Hallo zusammen bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe^^

Nungut, soll ich ihn jetz in die Transportbox tun? das ist doch Quälerei, die ist viel zu klein. Das kann ich mit meinem Hezen nicht vereinbaren.*heul*

Zur Not muss die Transportbox bis morgen früh herhalten. Bei Vergesellschaftungen hocken die Mäuse auch über 12 Stunden in einer TB und nehmen keinen bleibenden Schaden.

Lieber so, als vielleicht mit Pech gleich nochmal gedeckt und nochmal 6-16 Babies dazu...

Die sind gerade mal 4 owchen alt. Mal schauen ob die shcon Träschtig werden können.

ich vertraue euch! Nur ich bin jetzt nicht sicher ob es ab 4 Wochen geht.

Ansonsten muss ich ja wieder fangen und auseinanderhalten.

Die kriegen noch nen Herzinfakt von den Aktionen hier. Musste shcon gelich 2 Mal stören. Einmal zum Transport und jetzt auch noch zun trennen, die Armen.

Weibchen werden mit 28 Tagen geschlechtsreif, Böcken ein paar Tage später - KANN also schon was passiert sein, muss aber nicht.

Wobei: Wer Böcke als Weiber abgibt, ist da vielleicht auch mit dem genauen Alter nicht so genau. "4 Wochen" können ja auch 30 Tage sein oder 26,...

Okay hab ich gerade nicht gefunden. Können die denn ab 4 Wochen schon Trächtig werden?

Okay unsere Antworten habe sich überschnitten.

Ich drück dir mal die Daumen. Manchmal hat man auch Böcke, die noch gar nicht wissen, zu was sie fähig sind und den Mädels nichts "antun."

Das ist ein unterschied von 4 Tagen.

Ich denke ich muss nicht gelich verrükt werden. Morgen geh ich zum Tierarzt dann seh ich mal weiter.

Erstmal vielen Dank an euch alle.

ich werde morgen beshcdi geben was mit dneen ist. dan hoffenltich erledigt sich die Sache.

mal schauen.

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich gehe das ruhig und gelassedn an. Zur not kann ich einen zweiten Käfig runter holen und Kastrieren. (Aber nur einen.)

Wenn sie doch werfen sollten kann man die Geschlächter dann trennen und vermitteln. Insgesammt Inc dem Terrarium in dem die Leben habe ich dann 3 Käfige. Zur not sogar noch 4.

Gut das es nur 2 Geschlechter gibt und nicht 4^^ lol*bätsch*

Das Terrarium reicht nur für bis zu 4 Mäuse. Und in dem Käfig passen da schon bestimmt um die 10 rein oder Mehr*freu*. Solange nicht viel Böcke dabei herum kommen krieg ich die auch noch unter (Käfig wird gewechselt). Der Käfig hat sogar 3Etagen^^=)

Mein Mann wird mir den Kopf abreißen *peng* aber der wächst wieder dran^^

Zumindest bin ich nicht mittellos. Ob jetzt welche kommen oder nicht. Ich kann die weibchen behalten wenn da Mänchen dabei sein sollten wachsen die ja zusammen auf und kann sie somit auch zusammen vermitteln*seufz*. Mal schauen.

Entweder werden es mehr oder es belibt so. Nur ich möchte nicht so viel geld für die Kastration ausgeben müssen mehr nicht.

Das wäre dann aber leider Inzucht! *schock*

mfg

Nadjine

Ich würde den Kaufpreis zurück verlangen als Entschädigung für die Kastration.

Falls der/die Züchter/in weiterhin darauf besteht, das alles Weibchen sind, soll dir der TA morgen gleich schriftlich bestätigen wie viele Böcke es nun sind.. ob einen oder zwei..
Dann würd ich dort vorbei gehen und das Geld auf die Hand zurück verlangen.

Warum kannst du nur einen kastrieren?

