Gleismäuse

Candy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Mal eine Frage an die Großstädter: Gibt es bei Euch auch so viele "Gleismäuse"?

In Köln wuseln in den U-Bahn-Stationen immer mal wieder ein paar Wildmäuse über die Gleise, suchen Eßbares und verschwinden in ihren Verstecken, sobald sich die Bahn nähert.

In einem Loch neben/unter einer Telefonzelle habe ich beim Warten auf die Bahn schon mal eine kleine Mäusegruppe beobachtet, wie sie ein weggeworfenes Brötchen zerpflückt und ins Nest getragen hat. Und eine Ratte, die ein Pizzastück vor sich herschob...

Generell tun mir Stadttiere schon leid, da sie vielen Gefahren ausgesetzt sind. Mich fasziniert trotzdem immer wieder, wie überlebensfähig und schlau die Mäuse und Ratten sind.

Es nervt mich nur so richtig, dass Leute so viel Essen in die Gegend schmeißen, dass einer Kleintierpopulation in der Großstadt immer wieder "Futter" gegeben wird. Was man da teilweise sieht...ganze Frittenpackungen auf den U-Bahn-Gleisen und halbe Dönertaschen über 2 qm verteilt...oder Müllansammlungen um Tonnen herum, an denen sich nachts eine Rattenherde einfindet...

Seht Ihr solche Wildtiere als Schädlinge an? Und als Grund, dass Ratten und Mäuse immer noch ein schlechtes Image als "schmutzige" Tiere haben?

Mich hat letztens wieder jemand gefragt, ob ich meine Mäuse denn gegen die Krankheiten impfen lasse, die sie auf den Menschen übertragen können...*Keule*

hi,

also, ich kenne es aus düsseldorf auch. da laufen am bus- und strassenbahn- bahnhof abends immer viele kleine mäuschen rum. und vom unigelände kenne ich das auch. hier in göttingen hab ich schon ein paar ratten gesehen, aber keine mäuse. mich stören die nicht. sie wohnen genauso hier wie ich.

lg.

Ja, gibt es ihn Wien auch genug.

Ich hab weder was gegen Stadtmäuse noch Ratten, aber was wir in unsere Ecke an Ratten haben*umkipp*

Wenn ich an Abend/Nacht die letzte Runde mit den Hunden gehe ist es nix ungewöhnliches das man 6-7 Ratten auf einmal weg laufen sieht.

solange ich sie nicht in der Wohnung habe, stören sie mich ehrlich gesagt nicht :D ich freu mich sogar immer ein wenig

Mader haben wir auch, da freu ich mich immer am meisten wenn ich die sehe, da das nicht so oft vorkommt

Freunde von mir hatten mal eine Waschbärinvasion im Dorf...da war was los :D

wir haben im keller des studentenwohnheims mäuse! kleine braune mit süßen knopfaugen! und ratten am dem drackbach am real!

lol das haben wir auch! da sind die 2 schwestern von meinen 3 jungs!
sind die schönsten von allen

Ja, gibt es ihn Wien auch genug.

Wenn ich an Abend/Nacht die letzte Runde mit den Hunden gehe ist es nix ungewöhnliches das man 6-7 Ratten auf einmal weg laufen sieht.

Wo wohnst du denn bitte *skeptisch*
Ich wohn auch in Wien, aber wenn ich mit meinen Hunden die letzte Runde gehe (meist zwischen 23 und 1 Uhr) und das ist immer ne groessere Runde, seh ich hoechstens mal ne Katze oder gaaaanz vielleicht mal einen Marder davonhuschen, aber kein Rattenrudel.
Schade eigentlich, ich mag Wildratten und -maeuse *Herz*

Hier in Hannover hab ich am Bahnhof und in den U-Bahn Stationen auch schon öfters wilde Mäuschen flitzen sehen. Mich wundert es schon daß die so gut mit dem extremen Lärm der über sie fahrenden Züge und Bahnen zurecht kommen, anscheinend haben sie sich daran gewöhnt. Und das Nahrungsangebot dort (Müll der Reisenden) gibt ja auch einiges her ;-)

Es gibt sogar nettes Video in welchem "Gleismäuse" die Hauptrolle spielen:

google mal nach dem Videoclip des Songs "Home and dry" von den Pet Shop Boys

:D

Gruß, Scotty

Habs mir grad auf Youtube angesehen.Niedlich wie die Mäuschen da rumwuseln.:D

Seht Ihr solche Wildtiere als Schädlinge an? Und als Grund, dass Ratten und Mäuse immer noch ein schlechtes Image als "schmutzige" Tiere haben?

für mich sind die Schädlinge dabei nicht die Vierfüßler, sondern diejenigen, die so eine Müllhalde um sich herum produzieren. Die Mäuse und Ratten räumen da nur wieder auf.

