Habe da mal paar Fragen zur Farbmaus

Sammy35

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi!
Aaaaalllssooo:
Hab jetzt 5 Mäuschen, eine ist schwanger. Jetzt hat sie angefangen, ihr Nest zu bauen und macht nicht mehr weiter. Was habt ihr so in den Käfig getan, woraus sie ein Nest bauen kann? Wie kann ich es irgendwie verhindern, dass die schwangere ihre Jungen frisst? (Ist schonmal passiert*heul*) Die zwei Pärchen, die ich am Anfang bekommen habe, hab ich jetzt seid mitte Mai. Die schwangere erst seid 1-2 Wochen. Ich konnte sie leider nicht irgendwie vergesselcschaften, und hab sie einfach in den Käfig gesetzt, die anderen haben geschlafen. Später haben sie die ,,neue" überhaupt nicht beachtet, und nur Geruchskontrolle gemacht. Ich möchte auch gerne wissen, wie groß euer Käfig ist.

LG Sammy35

Huhu!

Warum hast du denn schwangere Mäuse und das immer wieder? Hast du da einen oder mehrere Böckchen dabei? Kontrollier das doch unbedingt mal.

Wenn du die Maus einfach dazu gesetzt hast, werden die anderen sehr wahrscheinlich ihre Babys töten oder sie selber vielleicht auch. Die Mäuse kennen sich nicht und es ist Stress für sie. Die Mama ist in einem fremden Revier und hat Angst um ihr Leben, weil sie dort nicht sein darf. Die anderen Mäuse sehen sie als Eindringling, das kann jederzeit schlimm krachen *Angst*

Nistmaterial kann Heu, Stroh, unbedrucktes Klopapier oder auch Zeitung sein.

Mein Mäuseschrank ist 120x49x176cm (LxTxH). Meinen Schrank und auch andere Mäuseheime findest du hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html Kannst dich dort ja mal durchklicken ;-)

Ansonsten empfehle ich dir unser Mausebande-Wiki: start [Mausebande Wiki]
Da steht so ziemlich alles drin, was wichtig ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Äh, zwei Pärchen, heisst das 2 mal Bock-Weib???

Fluse sagte ja schon alles, da stimme ich komplett zu!

Mein Gehege ist 1,20x70x70 (LxTxH) mit einer zusätzlichen Etage, passend für 6 Mäuse..

Naja, also, sie haben sich nur beschnuppert, sonst nichts...und das schon länger, ich schaue ja öfters nach ihnen. Sie kommen ja auch vom gleichen ZL. Also, es sind 2 Böckchen und drei Weibchen

Der Käfig ist ca. 130 lang und 50 breit, 50 hoch. Muss jetzt aber kurz weg...

Warum möchtest du denn so dringend Nachwuchs haben? Die Tierheime quillen über vor Mäuse und du produzierst extra welche, ich find sowas nicht schön *seufz*

Dann geh mal davon aus, dass alle Mädels trächtig sind. Trenn bitte die Geschlechter, also nimm die Jungs raus und setz sie extra. Dauerträchtigkeit ist unheimlich anstrengend und kräftezehrend und Farbmausweibchen können direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden. Wenn du das weiterhin so laufen lässt, sterben dir die armen Mausemamas recht bald *seufz*

Gib bitte ordentlich Eiweiß für alle Mädels und lass sie in Ruhe. Ruhe ist sehr wichtig während der Schwangerschaft.

Ich würd wohl auch das eine Mädel rausnehmen, weil die sich eben nicht wirklich kennen. Wie groß sitzen sie denn? Eventuell ist es vertretbar, sie drin zu lassen, wenn sie nicht zu groß sitzen.

Hast du vor, all die Mäusejungs, die bei den Würfen rauskommen, und die Papas kastrieren zu lassen? Das ist nämlich extrem wichtig, damit die Jungs ein artgerechtes Leben führen dürfen. Das kannst du auch nochmal hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Warum kaufst du denn im Zooladen?
Es warten so viele Notfallmäuschen im Tierheim.
Im ZL wird meist nur darauf geachtet Geld zu verdienen. Du solltest wirklich noch mal überlegen ob du dort kaufst.
Lies dir das mal durch:

DAS TIER UND WIR. ♥

Ich finde es auch falsch, auf Teufel komm raus Mäusebabys haben zu wollen und dann die Mutter noch nicht mal richtig zu vergesellschaften.
Für alle Mäuse bedeutet das höchsten Stress. Da brauchst du dich nicht wundern wenn Mutter plus Babys sterben.

