Hallo an alle! Ein paar Fragen...

hallöchen!!
hab mia vor einer woche zwei mäuse gekauft! und hätte a paar fragen dazu!
also angeblich sinds zwei männchen! aber die eine sieht nich so aus...-.-
hmm die eine maus is älter als die andere! und die große is imma hinter der kleinen her! wie wenn sie die besteigen möchte! hab des dumme gefühl .... das da nachwuchs kommen könnte! was jetzt so nich sooo... shclimm wär bloß die des weibchen is halt noch sehr klein und ich hab im i-net gelesen das wenn se noch zu jung sind können komplikationen vorkommen bei der geburt!....
weiß halt auch ned genau wie ich des dann machen soll wenn die jungen da sind soll ich ihn dann trennen oda wie amch ich des am geschicktesten!!??
was noch is die kleine is sehr zutraulich .....aber der große.... is bissl komisch ... den sieht man eig so gut wie nie aber wenn man ihn mal auf der hand hat is er auch sehr aufgeweckt.!!!
hoff mia kann jemand helfn... =)
danke
lg nuss *freu*

Hallo @nuss: Es wäre besser, wenn du für deine Fragen einen eigenen Thread eröffnest. Das Thema geht hier sonst etwas unter.

LG,
Scotty

@Laeti

Ne Sonnenlicht kommt keines rein...da ich im Bad immer die Tür offen lasse ist es im Abstellraum so c.a. jetzt 20-21 Grad untertags so um die 19...
Im Sommer ist es dann darinnen etwas kühler wie draussen, also um die 22Grad.

Hm, besonders günstig ist das gerade nicht in dem Abstellraum, erst recht keine dauerhafte Unterbringung.
Auch Mäuse wollen mal Tageslicht tanken, das ist ja ein ganz natürliches Bedürfnis. Solang die Babys noch so klein sind solltest du selbstredend nicht stören, aber bitte nicht langfristig dort einquartieren. Du willst doch sicher auch was von den Tieren haben und sie beobachten, dazu hast du sie dir doch angeschafft oder ?

Auch Mäuse wollen mal Tageslicht tanken
Genaugenommen BRAUCHEN sie gelegentlich natürliches Tageslicht um das wichtige Vitamin D zu synthetisieren. Das wird nämlich in der Haut durch UVB-Einstrahlung hergestellt.
VitD-Mangel führt zu Rachitis, schlechtes Allgemeinbefinden, cardiovaskulären Erkrankungen, Atemwegsinfekten, erhöhter Sterblichkeit... usw

Die Tiere solltest du nicht in der Kammer unterbringen.

Also es ist ja nicht ein Abstellraum sondern ein Raum zum Bad...untertags lasse ich ja die Tür offen, da ist es den ganzen Tag hell...habt mich falsch vertanden...das ist ein normaler Raum den ich zum Abstellen benutze...

Mit Tageslicht am Vormittag und auch oft Nachmittags, nacher schliesse ich die Tür, da ich Tv schue oder sonstiges mache und daher Rücksicht auf die Mäuse gebe.

Also ich bin zwar auch nicht erfahren aber dem Tierhandel kann man nicht vertrauen, oft passiert es wie bei dir und ebenso bei mir, das man eine schwangere maus bekommt oder ein männlein statt weibchen. Die wollen nur verkaufen. Was man nicht machen sollte ist, bei der mutter immer in den käfig schaun sie braucht ruhe vor und nach der geburt. Aber ich freue mich auch für dich das es geklappt hat mit dem Mäuse Babys. Es ist nun ja schon zeit verstrichen. Wieviele weibchen oder männchen sind es denn ? Hat alles mit der Kastra hingehauen ???

@RISE

Oh bei dir ist es auch passiert...wie uncool...
ja jetzt sind sie 14 Tage alt, werde demnächst wegen der Kastratzin schauen, ist ja noch ein bisschen hin...
Ja die sind inzwischen sehr niedlich und krabbeln schon herum in die eine Etage der Leiter hoch, den Ästen....

Bei dir auch alles geklappt??

@aLLE Meine Jungtiere sind jetzt 14 Tage alt am Montag, sie essen schon Körner,Karotten und Salat und saugen zugleich...kann das sein??

also 14-15 Tage alt, weiss ja nicht ob sie am Abend oder am Vormittag geboren wurden, besser du hilfst mi indem du mir eine Antwort zu meiner Frage gibst!!!

also meine babys sind noch im leib der mutter da ich die tiere erst seit 2 tagen habe ^^ somit kann ich nix dazu sagen ^^

@RISE also dann alles gute...

Was hast denn welche Farbmaus? hast ein Foto?
Bist dann wohl auch hier genügend aufgeklärt worden??

@RISE

@aLLE Meine Jungtiere sind jetzt 14 Tage alt am Montag, sie essen schon Körner,Karotten und Salat und saugen zugleich...kann das sein??

Ja das ist normal..
Ca. ab dem 14 Tag verlassen sie ja so langsam das Nest, gleichzeitig wird alles getestet.. angeknabbet, ausprobiert was man essen kann, Käfig erkundigt usw..
Sie probieren jetzt das komische Zeugs das die Mama auch futtert ;-)
Trotzallem können sie noch gesäugt werden. Es sind ja immer noch Kinder. :-)

@patrickg7, wenn die am 29.03. 15 Tage alt waren, dann wären sie heute ca 19 Tage alt. Wenn sie gestern 14 Tage alt gewesen wären, wären sie erst heute 15 Tage alt. Das ist schon ein großer Unterschied!!

Der genaue Geburtstermin ist schon wichtig, sonst kannst Du ja nicht rechtzeitig Geschlechter trennen.

Heute sind sie 19 Tage alt...hab alles genau im Kalender aufgeschrieben.

Wann wäre es ganz ideal zum trennen? Am 23. Tag steht es im WIKI

Ne, am 23. Tag steht ganz sicher nicht so im Wiki.

Dort steht:
Trennen Sie sichere Mädchen, sichere Jungen und die sog. „Wackelkandidaten“ am 28.Tag.

und wenn sie heut 19 Tage alt sind, dann ist es durchaus normal, dass sie seit einigen Tagen an richtigem Futter herumkauen und probieren, was schmeckt.
Dennoch trinken sie auch noch bei der Mama. Daher wäre es fatal, sie jetzt schon von der Mama zu trennen.
Bitte trenne sie am 28. Lebenstag. Nicht früher!

@Lumi

Ja mache ich, habe ich eh vorgehabt erst am Tag zu trennen sobald es vorgeschrieben ist...

Back
Top Bottom