Gruppengeruch aus Einrichtung?

• Thread starter Thread starter Struppi
  • Start date Start date
S

Struppi

Gast
Hallo,

Ich war heute im Tierschutzhaus und hab mir 4 "Weibchen" geholt. Das Tierschutzhaus hatte sie schon "getrennt". Auf den ersten Eindruck sind sie gesund nur war 1 Männchen dabei!!! Das heißt sie haben nicht ordentlich getrennt! Ich hab dann gleich wieder angerufen und den Jungbock mit meinem erst frisch kastrierten Spunk zusammengegeben. Bis auf ein wenig fiepsen und aufstellen sind die Männchen einstweilen ruhig. Die Weibchen hab ich jetzt in die leere Badewanne mit nur einem Häuschen, Flieshandtuch, Wasser, Futter und Gurke. Zwei neue haben sie gebissen. Eine am Schwanz und eine am Fuß.
Jetzt habe ich das Häuschen durch einen Karton ersetzt und es ist ruhig.
Lag das nur am Eigengeruch des einen Häuschens???
Wie bekomme ich den Eigengeruch aus der ganzen Einrichtung? Einstreu ist ja klar, aber die ganzen Holzhäuschen, Kokosnüsse, usw.?

Lg Struppi

Hallo!

Versuch es mal mit heissem Essigwasser und dann ne Weile darin einlegen. Danach nochmal in klarem Wasser wässern und trocknen lassen.

Das dürfte helfen :)

LG Isa

Danke Isa!
Wie setze ich das Essigwasser an? Wie oft muss ich ausspülen? reizt das nicht die Atemwege?

glg Struppi

Hallo!

zum Essigwasser kann ich nix sagen aber wenn du grade ne VG angefangen hast, sollte überhaupt kein Inventar drin sein - es birgt auf jeden Fall Streitpotenzial, umso mehr wenn es nach einem Teil der Gruppe riecht! Also am besten alles raus, nur Futter und Wasser rein und erst mal mindestens 12h so lassen!

Wär natürlich jetzt blöd, wenn die Mädels schwanger wären, dann bist du ja noch mitten in der VG wenn die Babys kommen..

LG, Steffi

Hallo Steffi,
Also laut Tierschutzhaus sind sie 5 Wochen alt. Sie sind auch noch sehr klein und wahrscheinlich nicht schwanger.
Jetzt hab ich sie in der Badewanne ohne Häuschen mit einer Handvoll Heu (inkl Wasser,.....)
Jetzt kuscheln sie auch alle und es ist Ruhe eingekehrt.
Morgen möchte ich meine Burg samt Inventar reinigen. Ist es in Ordnung, wenn ich ihnen 2 Etagen zur Verfügung stelle, mit nur einem Häuschen und etwas Heu, und dann mal abwarte und schrittweise wieder mit Inventar auffülle?

Ab wann kann ich den Bock kastrieren (Hoden sieht man schon schön)?
Denn ich habe schon einen Kastraten, eine Woche alt. Das heißt ich muss in 3 Wochen wieder vergesellschaften und wenn ich den einen Bock vom Tierschutzhaus erst später kastrieren lassen kann, wären das 3 Vergesellschaftungen innerhalb kürzester Zeit und das wäre für die Mäuschen, glaube ich, zu stressig.
Das Tierschutzhaus hat gesagt, sie schicken morgen jemanden, wegen dem Bock zum abholen. Ich würde ihn aber gerne dabei haben. Aber mit 5 Wochen kastrieren??? *seufz*

Lg Robert

Hallo,

Na dann hoffen wir, dass da nix passiert ist und du keine Mäuseflut erwartest!

Zur Vergesellschaftung gibts einen prima Artikel im Wiki: Vergesellschaftungsmethoden
am besten du richtest dich danach! Da sich deine Mädels schon gebissen haben, würde ich dir raten, bei der VG extra langsam vorzugehen, also immer etwas länger zu warten mit neuem Inventar und Vergrößerung!

Zum Kastrieren kann ich leider keine Ratschläge geben, damit hab ich keine Erfahrung - aber es gibt sicher dazu auch was im Wiki!
Aber du hast auf jeden Fall recht mit den VGs, zu oft ist viel zu stressig.. kannst nicht beide Kastraten zusammen lassen bis sie zusammen mit den Mädels vergesellschaftet werden können?