Und was würde mit den Böcken passieren wenn es einen Wurf gäbe? Unkastriert kriegst du die nicht vermittelt.
Auch nicht zusammen, auch Brüder bekämpfen sich auf den Tod.

Last edited:
Du hast absolut recht. Würde ich auch tun nur:

ich hab 5€ für die Bezahlt und dafür fahre ich nicht extra von Düsseldorf nach Hilden (Auto).

mfg

Nadjine

Nun.

ich kann nur einen Kastrieren weil ich nicht das nötige geld dafür habe. Aber das hängt auch davon ab wieviel Geld ich dann zum Geburtstag bekomme. Nicht das wir nicht das Geld dafür hätten. Aber ich wollte das von meinem eigenen Geld gezahlen und da ich nicht Arbeiten gehe sondern nur mein Mann. Ich glaube es ist nur ein Männchen.

Erstmal morgen zum Tierarzt gehen.

Ja ich auch.Oder ich bin so gemein und gebe der Züchterin die unkastrierten Böcke als strafe *Keule*

Har Har Har

Na prima, dann aber nicht direkt trennen wollen, sondern schön noch zusammen sitzen lassen...
dann übernimm auch die verantwortung...

ich drück die daumen, dass es nich viele Böckchen sind und vor allem keine weiteren Würfe...

Naja man weiß nie!.. 4 Wochen ist eigentlich auch viel zu jung, um sie weg zugeben...
Du solltest schon beide (wenn es 2 sind) Kastrieren lassen! Stell dir vor du hast 2 Kinder.. beide brauchen eine OP. Du hast nicht genügend Geld. Lässt du dann nur ein Kind operieren??
Du kannst den TA auch mal fragen, ob du das in Raten abbezahlen kannst, das machen viele!

Viel Glück!

Nun mal langsam mit den jungen Pferden...der Ton hier wird zunehmen etwas kiebig...

Ich finde den Ansatz schon ganz gut so, nur muss wirklich ganz dringend der kleine (offensichtliche) Bock unbedingt getrennt werden, falls das das noch nicht geschehen ist. Hast du eine Allzweckkiste oder ein anderes Gefäß, was man mit Draht sichern kann? Es wäre ja erstmal nur für diese Nacht...
Wenn du zu lange wartest kann der kleine Mann tatsächlich schon seine Schwestern decken, dann gibt es kein Zurück mehr. Jetzt kann man es noch verhindern.

Farbmäuse werden um den 30. Lebenstag geschlechtsreif, können daher auch gedeckt werden (wenn sie es nicht schon bei der Züchterin passiert ist, ihr ist das sicherlich egal, da ihr der neue Nachwuchs ja auch wieder Einnahmen bringt).

Das mit der Verantwortung sprach ich u.a. auch deswegen an, da der Bock, oder ggf. die Böckchen bei dir zumindest eine Chance hätten. Du bist hier, um dich zu informieren - was total toll ist und für Verantwortung spricht - andere Mäusekäufer tun das nicht und provozieren so Mäusefluten, zerbissene Böcke oder Solotiere, die bis zum Lebensende allein sitzen. Oder die "unbrauchbaren" männlichen Tiere landen eben als Lebendfutter im Schlangenmagen. So ist das nunmal. Das Leben einer Maus ist nicht mehr viel wert, sobald man kein Geld damit einnehmen kann oder der Aufwand zu hoch ist.

Nadjine, bitte lies dir die Infos aus dem Wiki an, es bringt wirklich viel. So kannst du schlimmeres verhindern. Füttere Eiweißreiche Nahrung in Form von Bachflohkrebsen (Gammarus), Quark, Frischkäse, gekochtem Ei oder Katzentrockenfutter, damit die möglichen Babys aufgrund Ernährungsmangels nicht unterentwickelt sind oder nicht genug Milch bekommen...oder von der Mama gefressen werden.

