Gruppen zusammenlegen?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Community,

seit einiger Zeit denke ich schon darüber nach, aber wirklich sicher bin ich mir nicht - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Das wird ein bisschen länger und ich muss ein wenig ausholen, also schonmal danke an alle, die es bis zum Ende lesen..

Es geht um folgendes "Problem". Derzeit leben in meinem Ivar zwei Gruppen - die Brownies bestehend aus zwei Kastraten und drei Mädels, und die Chaostruppe, bestehend aus drei Kastraten und zwei Mädels.
Zuerst ein mal ein paar Eckdaten zu den Gruppen:

Die Brownies, das sind Kastrat Brownie (ca. 1 1/4 Jahre alt, kastriert im April 2008) und Kastrat Lucky (ca. 11 Monate alt, kastriert im April 2008) und die Mädels Drew, Lucy und Cameron (geb. März 2008).

Die Chaostruppe, das sind die Weinheimerinnen Monster und Sugar (beide etwa 1 - 1 1/4 Jahre alt) und die Bonner Kastraten Superman, Spiderman und Batman (ca. ein Jahr alt, kastriert im Mai 2008 (?)).

So, nun zum eigentlichen "Problem".. bei der Chaostruppe sind seit der VG letztes Jahr im Sommer vier Damen gestorben, weshalb die Gruppe geschrumpft ist. Man muss sagen, dass die Gruppe nie wirklich DIE harmonische Kuscheltruppe war, wie das z.B. bei den Brownies der Fall war, aber die VG lief damals gut und sie haben sich sehr gut verstanden.
Aber seit Beauty, die Alphamaus, vor Kurzem gestorben ist, ist die Gruppe nicht mehr wie vorher..
Jeder geht so seinen Weg, aber es wird nur noch selten zusammen gekuschelt und so weiter - es ist mehr ein "Nebeneinander her leben", ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Bei den Brownies geht es allerdings noch sehr harmonisch zu.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich beide Gruppen zusammenlege, so dass sie den kompletten EB für sich haben (4x 80x50).. allerdings habe ich auch Bedenken.
Zum Einen, weil es eine Kastratenvergesellschaftung wäre, meine Erste.. *seufz* Ich weiß nicht recht, ob ich mir das schon zutraue, ich hatte bisher nur drei VGs, die liefen zwar alle problemlos, aber das waren auch immer Kastraten-Mädels-VGs..
Allerdings sind die Jungs ja schon ne Weile kastriert, was wieder dafür sprechen würde.

Nur.. ich habe Angst, dass das vielleicht zu viel Stress sein könnte.. bei den Brownies sind derzeit Brownie und Lucy wegen Schnattern in AB-Behandlung (Baytril) und bei der Chaostruppe hab ich eine chronische Schnattermaus, Sugar, die schon alle möglichen ABs bekommen hat und nichts wirklch geholfen hat. Sie ist allerdings fit und läuft jeden Abend ihre Runden im Laufrad.

Allerdings wäre die VG in der Hinsicht gut, dass ich so schnell nicht neu VGen müsste bzw. keine VG mit sehr alten Tieren machen müsste.. eventuell können da ja noch zwei Damen dazu, ewnn irgendwo welche suchen.

Was meint ihr dazu?

VlG
romY

Mein Tipp: Kurier die akuten Krankheiten aus und mach die VG anschließend.

Weinheim sind nicht soo stabil (und waren zT älter?), das hab ich hier auch...
Und meine mit Weiheimerinnen vg Kastraten wirklich nicht sooooo glücklich wie andere Konstellationen...
Und ich vg grundsätzlich sehr ungern Mäus mit etwa 1 Jahr (aber das machen andere anders).
Ich würd zuwarten. (Ist ja auch einfacher, für Medi nicht auf 4 Ebenen suchen zu müsssen)
Ich würde auch nicht die Brownie-Harmonie gefährden wollen (und sähe sie gefährdet)
Nachher verteilen sie sie wieder, aber mit mehr Stress, auf versch. Ebenen?

Ich glaube, ich würde darüber erst konkrteter nachdenken, wenn die Weinheims weggestorben wären - und sehr alte Kastraten sind einfacher zu vg...
Aber das ist mein Ding, icxh bin bekanntlich fürchterlch harmoniesüchtig (aber mag's nicht sehen, wie manche Mäus in größeren Gruppen in die Ecke geknallt werden)

auch wenn ich im allgemeinen noch nicht sehr erfahren mit farbmäusen mbin, würde ich glaube ich vergessellschaften
die kastraten sind schon recht lange kastriert und jeder bringt seine mädels mit, sie hätten mehr platz und du kannst dadurch die chaostruppe wieder zusammenbringen, dass sie neue freunde finden und nicht mehr nur nebeneinander herleben
und wenn du grad noch 2 mädels dazunimmst wäre das denke ich ganz gut

so seh ich das, hoff ich konnt iwie helfen

edit: und ich würde die anderen erst auskurieren lassen

Ich als auch recht unerfahrene, würde mich TamTam anschließen. Auskurieren und dann ausprobieren. Zur Not kannst du den EB immer noch mit zwei Gruppen halten...