LG, Steffi

Hallo,
Neuer Stand der Dinge! Die Mädels kuscheln und vertragen sich, werde jetzt die Burg reinigen, aber nur 1 Etage von 4 anbieten und dazu einen Tunnel reinstellen.
Den Bock hab ich in der Nacht vom Kastraten trennen müssen. Es war zwar unblutig, aber sie haben sich durch den Käfig gejagt, nachdem ich sogar das Laufrad rausgenommen hatte. Am Montag wird er kastriert! Gott sei Dank hab ich 2 Käfige. Nach 2 Wochen, probier ich dann mal die Zwei wieder zusammen zu bringen.... *seufz*

Danke Steffi für deine Hilfe! *drück*

Also ich würde langsamer vorgehen - Burg und Tunnel nach nur einem Tag - ist mir nicht geheuer und geht mir viel zu schnell. Meine bekommen die erste Woche nix außer einem Heuhaufen.
Nur weil sie jetzt ruhig sind, muss das nicht so bleiben. Zwei Aktivphasen (also Nacht und Morgendämmerung) pro Gegenstand würde ich mindestens abwarten, wenn es schon Jagereien gegeben hat!

Eine Woche lang ohne Unterschlupf?!

Unterschlupf= ein Haus, von so vielen Seiten wie möglich offen, finde ich ok. Aber ein Tunnel zb. ist für eine einzelne Maus leicht zu verteidigen, also könnte diese dann eine Art Revier darauf bilden versuchen und das macht Streit- lieber weniger Inventar, dafür würde ich ca. alle 24-36h, wenn es keinen Streit gibt, mehr Platz geben.

Hallo,
Also nur Heu ist besser? Laut Wiki geht ein Häuschen mit zwei Eingängen, also ein Tunnel oder ähnliches.
Sie schlafen alle zusammengekuschelt unter dem Heu. Hab noch etwas Streu in die Badewanne gegeben damit es Geruch annimmt. Das geb ich dann zur Etage dazu!
Also besser zuerst mehr Platz geben und dann erst Inventar?

Lg Struppi

Das ist das Vertrackte - jeder sieht es ein bißchen anderes und es ist auch von Gruppe zu Gruppe verschieden.
Ich hatte schon dreimal den Fall, dass sich die Mäuse zwar im Großen und Ganzen verstehen, aber einzelne vermehrt außerhalb des Hauses schlafen. Wenn sich die Gruppe aber aus Heu und Papier eine "Kugel" baut, dann verschwanden die Nasen darin gemeinsam. Vielleicht, weil es größer war und innerhalb dieses Heunestes manche Mäuse dennoch "einzeln" liegen konnten.
Und erst eine Etage ganz einrichten und dann erst die nächste freigeben oder anderes herum hängt auch von der Gruppe ab. Sind Mäuse dabei, die mal ihre Ruhe haben möchten (sie ziehen sich immer mal wieder alleine in eine Ecke zurück, sind aber in die Gruppe integriert), dann gebe ich erst mehr Platz, den ich dann nach und nach einrichte. Hängen die Mäuse eh zusammen und geben z.B. durch Zernagen ihrer Unterkunft "Langeweile" zum Ausdruck, dann wird erst mehr eingerichtet, bevor die Etagen folgen.
Es tut mir leid - ein Patentrezept gibt es nicht. Du musst versuchen, ein bißchen in die Gruppenkonstellation "reinzuhören". Das geht natürlich mit jedem Mal besser (weil Du dann einen Teil der Tiere schon kennst).

LG
macra

Wie groß ist denn die Etage?
Wenn sie relativ groß ist, würd ich erstmal nur nen Heuhaufen mit reintun, wenn sie kleiner ist, kannst es nach nem Tag ja mal mit dem Tunnel versuchen.. nur nicht zu viel auf einmal!
Das sieht am Anfang immer so harmonisch aus aber die Streitereien kommen dann nach und nach erst mit dem Inventar, daher immer schön langsam, dann klappt das schon!

LG, Steffi

Hey,
Also irgendwie hab ich mir das so gar nicht vorgestellt. *heul*
3 Spunks sind mir mehrmals aus der Burg rausgehüpft! Den Hausmausbock hab ich Gott sei Dank sehr schnell einfangen können (mit Paranüssen und Lebendfalle) und hab ihn einstweilen in die Badewanne verfrachtet. Jetzt hab ich noch eine Etage aufgemacht und sie bleiben eher drinnen. 2 sind noch frei in der Wohnung! *heul*
Mir sind die Spunks, bis auf das eine Männchen damals nie rausgehüpft! Warum haben die auf einmal so einen Freiheitsdrang?
Die untersten Etagen sind 80x40 jeweils! Ich glaub, denen war es zu eng. Hab jetzt viel Heu und eine Kokosnuss reingeben, Futter in der Einstreu, Wasser und Gurke. Es ist sehr ruhig! Werde heute Nacht wohl durchmachen.....