Und zum TA: viele lassen sich tatsächlich auf Ratenzahlungen und/oder Mengenrabatte ein, wenn man gleich wegen mehrerer Mäuse anfragt.
Hat unsere auch gemacht (und wir hatten 15 prügelnde Jungböckchen zu enteiern ;-) )

Aber vielleicht hast du ja Glück und es bleibt bei dem einen Männlein. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Es tut mir leid das sagen zu müssen. Mein Mann hat hier leider ein Mitspracherecht. Wenn es nur ein Männchen ist muss ich den Bock zurück geben. Sollte die Kastra wirklich nur 30 oder 40€ kosten zahle ich später oder sogar in Raten. Ab 50€ aufwärts kann ich das nicht bezahlen.

Sollten es 3 Männchen sein werd ich alle ebgeben müssen da ich keine Maus alleine halten will. Oder ich suche einen von euch, behalte die Maus und vergesellschafte sie zuersz mit einer anderen Maus. Dann später ein Rudel bilden mit 2 weiteren Mäusen.

Jetzt geh ich erstmal zu Tierazt.

Also Problem Gelöst. Ein Bekannter von mir kennt einen der eine Zoohandlung hat. Ich habe da die zwei Männchen abgegeben und mich versichern lassen das die nicht als Futter enden. Des weiteren ist das Weibchen nun alleine.
Der hatte nur noch trächtige Weiben da!
Aber sie wäre ja alleine. Also: Ich habe ein Trächtiges Weibchen mitgenommen damit das Weibchen nicht so alleine ist. Die Jungen soll ich aber wieder abgeben. Dann hatten wir uns darauf geeinigt das ich die Weibchen behalten darf.

So: Das (alte) Weibchen ist gerade mal höchstens 3 Wochen alt. eher 2 Wochen. Somit ist es wohl doch nicht dazu gekommen Junge zu kriegen. Gott sei dank.

Da sie Männchen nicht als Tierfutter enden ist das absolut okay.

Das Weibchen hätte sowieso geworfen ob die Junge nun bei mir kommen oder in der Zoohandlung ist ja auch egal. Deswegen habe ich da keine Große sorgen.

Werde jetzt gleich noch Katzenfutter kaufen. Da ich ja sowieso gleich einkaufen gehe^^

Nur noch eine Frage!
Ich wollte Wiskas kaufen ist das okay? Wie lange kann die die offene Packung Verwenden?

Soll sie Täglich etwas bekommen? Heute würde ich Katzenfutter geben.Morgen mal ein Ei. Da das zwei Mäuse sind, kommt das komplette Ei da rein? Oder nur ein bisschen?

Das Weibchen ist kurz vor der Niederkunft. Ich hab sie in den Käfig rein getan und lass sie einfach in ruhe für die Nächsten Tage. ich beobachte wann sie schmaler geworden ist dann ab dem 5. Tag mach ich mal ein Foto für euch.
(Natürlich trage ich Handschuhe!)

Wäre nett wenn ihr ein Feedback geben würdet. Des weiteren kostet eine Kastration 70€ so fragte ich mal für Meerschweinchen.

Nungut bei mir haben die es wirklich gut ich werde mich um sie Kümmern.

mfg

Nadjine

Also ich würde einem trächtigen Weibchen keine VG zumuten. Ich find die Lösung alles andere als optimal. Kastrakosten variieren übrigens von Tierarzt zu Tierarzt. Ich hab für meine beiden Jungs zusammen 40 € bezahlt. Wenn man sich eine Kastra nicht leisten kann/will, frag ich mich auch, wie man sich die Kosten leistet, wenn eine Maus mal krank wird, etc. Ich kanns nicht wirklich nachvollziehen. Und wenn die Jungs als Schlangenfutter enden, können sie wahrscheinlich noch froh sein. Andernfalls hocken sie halt im Hamsterknast. Die wenigsten Zooladenkäufer informieren sich wirklich über artgerechte Haltung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Weibchen erst 2 Wochen alt ist. Woher hast du diese Info? Vom Zoohändler? Die haben meistens nämlich auch nicht wirklich Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen...

Last edited:
Back
Top Bottom