Gruppengeruch aus Einrichtung?

• Thread starter Thread starter Struppi
  • Start date Start date
Ne, der hat keinen männlichen Spunk in der Bude rumrennen, sondern einen Hausmausbock. Und Weiber in Offenhaltung auf einer Burg. Meines Erachtens absolut unverantwortlich!
Das haben wir dir aber vorher schon gesagt! Die Diskussion war doch auch ned erst gestern...und du hast es doch sogar bestätigt!
Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, WISSENTLICH zum wiederholten Mal Nachwuchs zu riskieren...

Davon abgesehen: Der Hausmausbock kann doch (dank Offenhaltung und keiner Doppel-Vergitterung..) theoretisch zu den Mäusen in dem Käfig, oder? Dann ist ja im Prinzip Nachwuchs vorprogrammiert.. von daher würde ich den Hausmausbock dringendst (!) rausbringen und den halbwilden Spunk-Sohn bis zur Kastra in einem Käfig halten, aus dem er nicht entwischen kann..
Denn wie gesagt, wenn es dumm läuft, habt ihr dann noch mehr halbwilden Nachwuchs (denen man, noch viel weniger als den Farbis, fast nicht gerecht werden kann..).

Und Spunks sind es sicher, ich hab sogar ein Bild, wie der Struppi hinten an einer dranhängt. :-) Nur wie gesagt, dass sah so knuffig aus, dass ich dachte, das geht sich anatomisch nie aus! Abgesehen davon, gab es dazu im Internet keine Info (Hat auch ca. 2 Monate gut funktioniert)
Dann hab ich eine deutsche Züchterin angeschrieben, die sehr nett und kompetent ist, und die hat mir dann bestätigt, dass das doch möglich ist! Da waren dann die Babys aber schon da, aber den Struppi hab ich eine Woche vor Geburt getrennt!

Ich weiß auch, dass er jede schwängern kann, aber er kommt nicht dazu.

Na, jetzt hat er ja jede Gelegenheit gehabt...*Ironie off*

Tja mein lieber Reeann,
Mit voller Hose ist leicht stinken!
Erzähl mir wie Du es besser machst! In einer 29Qm Wohnung mit einer Burg und 2 Käfigen. Den einen Käfig hab ich sogar schon bei mir am Bett stehen, weil ich keinen Platz mehr habe. der andere steht in der Küche. Also wohin mit dem Hausmausbock? Die Burg werde ich jetzt zu zäunen. Wie ich die beiden zusammen erwischt hab, war ich erstens noch nicht im Forum und zweitens, dachte ich, das sich das anatomisch nicht ausgeht, da der Kleine erst ca. 4cm klein war. Bis zur Gruppenvergrößerung war alles in Ordnung! Kein Streit und kein Heraushüpfen.....
Da ja alles, was ich mache, in deinen Augen falsch ist, werde ich mich aus diesem Forum abmelden. Meine Freunde finden den Aufwand, den ich betreibe schon total übertrieben. Ich sehe das allerdings anders. Ich will meinen Mäusen ein gutes Zuhause bieten. Im Moment gerät zwar einiges aus den Fugen, aber ich hab mein Bestes versucht. Das werde ich auch weiterhin tun.
Mit deinen Kommentaren vergraulst Du nur die Leute, die es gut meinen!

Tja mein lieber Reeann,
Mit voller Hose ist leicht stinken!

Was n das für ein hirnamputierter Satz?

Fragen zur artgerechten Unterbringung von größeren Mengen an Farbmäusen und ihren Verwandten stellst du bitte an Ben- der hat in etwa der gleichen Zimmergröße mit mehreren großen Gehegen gewohnt und es auch überlebt.;-)

Mit deinen Kommentaren vergraulst Du nur die Leute, die es gut meinen!

Jaja...das hör ich nicht zum ersten Mal, werd meine Klappe aber trotzdem nicht halten, schon im Sinne der Tiere nicht...
Ich fange hier wegen meiner Katzen jede zweite Nacht ne Wildmaus ein, das wäre mit dem Hausmausbock sicher auch mit bisschen Anstrengung mögich gewesen. Übergangsweise wäre bei dir auch ein großer Käfig oder ein Aqua drin gewesen, Hauptsache, der Bock ist aus der Schussbahn. Aus der Badewanne kann der locker raushüpfen.

