Allergie kommt mir insofern auch eher unwahrscheinlich vor, weil ich es bisher nur an Mäusen beobachtet habe, die überhaupt kein Heu kannten (Labormäuse). Dann kratzen sie sich wie verrückt am ganzen Körper (und nicht nur an den Augen). AB hilft dann gar nicht, das ist richtig, man würde es eher (wenn es arg schlimm ist) mit Cortison versuchen. (Aber ich habe bei den Labormäusen darauf verzichtet und über Wochen ganz langsam immer etwas mehr Heu gegeben, bis die Umstellung von keimfreiem Zellstoff auf Streu und Heu/Stroh vollzogen war. Das war eine Sondersituation.)
Es kann aber gut sein, daß dein neues Heu staubiger ist als das, was du bisher hattest. Ist leider verflixt schwer, wirklich gutes Heu zu finden.
Bei Pferden mit Allergie feuchtet man das Heu oft an. ABER das Heu wird ja auch innerhalb kurzer Zeit aufgefressen. Bei Mäusen ist das nicht der Fall, sie knabbern ja nur daran. Deswegen rate ich vorsichtig davon ab, es anzufeuchten, weil die Schimmelgefahr einfach zu groß ist. Die Mäuse verbauen Heu ja auch am Nest, es wäre katastrophal, wenn sich im Schlafnest Schimmel bilden würde. (Die Sporen werden eingeatmet und verursachen schwere Lungeninfekte.) Und man will ja nicht täglich das Schlafnest auseinanderpflücken, um auf Schimmel zu kontrollieren, nicht wahr?
Wenn du Heu reingibst, kannst du es zuvor ein bißchen in den Händen schütteln, damit die feinen, staubigen Partikel rausregnen.
Zum Foto, am wahrscheinlichsten (das heißt nicht, daß es auf jeden Fall so ist) scheint mir hier wirklich, daß das Heu sehr staubt und kleine Partikel sein Auge reizen, er kratzt daran, daduch verstärkt sich alles. Die Partikel im Auge (vergleichbar mit Sandkörnern in unserem Auge) können dann zu einer Entzündung führen.
Wenn du die Salbe jetzt benutzt, mußt du sie mind. 5, besser mind. 7 Tage nehmen, weil sie antibiotikahaltig ist. Auf keinen Fall kürzer!
Gute Besserung.