Halbfertiger Eigenbau

Julchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Puh... naja, soweit fast fertig.

DSCF8257.jpg

120 breit, 60 hoch und leider nur 35 tief, anders wars nich möglich.
Was ich fragen wollte, unten soll ja noch Acrylglas rein, sind die Kanten so scharf, dass man was drüberbauen müsste? Und ansonsten joa.. wie gefällts? :]

Grüße, die Jule

Schick. Und die Tiefe ist bei der Breite auch net schlimm, musst nur geschickt sein beim Einrichten!
Vom Acrylglas die Kanten einfach mit feinem (120er) Schmirgelpapier abschleifen, ist wunderbar glatt und "weich" dann.

Der Rohbau ist wirklich super geworden, Daumen hoch =) !
Und gleich beim ersten Mal alles komplett gerade, bei mir waren Türen und Co. total windschief *umkipp*

wird bestimmt toll werden

Harrharr.. da hat sich mein halbes Jahr Werkstattpraktikum doch ausgezahlt :D Die Cheffin war nämlich nie da und da waren wir zwei armen kleinen Praktikanten auf uns ganz allein gestellt :D Aber so lernt mans am besten denk ich.

Das sieht super aus! Und ich denke, die 35 cm Tiefe machen bei der Breite überhaupt nichts. Panorama-Mäusegehege :D

Ich würde nur die Ränder der Lüftungsgitter nach innen hin noch mit dünnen Holzleisten verkleiden. Die haben oft scharfe Ränder, an denen die Mäuse sich verletzen können... oder Du Dich, beim Käfigputzen.
Korrektur: nein, ich würde das nicht machen. Ich kann noch nicht mal ein Ikea-Flaschenregal richtig aufbauen. Müsste es machen lassen. Hut ab vor Deinem handwerklichen Geschick!

Magst Du mal eine Bauanleitung dafür schreiben? Das sieht nach einem sehr realisierbaren Eigenbau aus. Nicht jeder hat die räumlichen Möglichkeiten, sich einen Ivar hinzustellen. Aber ich denke, einen Eigenbau dieser Bauart, den man auf eine Kommode oder ähnliches stellen kann und der noch schick aussieht, müsste allgemein einsetzbar sein. Zumindest wäre ich daran brennend interessiert (und mein Schreiner auch... ;-))

Die Ränder hab ich alle einzeln mit ner kleinen Zange mühevoll abgezwickt und bisschen geschliffen wos nötig war, da kann nix mehr passieren, alles getestet :D

Also, ich kanns ja mal mit ner Bauanleitung versuchen.
Das Teil is fast komplett aus 15mm dicken OSB-Platten gebaut (sicher gibt schöneres, aber der Preis stand da ganz weit im Vordergrund ^^), die Rückwand is ne normale Schrankwand-Rückwand. Joa.
Aaaalso, für das Grundgerüst habe ich gekauft:
Boden- und Deckenplatten:
2x 120 cm x 35 cm

Seitenwände:
4x 7,5 cm x 60 cm
4x 20 cm x 15 cm

Türen:
2x 47,5 cm x 5 cm
2x 47,5 cm x 9,5 cm

2x 45 cm x 6,5 cm
2x 45 cm x 6 cm

Rückwand:

120 cm x 61,5 cm

Also, angefangen hab ich mit den Seitenwänden.
Dazu jeweils links und rechts die 7,5x60 cm Teile gelegt und Löcher in die Seiten des oberen und unteren Viertels gebohrt.
Das selbe mit den 20x15 Teilen: in die 15cm langen Seiten also ebenfalls Löcher.
Leim in die Löcher, Dübel reingekloppt (muss man aufpassen ebenso wie beim Bohrer, darf ja nicht zu groß sein, da das Brett nur 1,5 cm stark ist), nochmal schön Leim auf die Seiten - und dann zusammen ab in die Schraubzwinge ^-^
Also, so hier hat das dann auszusehen:

seitenteil.jpg

Gitter hab ich von innen angetackert, wegen der Optik, aber erst nach langatmiger Popelei an den Gitterenden.