Erzähl mir wie Du es besser machst! In einer 29Qm Wohnung mit einer Burg und 2 Käfigen.
Ich will dich echt nicht angreifen, nur zeigen was möglich ist. Ich lebe auf etwa 30m². Mein Mäusekäfig ist 100*50*100cm (LBH) groß, mein Hamster lebt auf 120*50*50cm, meine Rennmäuse haben noch nur 100*40*40, aber die VG ist auch noch lange im Gange und dann hab ich hier noch Meerschweinchen, die etwa 1,5m² bewohnen. Und so seltsam es auch sein mag, man kann hier noch auftreten. Ich möchte das ganze gerne etwas zusammenbringen und mir einen Schrank EB bauen, aber es ist möglich. Die Schweinchen bekommen demnächst 2m² Grundfläche und auch dann kann man sich bei mir noch wunderbar bewegen. Es ist immer eine Frage, wie man es machen möchte. Damit es so ist, wie jetzt, hab ich viele viele Stunden Möbel gerückt, aber es geht.
Ich bringe Platztechnisch jetzt keine Opfer für die Tiere. Gefühlt kann man sich hier momentan sogar besser bewegen als noch zu der Zeit als ich blos den Hamster hatte, einfach, weil alles viel intelligenter steht.

Mit voller Hose ist leicht stinken heißt, dass man immer leicht daherreden kann, wenn man nicht in der selben Situation ist. (Sprichwort)

Zitat: Jaja...das hör ich nicht zum ersten Mal, werd meine Klappe aber trotzdem nicht halten...

Niemand soll hier die Klappe halten! Jeder darf schreiben, was er will, nur kommt es halt besser an, wenn man Kritik in einem Strauß Blumen verpackt. Ich weiß, wenn man keine Mimik und Körperhaltung sieht, kann man Kritik leicht in den falschen Hals bekommen. Da du das aber nicht zum ersten Mal hörst, hab ich es wohl richtig aufgefasst. Das zum Thema vergraulen.

Zitat: Fragen zur artgerechten Unterbringung von größeren Mengen an Farbmäusen und ihren Verwandten stellst du bitte an Ben- der hat in etwa der gleichen Zimmergröße mit mehreren großen Gehegen gewohnt und es auch überlebt.

Auch wenn Ben es sehr gut meistert, bin ich nicht Er. Jede Situation ist individuell. Wenn Du magst, kannst Du gerne zu mir nach Wien kommen und dir meine Wohnung anschauen. Du machst es dir halt sehr leicht. Du kennst mich nicht und du kennst meine Wohnung nicht! Außerdem sollte man bei aller Tierliebe realistisch bleiben. Glaubst Du ich kaufe mir jetzt einen dritten Käfig, wenn ich den Bock in 2 Tagen wieder auswildere?!

Zitat: Ich fange hier wegen meiner Katzen jede zweite Nacht ne Wildmaus ein

Katzen bringen Mäuse als Zeichen des Danks für ihren Halter. Was machst du denn mit den halb tot gebissenen Mäusen? Kaufst du dir jede 2te Nacht ein neues Aqua und vergesellschaftest? Glaubst Du nicht, dass es für deine Mäuse extrem stressreich ist, ständig ein Raubtier als Bedrohung vor der Nase zu haben?

@ Falaminielle:
Wow, bin echt beeindruckt! *anbet* Wo gibst du denn deine Sachen hin? Ich hab zum Beispiel alle Bücher für mein Studium einstweilen unter dem Tisch stehen, oder auf den freien Kästen. Zusätzlich stehen noch 2 Fahrräder und ein nicht einklappbares Bett (180 breit!!!) im Wohnzimmer. Zusätzlich hab ich ein kleines Badezimmer und eine kleine Küche, wo sich schon alles stapelt. Natürlich ist noch Platz da, aber nur am Boden, wo ich sicher drüberstolpern würde.

Lg Struppi

@Struppi eventuell könntest du doch ein/mehrere Hängeregale für deine Bücher kaufen?

Oder du baust einen Eigenbau der unten integriert Fächer hat, wo du deine Sachen hinein geben kannst?

Wo hab ich meine Sachen? Nunja in Schränken und Regalen und ich hab viel Kram. Der Hamster steht zum Beispiel auf einem großen Sideboard, da drin ist natürlich viel Zeug drin verstaut, die Farbis stehen auf zwei LACK-Tischen und da drunter hab ich diverses Inventar, Transportboxen etc, die Renner stehen auf einem Schrank, in dem hab ich auch zwei Fächer für die Tiersachen und die Schweine haben ein Bodengehege. Das geht alles eigentlich sehr gut, ich kann auch problemlos, ohne dass man sich quetschen muss etwa 8 Leute beherbergen (wenn ich so viele Stühle hätte :D), dabei ist mein Esstisch ziemlich groß und Schreibtisch und Bett hab ich natürlich auch. :D Ich muss allerdings zugeben, dass meine Kücke im Flur steht, der wirklich klein und eng ist, aber das war schon so und ich kann es nicht ändern.

