Hallo.
Kurzer Nachtrag:
Kann man die Gräser jetzt schon geben oder sind die noch nicht "reif" oder sollte ich sie lieber erst trocknen lassen?
Grundsätzlich kann man ungiftige Gräser ganzjährig geben. Besonders spannend für die Mäuse sind sie sicherlich, wenn sie blühen bzw. Samen tragen, aber es spricht auch nichts gegen die reinen Stängel + Blätter. Nur die Artbestimmung ist ohne Blüte schwieriger.
gut ich werde auch welche sammeln ich frag mich nr woher ich wissen soll das manche giftig sind kann man das riechen? im Wiki sind auch nicht alle drin
Das ist gar nicht 'mal so falsch.

Das Gewöhnliche Ruchgras und das Duftende Mariengras kann man wirklich am Geruch erkennen. Beide Arten enthalten
Cumarin und riechen deshalb leicht würzig und waldmeisterartig.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich kein Botaniker und erst recht kein Gräser-Spezialist bin. Genau deshalb umfasst auch die Liste im Wiki nur Arten, von denen ich 100%ig weiß, dass man sie verfüttern kann. Sicher gibt es noch bedeutend mehr ungiftige Süßgräser - aber für die würde ich persönlich, weil ich es eben nicht genau weiß, nicht die Hand ins Feuer legen. Ich vermute 'mal, dass es außer dem Ruchgras und Mariengras noch weitere Süßgräser gibt, die man idealerweise nicht verfüttern sollte.
- Wer unsicher ist, welche Gräser er draußen pflücken kann und welche nicht, sollte sich m.E. an die "idiotensicheren" Arten halten. Im blühenden Zustand unverwechselbar ist vor allem das
Knaulgras; auch das
Deutsche Weidelgras und die
Rispengräser haben sehr "typische" Blütenstände und sind dementsprechend recht leicht zu erkennen.
LiGrü,
Mooni