Was ich zudem nicht fassen kann ist: Was soll denn mit den ganzen Babys passieren?? Dass schon welche gefressen wurden, zeigt ja nur, wie gestresst sie sind *seufz*

Überlege dir das doch bitte mal, das wird dir über den Kopf wachsen, das werden in einem Affenzahn Hunderte Mäuse!

Ja, aber weil ich jetzt ein paar Mäuse aus dem Zooladen geholt habe, heißt das nicht, das wegen mir die Tierheime überquellen...die Mäusemama verhält sich prächtig, und die Weibchen halten sich auch alle immer von den Männchen fern..aber einen großen Käfig hätte ich da noch.*freu*

Nein, nein, das heisst natürlich nicht, dass nur wegen dir die Tierheime überquellen. Aber je mehr Leute im Zooladen kaufen, desto weniger Mäuse aus dem TH bekommen ein Zuhause. Und jedes Mal, wenn man eine Maus im ZooLa kauft, wird ein neuer Wurf nachproduziert. Und die Mäuse, die nicht verkauft werden, werden dann entsorgt *seufz*

die Weibchen werden immer wieder schwanger werden, du glaubst doch nicht, dass die enthaltsam sind?! Sobald ein Wurf da ist, kann die Mutter wieder schwanger werden und das wird auch immer so weitergehen. Nachts schläfst du, da poppen die ;-)

Naja, mein Vater hat mich mit der Schwangeren überrascht...aber wie gesagt, ich hab noch ein Käfig, genau so groß, den könnte ich ja einsetzen? Übrigens verstehe ich meine Mäuse nicht, sie essen kein Gemüse,Obst,Mehlwürmer und sonstiges...nur Gras und halt das übliche.

In meiner Schule sind ein paar interessiert...und ein Plakat werd ich bald auch aufhängen. Wenn die Babys da sind, trenn ich die.

Es würde mich auch freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gibt, wie ich die handzahm bekomme...ein Mucks, sie sind weg. Hand ins Käfig, siehst du sie die nächsten Min. nicht mehr.
Kann leider jetzt nicht mehr, mein Bruder nörgelt und will ans PC

Da jetzt eine schwangere Maus (oder mehrere) da drin sind, warte damit ab, bis alle nach Geschlechtern getrennt sind. Denn Stress ist jetzt absolutes No-Go! Wenn das alles überstanden ist, kannst du das mit dem "zähmen" versuchen, aber momentan würde ich nur Futter und Wasser wechseln, mehr nicht. Denn durch Stresssituationen kommt es dazu, dass die Mutter die Babys frisst.

Ja, aber weil ich jetzt ein paar Mäuse aus dem Zooladen geholt habe, heißt das nicht, das wegen mir die Tierheime überquellen...die Mäusemama verhält sich prächtig, und die Weibchen halten sich auch alle immer von den Männchen fern..aber einen großen Käfig hätte ich da noch.*freu*

Sitzen die Männchen bei den Weibchen? Ohje! Ist nur das eine Weibchen trächtig oder sieht man bei den Anderen auch was?
Wenn die Männchen im selben Käfig wie die Weibchen sind, würde ich sie sofort in einen seperaten Käfig setzen!

Du willst doch nicht 3x20 = 60 Mäusebabys auf einmal? Das könnte im schlimmsten Fall passieren!
Hoffen wir das es nicht soweit kommt /gekommen ist!

Liebe Grüße, und wenn die Mädels keine Mehlwürmer mögen, versuche es mal mit hartgekochtem Ei (das Weiße, nicht das Gelbe)

Bei Mäusen aus dem Zooladen kann es schon sein, dass sie kein Gemüse essen, wenn sie ihr ganzes Leben lang nur Trockenfutter bekommen haben. (Aber die meisten Mäuse sitzen ja nicht lange im Laden..)

