Hallo!
Ich habe bei Ikea Parafinöl(Skydd) gekauft. Ich wollte es gerne zum Schutz des Holzes benutzen weiss aber nicht ob es als Schutz für das Käfigholz ausreicht(wegen Urin usw.)
Ich denke nicht, dass ölen als Urin-Schutz reicht. Es mag dann halbwegs wasserfest sein, aber Urin ist ja doch aggressiver.
Die meisten hier haben Lack benutzt, um die Ebenen urin- und anknabberfest zu machen. Dabei muss es sich um Lack handeln, der für Kinder(spielzeug) geeignet ist.
Es gibt da eine bestimmte DIN-Norm, auf die man achten sollte; die Nr. habe ich leider gerade nicht im Kopf, aber vielleicht jemand anderer hier. Ansonsten reiche ich sie nach, sobald ich den entsprechenden Zettel finde...
Mir persönlich(!) ist dieser "Sabberlack" nicht sicher genug, da er per Definition nur speichelfest sein muss, nicht urinfest. Ich habe z.B. von einem Hersteller mal die Rückmeldung erhalten, er hielte keins ihrer Produkte für urinfest bzw. "käfiggeignet".
Wenn man mehrere Schichten aufträgt und das richtige Produkt erwischt, hält er wohl auch dauerhaft Urin aus, aber - hm. Ich persönlich bin da lieber übervorsichtig.
Daher habe ich mich für ein spezielles Epoxidharz (ähnlich Kunststoff, wenn es fest ist) aus dem Terraristik-Bereich entschieden. Das wird normalerweise halt für Terrarien verwendet und hat sich da als biss-/kratz-/stoßfest und dauerhaft urinfest erwiesen.
http://www.klebstoff-profi.de/group_044.html]Link[/url]
Die Probleme dabei sind, dass es ziemlich teuer ist und nicht so einfach zu verwenden wie "Sabberlack" (man braucht z.B. eine anständige Atemmaske, da die zu mischenden Komponenten reizend/giftig sind).
(Anmerkung: Ausgehärtet ist das Zeug natürlich ungiftig.)
Fazit:
Für "Sabberlack" spricht, dass er in den meisten Fällen urinfest ist (bei mehreren Schichten), recht billig und einfach zu verwenden.
Für spezielles Epoxidharz spricht, dass es immer urinfest ist und wohl auch bei Anknabbern nicht splittert - wird extrem hart
Wenn "Sabberlack", dann auf die entsprechende DIN achten (steht drauf) und am Besten ein Produkt nehmen, mit dem andere Leute schon dauerhaft gute Erfahrungen gemacht haben.
LiGrü,
Mooni