Hallo zusammen bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe^^

So: Das (alte) Weibchen ist gerade mal höchstens 3 Wochen alt. eher 2 Wochen. Somit ist es wohl doch nicht dazu gekommen Junge zu kriegen. Gott sei dank.

Sorry, aber wenn es erst 2 Wochen alt wäre, hätte es gerade eben erst die Augen aufgemacht und würde auch noch von der Mutter gesäugt, das kann ich mir kaum vorstellen...

Toll finde ich die ganze Lösung ehrlich gesagt nicht... wie will der Zooladenbesitzer denn kontrollieren, dass die Böcke nicht als Futter weggehen? Gar nicht, kann er nämlich nicht.

Ab dem 05. Tag machst du Fotos? Von den Babies? Nein - bitte nicht! Lass die komplett in Ruhe, geh nicht an das Nest und guck nicht nach, ob Babies da sind oder wie viele es sein könnte. Einfach komplett in Ruhe lassen.

Wenn die Männchen, die du in den Zooladen gebracht hast Schlangenfutter werden würden hätten sie wohl wirklich noch Glück, denn Böcke müssen immer kastriert werden und das wissen die wenigsten. Die Verkäufer klären dadrüber nicht auf, sonst würde ja niemand mehr die Mäuse kaufen. Also werden sie sich wohl entweder gegenseitig tot beißen oder alleine gehalten werden. Und glaub mir, dass ist kein Mäuseleben, der Tod im Schlangenmagen ist da vergleichsweise angenehm als so ein Leben führen zu müssen.
Wegen dem Weibchen find ich das auch nicht optimal. Da hättest du den Platz lieber mit Tierheimmäusen füllen sollen, es suchen doch so viele. *traurig* Wenn du die Männchen von dem Wurf dann dorthin gibst haben sie genauso ein Schicksal wie bereits genannt. Musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, aber das Leid damit noch absichtlich zu förden könnte ich nicht. *seufz*
An Katzenfutter sollte es nur Trockenfutter sein. Aber besser wären Gammarus, auch Bachflohkrebse genannt, gibts bei Schildkrötenfutter (ist es ja eigentlich auch).
Und bitte setz die Mäuse nicht einfach zusammen, die müssen vergesellschaftet werden und im schwangeren Zustand ist das keine gute Idee. Das ist zuviel Stress und wenn du Pech hast frisst sie ihre Jungen auf vor lauter Stress.
Also ich finde, dass sich da überhaupt nichts an Problemen gelöst hat, alles ist nur schlimmer geworden..

Wäre nett wenn ihr ein Feedback geben würdet. Des weiteren kostet eine Kastration 70€ so fragte ich mal für Meerschweinchen.

Nungut bei mir haben die es wirklich gut ich werde mich um sie Kümmern.

mfg

Nadjine

Na aber dein TA hat doch bestimmt unterschiedliche Preise? Hast du nicht gefragt was eine Kastra für eine Maus kostet?
Du musst dir bewusst machen, dass Mäuse sehr schnell krank werden.. Ich bin mindestens 1 mal im Monat beim TA! Das erste Mal hab ich 30 bezahlt, mittlerweile immer so um die 20€ manchmal auch unter 10€... aber das geht schon aufs Geld!
Ich finde, dass es auch nicht so gut wäre die schwangere Maus jetzt zu Vergesellschaften.. das ist immer ein ziemlicher Stress für die Mäuse.

Du müsstest dann wohl warten, bis die Maus geworfen hat.. dann noch ca. 6 Wochen, bis die Babys wieder abgegeben werden können.
Warum bist du nicht einfach in ein anderes Tierheim gegangen und hast da eine Maus geholt?

Ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber... soll es auf keinen Fall.. ich finde es nur wichtig, schnell zu handeln. Um den heißen Brei herrumzureden bringt nichts.. desswegen bin ich so direkt^^

Wo hast du denn jetzt die beiden Mäuse jetzt?

