Habt ihr gutes Heu gefunden?

nein, wir haben kein Platz zum einfrieren, Parasiten hatten wir noch nie (bisher Kaninchen, seit 1 Jahr und ein paar Monaten auch Mäuse),
da unsere Kaninchen auf Heu sitzen, können wir so viel gar nicht einfrieren, wie die verbrauchen :D

Ich habe auch das Bergwiesenheu von JR-Farm. Aber anscheinend ist die Qualität da sehr unterschiedlich - vielleicht jahreszeitabhängig. Meistens hatte ich Glück und hab schön grünes, gutriechendes, nichtstaubiges Heu bekommen. Nur einmal war es eher Stroh als Heu - also gelblich.

Ich hab momentan von Vitakraft das "VitaVerde Alpen-Wiesenheu". Mit dem bin ich momentan ganz zufrieden, wenig Staub, sehr weich und ne schöne Farbe! Das letzte Heu, das ich von Vitakraft hatte was aber eklig... Bin also auch noch auf der Suche nach dem "perfekten" Heu!

Hab auch Vitakraft. Finde es riecht sehr gut! Aber jetzt hab ich Krabbeltiere in der Wohnung (Pflanzenläuse) die ziemlich sicher aus dem Heu kamen (sind auf Fensterbank und Schreibtisch, direkt daneben stand das Heu.

Also ich würd es einfrieren!
Mach ich morgen bei meinen Eltern...

Falls jemand was m,it dem Nabu oder der Naju am Hut hat- es giebt einige Sommerferienlage von denen organisiert, da wird auf Wildwiesen 1-2 mal jährlich Heu geschnitten und gemendet. Ich versichere Euch das Zeug ist wirklich gut, und teilweise kommt es in kleinen Heuballen (50x50 cm Rolle geschätzt) in den verkauf. Einfach mal nachfragen wens interessiert, die nehmen denk ich auch Bestellungen an.

das premium heu von activa is auch faini...

kostet aber auch 2,49 € pro kg *umkipp*

Ich hab auch das VitaVerde in allen möglichen Varianten. Kostenpunkt im günstigsten Laden 2,35€.

Wir haben aber auch grad saugutes Heu im Stall, da werd ich nächste Woche auch noch was aus dem Rundballen rauspopeln und einfrieren.

Ich hab das Heu demnächst direkt kostenlos vor meiner Haustür... Wohne ja bald auf nem Reiterhof... bzw. kostenlos ists jetzt schon, muss es nur bisher noch transportieren :)
Qualität ist prima... Der Schnitt von diesem Jahr lagert zur Zeit noch ab, dürfte qualitativ aber recht hochwertig werden, was ich so gesehen habe.

Wenn ihr euch Heu vom Bauern holt, dann solltet ihr auf jeden Fall natürlich Farbe kontrollieren und dran riechen, weiter kann man die Qualität testen indem man einen Ballen aufmacht, wenn das Heu locker auseinander fällt, nicht oder ganz wenig staubt und sich die Lagen durch leichtes schütteln ganz auflösen dann ist die qualität prima... in Heuballen sind ja gerne mal so schimmelecken versteckt. Deswegen sollte man sie eigentlich auf alle Fälle öffnen.

Hallo!

Ich mach es selbst.

empfehlen kann ich auch das Bio-Heu von Rodipet.

Ich hab jetzt grad das Bio-Heu vom Dehner!! Genaue Bezeichnung: "Dehner Zoo - Unser Bestes- Bergwiesenheu" (mit BIO-Siegel). Bin begeistert! Riecht toll, ist schön grün und staubt nicht. Kostet halt 4 Euro für den 1250gr Beutel... Hat sich aber gelohnt! *freu*

Ich hab "Hasenliebe" vom Fressnapf.. Kostet 1 KG 2.70€ oder so.. Ist schön grün und riecht gut ;)
Obs lange grün is weis ich nicht, bei mir hält 1 kilo nur 4 Tage ;)

LG

Wieso ist das eine Leiche? Das Thema wird aktuell bleiben, solange Mäuse gehalten werden, oder nicht?

joah, in diesem fall ist ja eine neue, relevante information dazugekommen: nämlich eine heusorte eines bestimmten anbieters.

Da es ja von zwei Seiten Legetimiert worden ist, schreib ich frech auch noch mal rein: derzeit hat hier der Obi Bioheu und Stroh, welche ich beide gut finde. Es staubt wenig und rieht gut, das Stroh hat sogar noch die eine oder andere nicht ganz ausderoschene Ähre dran. Einziger Mangel ist seine leicht graue Farbe, aber die ist dem Getier denk ich wurscht. Das Kilo für 1,99 übrigens.
Aber mir wurde von jemand anderm gesagt, dass Heu und Stroh dieses Jahr knapp seien und derwegen die Preise höher und Quali schlechter. Obs stimmt...

so da muss ich ja auch mal eben was zu beitragen ;)
ich habe auch kaninchen und dementsprechend brauch ich immer viiiiel heu *g* ich bestell meines beim scheunenlaedchen... ok ich bezieh immer 5 kg ballen hab aber auch schonmal so ein 1 kg paket genommen. das zeug ist in meinen augen einfach klasse ;)

also jetzt geb ich mal meinen senf dazu!! :D

ich hab im moment "Almenland Kräuterheu", kennt das jemand? es staubt überhaupt nicht, riecht so gut als ob man auf einer almwiese steht und das wichtigste.. mein hamster liebt es!! :D

außerdem als ergänzungsheu hab ich die 100g beutel Vitakraft-Vitaverde und JR-Farm Blütenwiese. ist ja eigentlich ein "snack-heu" aber ich misch es immer wieder unter das normal heu!
kommt super bei meinem kleinen fellkneul an!

gglg markus.

Back
Top Bottom