hab aus versehn parasitenmittel voll überdosiert

Ich glaube übrigens nicht, dass die Salbe nicht abgeleckt wird. Was soll da auch drin sein, was sie davon abhält? *grübel*

Magst recht haben aber das Produkt wird extra damit angepriesen, dass es nicht abgeleckt wird.

Die naturreinen, ätherischen Öle verstärken die Eigenschaften des Honigs, wirken insektenabweisend und verhindern das Ablecken der Salbe.

aber die creme is ja für alle Haustiere, vielleicht sind Mäuse ja ne Ausnahme! Dann sollten die wenigstens schreiben wird in der Regel nicht abgeleckt oder wird von den meisten Tieren nicht abgeleckt.

Haha....wenn die Maus eine Salbe oder sonstetwas ablecken will, dann tut sie das auch. Egal, wie eklig-bitter (oder sonstwie) das aufgetragene Mittelchen schmeckt. Mag bei anderen Tieren funktionieren, bei Mäusen aber definitiv nicht.

Ich hab in meiner ganzen Mäusezeit bislang noch keine Maus erlebt, die sich bereitwillig Creme, Salbe oder Tropfen ungehemmt auftragen ließ und es nicht versuchte, daran zu gehen....

Off Topic:
Es gibt durchaus Tiere, die wirklich ALLES ablecken, was sie im Fell haben, egal was es ist.

Einer Bekannten ist der Hamster gestorben, der ausgebüchst war und an einer Wand entlang gewuselt ist, die frisch gestrichen war. Er hat die Farbe, die er dabei ins Fell bekommen hat, abgeleckt und ist im Endeffekt vermutlich an einer Vergiftung gestorben. Und ich bin mir sicher, dass Farbe mehr als eklig schmeckt!

Mäuse gehören wohl zu der Sorte Tier, die alles ablecken..

Dennoch würde ich unvoreingenommen an die Salbe gehen. Wann die Mausels wieder aktiver sind, einfach mal versuchen. Ich war auch skeptisch, aber bei mir hat es super geholfen. Sie hat zwar ordentlich geputzt, aber das Kratzen hat fast am gleichen Tag noch nachgelassen und jetzt ist nur noch eine ganz leichte Rötung zu erkennen.

Off Topic:
Habe mich gerade mal durchs Wiki gewurschtelt, da steht ja relativ viel zu den gängigsten Medis, allerdings habe ich da keine Salben gefunden. Wäre es vielleicht möglich da eine Sparte mit bekannten Salben/Cremes zu machen? Das Thema ist mit seinen Pro und Contras ja häufiger und heiß diskutiert *grübel*

Off Topic:
Salben werden bei Kratzmäusen, Rasiermäusen und Rennmaus-Gesundheit erwähnt.

Das Problem ist leider bei allen Salben, dass sie idR. die Situation bei den Mäusen nur verschlimmern. Von den Wirkstoffen völlig unabhängig, da die mechanische Hautirritation beim Versuch den ekligen Klebekrams möglichst schnell wieder ab zu bekommen weit überwiegt.

hab bis jetzt still mitgelesen; und wollt's jetzt wissen - also - advocate: war es da hier?

CPT: CliniPharm/CliniTox

ich denk, es kann nicht schaden, wenn du ihnen wasser und päppelbrei - rezepte gibt's im wiki - in sehr bequemer reichweite vor die nase stellst. sie sollen sich möglichst wenig anstrengen müssen ... wenn's wirklich auswirkungen aufs ZNS hätte, sind evtl. bewegungskoordination und gleichgewicht betroffen ("vorübergehende ataxie"), das würde auch erklären, warum sie sich so wenig bewegen. trinken ist aber wichtig, zum entgiften.
evtl. päppelbrei / nutri / oder auch bene-bac, weil das mittel ja auch in den darm geht / auch mit löffel oder spritze direkt vor's mäulchen halten ... bei einer deiner kontrollen. ansonsten wurde eh schon gesagt: ruhe, und wärme ...

Vist K ist bei der Blutgerinnung beteiligt. Trotzdem bitte dem Tier nix auf eigene Faust geben! Momentan hilft nur abwarten, das Kind ist leider schon im Brunnen. Nicht nur das ZNS, sondern auch die Leber kann betroffen sein, aber auf die Schnelle wirds nichts geben, was den Tieren jetzt hilft. Das müssen sie selber packen.

Ok,deshalb fragte ich ja.
Niemals auf eigene Faust Medis Mäusen geben ist schon klar.

Last edited:
Also nochmal, der Nottier arzt sagt das sei alles nicht so schlimm und nicht tödlich und dein normaler Tierarzt sagt dir, es würde ihn nicht wundern wenn welche sterben? Also was denn nun? Einer von beiden ist jawohl inkompetent ansonsten würden sich die Aussagen ja nicht so widersprechen

Huhu!

