Soo, endlich kann ich hier Neuigkeiten posten.
ich hatte die Tierchen in ein Labor gegeben zur eindeutigen Bestimmung.
Gestern habe ich das Ergebnis erhalten, aber die ganze Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten, zeugt sie doch mal wieder davon, dass es Menschen gibt die einen Dr-Titel mit sich herumschleppen, aber leider kein Wissen dahinter...
Gestern ruft mich der TA an, um mir das Ergebnis zu sagen.
Jaa, es handele sich um einen Verwandten der Vogelmilbe, hieße Ornithonyssus bacoti, sei gaaanz selten, und man würde in den Parasitologiebüchern auch gar nichts darüber finden. Nein, Sorgen machen brauche ich mir keine, das sei ein harmloser Detritus- und Schuppenfresser, der sei wohl von außen in meine Wohnung gekrabbelt. Nein! Blutsaugen kann der nicht, dazu ist der Rüssel viel zu kurz. Maßnahmen müsse ich auch keine ergreifen, er würde mir ja nichts tun. Was trop. Rattenmilbe? Ach waaaas, neeein die sei VIEL größer, er habe sich meine ja angesehen, für die Rattenm. die könne man ja mit bloßem Auge sehen (ich fand meine gut erkenntlich...)
Ich natürlich aufgeatmet PUUUHHHHH Glück gehabt. Frisst Dreck...
Aber neugierig wie ich bin, natürlich gegoogelt.
1) tropische Rattenmilbe
2) tropische Rattenmilbe
3) tropische Rattenmilbe
usw
*umkipp* AHA?! Detritusfresser?!
Rad geschnappt, in die Praxis geeiert und Befund geholt. Gehofft dass der Doc den falschen Namen durchgegeben hat.
Befund: Nachweis von Ornithonyssus bacoti. OH TOLL!!!!!
Doc geschnappt: von wegen harmlos bla Rattenmilbe?!
Er: ja natürlich seien das Milben, was hätte ich denn gedacht?
Ich meinte dann dass ich selbst weiss dass es Milben sind, ich hätte sie mir ja angesehen. Und dass die Rami so ziemlich wohl das gemeinste ist was man finden kann ("Ach waaaas, ich würde übertreiben...) und von wegen nix Blut saugen, und Wohnung vernebeln...
Er meinte dann dass ER seine Wohnung DESWEGEN sicher nicht vernebeln würde. Wenn die klein Blut finden stürben sie ja.
Aha ja guter Plan, aber leider FINDEN sie ja Blut, zB die Mäuse, den Hamster.. .MICH?!
Er: Ach haben sie was an den Tieren bemerkt oder an sich?
Ich: nö oO
Er: na sehen sie.
Ich ??!?!?!??!
Das würde sich von alleine erledigen.
Ich: äh nuja, die legen ja auch Eier..
Siehe oben kein Blut saugen...
Man o man wie deppert kann man sein....dass die Dinger über halbes Jahr fasten können wusste er wohl nicht.... seine Parasitologiebücher sind wohl auch aus dem 18ten Jhd, wenn er darin nix drüber findet.
Hab ich mich aufgeregt....
Nunja, meine Eltern und Freund (auch der Doc...) meinten ich solle nicht vernebeln... ich hätte ja nur 6 Stück gefunden und seitdem keine mehr. Und nun überlege ich, ob es vll langt wenn ich Tiere behandele, Gehege miste und desinfiziere (Ardap?) und die Umgebung mit Ardap einsprühe, also Gehege, Wand dahinter, Fußboden, Schreibtisch und Fensterbank wo die Dinger leben und unterm Bett...
Wenn die in die Ardapschranke laufen verecken die ja. Wenn ich eine Schranke um die Käfige habe und ums Bett, dann könnten sie nicht mehr trinken...
Was sagt ihr. Zu riskant? Möchte die auch nicht im Bekanntenkreis verteilen, möchte aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und mir diesen Mordsaufwand wenn möglich minimal halten... *seufz*
Bitte Tips
Kann ich Inventar der Tiere mit Ardap einsprühen? Wie lange muss das einwirken und wie entferne ich das Ardap am besten wieder damit ich meine Tiere nicht vergifte?!