Halbfertiger Eigenbau

Die sind beschichtet und es gucken (auch wenn das Zeug danach aus sieht) auch keine Splitter raus, alles getestet :D
Nur an die Kanten sollten die Tierchen glaube ich nicht kommen, weiß ja nicht womit die Späne verleimt sind. Da werd ich wohl noch Aluprofile besorgen für die Ebenen.

Ben, doch, die sind schon beschichtet. Vielleicht is das nich überall so, weiß nich *grübel*

Hallo Julchen,

Beschichtete OSB-Platten ab Werk/Laden? Kann sein, kenn ich aber nicht. OSB wie ich es kenne ist zwar auf der Fläche glatt aber auf keinen Fall wasserbeständig, ist ja auch nur eine grobe etwas schönere Spahnplatte. Wenn es beschichtet ist es sicher nicht "Mäusegerecht", sprich lebensmittelecht. Lackiere es doch einfach mit Sabberlack, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Bauleiter.

Bauleiter nja... habs inzwischen auch festgestellt, bzw bin mir da nicht mehr sicher. Es ist auf jeden Fall ne Beschichtung drauf, aber da werd ich wohl doch noch was machen müssen.

Hi Julchen,

ist ja auch egal. Einfach mit Aqua Clou streichen oder rollen (zwei-, besser dreimal, Zwischenschleifen nicht vergessen) und dann sollte das OK sein.

Gruß Bauleiter.

ich hab für meine türen 4mm dickes "hobbyglas" aus m obi genommen.
die haben mir das sogar mit ihrer maschiene zugeschnitten. man muss nur lieb fragen...:D

das machen aber leider nicht alle Baumärkte. und hier hab ich keinen gefunden, der sich dazu bereiterklärt.

ich hab Plexiglas immer mit 'ner Stichsäge zufesägt - bei 'ner hohen Drehzahl, 'nem Blatt für Metall, und wenig Druck. Hatte noch nie Probleme damit.
Statt Stichsäge würde auch 'ne Laubsäge gehen, falls erstere nicht verfügbar ist.

Jaw - der gestern echtes Glas für die Käfigerweiterung zugeschnitten und entgratet hat

das machen aber leider nicht alle Baumärkte. und hier hab ich keinen gefunden, der sich dazu bereiterklärt.
Du bist ne Frau. Mach einen auf hilflos. Die meisten Männer sind doof genug darauf reinzufallen. :D

LOL das stimmt vermutlich... Männer sind doof und einfach manipulierbar ;-)
jedenfalls manchmal

die Baumärkte hier haben am Holzzuschnitt ein Schild angebracht mit dem, was sie nicht zuschneiden DÜRFEN. und neben zu schmalen/kleinen Brettern steht da eben auch Plexi/Hobby/Bastler-was auch immer-Glas drauf. Ich hab es nun schon mehrmals probiert, aber die lassen sich nicht auf Regelverstöße ein. *motz*

naja, bei den grobgezahnten Blättern fliegt denen das spröde Plexiglas sicher auch leicht mal um die Ohren, ist also auch 'ne Frage der Arbeitssicherheit.

Unser Baumarkt schneidet zwar Plexiglas auch zu, jedoch nich unter nem bestimmten Maß... und ich lag leider drunter, sonst hätt ich mir die Arbeit auch gern abnehmen lassen. Gilt auch für alle Materialien die die zuschneiden *grübel*

bei 'meinem' Baumarkt steht irgendwo, dass sie keine Schnitte unter dem 10cm-Maß machen. Das ist technisch bedingt wegen der Säge. Das hat mit dem Material selber natürlich nichts zu tun, sondern ist allenfalls ein weiteres KO-Kriterium. Ich hab aber noch nie versucht, Plexiglas dort zusägen zu lassen. K.A. ob die das machen würden. Möglich wärs schon.

Öh.. nein :< Schande über mich! Also, Scheibe ist inzwischen einsetzbereit (einen Tag, nachdem ich mir das Ding zurechtgeschnitten/-gebrochen habe, brachte mir der Freund meiner Mutter ne Scheibe im ganzen Stück mit den perfekten Maßen + Extra-Dafür-Da-Kleber mit *motz*). Böden hab ich auch reingepackt, 2 Stück jeweils 55x30 so versetzt, is die eine Halb-Etage oben eben relativ flach, aber das macht nix, die andere ist niedriger angesetzt. Joa, das ganze 3mal gestrichen (wir hatten atemberaubenderweise tatsächlich noch DIN 71 Teil bla-genormten Lack da, ei Gott wie war ich froh :D)...
Ja, Türen immer noch nicht dran, zu meiner Schande. Aber ich überlege noch, wie ich die Kanten der Etagen knabbersicher mache - an die Seite die zur Tür zeigt will ich bloß Plexiglas ranschrauben, so dass der Mist dann nich dauernd runterfällt und auf die Seite die praktisch im Käfig is... hm, Aluschienen? *grübel* bisher noch keine gefunden mit 1,2cm.
Naja, ich habs jetzt auch gar nicht so eilig das Teil fertig zu bekommen, auch wenig Zeit, jedenfalls werden meine Herren Dienstag kastriert, 2 davon gehn seeeeehr wahrscheinlich nach NRW, der dritte wird dann zu den Damen vergesellschaftet... und es wär ja Käse die erst da rein zu setzen und dann wieder rauszurupfen :)

Dieser Eigenbau ist toll, vor allem preiswert für die, die sich so tolle Monsterdinger nicht leisten können, die hier teils gezeigt werden. :D
Kostet das ganze wirklich nur 50 Euro?! (Kaum fassen kann ^^)
Ich bin sehr gespannt, wie der EB fertig und bezogen aussieht!
Vielleicht inspiriert mich ja die Bauanleitung zu meinem ersten EB und generell zum ersten Mäuseheim (für meine zukünftigen Mäuschen ^^)

Naja, also viel mehr wirds nicht gewesen sein. Schrauben, Holzleim und solche Sachen hab ich ja sowieso immer hier, das Gitter hab ich für 2 € über eBay bekommen und sonst isses ja nur der OSB Kram, und der is wirklich ziemlich billig... Aluschienen fehlen mir eben noch aber das wars dann soweit.
Achja, Einrichtung is natürlich auch noch nicht dabei ^-^

Back
Top Bottom