Lg Struppi

Wenn die Mädels nun getrennt sind, müssen sie sehr schnell wieder zusammen, sonst ist die VG gescheitert und du musst von vorne anfangen. Wie kommst du auf Spunks? Hast du Halbwilde? Oder bezeichnest du so die Jungmäuse? In der Flohphase (ab 4 Wochen bis etwa 8-10) sind junge Mäuse sehr hüpfig und haben keinen Respekt vor Höhe. Darum sind sie in dem Alter auch nicht offenhaltungstauglich und gehören in einen gesicherten Käfig. Erst später entwickelt sich das Gefühl für Höhe.

Was ist denn aus dem Böckchen geworden? In Post 7 schreibst du, dass du zwar noch Inventar rausgenommen hast, es aber nicht half. Dazu eine Frage: Hast du den Bock nur zu dem Kastrat gesetzt? Auch die beiden hätten richtig VGt werden müssen. Also in kleinen Käfig mit frischer Einstreu, dazu Futter und Wasser. Sonst nichts. Nach einem Tag Friede darf dann Heu oder Papier dazu und so weiter. Ein Laufrad darf frühestens nach 2 Wochen dazu und da dein Kastrat gerade erst ne Woche kastriert war, hätte er eh keins haben dürfen wegen der Wunde.

Ich blicke nicht mehr durch...
Du hast in einem früheren post geschrieben, du hast eine männliche Hausmaus frei in deiner Bude rumlaufen, die du auch nicht kastrieren willst, sondern auswildern. Siehe Zitat....

Seitdem halte ich den Struppi frei in meiner Wohnung mit einem seiner Söhne. Den Sohn möchte ich in einem Monat kastrieren lassen und sobald es wieder warm wird, wird der Struppi wieder ausgewildert.

Der Sohn ist in dem Fall der Kastrat, von dem du hier schreibst....?

Denn ich habe schon einen Kastraten, eine Woche alt.

Und der Vollbock lebt auch in deiner Mäuseburg? Du hast doch Mädels dabei, oder nicht? Kannst du mir das bitte mal aufdröseln...ich möchte mir ungern vorstellen, dass du einen potenten Bock mit Weibern zusammen auf einer Burg hältst...

Hey,
Den Hausmausbock hab ich Gott sei Dank sehr schnell einfangen können (mit Paranüssen und Lebendfalle) und hab ihn einstweilen in die Badewanne verfrachtet. ruhig! Werde heute Nacht wohl durchmachen.....

Struppi,
bitte lies dir den Wikiartikel zur VG durch. Wenn Du dir unsicher bist, lass sie lieber länger in den einzelnen Stationen.
Vorallem, wenn Du weioder versuchst, Böcke oder Kastraten zu VGen. Das läuft nochmal anders ab als Weibchen untereinander oder Weibchen mit Kastraten. Jungs zusammenzubringen ist eine Wissenschaft für sich.
Wichtig ist:
Nimm dir enoooooooooooorm viel Zeit.
So, wie sich das liest, probierst Du sehr viel herum. Du machst mal das, dann das raus, dann weider so, dann wieder zurück. Das ist Stress und führt meist zum Scheitern einer VG.

Mach es bitte richtig...

Für die Weibchen:

Mäuse auf einem neutralen Ort zusammen. Das kann die Badewanne sein. Das kann ein neutraler Käfig sein (So ca 60*40). Da ein neutralen Untergrund, in der Wanne eignet sich Küchenpapier und Klopapier. Wenn Du mit einem kleinen Käfig startest, kannst Du da 2 cm Einstreu reingeben (auch neutral).
Futter streust Du lose rein, für die erste Zeit reicht ein Stück Gurke (durch einen Wassernapf latschen die in der Aufregung nur durch...). So macht mans normalerweise.

Mit wem hast Du die neuen Weibchen denn VGt? Wieviele Weibchen sind es nun insgesamt?

Da Du nun aber schon angefangen hast, würde ich das so machen:
Trenn den Käfig ab (auf ca 40*40 bis 50*40 Größe). Sie hatten nämlich nicht zu wenig Platz, sondern zu viel!
Nimm alles an Inventar raus (ein Tunnel ist gefährliches Inventar. Ein Haus mit zwei Eingängen meint keinen Tunnel. Das hast Du falsch verstanden. Das ist ein ganz normales Holzhäuschen, dass eben zwei Eingänge hat, zz.B. auf zwei unterschiedlichen Seiten.... oder eine Weidenbrücke).
Sie sollten nur etwas Einstreu haben, Futter und Wasser/Gurke.
Dieser Zustand bleibt bitte 24 h lang so.
Wenn die Nacht einigermaßen ruhig war, kannst du morgens dann (nach den 24 h), Ein bisschen zellstoff (Klopapier) reingeben. maximal zwei Hände voll, das reicht für den Anfang. Nicht, dass die sich noch zwei Nester bauen.