Ja, beide Seitenteile habe ich dann auf die Grundfläche geschraubt, so dass diese quasi nur noch 117cm breit ist. Deckel oben drauf, und dann von die Rückwand von hinten ebenfalls angeschraubt - schon stand das halbe Ding :D

Zu den Türen:
Also, von jedem Maß ein Teil - musste zwar viel messen und rechnen dabei, aber das war mir lieber, als am Ende irgendwelche ...,75 Zahlen rauszubekommen, die mir der Mann sicher nicht ordentlich hätte zusägen können :D
Also, das Teil mit den Maßen 45 cm x 6,5 cm komm oben hin.
45 cm x 6 cm unten
47,5 cm x 9,5 cm kommt nach außen zu den Scharnieren, sonst hätte man in der Mitte fast 20cm Holz, die einen beim reinschauen stören.
47,5 cm x 5 cm kommt demnach nach innen zum Türknauf.
Es folgt die selbe Prozedur wie bei den Seitenteilen.
Also so am Ende:
tren.jpg

Die 15 cm unter der Tür werden mit Bastlerglas verkleidet, hab ich auch schon zugeschnitten :)

So, das war alles, was ich bis heute geschafft habe... Montag mach ich erst mit der Führung für die Scheibe weiter. Wenn Bedarf is kann ich ja auch das dann noch ausführlich beschreiben (sofern man jetzt alles verstanden hat :D).

Ich hab für alles zusammen inclusive Schrauben (teure Schrauben, Kilopreis 106€ :D), Scharniere, Leisten für die Führung... nicht mal 50€ bezahlt. Nur die Böden fehlen mir eben noch :)
Tata.

Wow. Ja, ich glaub, ich hab jetzt auch das Prinzip verstanden. Und weshalb das alles noch bezahlbar ist - dachte, das wäre aus großen Platten gefertigt, in die Du große Löcher für die Gitterflächen geschnitten hast... Und die großen Platten sind bei uns im Baumarkt schweineteuer.

Selbst basteln kann ich das nicht - dazu fehlen mir, glaub ich, so ziemlich sämtliche Werkzeuge. Aber ich werd´s mal meinem Schreiner vorlegen.

Danke! =)

Bekommt man diese OSB-Platten eigentlich bereits beschichtet oder lackiert (oder wie auch immer versiegelt) zu kaufen, oder muss man selbst Hand anlegen?

OSB sind Verlegeplatten, die sind in der Regel nicht beschichtet.

Mag nicht mal jemand wieder gegen OSB wettern wg. Formaldehyd? Wo issn eigentlich Moonshadow?

Die sind beschichtet und es gucken (auch wenn das Zeug danach aus sieht) auch keine Splitter raus, alles getestet :D
Nur an die Kanten sollten die Tierchen glaube ich nicht kommen, weiß ja nicht womit die Späne verleimt sind. Da werd ich wohl noch Aluprofile besorgen für die Ebenen.
So teuer sind die auch als Platte nicht find ich... 1m² kostet 9€ soweit ich weiß. Wobei ich extrem gespart hab waren die Gitter, die hab ich für 2€ bekommen :D

Und soviele Werkzeuge hab ich gar nicht gebraucht... eigentlich nur den Akkuschrauber, den man praktischerweise ja auch als Bohrmaschine benutzen kann, nen Schraubenzieher, Hammer... Cuttermesser fürs Glas. Ochja und die Schraubzwinge :]
Im Grunde kann man das auch ohne Dübel machen, Holzleim reicht völlig aus wenns ordentlich festgezurrt wird und ne Nacht trocknen kann.

Edit:
p-mouse, mitm Cuttermesser paar mal reingeritzt und dann einfach über der Tischkante abgebrochen, is zwar relativ sauber aber muss noch geschliffen werden.

Ben, doch, die sind schon beschichtet. Vielleicht is das nich überall so, weiß nich *grübel*

Last edited:
ah ok. ich war immer ein bisschen unsicher, ob die Methode wirklich funktioniert... wie dick ist denn dein Bastlerglas?

Relativ dünn, nur 2 mm. Aber hab auch da n bisschen improvisieren müssen, hab das in 3 Stücke unterteilt, da wackelts nicht.

@p-mouse: mit 2mm starken Bastlerglas hat das bei mir auch einwandfrei geklappt. Ich habe beidseitig angeritzt und dann gebrochen.

ok, dann kann ich ja beim nächsten Bauprojekt Bastlerglas einplanen :D

nein, Schatzi, es ist noch nichts genaues geplant;-)

das dingliegt noch auf dem rücken oder sind die türen oben? *grad völlig auf dem schlauch steh*

Jap, liegt aufm rücken :D die Türen sind noch nicht festgeschraubt, deshalb hab ichs hingelegt dass mans trotzdem erkennt ^^

Sieht echt schön aus der Käfig! *freu*
Ist denn Bastlerglas das gleiche wie Plexiglas? *grübel* Kann man also Plexiglas genauso bearbeiten wie das Bastlerglas (mit Ritzen und Brechen)?

Back
Top Bottom