Last edited:
Off Topic:
Viele Tierärzte haben nur einen Preis für "Kastration Kleintier" und da fällt alles von Maus bis Meerschwein drunter. Aber wir haben ja eine Liste mit guten und oft auch preiswerten Tierärzten hier im Forum, da hätte man ja wenigstens mal nachfragen können...

Off Topic:
Oben ist so ne "Sprechblase" in der OT steht, da draufklicken und losschreiben :)

Also die Schwangere und die Junge sind beide im Nest und kuscheln miteinander. Darüber hinaus sage ich da das das Weibchen sowieso wirft ob bei mir oder nicht. Wenigstens sind dann die Weibchen nicht in der Zoohandlung.

Nungut, was habe ich gelernt?

Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

Bitte nehmt mir das nicht böse. Für die Zukunft weiß ich besser Bescheid und so was wird nie mehr passieren.

Und wie bereits gesagt Tierarztkosten habe ich mit eingerechnet. Futter etc auch.

Hab nicht Trockenfutter sondern das Flüssige geholt. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Dann schmeiß ich es eben weg und kauf Trockenes.

Ich hätte mich halt vorher hier nochmal schlau gemacht, anstatt einfach ne schwangere Maus zu holen und sie zu der anderen zu setzen. Mäuse gehören ordentlich vergesellschaftet und das ist enormer Stress, was wiederum zu Problemen mit der Schwangerschaft führen kann. Manche Mäusemamas , fressen die Jungen dann sogar auf.

Tja... ist jetzt wohl leider nicht mehr zu ändern... *seufz*

Hoffen wir einfach mal, dass das zweite Weibchen nicht auch tragend ist und dass das erste sehr wenig Jungtiere und vor allem sehr wenig Männchen bekommt...

Auf jeden Fall die Babies dann vom Tierarzt trennen lassen!

Ohne den Zooladenbesitzer zu kennen, würde ich auch seinem Urteil nicht vertrauen, da hab ich schon zu viel Schlechtes erlebt ("Das sind keine Hoden, da ist die Schwanzwurzel." Na sicher... :rolleyes: )

Ja klar!

Die kleine Maus wie gesagt scheint gerade erst zwischen 2 und 3 Wochen alt zu sein. Schade eigentlich dann ist die ja zu früh von der Mutter getrennt worden.

Sie ist im verglich zu der ausgewachsenen Maus recht winzig. Die liegen zusammen im Nest. Die jagen sich nicht gegenseitig. Scheinen sich gut zu vertragen. Die Mutter hat auch schon Ei gegessen. Die kleine sitzt noch im Nest die kommt später wohl erst raus.

Bis auf kurzes Zähne klappern habe ich nix weiteres beobachtet.

Wenn die Jungen da sind werde ich nach gegebener Zeit zum Tierarzt gehen und trennen. So, damit ich jetzt wirklich nix falsches mache. Ab welchem alter können die denn von der Mutter weg das ich auch keine Inzucht bekomme?

Und Entschuldigung *schäm**schäm*

2 -3 Wochen kann theoretisch gar nicht sein, da machen die gerade erst die Augen auf und machen die ersten Ausflüge aus dem Nest...außerdem wären die viel zu früh von der Mama getrennt (wieder ein gravierender Minuspunkt für den Züchter!), denn mit 2 Wochen trinken sie noch Muttermilch - die brauchen sie auch für die Entwicklung.
Die wären also ziemlich winzig. Um nicht zu sagen sehr winzig...

Wegen der anderen Frage/n: hast du mal ins Wiki geschaut? Da steht eigentlich alles drin...? *grübel*

Em...

Sie ist gerade mal so groß wie vom Popo bis hin zum Bauch von der Großen ausgewachsenen. Eher 1/3 Groß wie die andere. (one Schwanz)

Kann sein, dass sie wirklich so jung ist, oder auch ein Mickerling, weil sie viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und ihr einiges fehlt... *seufz*

Back
Top Bottom