@ Birne_5:
Zitat: Struppi eventuell könntest du doch ein/mehrere Hängeregale für deine Bücher kaufen?

Hängeregale gehen in meiner Wohnung leider nicht. Ich wohne in einem Gemeindebau, der ca. in den 50er Jahren errichtet wurde. Damals waren die Menschen sehr arm und es war Gang und gebe, dass sich die Bauarbeiter, Zementsäcke vom Bau für ihr eigenes Haus mitgenommen haben. Der fehlende Zement wurde mit Strassenschotter aufgefüllt. Das heißt, wenn ich meine Wand anbohre, weicht der Bohrer aufgrund der eingegossenen Steine immer zur Seite. Auch Hilti-Bohrmaschine bringt nichts! :-( Das Ergebnis: Die Wand bricht aus! Ich habe allein für meinen Vorhang schon 3 mal bohren müssen. Naja und ein klassisches Medizinbuch hat ca. 1000 Seiten und wiegt viel mehr. Da reißt das Regal aus.

Zitat: Oder du baust einen Eigenbau der unten integriert Fächer hat, wo du deine Sachen hinein geben kannst?

Hab ich schon! :-) Meine Burg ist ein umgebautes Bücherregal.

@ Falaminielle:

Also das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das geht. Ich hab nicht einmal einen Schreibtisch. In meiner Wohnung steht nur 1 Sessel und auf die Couch passen zusammengepresst 3 Personen. Die restlichen müssen am Bett sitzen, oder am Boden. Wie gesagt, ich hab nur 29Qm.

Lg Struppi

Hi!

Also gut... man kann hier so viel missverstehen... aber hier wollen dir alle nur helfen, egal wie nassforsch dir der Tonfall vorkommt. Besser direkt gesagt, als jeder redet um den heissen Brei herum, stimmts?

Und du scheinst doch schon reif genug zu sein, Kritik von einer Beleidigung unterscheiden zu können. Bitte nimm weiterhin nichts persönlich und bleib lieber hier, wo man dir helfen WILL als woanders hinzugehen, wo man dir nur zustimmt, um ein weiteres Forenmitglied zu behalten.

Bzgl. Platz und Regalen: Ich weiss ja nicht, wie deine Wohnungssitution aussieht, aber mit etwas Willen zur improvisation sollte doch etwas machbar sein?!

Ich hatte zb. im meinem alten Zimmer statt Regalen mehrere Bodendielen mit Büchern dazwischen zu einem stabieln Regal aufgestapelt: Bücher waren verstaut, und neuer Stauraum für anderen Kram auch geschaffen. Und versteh das nicht falsch, da waren auch unter anderem Schulbücher dabei, die ich regelmässig verwendet habe. Die habe ich dann eben durch ein annähernd gleichdickes ausgetauscht. Das kann man ja bis zur Decke durchstapeln... Bzw. würde ich vorschlagen, AUF deine "Burg" eventuell einen oder zwei der anderen Käfige zu stellen. Wenn du die ja jetzt zumachst, sollte das eigentlich möglich sein.

Was dir passiert ist, mit den vielen freilaufenden Männchen ist halt echt ein bisschen fahrlässig gewesen, finde ich... auch als humanmediziner sollte man sich vorstellen können, dass zwei genetisch zusammengehörige Tiere sich auch verpaaren können.

Nu ists aber passiert, und da kann man eh nichts mehr machen. Schimpfen hilf auf jeden Fall nichts mehr.

Warum gibst du den Bock denn nicht vielleicht erstmal ins Tierheim zurück? Wenn sie dir das falsche Geschlecht rausgeben, dann sollte das möglich sein. Mit den Weibchen und dem Nachwuchs (glaub mir, da kommt wohl noch was), wirst du genug Kastrationen und Platzbedarf haben, da würde ich diese eine Gefahrenquelle trotz aller Tierliebe erstmal zurückgeben, damit er einen anderen Platz finden kann.