Das lässt Du dann wieder eine Nacht so.
Dann kannst Du am nächsten Tag - wieder Ruhe vorrausgesetzt - einen Unterschlupf (keinen Tunnel oder ein Haus mit einem Eingang!!) anbieten. Eine neutrale Weidenbrücke eignet sich gut. Da können sie auch drauf rumklettern und benagen. Das beschäftigt auch etwas.
und dann langsam weiter.
Als nächstes würde ich den Platz vergrößern. Wenn sie während der ganzen Aktion lieb waren, könnte man gleich auf die 80*40 gehen.
Wieder warten.
Dann kann man langsam weiteres ungefährliches Inventar anbieten. An einem Tag evtl einen Heuhaufen. Am nächsten vielleicht einen Kletterast.

lass Dir Zeit. Eine Vergesellschaftung dauert eine Weile.

Für die Böcke:
Wenn Du sie nach der Kastration (5 wöchige zu kastrieren kann nicht jeder Tierarzt! Die Kleinen sind oft zu leicht, um die Narkose richtig dosieren zu können. Wobei ich das dem Dr.H. aus Wien schon zutraue, der könnte das hinbekommen (so nach dem was ich von dem gehört hab).) zusammensetzt, läuft das etwas anders ab wie bei Weibchen. Die Schritte sind im Einzelnen zwar ähnlich. Aber sie dürfen sich schon etwas mehr fetzen wie Weibchen. Es sollte auf jeden Fall nicht blutig werden (eine kleine Zwickwunde am Schwanz z.B. ist auch noch im Rahmen. Darf auf jeden Fall nicht ausarten). Die dürfen sich auch mal jagen und ankeifen ...
Bei Kastraten-Vgs (ggf mit Böckchenbeteiligung) ist es enorm wichrtig, dass Du dir Zeit nimmst. Frag lieber vor jedem neuen Schritt nochmal nach. Wenn man da nämlich zu schnell ist, kann das schon alles kaputt machen...

Also! *seufz*
Mit dem Hausmausbock hat alles angefangen! Den hatte ich aus dem Keller meiner Exfreundin, ca. 5 Tage alt. Sie hatte eine Mäuseplage im Haus und wollte Gift streuen. Ich war für die Lebendfalle, nur hatten sie uns 3 Junge hinterlassen. Die hab ich mit der Hand aufgezogen. Einer, Struppi, hat überlebt.
Den hab ich dann mit 3 Farbmausmädels in meiner Burg vergesellschaftet. Hab gegoogelt, ob sie sich paaren können, aber leider nichts dazu gefunden!!! Ich hatte vorher noch nie Mäuse!
Der Bock war schon 2,5 Monate alt und nach 6 Wochen erst, gab es Nachwuchs. Das sind die Spunks! Eine Woche vor dem Wurf, wurde eine etwas dicker. Da hab ich den Struppi gleich auf die unterste Etage verbannt, doch da ist er immer rausgehüpft, nachdem er nicht zu den Mädels raufkam.
Also hab ich ihn gleich frei in der Wohnung gelassen mit einem männlichen Spunk. Die anderen weiblichen Spunks blieben immer in der Burg.
Der Hausmausbock lief seitdem frei in der Wohnung. Der Spunkbock wurde vor ca. 10 Tagen kastriert und ist im Käfig. Das mit dem Laufrad hab ich nicht gewusst.
Jetzt hab ich mir 4 "Weibchen", ca. 5 Wochen alt, aus dem Tierschutzhaus geholt. Da war aber ein Bock dabei! Den hab ich zuerst zum Kastraten gegeben (mit frischen Klopapier als Einstreu, nur mit Laufrad und Klopapierrolle :-() Anfangs ging es gut, aber in der Nacht gab es Zoff!
Jetzt ist er in einem eigenen Käfig.
Als ich nach 1,5 Tagen Badewanne, alle Weibchen in die frisch gereinigte Burg gegeben hab, sind ein paar Spunks gleich rausgeklettert. Hab gleich die Lebendfalle aufgestellt und Gott sei Dank gleich den Hausmausbock erwischt.
Neuer Stand: Hausmausbock in der Badewanne. Spunkmädels zum Teil in der Burg, zum Teil in der Wohnung. :-( Farbis in der Burg. Kastrat im Käfig. Farbmausbock im anderen Käfig.

