr das Holz zwischen den Sprossen zu glatt ist?
Evtl mal mit einer Lage Hanfmatte versuchen oder nen Stück Jute...
Wenn sie das Gefühl hat, dauerhaft Halt zu haben, evtl traut sie sich dann eher...

Kannst Du n Bild von Gehege+Rampe machen?
Evtl fällt uns dann noch was ein..
 
Vielleicht traut sie sich auch eher, wenn man eine Röhre aus der Rampe bastelt? Also z.B. mit Pappe überspannen oder so?*grübel*
 
Huhu!

Du könntest die Rampe ja auch über Eck machen =) Also in die Ecke, wo die Rampe jetzt endet, kannst du ja eine kleine Tischebene hinstellen. Und von dort eine weitere Rampe nach vorn.
Kann ich das gut erklären? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
kannst du bitte ein Foto vom Übergang der Ebene zur Rampe nach unten ein stellen? Evtl. findet sich dann was...

Besonders ältere und nicht so ganz schlanke Mäuse haben öfter Probleme, kopfüber nach unten zu klettern - sie können es, aber es ist ihnen unangenehm.
 
Ich werd nicht mehr, kaum zu glauben.

Männe hatte 'ne Idee. Er hat eine lange Röhre (in der man Poster verschickt oder so) auf die Rampe geklemmt, so dass unten nur ca. 20 cm zu überwinden waren. Und was ist? Madame klettert plötzlich am Seil runter, als hätte sie nie was anderes getan. Jedenfalls hat er mir das so erzählt, ich war ja nicht da :-( Bekloppte Mäuse *Herz*

Euch vielen Dank für die Mühe und Hilfsbereitschaft.

LG Jo, die jetzt nicht mehr Kindermädchen für Mäuse spielen muss
 
Back
Top Bottom