Gormregalumbau (Skizze)

• Thread starter Thread starter Wotyhn
  • Start date Start date
W

Wotyhn

Gast
Hallo,
ich habe vor an diesem Wochenende mein Gorm-Regal von Ikea zu einem schönen Käfig umzubauen.
Ich wollte mal fragen was ihr von meiner Konstruktionsidee haltet und ob ihr Kritik oder verbesserungsvorschläge für mich habt.
Hier die Skizze
voliere6ls.jpg

Die Proportionen in der SKitze stimmen nicht genau und bei den höhen und breiten könnte es abweichungen von 1 bis 2 cm geben

Mfg Wotyhn =)

Edit von Ben am 04.04.,15:42: Titel korrigiert damit Nebli beruhigt ist.

sehe ich das richtige? die tiefe des regals ist nur 30cm?

jap hast du richtig gesehen...

das gorm gibts aber auch in 51 cm tiefe -- kostet nur 6 euronen mehr!!

ich finde das sollten einem die tierchen schon noch wert sein!

ich würde auch auf mindestens 50cm tiefe umsteigen, 30cm sind doch ein bissl wenig

Ladys so wie ich das verstanden habe hat sie das regal schon...oder irre ich mich? *grübel*

wenn nicht sind 50 cm auf alle Fälle mehr zu empfehlen... =)

wenn nicht sind 50 cm auf alle Fälle mehr zu empfehlen...
ich finde, bei der geringen länge sind die 50cm ein Muß...

Ja ich habe mir schon gedacht das 30cm Tiefe ein bisschen wenig sind ;-(
Dann muss ich doch nochmal nach Ikea was neues hohlen:)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? Gorm ist ja sehr flexibel ;-)

@Ben: Danke für die Richtigstellung.

Mfg Wotyhn

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Ja :D Also, die Rampen/leitern würd ich nicht so steil machen...prinzipiell würd ich auch immer Rampen zur Verfügung stellen (Leitern kann man ja zusätzlich nehmen) weil viele Tiere im Alter nicht mehr so klettern können.

Ja Also, die Rampen/leitern würd ich nicht so steil machen...prinzipiell würd ich auch immer Rampen zur Verfügung stellen (Leitern kann man ja zusätzlich nehmen) weil viele Tiere im Alter nicht mehr so klettern können.​
Wie genau das mit den Aufstiegsmöglichkeiten aussehen soll hab ich mir noch gernicht so recht überlegt gehabt obwohl ich leitern schon desshalb nicht nehmen wollte weil ich sie zu langweilig finde :D
Ich habe meine Skitze in der Schule schon ein bisschen erweitert und muss sie nur noch "digitalisieren" :)
2. Skitze folgt also gleich.

Mfg Wotyhn

Das klingt ja alles schonmal sehr vernünftig...

Und zu den Rampen: Man kann Bretter ganz herrlich mit kleinen Holzresten, Ästen und ähnlichem bekleben, sodass eine Art "Abenteuerrampe" entsteht...

Lieben Gruß
Anne.

Btw: Tu mir den gefallen und schreib Skizze. Sonst muss ich immmer an "Rehkitze" denken... oder "Lakritze".... :D

Du kannst die freien Flächen unter den Etagen für Hängetöpfe oder Matten nutzen.
oder ein laufrad dahinhängen, dass sie reinsteigen können?

Das verbinden der Etagen kann auch durch seile oder Äste passieren und im Alter über rampen.

Lg sandra

So SKIZZE wurde erweitert.
voliere25vt.jpg

Einige Sachen zu dem geplanten Holzhaus: Die untere Etage ist von der Seite und von unten über die Hängebrücke betretbar. Die obere durch Stufen, die an der Seite angebracht werden. Links oben auf dem Haus ist eine kleine erhöhung aus die das Futterschüsselchen gestellt wird.

@Nebli:Stimmt hast Recht wird mit 2 Z geschrieben *peinlich peinlich* *heilig*
Und die Idee mit der Abenteuerrampe wird umgesetzt(siehe Hängematte)
@Snow:Hängetöpfe werden auch noch angebracht sind nur noch nicht auf der Skizze.