Du hast jetz 3 potentiell schwangere Weibchen, dazu noch 3 weitere, die eventuell vom Mausebock beglückt wurden... das ist viel, selbst wenn nicht alle die maximale Wurfzahl (15) bekommen...
Auf jeden Fall gib bei der Vermittlung, wenn es dann soweit ist, an, dass es Spunks sind, die haben ganz andere Haltungsansprüche als eine normale Farbmaus.

Und im Weiteren: Viel Glück!

Ich würd ja wieder Hilfe anbieten, aber ich hab selbst grad ein schwangeres Weibchen hier, und muss erstmal abwarten wieviel Nachwuchs das werden wird.

Die Bilder sind aus dem Sommer, da war bei mir alles noch anders aufgeteilt und gestellt und noch nicht wirklich optimal. Ist nur ein Beispiel.
Ich hoffe du kannst dir das ungefähr vorstellen, die zwei Schrägen liegen sich genau gegenüber. Hinter dem riesigen Schrank steht mein Bett.
Die Regale stehen noch so wie auf den Fotos, der Schrank auf der anderen Seite des Raumes, ich hab Seiten getauscht, damit mein Schreibtisch nicht im Weg steht, der Esstisch ist noch am selben Platz, genau wie das Sideboard mit dem Aqua drauf, aber es steht dort jetzt ein größeres. ;-)
Es fehlen die Rennmäuse, die hatte ich da noch nicht. Die stehen auf dem grünen Schrank mit den Blümchen.
Ich hoffe das hilft in der Vorstellungskraft und auch bei der Unterbringung bei dir. Vielleicht kannst du auch mit Paint eine Skizze anfertigen, wo deine Möbel stehen etc, dann können wir dir hier helfen. ;-)

Edit: Nicht auf die Unordnung achten, mit Wäscheständer ist es übrigens schon relativ eng. :D

Attachments

• Foto0952.jpg
    Foto0952.jpg
    48,4 KB · Views: 16
  • Foto0967.jpg
    Foto0967.jpg
    42,4 KB · Views: 15
  • Foto0968.jpg
    Foto0968.jpg
    38,7 KB · Views: 13
  • Foto0969.jpg
    Foto0969.jpg
    48,7 KB · Views: 15
  • Foto0970.jpg
    Foto0970.jpg
    34,3 KB · Views: 14
Last edited:
Es geht hier nicht darum, dass du unbedingt 10 AQs in deine Wohnung stopfen sollst. Wir können dir keine Vorschriften machen, aber du musst doch unsere Sichtweise verstehen.
Da kommt hier ne Userin, erklärt, dass sie nem Hausmausbock Farbimädels als Gesellschaft gegeben hat, weil im Internet dazu nichts steht (ich habe nach gegooglet, findet man reichlich Infos zu, auch aus diesem Forum (wiki). Dann gibt es Nachwuchs und statt dass die Userin daraus ihre Schlüsse zieht und versucht die Geschlechter nun sicher getrennt zu behalten, lässt sie den Bock frei rum laufen (zu gefährlich im Allgemeinen und dann noch das Zeugungsrisiko) und hält die Spunks auf einer Burg ohne Absicherung, wo doch selbst normale Farbis manchmal springen! Damit geht die Userin also wissentlich ein enormes Risiko ein. Und dann passierts, die Mädels gehen stiften und sind Stunden mit dem Bock in der Wohnung und eine Minute kann schon reichen. Mit ein bisschen Pech also nun 20-30 babys unterwegs. Wohin damit?

Ich finde es schön, dass du die Burg nun dicht machen möchtest, aber eigentlich hättest du da auch selbst drauf kommen müssen, bzw es niemals ausprobieren dürfen mit der Offenhaltung.

Ich kann nicht beurteilen, wie es mit dem Hausmausbock weitergehen soll, aber entweder er wird kastriert und bekommt Gesellschaft, oder er wird ausgewildert. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Die Idee mit frei in der Wohnung halten hast du jedenfalls von niemandem als Tipp bekommen, sondern dir selbst überlegt und das ist nicht mäusefreundlich.

Ich zweifel nicht an, dass du das Herz am rechten Fleck hast und es nur gut meinst, aber dir sind da ein paar bitterböse Fehler unterlaufen, die einfach nicht mehr passieren dürfen. Bleib bei uns im Forum und wir helfen dir. Wir sind nur eben ehrlich und schmieren niemandem Honig ums Mäulchen... Wenn du Mist baus, wirst du hier Gegenwind bekommen, aber nirgendwo sonst kannst du soviel über Mäuse lernen wie hier...

Back
Top Bottom