Großbaustelle: Futtermischung

genau. es gibts ja alnatura nicht nur bei dm. kannst ja auch in jedem supermarkt gucken. und muss ja nicht zwingend von alnatura sein
 
Europark. Gegenüber vom Saturn (glaub ich... oO") da wo der Mc Donalds hinten drinnen ist, ist ein Bioladen-Reformhaus, der hat alles in ganzen Körnern. Nicht mit Spelzen, aber mehrere Mischungen mit ganzen Körnern, ich glaub, es war sogar eine 6-Korn Mischung dabei. Die haben auch noch gute Nüsse und andere Körner, da kannst du dich gut umsehen. Getrocknetes Obst und Gemüse auch, und noch irgendwas, dass du gut den Mäusen geben kannst. Schau dich da mal um, wenn du hinkommen kannst.
Oder hast schon was gefunden?! ^^
 
Danke Kuma werd ich machen. Hab sowieso vor in den Europark zu fahren in der nächsten Zeit. So hab ich noch einen Grund dazu

An all Das mäuse weggeben hat sich erledigt ich werde ihnen eine Wärmelampe hin Hängen so haben sie es warm und ich dennoch kalt. In der Neuen Wohnung wird dan ein Wohnzimmer warm sein und mein Schlafzimmer kühl
 
Grace, eine Wärmelampe allein reicht nicht aus.. die Mäuse brauchen durchgehend eine RAUMtemperatur von mind. 20°C.

Meinste ich hab Bock bei 22°C zu pennen? Richtig, nein, darauf habe ich absolut KEINEN Bock. Mach ich es trotzdem? Ja, ich mache es trotzdem.. habe Heizkosten, ein warmes Zimmer.. meinste ich finde das gut? Aber ich mache das, für die Tiere. Meine Güte, reiß dich einfach mal bisschen zusammen und werf die Heizung an..
 
Ich dachte das reicht? Mit der Lampe hätten sie Durchgehend warm auch um die 20 C

ich würde sie anlassen

Wenn es nicht reicht werd ich wohl die Heitzung aufdrehen*seufz*

Der Käfig ist doch deren RAUM. oder nicht?? So hätten sie es in Ihrem RAUM Warm und ich so wie ich es haben will??
 
Last edited:
ja aber der käfig kann die temperatur nicht halten, weil ja überall gitter sind, er nicht gedämmt ist etc.. was willst du denn hören? das jemand sagt: ach mensch grace dann schlaf einfach fein weiter kalt, hauptsache dir gehts gut und scheiß auf die mäuse. die leben eh nicht lange??? *umkipp*
 
gut, 22 Grad sinds bei mir auch nicht.... aber ich denke das ist auch relativ viel.... in Leipzig hatte ich in den heißen Sommer deutlich mehr und war froh, wenn es nachts auf 22 Grad runtergekühlt ist... und da war es noch warm und nicht irgendwie fröstlig... meiner Empfindung nach.... ich habe hier so zwischen 18 und 20 Grad und denke, das ist ok für die Mäuse... manchmal wirds sicherlich auch mehr sein, man heizt ja doch unterschiedlich nach dem eigenen Kälte-Wärme-Empfinden....

aber drunter sollte es nicht sein!
 
Das unterste Mindestmass ist doch18°C?

Wir haben hier so um die 20°C im Wohnzimmer, 22° im Bad (da waren dann die Babies untergebracht, damit es ihnen nicht zu kalt ist) und 15-20° je nach Tageszeit im Schlafzimmer. Da stehen aber die Mäuse nicht...

Ich glaube aber schon daran, dass so manche Farbmaus, wenn sie daran bereits langsam gewöhnt wurde, auch bei dauerhaften Temperaturen um die 18°C gut zurechtkommt, und auch mal einen Tag lang weniger aushält.