Und klar, ich würd dir dann auch zur Seite stehen, falls was passiert! :D

Ich (ebenfalls unerfahren) würde es glaube ich auch probieren.. Denn deine Tiere sind Teilweise nichtmehr die aller jüngsten. Denke da ist es jetzt noch leichter sie zu VGn, wenn also jeder noch einen Teil der Gruppe mitbringt. Wenn du allerdings konkret vor hastnoch 2 Mädels dazu zu holen, würde ich eventuell warten.. 2 VGs hintereinander müssen ja nicht sein :)

shima? wenn sie noch 2 mädels dazu nimmt, werden die gleich mit vg,

Ich würds auch riskieren, sobald die beiden Damen mit der Behandlung fertig sind.
Hab zwar selber erst 3 VGs gemacht, aber bei mir dasselbe wie bei Kowhai, wenn du magst kann ich bei der VG dabei sein, ansonsten dien ich natürlich auch gerne als moralische Unterstützung am Telefon oder so *drück*

Die neuen Damen dann aber nestjunge Babies?Oder alte Großgruppenommas? Ich mach sowas nicht mehr, lauter einjährige Mäus. Wenn sie ganz alt sind, werden sie wieder ruhiger und dnakbarer für Gesellschaft, wenn's nicht zuviel ist. Sonst kommt, schwupps, wie unerklärlich, sofort eine Infektwelle. Aber das ist hier, glaub ich, Außenseiterposition - tZ meiner Harmoniesucht und Risikoscheu geschuldet, zT aber auch der Erfahrung

Ui, danke für die vielen Antworten =) Ja, ich dachte auch an nestjunge Babies, einfach deshalb:
Wenn die Gruppe dann in ein paar Monaten nach und nach ausstirbt, müssen die Dann-Opas und -Omas nicht mehr VGt werden, sondern haben junge Mädels als Gesellschaft.

Ich schau jetzt erstmal, dass ich Brownie und Lucy wieder hinkriege und hoffe, dass die Zuckermaus (Sugar) auch noch ein bisschen fitter wird, wobei es schon sehr viel besser geworden ist.

Dann schau ich mich nach nestjungen Mädels um und VGe dann - hat also noch Zeit, aber ist gut, wenn man sich vorher schon Gedanken macht, das beruhigt ;-)

Danke euch, vor allem Kowhai und Nefrit, ich werd eure moralische Hilfe definitiv in Anspruch nehmen, wenn es soweit ist =)

HipHopLady unter umständen hätte ich eventuell 1-2 Mädels für dich. Ich fahre ja nächstes wochenende die Mädels für den Bruchsaler holen. Die Halterin hat ja eine Mamamaus und 8 kleine.. Ich will aber warscheinlich "nur" 3 Mädchen. Sollten es mehr sein (also 4 oder 5) kann ich ja Benny eine mitgeben wenn der Bruchsaler kommt..
Nur falls du interesse hast :) Müssen auch erstmal geschlechter trennen, noch wissen wir gar nicht wieviele mädels dabei sind.

Danke dir für das Angebot *drück* Ich lass es mir durch den Kopf gehen und sag dir Bescheid.

Ok.. wie gesagt, steht eh noch nichts fest. Kann dir sagen was sache ist, wenn wir die geschlechter bestimmt haben :)

Nu, das kann man ja auf jeden Fall machen - die Mädels wären ggfals ja auchne Option nur für die Chaostruppe ;-)
(ich mach immer "Trockenpläne", dann kommen die Viecher, und in 50% aller Fälle wird's dann anders, wenn man sich in sie eingefühlt hat :D)

So, mal ein kleines Update: Brownie und Drew sind fertig mit ihrer Behandlung, auch die Zuckermaus pausiert jetzt wieder bzgl. AB. Derzeit bekommt Lucy Baytril und mit Cam müssen wir heute zum TA wegen eines Abszesses / Tumors.. wenn das geregelt ist, schau ich mal nach Mädels - allerdings muss die VG sowieso noch ca. vier Wochen "warten", bis das 60er AQ frei ist, in dem derzeit die neu VGte Truppe wohnt, die wiederum drauf wartet, in den 100er umzuziehen, den derzeit der Bruchsaler bewohnt.. puh, kompliziert :D

Ich halte euch auf dem Laufenden =)

Falls du noch eines brauchst: Ein 60er Aqua kostet bei Hornbach 18,90. Möglicherweise kann Irma dir eines leihen.

Romy evtl. gibts wiesbadener Mädels für dich? Ich krieg doch welche über Isabel(Mfg Benny), dann werden halt n paar mehr eingepackt und wir haben wieder nen Grund uns zu treffen :D

Ich brauch das 60er, ich vge in ein paar Wochen zweifach *umkipp*
Aber Hornbach is gut.....evtl. noch n 60er für die Mehlis? :D

Danke tag für den Tipp, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen =)

@Irma: Wieviele Mäuse kriegst du denn? Wie gesagt, ich denke bei meiner Gruppe an drei Nestjunge, das sollte denke ich gut passen, auch von der Größe des Ivars ist das ok (max 14, besser 12 - leben werden dann 13 drin - passt?).

Je nachdem wie viele Isabel schon mitnehmen kann von dem Nachwuchs und den Weibern, plus die von Benny....werdens wohl so ca. 12 Mäuse werden, deine 3 könnten dann so lange in n Ivar, der is zu dem Zeitpunkt dann ja leer, weil ich gleich mit den Vergesellschaftungen anfange....

Back
Top Bottom