Josefine
Mäuseflüsterer*in
- Reaction score
- 0
Ich hab echt ein Problem. Meine VG ist so weit gediehen, dass nun alle Mäuse im Endgehege sind. Dieses hat eine Volletage in 40 cm Höhe. Als Aufgänge sind da 1 Rampe, 1 dickes Seil, 1 Kletterbaum und Treppen, also 4 Möglichkeiten. Nun hab ich eine Maus (Big Mama) dabei, die zwar nach oben "klettert", kraucht wäre besser gesagt, aber auf Biegen und Brechen nicht wieder runter kommt. Egal vor welchem Aufgang sie steht, sie erstarrt vor Angst. Ich muss sie also immer runter tragen. Eine Lösung ist das ja nun nicht und für die VG ist das auch nicht zuträglich, da sie, wenn sie nachts rauf klettert, auch ganz allein oben schläft, während alle anderen im Häuschen sind. Ich vermute stark, dass sie das einfach nicht kennt oder gelernt hat, da alle 8 Mäuse, die ich jetzt zu meinen anderen dazu vergesellschafte aus mieser Haltung stammen (40 x 40 cm Terra, in dem nix zum Klettern da war). Die anderen haben allerdings keine Probleme damit.
Frage ist: Was mach ich? Lernt sie das evtl. noch? Im VG-Gehege hat sie sich nicht mal getraut, vom Häuschen runter zu klettern und das ist so 12 cm hoch *Vogelzeig*. Beim letzten Runtertragen hab ich sie einfach aufs Seil gesetzt und die Hand drüber gehalten, dass sie nur runter und nicht hoch konnte. Okay, sie ist dann runter, aber die Panik war ihr anzumerken.
Hat jemand eine Idee?
LG Jo
Frage ist: Was mach ich? Lernt sie das evtl. noch? Im VG-Gehege hat sie sich nicht mal getraut, vom Häuschen runter zu klettern und das ist so 12 cm hoch *Vogelzeig*. Beim letzten Runtertragen hab ich sie einfach aufs Seil gesetzt und die Hand drüber gehalten, dass sie nur runter und nicht hoch konnte. Okay, sie ist dann runter, aber die Panik war ihr anzumerken.
Hat jemand eine Idee?
LG Jo