Wie bereits erwähnt, hat nicht jeder Tierarzt von jeder Tierart Ahnung. Wie auch?
Im Notfall (nachts, an Wochenenden und Feiertagen) muss man eben zu dem Tierarzt gehen, der gerade da ist. Ob der nun Ahnung hat oder nicht. Und bei den wenigen Tierärzten, die überhaupt Ahnung von Mäusen haben, trifft man bei Notfällen selten auf einen.
Da kann der Tierarzt aber nix für. Er ist deshalb nicht inkompetent, diese Aussage finde ich schon gemein. Er hat eben einfach keine Erfahrung mit Mäusen gemacht oder sich dahingehend nicht weitergebildet. Das heißt ja nicht, dass er von gar nichts Ahnung hat ;-)

Wie geht es den Mäusen denn aktuell?
Päppelfutter ist eine gute Idee. Sie brauchen jetzt viel Kraft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da kann der Tierarzt aber nix für. Er ist deshalb nicht inkompetent, diese Aussage finde ich schon gemein. Er hat eben einfach keine Erfahrung mit Mäusen gemacht oder sich dahingehend nicht weitergebildet

Dann soll er sagen "Tut mir Leid, von Mäusen habe ich leider keine Ahnung". Und nicht irgendwas behaupten... achne das würde ja die Ehre oder den Ruf verletzen, dann lieber sich irgendwas ausdenken^^ Tatsache ist beide Veterinäre behaupten das Gegenteil. Also wird einer falsch liegen. Mehr habe ich ja nicht geäußert und ich weiß nicht was daran "gemein" sein soll.

Off Topic:

Das hier ist "frech" *bätsch*
Das hat eine ganz andere Wirkung als wenn du sagst, dass einer falsch liegen muss.

laut Lexikon bedeutet inkompetent = außer Stande, ungeeignet, untauglich, unvermögend, unqualifiziert, ....

So jetzt deine Aussage nochmal

Er ist deshalb nicht inkompetent, diese Aussage finde ich schon gemein. Er hat eben einfach keine Erfahrung mit Mäusen gemacht oder sich dahingehend nicht weitergebildet.

Was du geschrieben hast ist quasi die Definition von Inkompetenz... nur anders verpackt. Hat nichts mit gemein sein zu tun. Du hast es halt nur umschrieben und ich hab direkt das passende Wort genannt.

Huhu,

es ist nun mal eine Situation, in der man jetzt abwarten muss... entweder überleben die Tiere oder nicht. Wie genau das die jeweiligen Tierärzte formuliert haben, wissen wir ja nicht.

Kommt ja auch immer drauf an, welche Erfahrungen die schon mit ähnlichen Fällen gemacht haben. Vielleicht hat der eine schon 20 solche oder ähnliche Fälle gehabt und kann daher sagen "In 18 von 20 Fällen ging es bisher so und so aus" und der andere hatte vielleicht nur einen oder zwei Fälle, da ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild.

Aber gleich behaupten, der TA würde sich einfach etwas ausdenken, wenn es die Antwort nicht kennt, finde ich auch etwas überzogen.

fluse hat es dann eben speziell auf Mäuse bezogen.
-->
Er hat eben einfach keine Erfahrung mit Mäusen gemacht
ergo: Er ist inkompetent im Umgang mit Mäusen.

aber nicht: Er ist inkompetent.
Denn das stellt seine komplette Person in Frage.

Der Arzt kann ja durchaus ein Genie bei Schildkröten, Hunden oder Papageien sein... Aber eben bei Farbis nicht.

Daher ist es gemein, ihn als komplett-inkompetent hinzustellen.

Desweiteren kann er ja eine grundlegende Ahnung haben, aber halt nicht diesbezüglich, was die Giftigkeit dieses speziellen Mittels anbelangt.

Angenommen, du wärst ganz gut in der Schule. Nur in Mathe nicht.
da sagt man doch auch nicht "Die ist grottenschlecht"
sondern "Die ist in Mathe (!) grottenschlecht"
oder sogar noch "Die kann in Mathe nur die Grundlagen. Alles andere, was komplizierter ist, kann sie nicht"

Du hast den Tierarzt als grottenschlecht eingestuft.
Fluse eben nicht.

2 von den 6 scheinen schon durch zu sein. Laufen beide fleißig im laufrad rum, klettern rum und fressen usw ohne einschränkungen sehen fit aus. die anderen 4 sind nach wie vor fast regungslos im haus

Och je die armen.
Ich drücke weiter die Daumen. Ich würde von der Salbe auch abraten, wenn die Haut nicht ganz fürchterliche aussieht. Gerade jetzt wo einige Tiere noch auf der Kippe stehen, würde ich sie absolut in Ruhe lassen, denn nichts was in dieser Salbe ist, ist für die jetzt lebensnotwendig. Du müsstest die Tiere dafür abber alle wieder händeln, sie hätten Stress dabei und Stress das klebrige Zeug aus dem Fell wieder raus zu putzen.
Das die Tiere so matt sind spricht für deinen Stammdoc und auch meine Meinung: Was Milben tötet, kann stark übersosiert auch schlimme Folgen für Mäuse haben.
Wie erwähnt wurde, würde ich auch Päppelbreie, Leckerlies und Wasser in Reichweite anbieten.
Alles Gute für die Süßen.

Back
Top Bottom