Mir fällt da, ehrlich gesagt, ein Haken an der ganzen Sache ins Auge.
Meinst Du nicht auch, es wäre sinnvoll und vernünftig, erst einmal den schon vorhandenen Tieren zu einer richtig guten Haltung zu verhelfen? Du sagst selbst, Du hast sehr wenig Platz und der Schweinekäfig ist schon zu klein. Wäre es nicht besser, erst einmal dafür zu sorgen, dass die Schweine den Platz bekommen, den sie brauchen? Und sich erst dann, wenn das geschafft ist und alle (Menschen und Tiere) damit glücklich und zufrieden sind, noch einmal Gedanken um Mäuse zu machen?
Mäuse sind zwar klein, viel kleiner als Meerschweine, aber sie haben sehr hohe Platzansprüche. Das, was man in den Zoohandlungen üblicherweise an Käfigen bekommt, taugt absolut nicht zur langfristigen Haltung von Farbmäusen. Das taugt bestenfalls als kurzfristige Notunterkunft oder Transportbox. Mäuse brauchen viel mehr Platz - mehr Länge, mehr Tiefe, mehr Höhe. Und wenn der Platz jetzt schon so knapp ist, dass die Schweine nicht genügend davon haben - wie soll das dann erst noch mit Mäusen werden?
Ich kann Dir Deine Ungeduld gut nachfühlen. Ich kenn diese Situation - da ist etwas, was man un-be-dingt haben möchte. Man kann an kaum etwas anderes denken, man ist unruhig, frustriert, wenn´s nicht schnell genug geht, man hat das Gefühl, wenn sich nur dieser Wunsch erfülle, dann wäre das ganze Leben perfekt. Mir geht das so - mit Musik.
Trotzdem ist es eine der wichtigsten und lehrreichsten Lektionen, die das Leben parat hält, dass man sich auch diese Herzenswünsche nicht immer erfüllen kann. Häufig sind es sogar gerade diese Wünsche, die hinterher gar nicht halten, was man sich davon versprochen hat - weil man viel zu große Erwartungen in die gesetzt hat. Handelt es sich dabei um eine CD, ist das eine Sache. Dann hat man etwas Geld vergeben, mehr nicht. Aber hier geht es um unvergleichlich viel mehr: um Tiere - lebende, atmende, fühlende Wesen.
Deshalb die eindringliche Bitte: Handle nicht unüberlegt. Lass Dich nicht allein von Deinem Wunsch nach Mäusen leiten, sondern überlege rational (mit dem Kopf, nicht nur mit dem Herzen), ob es für Dich und Deine schon vorhandenen Tiere wirklich sinnvoll und überhaupt realistisch ist, Mäuse anzuschaffen.
Kannst Du wirklich beiden Tierarten, Schweinen und Mäusen, im vollen Umfang gerecht werden? Zunächst einmal den Meerschweinen, und danach auch noch Mäusen? Hast Du die Möglichkeiten, den Platz, die Zeit, genug Geld und die Unterstützung durch Freunde oder Familie, die es dafür braucht? Kannst Du beiden Tierarten gleichermaßen Interesse und Zuwendung entgegen bringen - und das, solange sie leben? Oder hängt Dein Herz momentan so sehr an den Mäusen, dass Dir die Schweine momentan eigentlich nicht so wichtig sind? (Das musst Du hier auch nicht offen schreiben - wichtig ist, dass Du Dir selbst gegenüber ehrlich bist.) Kannst Du Dir sicher sein, dass die Begeisterung für Mäuse nicht ebenso schnell wieder abflaut, wie sie gekommen ist - etwa, wenn Du eine andere, faszinierende Tierart entdeckst?
Ich habe leider an mir selbst die Erfahrung gemacht, dass solche "das muss ich haben"-Situationen sehr plötzlich auftreten, aber ebenso plötzlich wieder vorüber sind. Meistens genau dann, wenn man das begehrte Objekt endlich besitzt. Dann ist es plötzlich nicht mehr so interessant. Bei einem Gegenstand ist das schon ärgerlich. Aber bei einem Tier wäre es fatal - und zwar für das Tier.
Wenn Du einen guten Rat annehmen kannst: Warte noch. Hab Geduld. Lenke Dich damit ab, dass Du zuerst einmal die Haltung Deiner Meerschweine auf Vordermann bringst. Ihnen einen großen Käfig organisierst, einen Auslauf baust, das alles merrschweingerecht einrichtest. Das ist sicher einiges an Arbeit, und wird einige Zeit dauern. Knie Dich richtig rein, und lass Dir diese Zeit. Ruhig ein halbes Jahr. Es läuft Dir nichts dabei weg - aber das ist eine Zeitspanne, die man braucht, um sich seiner Sache wirklich sicher und bewusst zu werden. Um nicht eine kurzzeitige Laune, so stark sie auch sein mag, auf Kosten von Haustieren auszuleben.
Wenn Du nach dieser Zeit, und wenn die Schweine einen artgerechten, großen Stall samt Auslauf und Meerschweinluxus haben, immer noch Mäuse möchtest, und auch weißt, wie Du sie (in diesem Fall mäusegerecht) unterbringen kannst - dann kannst Du diesen Wunsch realisieren.
Dabei verlierst Du nichts. Im Gegenteil - Du, Deine Meerschweine und vielleicht auch zukünftige Mäuse können auf diese Weise alles gewinnen.