Schmutzig sind sie nicht, aber Krankheitsüberträger sind sie natürlich trotzdem. So oft wie die sich an einem Tag putzen, duschen viele Menschen in der ganzen Woche nicht.
Die Krankheiten können aber auch schon zu einem echten Problem werden.

Bist du sicher das es Farbmäuse sind?Leben die den frei dort drin?

Eindeutig. Die Maus war nicht braun oder grau, sondern rabenschwarz und hat die selbe Größe und Statur meiner Chipsy (die auch schwarz ist).
Die Maus, die ich gesehen habe, lebt unter den Maggi-Regalen. Da sind einige Tüten auch kaputt am Boden gelegen.
Ich habe auch eine Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, aber es kam nur ein "habe dafür gerade keine zeit". für mich heißt das: das Mäuseproblem ist bekannt, aber es wird nichts gemacht.

Ich lebe auch in Göttingen.
Am Bahnhof hab ich eigentlich noch keine Mäuse oder Ratten gesehen. Aber hier wo ich wohne sieht man des öfteren verschiedenste Tier, von allen möglichen Vögeln über Eichhörnchen und Marder hin zu Hasen und Kaninchen bis hin zu Mäusen und seltener auch mal eine Ratte. Sogar ein Mauswiesel konnte ich schon beobachten. Und wenn man zu bestimmten Jahreszeiten mit wachem Gehör durch die Gegend läuft hört man sehr oft die Spitzmäuse im Grünstreifen am Straßenrand, sieht sie auch gelegendlich.
Ich freu mich immer dran.
Sie haben hier vor knapp einem Jahr mal Zettel aufgehängt, dass man wegen einer angeblichen Rattenplage die gelben Säcke maximal am Abend vor der Abholung rauslegen soll... soweit ich beurteilen konnte war das ziemlich frei erfunden, wahrscheinlich einfach um die Straße optisch schöner zu gestalten. In meiner Wohngegend hab ich noch nie ne Ratte gesehen, und an der Stelle, wo die Ratten angeblich massenhaft aufgetreten sein sollen an den Mülltüten, waren keinerlei Spuren...weder Kot noch irgendwelche aufgebissenen Säcke oder verteilter Müll... mir kam das alles sehr spanisch vor...aber so eine Warnung scheint einfach am besten zu ziehen..
Ich seh auch immer mal Schermäuse und Bisamratten an der Leine

Mäuse und/oder Ratten am Bahnhof konnte ich allerdings noch nicht beobachten

lieben Gruß
aj

Wo wohnst du denn bitte *skeptisch*
Ich wohn auch in Wien, aber wenn ich mit meinen Hunden die letzte Runde gehe (meist zwischen 23 und 1 Uhr) und das ist immer ne groessere Runde, seh ich hoechstens mal ne Katze oder gaaaanz vielleicht mal einen Marder davonhuschen, aber kein Rattenrudel.
Schade eigentlich, ich mag Wildratten und -maeuse *Herz*

Im 6ten Bezirk

und ich gebs zu beim Rattenrudel hab ich auch blöd geschaut :D

jetzt hab ich erst mal blöd geschaut bis ich verstanden habe was du meinst *lach*

(die Leine ist ein Fluss für Leute die es vielleicht nicht wissen *g*)

sind nicht in freiheit, sondern in der tierhandlung. hab erst versucht sie anders loszuwerden, konnte sie aber nicht dem einzigen interessenten geben der sie verfüttert hätte.dsa konnte ich nicht!sind inzwischen verkauft hab ich gestern gesehn! hoffe es eht ihnen gut!

Bei uns kann man ab und an sogar Füchse im Wohngebiet sehen.Meist in der Nacht.Igel und Marder gibt es hier sehr viele und auch Greifvögel sieht man ja oft über den Feldern.Ratten und Mäuse hab ich direkt auf der Straße aber noch nicht gesehen.

Back
Top Bottom