Haarausfall Farbmäuse? Warum?

Oh, wenn's so schnell gegangen ist, dann würde ich unbedingt zum TA. Es kann natürlich schon sein, dass da jemand plötzlich auf den Trichter mit dem Rasieren gekommen ist, aber gerade bei so 'nem abrupten Auftreten ist der Verdacht zu Parasiten doch schon naheliegend.
Dass nur genau einer nicht betroffen ist, spricht allerdings schon wieder für's Rasieren.

Ich würde da in mehreren Richtungen nach forschen. Genau fest legen können wir die Ursache hier über's Forum aber natürlich nicht.

Edit: Die Behandlung kostet je nach TA idR. so zw. 5 und 15 € - plus Medikamente.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mich das hier wirklich zum nachdenken anregt und ich ab sommer eine ausbildung anfangen werde, und jeden cent brauche, da ich eine eigene Wohnung habe. Und nun mal nicht so viel verdiene.. habe ja die Mäuse auch geschenkt bekommen. Ich überlege schon sie abzugeben, auch wenn es mir das Herz bricht. :( Aber ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und mein Freund sagt mir auch, es ist besser sie abzugeben, da ich das Geld für wichtigere Dinge brauche. :(

Ich finde, dass ist eine sehr reife Entscheidung.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und in dem Sinne wäre eine Vermittlung der Tiere wohl am sinnvollsten, auch wenn es traurig ist. Aber es geht ja auch um das Wohl der Tiere.

Wie gesagt, schlaf nochmal ne Nacht drüber *drück*

EDIT:
Hier könntest du dann deine Tiere vermitteln.

Last edited:
Gerade weil man die Tiere liebt, kann es das Beste sein sie ab zu geben - die Entscheidung dazu ist definitiv nicht leicht, denn es sind absolut bezaubernde Tiere.

Du kannst dir ja mal durch rechnen, ob und wie du einen TA-Puffer auf bauen könntest. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung sind ja gut kalkulierbar, die große Unbekannte in der Bilanz sind eben die TA-Rechnungen.

Überleg es dir gut und rechne mal gründlich. Die Tiere sind jeden Cent wert, aber wenn du andere Prioritäten setzen willst oder musst, dann ist das auch absolut OK.

Respekt dafür, dass du sie wenn's zu ihrem Besten ist, lieber ab geben würdest, als sie zu behalten und ggf. nicht optimal versorgen kannst!

Aber vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Die Maus auf dem Foto wurde rasiert. Ich weiß das sicher, weil´s meine Mona ist :D Wenn deine Mäuse auch so aussehen, wird es das bei deinen Mäusen wohl auch sein.
Der Unterschied ist eigentlich ganz gut zu sehen. Bei einer rasierten Maus sind meist noch ganz kleine Haare vorhanden. Beim Rasieren werden die Haare abgeknabbert, sind also meist nicht komplett weg. Wenn es vom Kratzen kommen sollte, dann ist die Haut gereizt und wird weggekratzt. Da entstehen dann über kurz oder lang richtige Wunden, das Fell fehlt dann auch.

Auf der Skizze sind Rennmäuse zu sehen *bätsch*

Klorollen, unbedruckte Kartons und Papier (geruchsloses Klopapier, Taschentücher etc.) als Nistmaterial wird dir hier erstmal helfen.

Taschentücher würde ich dafür nicht nehmen. Die sind extra so gemacht, dass sie auch in feuchtem/nassem Zustand nicht reißen. Wird da mal was von verschluckt, löst es sich nicht wirklich auf. Es kann also zu Verstopfung oder sogar Darmverschluss kommen *Angst* Gleiches gilt für Küchenpapier.
Anders ist das bei unbedrucktem Toilettenpapier oder Zeitung. Das löst sich auf.

Wenn du noch immer die Sorge hast, dass deine Mäuschen Parasiten oder Pilz haben könnten, dann geh bitte trotzdem mit ihnen zum Tierarzt. Auch wenn du dich entschließen solltest, die Farbmaushaltung auf Dauer aufzugeben, brauchen dich die Mäuse noch, solange sie bei dir sind *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Taschentücher würde ich dafür nicht nehmen. Die sind extra so gemacht, dass sie auch in feuchtem/nassem Zustand nicht reißen. Wird da mal was von verschluckt, löst es sich nicht wirklich auf. Es kann also zu Verstopfung oder sogar Darmverschluss kommen Gleiches gilt für Küchenpapier.
Anders ist das bei unbedrucktem Toilettenpapier oder Zeitung. Das löst sich auf.

Huch, das wusste ich nicht *bätsch*

Back
Top Bottom