Loewenherz
Kornsammler*in
- Reaction score
- 0
Hallo ihr lieben 
Ich hab seit längerem einen Hängeschrank hier (im Schlafzimmer, kein Küchenschrank!!) herumhängen, der ungenutzt ist. Vorhin kam mir die Idee, ob man ihn nicht zum Mäusedomizil umbauen könnte. Die Maße sind 205*30*40cm, außerdem würde ich zwei 50*30 Ebenen einbauen und mehrere kleine Ebenen (die habe ich nicht eingerechnet, weil die mMn den verfügbaren Platz nicht großartig ändern). Mauscalc sagt dazu:
Klingt ja schonmal gar nicht so schlecht, und würde für meine Dreiergruppe sicher reichen.
Ich hatte mir überlegt, rundum ca 15cm hoch Plexiglas einzubauen (auch als Bodenplatte) und mit Silikon zu versiegeln, damit die Pipi nicht ins Holz zieht und der ganze Bau lange hält, außerdem wollte ich an einer Stelle das Plexiglas ca 30cm hoch ziehen, um einen Buddelbereich einzurichten.
Dadurch, dass es ja ein frei hängender Schrank ist, wäre vorne also ein Mäuseburg-Effekt, also dass offen ist, die Tiere aber nicht raus springen.
Aktuell leben die drei Damen, die da einziehen würden, im 80*50*40 Nageraquarium (mit Belüftungsflächen auf ca. 15cm Höhe) mit selbstgebautem Volierenaufbau (80*50*50) mit einer Vollebene und mehreren kleinen Ebenen.
Pro Schrankumbau:
- bessere Luft im Mäuseheim
- mehr Lauffläche (>202cm Diagonale! im aktuellen Zuhause nur >94cm...)
- optisch ansprechender
Contra Schrankumbau:
- rein rechnerisch 0,1m² weniger Platz
- deutlich weniger Höhe
- Gefahr dass ein Mäuschen abstürzt
Hmmh ich bin hin und her gerissen
Was sagt ihr denn generell dazu? Ist es eine Überlegung wert?

Ich hab seit längerem einen Hängeschrank hier (im Schlafzimmer, kein Küchenschrank!!) herumhängen, der ungenutzt ist. Vorhin kam mir die Idee, ob man ihn nicht zum Mäusedomizil umbauen könnte. Die Maße sind 205*30*40cm, außerdem würde ich zwei 50*30 Ebenen einbauen und mehrere kleine Ebenen (die habe ich nicht eingerechnet, weil die mMn den verfügbaren Platz nicht großartig ändern). Mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.915m² und ein Volumen von 246Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Klingt ja schonmal gar nicht so schlecht, und würde für meine Dreiergruppe sicher reichen.
Ich hatte mir überlegt, rundum ca 15cm hoch Plexiglas einzubauen (auch als Bodenplatte) und mit Silikon zu versiegeln, damit die Pipi nicht ins Holz zieht und der ganze Bau lange hält, außerdem wollte ich an einer Stelle das Plexiglas ca 30cm hoch ziehen, um einen Buddelbereich einzurichten.
Dadurch, dass es ja ein frei hängender Schrank ist, wäre vorne also ein Mäuseburg-Effekt, also dass offen ist, die Tiere aber nicht raus springen.
Aktuell leben die drei Damen, die da einziehen würden, im 80*50*40 Nageraquarium (mit Belüftungsflächen auf ca. 15cm Höhe) mit selbstgebautem Volierenaufbau (80*50*50) mit einer Vollebene und mehreren kleinen Ebenen.
Pro Schrankumbau:
- bessere Luft im Mäuseheim
- mehr Lauffläche (>202cm Diagonale! im aktuellen Zuhause nur >94cm...)
- optisch ansprechender
Contra Schrankumbau:
- rein rechnerisch 0,1m² weniger Platz
- deutlich weniger Höhe
- Gefahr dass ein Mäuschen abstürzt
Hmmh ich bin hin und her gerissen

Was sagt ihr denn generell dazu? Ist es eine Überlegung wert?