Aber eben nur, wenn sie daran gewöhnt wurde. Und ich finde es nicht so schlimm bei 18°C zu bleiben, oder wenn die Mäuse einen Ort haben "um sich aufzuwärmen" wenn es kurzfristig kalt wird (wir hatten hier ja mal jemanden, dem die Heizung ausgefallen ist, wenn ich mich richtig erinnere?)
Aber Grace, deine Mäuse sind daran bestimmt nicht dauerhaft gewöhnt, daher würde ich dir raten, vielleicht mit einem guten Thermometer mal auszumessen, wie kalt es im Käfigbereich wirklich ist, und ob die Wärmelampe da an verschiedenen Stellen eine halbwegs gleichmässige Wärme schaffen kann.
Das glaube ich nämlich eher nicht.

Aber, und da frag ich jetzt auch um die Meinung der erfahreneren Halter: Es gibt doch diese Heizkissen, zb. für Insekten und Reptilienhalter, die man, glaube ich, auch auf bestimmte Temperaturen einstellen kann? Wenn vom Boden her eine konstante Wärme um die 21°C oder so herrschen würde, dann wäre es imo nicht so das Problem, wenn es dafür auf den oberen Etagen nur mehr 18°C oder 17°C hat. Kälter darf es aber auch dann nicht sein. oder?!
 
Was meinst du mit "meine Mäuse währen das nicht gewönt"

Meine Mäuse leben seit ich sie habe so. Und es gab nie Probleme bis jetzt vor einem 1/4 Jahr seit dem wurden sie immer wieder mal Krank. Da es aber nur Chipsy ist die mir Sorgen macht denke ich es ist ihr Alter. Die kleine Maus wird im Mai 2. Alle anderen sind soweit Fit

Kuma: Das mit dem Heizkissen ist eine Nette Idee ich werd mich schlau machen
 
ich habe keine Ahnung von Heizkissen... aber ich hätte da Sorge, dass die Schwankungen zu groß sind... von einer sehr warmen heizplatte in einen kühlen Raum... *grübel*
ich dachte immer, es seien diese Schwankungen, die erst richtig unschön sind...
 
Ich meine damit, dass deine Mäuse ursprünglich nicht aus einer derartigen Haltung stammen. Ich bin mir sicher, für einen Spunk ist das zb. ein weniger grosses Problem, genau so wie für Mäuse die seit mehreren Generationen immer so aufwachsen. Die kamen von irgendwo wos immer warm war in dein Zimmer, wos immer eher kühl war. Das ist für Mäuse nicht so optimal.

@Alara: Naja, ungleichmässig verteilte Temperaturen wo die Maus selbst wählt wo sie sich aufhält (die aber dafür so konstant bleiben) stelle ich mir weniger schlimm vor, als zb. jeden Tag Schwankungen von mehreren Graden oder Zugluft.
 
Ich raffs schon wieder mal nicht, wo zu Hölle, liegt das Problem die Heizung in Deinem Zimmer so weit aufzudrehen, das es 18-20° Grad hat?
18-20° Grace ist eine völlig normale und angenehme Raumtemperatur auch zum schlafen. Bei 30°Grad würd ich das Gejammere, was Du schon wieder veranstaltest ja noch verstehen.
Wenn Du 18-20° Grad nicht ermöglichen kannst oder willst in Deinem Zimmer, dann stell die Mäuse entweder in ein anderes Zimmer in dem es diese Temperaturen hat oder gib die armen Tiere endlich ab, aber jetzt komm endlich mal in die Gänge und hör mit dem Gelaber auf. Seit Wochen sind Deine Viecher krank und Du schaffst es nicht endlich mal in die Puschen zu kommen.
Du diskutierst alles Tod und fragst Millionen mal den selben Schrott, kriegst Millionen Mal die selbe Antwort drauf und auch nach der Millonsten Antwort raffst Dus nicht, schön langsam wirds echt unerträglich. :rolleyes:
 
Meine Mutter ist aber gegen 18-20 Grad weil wir kaum daheim sind. Sie will das die Temp so weit wie möglich unten is wenn wir nicht das sind. Da es auch in den anderen räumen nicht geht (ich darf sie nur in meinem Zimmer haben) weis ich net weiter
 
Oh Grace!