Last edited:
Hallo Du,

schön, dass Du hergefunden hast =)
Du hast 3 Weibchen und 2 Böcke.
Das ist aus mehreren Gründen echt schlecht:

- Die 3 Weibchen sind schwanger. Das geht bei Mäusen so schnell, da reichen wenige Stunden Kontakt und schwubbs hat man den Salat.
Du musst jetzt mit rund 30-60 Mäusejungen rechnen.

- Trennst Du nach der Geburt, werden die Mütter sofort wieder gedeckt. Das ist natürlcih zum einen sehr anstrengend für deine Weibchen, die können da sehr leicht dann an Entkräftigung sterben.
Auf der anderen Seite kommen dann wieder 20-40 Jungtiere dazu....

- Die beiden Jungs fangen sich bald an, massiv zu streiten. V.a. wenn Weibchen in unmittelbarer Nähe sind. Schau dir hier mal an, wie unkastrierte Jungs aussehen, wenn die sich gebissen haben:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
http://mausebande.com/forum/community/wiki/40593-kastrationsgruende-zerfetzte-boeckchen.html

- es stehen viele Kastrationen an. Der einfache, bequeme Weg wäre es, alle männlcihen Tiere an einen Schlangenhalter abzugeben. Ansonsten kommen da massive Kosten auf dich zu - unkastriert verträgt sich kein Bock mit einer anderen männlichen Maus.
rechne pro Kastration mit 30-50 €....
Bei 50-100 Jungtieren sind 2/3 Böcke dabei. Also 33-66 Jungs. und die zwei, die Du jetzt schon hast: 35-68 Böcke. Macht 1400 € - 2640 € (ich hab mal mit nem Durschnittswert von 40 €/Kastration gerechnet).
Ich glaube kaum, dass Du so viel Geld zur Verfügung hast, um mal eben so viele Jungtiere zu versorgen.

Du siehst:
Farbmausnachwuchs mag wirklich sehr süß und knuffig sein.
Aber es läuft bei so vermehrungsfreundigen Tieren in nullkommanix aus dem Ruder.
Daher meine dringende Bitte (und deswegen sind da die anderen User auch so hinter her):

Trenn bitte SOFORT ( =allerspätestens morgen, heute wäre es noch besser) die Böcke von deinen Weibchen.
Evtl haben wir noch Glück, und es sind doch noch nicht alle schwanger.
Und wenn doch, dann verhinderst Du so ein erneutes Decken.
Bitte hör auf unseren Rat. Du willst ja, dass es deinen Mäusen gut geht.

LG

Ich kanns ehrlichgesagt nicht glauben *kopfschüttel*
Wie können Eltern sowas unterstützen und so wenig voraus denken?

Wenn deine schwangere Maus keine Mehlis frisst, dann versuchs doch mal mit joghurt, quark oder gekochtem Ei.
Ich hoffe für dich, dass du die Sache irgendwie überstehst ohne massenweise Jungtiere zu produzieren.

Huhu!

Anstelle von Mehlwürmern kann man auch Gammarus nehmen. Die stehen beim Schildkrötenfutter.

Was ich ABSOLUT nicht verstehe:
Vor paar Jahren hatten wir 7 Mäuse in einem Eigenbau, verschiedene Geschlchter. Die 7 haben wir nicht vergesselschaftet, einfach rein gesetzt..sie haben sich prächtig verstanden. Am Schluss waren es 39 Mäuse. KEIN EINZIGER!!! ist gestorben! Kein einziger oder keine einzige! Und wir hatten sie richtig lange! Sie haben auch keine Eiweißzustoffe bekommen, und jedes Mal war alles bestens...Mais haben sie aber oft bekommen...ihnen ging es prächtig, das war nicht zu übersehen!

Ohne Worte *kopfschüttel*
Da weiß man echt nicht was man sagen soll... So viele Mäuse... Die armen Dinger.
Stell dir mal vor man wirft 3 Menschen in ein Zimmer, ohne Aufklärung, Verhütung, irgendwann kriegen diese Kinder und das Zimmer wird immer enger.
Nur bei Mäusen geht das alles noch viel schneller. Kein schönes Leben, so als Gebärmaschine, oder?
Echt traurig.

Back
Top Bottom