Mfg Wotyhn

hey müssen die mausis von der obersten ebene (komplettebene) springen um zum rest zu gelangen und wie kommen sie wieder hoch *grübel* :D

Edit: über dem laufrad könntest du noch eine teilebene einziehen

Hmm ja sie müssen runter aber auch wieder hochspringen um die oberste etage nutzen zu können :D
Nein natürlich nicht ich habe die Leiter nur rausgenommen damit ich das Haus vernünftig einzeichnen konnte.
Wie ich die verbindung nach ganz oben mache weiss ich immer noch nicht wobei sich das mit der Idee der Teilebene über dem Laufrad verbinden ließe. Dann könnte man eine Stege vom Haus oder von der Hausetage zu der Teilebene ziehen und von dort aus dann nach oben.

Danke für die Tips euch allen wird ja nen richtiger Gemeinschaftskäfig :D *laola*

Wenn du oben am Laufrad noch eine ebene einziehst, würde ich die Rampe dazu auf dem Haus selbst und nicht auf der Hausetage anbringen, wegen der Steile.
Aber sonst finde ich es echt *Daumenhoch*

lg, Fiona

Hallo,
es hat sich wieder was geändert. Es wird jetzt kein Gorm sondern ein Ivar Umbau. Ist zwar teurer, dafür aber besser zu reinigen und sieht schicker aus :).
Ich habe vor eine kleine Dokumentation des Ganzen zu machen und damit eine Bauanleitung.

Und eine Frage hätte ich noch. Ich habe bei Ikea Parafinöl(Skydd) gekauft. Ich wollte es gerne zum Schutz des Holzes benutzen weiss aber nicht ob es als Schutz für das Käfigholz ausreicht(wegen Urin usw.)
Das Öl ist natürlich ungiftig.

Mfg Wotyhn

=) Das wird bestimmt toll! =)
ICh werde auch bald beginnen (15.4)
mit meinem Käfig- Mäuseburg Bau zu beginnen!

lg. Krümel
*Maus*

Hallo!

Ich habe bei Ikea Parafinöl(Skydd) gekauft. Ich wollte es gerne zum Schutz des Holzes benutzen weiss aber nicht ob es als Schutz für das Käfigholz ausreicht(wegen Urin usw.)
Ich denke nicht, dass ölen als Urin-Schutz reicht. Es mag dann halbwegs wasserfest sein, aber Urin ist ja doch aggressiver.

Die meisten hier haben Lack benutzt, um die Ebenen urin- und anknabberfest zu machen. Dabei muss es sich um Lack handeln, der für Kinder(spielzeug) geeignet ist.
Es gibt da eine bestimmte DIN-Norm, auf die man achten sollte; die Nr. habe ich leider gerade nicht im Kopf, aber vielleicht jemand anderer hier. Ansonsten reiche ich sie nach, sobald ich den entsprechenden Zettel finde... ;-)

Mir persönlich(!) ist dieser "Sabberlack" nicht sicher genug, da er per Definition nur speichelfest sein muss, nicht urinfest. Ich habe z.B. von einem Hersteller mal die Rückmeldung erhalten, er hielte keins ihrer Produkte für urinfest bzw. "käfiggeignet".
Wenn man mehrere Schichten aufträgt und das richtige Produkt erwischt, hält er wohl auch dauerhaft Urin aus, aber - hm. Ich persönlich bin da lieber übervorsichtig.
Daher habe ich mich für ein spezielles Epoxidharz (ähnlich Kunststoff, wenn es fest ist) aus dem Terraristik-Bereich entschieden. Das wird normalerweise halt für Terrarien verwendet und hat sich da als biss-/kratz-/stoßfest und dauerhaft urinfest erwiesen. http://www.klebstoff-profi.de/group_044.html]Link[/url]
Die Probleme dabei sind, dass es ziemlich teuer ist und nicht so einfach zu verwenden wie "Sabberlack" (man braucht z.B. eine anständige Atemmaske, da die zu mischenden Komponenten reizend/giftig sind).
(Anmerkung: Ausgehärtet ist das Zeug natürlich ungiftig.)

Fazit:

Für "Sabberlack" spricht, dass er in den meisten Fällen urinfest ist (bei mehreren Schichten), recht billig und einfach zu verwenden.
Für spezielles Epoxidharz spricht, dass es immer urinfest ist und wohl auch bei Anknabbern nicht splittert - wird extrem hart

Wenn "Sabberlack", dann auf die entsprechende DIN achten (steht drauf) und am Besten ein Produkt nehmen, mit dem andere Leute schon dauerhaft gute Erfahrungen gemacht haben.

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom