Gitterabstand waagrecht

• Thread starter Thread starter Cara
  • Start date Start date
C

Cara

Gast
Hallo,

ich habe mehrmals gelesen, dass ein Gitterabstand von einem Zentimeter (quadratisch, also Volierendraht) schon knapp an der Grenze zum Ausbruch ist. ;-) Ich frage mich, wie es mit Käfigen aussieht, die ganz normales waagrechtes Gitter haben. Ist ein Gitterabstand von 1 cm zwischen den Stäben zu viel?
Eine Freundin sucht einen Käfig und findet keinen großen mit engeren Gitterabständen. Die 0,6cm-Käfige im Handel sind zu klein.

Es gibt eine größere Auswahl an Käfigen mit Gitterabstand bis zu einem Zentimeter. Was meint ihr, ist das zu groß? Die Tiere werden bereits erwachsen sein.

Liebe Grüße,

Cara

der Schädel einer Maus ist breiter als hoch (ich schätze mal, gut 1/3 breiter) - bei quadratischem Gitter passt die Breite nicht durch - bei Stabgittern muss nur die Höhe von 1cm überwunden werden, dazu dreht die kluge Maus einfach den Kopf so, dass es passt.
Da dürfte für viele Mäuse 1cm kein Problem sein.

Allerdings kann man einen Käfig mit weiten Gitterstäben mit Volierendraht verkleiden, der dann feine quadratische Maschen hat.

Im Zweifelsfall entscheidet leider die Maus, ob sie sich durch quetschen kann. Bei 1cm hätte ich da kein gutes Gefühl. Versuchen werden es die meisten jedenfalls - und seis auch nur deswegen, weil man als Mäusehalter nicht möchte, dass sie raus flutschen. :-)

Edit:
und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!

wie steht denn deine Freundin zu internetkäufen?
Es gibt im Internet einen Käfig zu bestellen, der einen maustauglichen Gitterbastand hat (6 oder 8 mm.... passt auf jeden Fall 1cm ist ja zu groß- wenn sie nicht rauskommen, bleibt die Gefahr des Steckenbleibens und verletzen...).
der Käfig ist auch groß genug um 2 oder 3 Mäusen ein artgerechtes Zuhause zu bieten (mit geschickten Etagen vllt auch 4...):
Wie viel Mäuse möchte sie denn?

Hey, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Die Idee mit dem Verkleiden finde ich gut, ich werd's weitergeben. Ich wüsste sogar, wo man Volierendraht bestellen kann.
Sie ist nicht so der Internetkäufer und möchte sich den Käfig vorher anschauen, drum klappert sie zur Zeit die Zoogeschäfte wie Fressnapf usw. ab. Sie meint, dass es einige gibt, die sowohl an den Seiten, als auch oben Türchen haben. Das heißt, man könnte vielleicht um die Seiten Volierendraht wickeln und die Mäuse dann oben rausholen? Wie ist es mit Ausbrechen gegen Schwerkraft? ;-) Nach oben ausbrechen dürfte nicht so leicht sein wie seitlich raus, oder? Die müssten da viel weniger Druck aufbringen können, wenn sie gegen ihr Körpergewicht arbeiten müssen.
Denn wenn alles mit Volierendraht verkleidet ist, stelle ich mir das schwierig vor mit den Türchen... gibt es hier einen Umbau, wo man sehen kann, wie das geht?

Es werden zwei Mäuse-Weibchen einziehen, schon ein bißchen älter.

Liebe Grüße,

Cara

oh, unterschätze nicht, was eine Maus, die ihren Dickkopf durchsetzen will, so alles fertig bringt. Die hangelt sich zur Not am linken kleinen Finger senkrecht nach oben durch das Gitter, wenns sein muss ;-)
Ich würde oben auch verkleiden, denn die niedlichen kleinen Tierchen sind ziemlich gerissen.

hey
auch ausbrechen gegen die Schwerkraft ist für Mäuse etwas Leichtes.
die Türchen kann man so verkleiden:
Das drumherum mit voleirengitter verkleidern, den Türbereich aber freilassen (Rechteck rausschneiden).
Das Rechteck bringst Du dann extra an der Tür an. So kannst Du die Tür noch öffnen ;-)

Damit die Türen geschlossen werden können, haben die da doch so was wie Klammern (Metallteil, das man über eine Guerstrebe drückt). Genau dort haben die Mäuse auch bei 8 mm Gitterabstand oft Platz, sich rauszuquetschen. Da sollte man nochmal extra mit Draht für Ausbruchsicherheit sorgen.

...ui! Okay. Oh Gott, bin ich froh, dass mir sowas erspart bleibt :D
Ich stell mir das gar nicht so einfach vor. Gut. Geb ich weiter. Ich hoff, sie hat nen Baumarkt in ihrer Nähe... denn zum Drahtschneiden braucht man ja ne spezielle Zwickzange oder sowas.

Lumi, in welchem Internetshop gibt es den Mäusekäfig in geeigneter Größe mit kleinem Gitterabstand? Nur, falls sie beim Gedanken an ne Drahtverkleidung die Krise kriegt... vielleicht bestellt sie dann sogar im Internet. So für alle Fälle wär's gut zu wissen. Den Volierendraht müsste sie auch übers Internet beziehen, von daher... kenne nur einen Internetshop und hab keine Ahnung, wo es in ihrer Ecke Baumärkte gibt, die sowas führen.

ein einfacher Seitenschneider oder eine Kombizange reicht aus - zur Not auch eine alte Schere, die man danach danach dann allerdings höchstwahrscheinlich nur noch dem Altmetallrecycling zuführen kann.

