Hängeschrankumbau - sinnvoll?

Loewenherz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :)

Ich hab seit längerem einen Hängeschrank hier (im Schlafzimmer, kein Küchenschrank!!) herumhängen, der ungenutzt ist. Vorhin kam mir die Idee, ob man ihn nicht zum Mäusedomizil umbauen könnte. Die Maße sind 205*30*40cm, außerdem würde ich zwei 50*30 Ebenen einbauen und mehrere kleine Ebenen (die habe ich nicht eingerechnet, weil die mMn den verfügbaren Platz nicht großartig ändern). Mauscalc sagt dazu:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.915m² und ein Volumen von 246Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Klingt ja schonmal gar nicht so schlecht, und würde für meine Dreiergruppe sicher reichen.
Ich hatte mir überlegt, rundum ca 15cm hoch Plexiglas einzubauen (auch als Bodenplatte) und mit Silikon zu versiegeln, damit die Pipi nicht ins Holz zieht und der ganze Bau lange hält, außerdem wollte ich an einer Stelle das Plexiglas ca 30cm hoch ziehen, um einen Buddelbereich einzurichten.
Dadurch, dass es ja ein frei hängender Schrank ist, wäre vorne also ein Mäuseburg-Effekt, also dass offen ist, die Tiere aber nicht raus springen.

Aktuell leben die drei Damen, die da einziehen würden, im 80*50*40 Nageraquarium (mit Belüftungsflächen auf ca. 15cm Höhe) mit selbstgebautem Volierenaufbau (80*50*50) mit einer Vollebene und mehreren kleinen Ebenen.

Pro Schrankumbau:
- bessere Luft im Mäuseheim
- mehr Lauffläche (>202cm Diagonale! im aktuellen Zuhause nur >94cm...)
- optisch ansprechender

Contra Schrankumbau:
- rein rechnerisch 0,1m² weniger Platz
- deutlich weniger Höhe
- Gefahr dass ein Mäuschen abstürzt

Hmmh ich bin hin und her gerissen *grübel*
Was sagt ihr denn generell dazu? Ist es eine Überlegung wert?

Leider ist die Tiefe viel zu gering und auch die Höhe ist sehr niedrig, sodass ich denke, dass das nicht so viel Sinn macht, da Mäuse eben auch gerne viel klettern.
In deiner Signatur steht allerdings, dass du 5 Mausis hast O.o *verwirrt bin*

Ja, dachte ich mir halt auch schon :/ Aber diese Lauffläche reizt so ^^
Nicht verwirren lassen, ich habe zwei Gruppen. Die drei jungen Damen (Ida, Leni und Lys) und meine zwei Rentnerinnen (Apia und Yuki). Da Apia und Yuki fast 2,5 Jahre alt sind, wollte ich ihnen auf die alten Tage nicht noch eine VG zumuten.

Wegen der Höhe könnte man oben in den Schrank ja vielleicht etwas aussägen und noch ein paar kleine Etagen an die Wand anbringen, sodass die Höhe dann größer ist. Die Tiefe ist in der Tat ein wenig hinderlich, ist sicher blöd zum einrichten, aber für die Mäuse natürlich toll zu laufen.

Ein paar Aspekte, die du noch bedenken musst:
Hast du eine Raufasertapete oder eine sonst irgendwie strukturierte? Da können die Mäuse nämlich hervorragend entlangklettern und sind dann trotz frei hängendem Schrank entwischt :D
Der Schrank wird ja einiges wiegen. Da kommt ja doch ziemlich viel Streu rein und auch das Plexi und Inventar wiegt einiges. Halten die Befestigungen das aus?
Aus welchem Material besteht der Schrank? Giftige Ausdünstungen müssen auf jeden Fall vermieden werden.

Ich denke, da kann man schon was draus basteln, aber die Höhe müsste auf jeden Fall vergrößert werden.

Was wäre denn, wenn du den Schrank mit dem aktuellen zu hause der Süßen verbindest? Dann ist auch die Höhe des Schrankes kein Problem, den Kletterbereich kannst du ja in dem Nagarium einrichten. Den Schrank kannst du dann als Buddelbereich und Lauffläche verwenden.

Liebe Grüße,
Julia

Die Wand ist komplett Rauhfasertapeziert... da müsste ich mir dann wohl etwas anderes als "vorne offen" überlegen *grübel*
Vielen Dank für die Anregungen - ich schau mal, was sich basteln lässt :D

hey

meine Meinung: entweder sein lassen.. die Tiefe ist viel zu gering. Damit wirst Du nicht froh. Und die Mäuse auch nicht. Was nutzen dir 2Meter Länge, wenn Du kaum ein Haus reinstellen kannst und damit dann die Strecke "zerstörst"?

Geschickter wäre es, wenn Du den Hängeschrank einfach drehst, dann ist er 30cm hoch, ideal als Buddelbereich ;-) und hast aber 40cm Tiefe. Das ist schonmal n gutes Stück besser.
Dann kannst Du das als Burg aufziehen mit Tischebenen (Zimmerwand solltest Du mit einer dünnen Holzplatte schützen).
Oder Du machst da auf einen Bereich noch nen Aufbau drauf, evtl kannst Du ja jetzt schon Vorhandenes dazu nutzen...

Wäre so meine Idee dazu.

Wo du recht hast...

Ich glaub, ich leg das Ganze erstmal auf Eis. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal eine gute Lösung, aber ich will jetzt auch nichts übers Knie brechen :)

Huhu!

Ich finde Lumis Idee super, daran hab ich auch sofort gedacht =)

meine zwei Rentnerinnen (Apia und Yuki). Da Apia und Yuki fast 2,5 Jahre alt sind, wollte ich ihnen auf die alten Tage nicht noch eine VG zumuten.

Hierzu noch kurz: Wenn eine der beiden mal nicht mehr ist, musst du das sowieso... Denn einsam sterben sollte kein Mäuschen *seufz*
Ich hoffe, du hast noch lange was von den beiden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse:
Ja, ich weiß, das Problem ist nur, dass Apia einen Tumor am Popo hat, der sie in der Bewegung leicht beeinträchtigt - sie kann noch klettern und sie kommt ganz gut damit klar, aber schnell weglaufen ist einfach nicht mehr, und ich möchte nicht, dass sie bei einem eventuellen Streit der Situation nicht aus dem Weg gehen kann oder zu sehr gejagt wird, weil die anderen eine kranke Maus vielleicht gar nicht erst im Rudel haben wollen... *seufz*
Vielen Dank, das hoffe ich auch! Dafür, dass sie aus einer Kinderzimmervermehrung kommen, sind sie bis jetzt noch echt fit :)

Ich habe zwei 2 Jährige Mäuse auch mit meinen vergesellschaftet und erst einen Monat später gesehen, dass die eine 3 Tumore hatte. Alle haben sie akzeptiert und sogar mit ihr gekuschelt ;)
Für Mausis ist eine Gruppe immer viiiiiiel schöner, als nur zu zweit zu sein.

Back
Top Bottom