Es MUSS für Mäuse eine Temperatur von allermindestens 18 Grad haben, 20 wären besser. Das weißt Du. Wird es kälter, frieren sie. Und das ist nicht gut, davon werden sie krank und wenn sie krank sind, werden sie nur schwer wieder gesund.
Und gerade, wenn Du alte Mäuse jetzt in der Gruppe hast, ist eine gute Temperatur noch wichtiger. Eine alte Maus bewegt sich nicht mehr so viel, wer sich weniger bewegt, kühlt schneller aus. Und das ist schlecht!
Du MUSST die Zimmertemperatur erhöhen. Das ist echt wichtig.
Entweder, Du bekommst das auf die Reihe, oder nicht. Wenn nicht: gib die Mäuse ab. Das ist so nicht zumutbar für die Tiere!!

es reicht NICHT, eine Heizmatte oder einen Heizstrahler aufzustellen. So wird zwar die Luft kurzzeitig warm IM Gehege. Aber es hat noch weitere Folgen: Warme Luft steigt nach oben. Die Luft bewegt sich also. kalte Luft strömt unten nach. Das heißt zum einen:
-hohe Stromkosten, da Du mit dem Rotlicht im Prinzip den gesamten Raum aufheizen musst, damit es was nützt (die warme Luft bleibt nicht im Gehege).
- ZUGLUFT! Da warme Luft aufsteigt, sich bewegt, und kalte Luft nachströmt.

Das ist also keine Alternative. Dreh die Heizung auf, sag deiner Mum, Du kommst dann für die Mehrkosten auf.
und sag mir jetzt nicht, Du hättest nicht genügend Geld. Sonst werd ich FUCHSTEUFELSWILD, Grace! Du wolltest nen Hund, und für den hätte es Geld gehabt. Also kannst Du auch die Heizungskosten in Kauf nehmen.

Dreh die Heizung auf. Alles andere ist nicht zumutbar für die Mäuse.
Entweder Heizung aufdrehen, oder Mäuse vermitteln. Eine Zwischenlösung sehe ich nicht.
 
ich wer die Heitzung aufdrehen ich kann mich einfach net Trennen von den kleinen

Auserdem hab ich angeblich im Zimmer mindestens 17 laut Heizung den die Heitzt immer wenn es kälter als 17 C hat daher werden die 1-2 grad nix ausmachen

Ich denke mein Thermometer spinnt einfach nur

ich glaub ne das es bei mir 15C hat
 
Dann kauf dir mal ein ordentliches (elektronisches) Thermometer.
Alles andere wurde ja nun schon mehrfach gesagt.
 
Auch hier nochmal die traurige Nachricht

Ich werde mich von meinen Lieben Trennen. Ich kann ihnen einfach nicht/nicht mehr Gerecht werden so ist es besser
 
Du fängst echt an mich richtig aufzuregen Mädel. Du bist 22 Jahre alt, gehst Vollzeit zur Arbeit, dann zahl Deiner Mutter nen Mietanteil, dann musst Du auch nicht ständig fragen, ob die Heizung um 5°Grad wärmer sein darf. Und jetzt schwafel nicht mehr viel, sondern mach endlich.
Und tu uns alle nen riesen Gefallen, wenn Deine Mäuse versterben, wann und woran auch immer - hol Dir KEINE Neuen mehr. *anbet*

Edit: Ich hab grad Deinen Post gelesen, wie oft hast Du das schon gesagt, das Du sie vermittelst und dann doch nicht getan?
 
Wan hab ich gesagt das ich sie vermittle?? Meine Gruppe wollte ich nie vermitteln. Ich hab es öfter überlegt aber dann wieder sein gelassen
 
Back
Top Bottom