Und was mach ich jetzt? *heul*

Lg Struppi

(ich finde bei google jede Menge Artikel (auch aus dem Forum hier...), die sagen: Farbmäuse paaren sich mit Hausmäusen (Ichhabe bei google "Farbmaus Hausmaus paaren" eingegeben...).

Du hast einen männlichen Spunk in der Wohnung rumrennen *umkipp*?! Der sollte in den Käfig. Der hat genügend Farbigene um eben nicht als Wildtier leben zu "dürfen"....

Dein Plan: alles männliche, was bei dir rumwuselt, sollte kastriert werden. Ausnahmslos alles (Außer, irgendwer wäre deutlcih zu alt dazu).
Deine Haltung ausbruchssicher machen. Spunks sind eben halbwild. Und entsprechend gern büxxen die auch mal aus. Daher ist eine Burg eher nicht spunkgeeignet! Fahr zum Baumarkt und hol dir Volierendrahtgitter, quadratisches Gitter, Maschenweite ca 1 cm.
Und bastle mit Vierkanthölzern, Schrauben und Stuhlwinkeln (und Scharnieren) Türen für die Burg.

jede VG, wo bei dir Spunks mit dabei sind, würde ich ineinem gschlossenen Käfig starten, nicht in der Badewanne. Die hauen dir ab, haste ja schon gemerkt...

Für die Zukunft. Nicht hopplahopp machen. Sich vorher informieren, damit eben nix schief geht.

und dann jetzt noch hoffen, dass deine 4 Mädels ausm Tierheim nicht schwanger sind. mit 5 Wochen könnte das schon der Fall sein.....

Hallo Lumi,
Danke für deine Hilfe! Seit ich die Mäuse habe, hab ich mich extrem eingelesen. Hab mir sogar ein Veterinärmedizinbuch für Nagetiere gekauft (Studier selber Humanmedizin)! Das Dumme ist nur, dass ich gedacht hab, es wäre einfacher, da die Gruppe so ruhig war und die neuen Mausis ja noch sehr jung sind.

Zitat: So, wie sich das liest, probierst Du sehr viel herum. Du machst mal das, dann das raus, dann weider so, dann wieder zurück. Das ist Stress und führt meist zum Scheitern einer VG.

Da hast du Recht, wenn ich so zurückdenke. Und das sind auch wertvolle Tipps, die nicht ganz so wichtig rauskommen, wenn man sie liest.

In der Burg sollten jetzt eigentlich 6 Farbmausmädels und 5 Spunkmädels sein! Da sind die 3 Neuen schon eingerechnet.

Lg Struppi

Wenn du den kleinen Farbibock behalten möchtest, würde ich dir anraten ihn jetzt nochmal in Ruhe mit dem Spunkkastrat zu VGen. Aber eben klein und neutral und langsam. Der Spunk verliert gerade erst langsam sein Bockbenehmen und bei dem Kleinen kommt es erst langsam. Mit den Mädels VGen kannst du dann aber erst, wenn beide Jungs ihre Kastra-Quarantäne rum haben. Wenn der Kleine erst in 3 Wochen kastriert werden kann, kannst du Mädels und Jungs eben erst in 7 Wochen VGen.

Spunks würde ich niemals in Offenhaltung setzen. Wenn irgendwo in der Nähe ein zeugungsfähiger Bock sitzt und mal, meinetwegen auch ausversehen, ein Mädel abstürzt, dann hast du das Desaster. Das ist absolut verantwortungslos. Wo soll der ganze Nachwuchs denn hin? Vorallem sind Spunks in der Haltung wesentlich anspruchsvoller. Mit 80x50 kommt man da nicht hin. Eher 150x50 mit Bauchweh.

Für den Hausmausbock muss auch eine Lösung her. Freie Wohnungshaltung ist saugefährlich für so kleine Tiere. Mal abgesehen davon, dass er dir einiges beschädigen kann. Wenn er noch halbwegs wild ist, würde ich ihn im Frühling rauslassen. Wenn er dafür zu zahm ist, solltest du ihn auch kastrieren lassen und versuchen zu den anderen beiden (dann kastrierten) Jungs zu bekommen. Wenn das nicht klappt, brauchst du eine zweite Gruppe. Der Hausmausbock braucht Gesellschaft und/oder Freiheit.

Back
Top Bottom