Also, Internetkauf ist um einiges einfacher und weniger aufwendig als das Umdrahten eines Käfigs... ;-)

Ich hatte mir beim Dehner ein Käfig mit nem Gitterabstand von 0,6 cm gekauft. Er hat die Größe 100x50x50 cm. War zwar nicht besonders billig, aber dafür wirklich gut. Habe anschließend noch zwei kleinere Etagen reingebaut und meine Nasen sind glücklich

LG tinalilly

Hallo, danke für eure Ratschläge. Beim Dehner hat sie noch nicht geschaut. Ich hab alles weitergegeben und da hat sich uns gestern die Frage gestellt, womit man den Volierendraht am Käfig befestigen kann? Kabelbinder??

Sie hat noch ein paar Wochen Zeit, sich zu entscheiden. Einen Käfig zu verkleiden wäre okay für sie, von daher mal sehen wie sie es dann macht, wenn es so weit ist. Hab ihr aber auch den Internetlink für den großen Mäusekäfig geschickt, falls sie doch keinen Bock auf das Gefummel haben sollte ;-)

Liebe Grüße!

ich hab zu meiner größten überraschung im fressnapf (oder futterhaus? *grübel*) einen mäusetauglichen gitterkäfig gefunden: maße ca. 100x50x80, gitterabstand 0,5cm. preis war 79€.
wenn man die niedrige bodenwanne rundherum mit plexiglasstreifen erhöht, ist sogar hohes einstreuen möglich.
was mich nur an den dingern nervt, sind die kleinen türen. da ist kein inventar reinzukriegen, ohne den ganzen aufbau anzuheben.

da hat sich uns gestern die Frage gestellt, womit man den Volierendraht am Käfig befestigen kann? Kabelbinder??
Kabelbinder besteht aus Plastik und hat daher nichts bei Mäusen zu suchen (Kann angenagt werden und in der Maus schwere bis Eaußerhalb des Käfigs sind- Verletzungsgefahr)

einfach mit Draht befestigen - den Draht wie den Kabelbinder um Volierendraht und Gitterstab legen, und außen verdrillen. Dann die Drahtenden so hin biegen, dass die Mäuse nicht ran kommen, oder abschleifen o.Ä.

Außerhalb des Käfigs hilft Schrumpfschlauch für die Enden, die Verletzungsgefahr für den Menschen zu mindern.

auch gut - und bei verzinktem Draht kann man die Enden auch verzinnen, dann sind die auch nicht mehr gefährlich.
Einen Lötkolben haben vermutlich mehr Leute vorrätig als Schrumpfschlauch
Schrumpfschlauch liegt hier jede Menge rum, aber auf die Idee kam ich noch nicht

einfach mit Draht befestigen - den Draht wie den Kabelbinder um Volierendraht und Gitterstab legen, und außen verdrillen. Dann die Drahtenden so hin biegen, dass die Mäuse nicht ran kommen, oder abschleifen o.Ä.

okay... hat jemand ein Bild, wie das aussieht? Muss man das bei jeder Masche machen? Oder kann man Draht auch über zehn Zentimeter durchfädeln und wickeln und dann irgendwie befestigen?
Reichen eigentlich 0,9cm Maschenabstand? Wenn ich das für meine schätzen müsste, würde ich sagen, dass das reicht. Gerade, weil ihre schon ausgewachsen sind. Was meint ihr?

Außerhalb des Käfigs hilft Schrumpfschlauch für die Enden, die Verletzungsgefahr für den Menschen zu mindern.

Was ist denn Schrumpfschlauch??? Wie geht das denn?? Gibt es das auch in Bauhäusern? Hm, nen Lötkolben hat sie in ihrer WG glaub nicht. Aber mal fragen.

neee, um Gottes Willen, das musst du nicht bei jeder Masche machen - alle 15-20cm sollte völlig ausreichen.

9mm Maschenabstand bei einem Doppelgitter (9x9mm Quadrat) reicht für 'normale' Mäuse dicke - bei Nachwuchs könnte es ggf. zu groß sein (hatte ich noch nicht, vielleicht kann dir dazu jemand anderes was konkretes sagen).

Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der bei Hitze um 1/3 oder 1/2 des ursprünglichen Durchmessers schrumpft.
Man steckt ein Schlauchstück irgendwo drüber, wo es grade so drüber passt, und macht es heiß.
Es schrumpft zusammen, und presst sich von außen auf das, wo es rüber gestülpt wurde, und sitzt dort fest. Die Kanten sind damit geschützt.
Wird normalerweise bevorzugt in der Elektronik eingesetzt, weil man damit perfekt sitzende Kabelisolationen herstellen kann, auch wenn die Querschnitte oder Verbindungen nicht glatt bzw. konstant sind.

Ein Bild würde nicht wirklich was bringen, da es ein ganz normaler schwarzer oder farbiger Kunststoffschlauch ist - aber aus einem speziell vorgeformtem Material.

Im Bauhaus bzw. Baumarkt bekommt man den nicht, aber in Elektronikläden. Oder bei konrad.de oder reichelt.de

Der Vorteil von Schrumpfschlauch ist das einfache Anbringen. Drüberstülpen, Feuerzeug drunter halten, fertig. Aber ziemlich sicher giftig, deshalb nur außerhalb des Käfigs unerreichbar für Mäuse.

Back
Top Bottom