Halskrause???

Hmm ja das kann ich wohl tun aber ist denn das Heu nicht wichtig auch für die Verdauung oder so?Wenn ich jetzt gar kein Heu mehr gebe? Als einstreu benutze ich schon immer Hanfstreu.

Ich gebe auch nur noch zweimal in der Woche ne ganz kleine Menge an Heu, weil mein Henry sofort ds niesen anfängt und tränige Augen bekommt.
Und wenn ich das heu gebe, dann tunk ich es vorher kurz in lauwarmes Wasser, damit geht der Staub vorrübergehend gut weg.
Wird bei allergischen Pferden ja genauso gemacht.
Bei henry hab ich die tränigen Augen immer ganz gut mit Milch-Wasser-Gemisch weg bekommen.

lg
ringel

Hallo Ringelsocke, das ist ein guter Tipp. Das versuch ich mal. Einfach kurz in lauwarmes Wasser und dann sofort rein?
Es könnte wirklich am Heu liegen. Letzte Woch war ich in Holland und meine Schwester hat die Mausis gepflegt. Sie hat ihnen gar kein Heu gegeben bzw. nur extrem wenig. Ich habe gestern ne größere Menge reingetan, nachdem ich vorher das Streu gewechselt habe.hmm nur was mach ich jetzt mit dem gebauten Nest? Da ist ja jede Menge Heu reingewandert *grübel*.

Ich lass es immer erst abtropfen, damit es halt nicht ganz nass ist.
Was für Streu hast du denn? Nicht, dass er vllt. gegen das Streu allergisch ist!
Nimm ds Heu einfach raus und ersetz es durch Klopapier oder Taschentücher.

lg
ringelsocke

Also ich habe das Hanfstreu von Vitakraft und das heu ist so eins mit Rosenblättern drin oder so. Leider habe ich die Tüte weggeworfen *schäm*.
Das Streu benutze ich eigendlich schon seit einem Jahr jetzt.Nur einmal habe ich von rodipet oder so ähnlich was bestellt.
Ich denke ehr, wenn es ne Allergie ist kommt es vom heu, weil ich davon eben gestern ne Menge reingetan habe und Hermine das alle ins Häuschen geschleppt hat. Da schlafen sie ja auch den ganzen Tag drin und heute Abend war sein Auge ja viel schlimmer *seufz*.
Ich frag mich nur grade, wenn er allergisch ist, geht denn die Allergie durch Antibiotikasalbe zurück? *grübel*
Denn es war ja alles weg?
Wie hast du den festgestellt, ob dein Mausi ne Allergie hat? Kann man bei ihnen einen Allergietest machen?

Ne, Allergietest kann man nciht machen^^
Der TA meinte, bevor ich ihn mit AB vollpump soll ich erstmal alles andere ausschließen, also Heu raus und schon sind seine Augen besser geworden.
Ich hab als Einstreu hanfpellets. Die stauben null.
Die AB-Salbe könnte schon ne Besserung hervorrufen, da durch die Salbe ja auch der Staub aus dem Auge befördert wird... *grübel*

Also ich werde morgen früh noch mal beim TA nachfragen. Weil das so schlimm aussieht, denke ich benutze ich nochmals diese Salbe und lasse dann auch mal das Heu weg. Dann müßte man ja merken, ob es daran liegt.Woher bekommst du denn diese Pellets? Können sie denn damit auch buddeln? meine Hermine gräbt so gerne.

Ich hab als Einstreu hanfpellets. Die stauben null.
da würd ich aber erst alles andere ausprobieren, bevor ich die armen Mutzels auf Hanfpellets setze....das ist doch wie wenn wir auf Kopfsteinpflaster schlafen, rennen, Laufen *Angst*
In Pellets kann man nicht buddeln

@sara
Es gibt verschiedene Hanfpellets bei uns im Zooladen. Mein is ne ganz kleine Körnung, das is also quasi schon wie normales Einstreu, nur staubt es halt nich und Leinen is nochmal 5€ teurer.

@MausiBill
Wie wär's bei dir mir Leineneinstreu? Staubt auch null, is halt ein bisschen teurer. Und bei Leinenstreu können sie auch gescheit buddeln. Das gibt's zum Beispiel beim heimtierparadies oder bei Andy's Nagerparadies im Internet oder eben bei dir im Zoohandel.

lg
ringelsocke

@ ringelsocke
Ich werde mich mal im Fressnapf umschauen, was hier so zu bekommen ist.
Ich habe gestern auch noch Kerstin von pro Maus ein Bild geschickt. Sie hat ja Bill auch gesehen als wir Hermine bei ihr abgeholt haben.Sie meinet nur, eine Allergie denkt sie ehr nicht, dann müßte er das ja auf beiden Augen haben. *grübel*
Habe Bill jetzt erst mal wieder diese Augensalbe gegeben. Wenn es davon nicht besser wird, dann geh ich morgen zum Tierarzt mit ihm.
Erst mal ein herzliches Dankeschön an euch alle für die nette Hilfe *Danke*

Allergie kommt mir insofern auch eher unwahrscheinlich vor, weil ich es bisher nur an Mäusen beobachtet habe, die überhaupt kein Heu kannten (Labormäuse). Dann kratzen sie sich wie verrückt am ganzen Körper (und nicht nur an den Augen). AB hilft dann gar nicht, das ist richtig, man würde es eher (wenn es arg schlimm ist) mit Cortison versuchen. (Aber ich habe bei den Labormäusen darauf verzichtet und über Wochen ganz langsam immer etwas mehr Heu gegeben, bis die Umstellung von keimfreiem Zellstoff auf Streu und Heu/Stroh vollzogen war. Das war eine Sondersituation.)

Es kann aber gut sein, daß dein neues Heu staubiger ist als das, was du bisher hattest. Ist leider verflixt schwer, wirklich gutes Heu zu finden.

Bei Pferden mit Allergie feuchtet man das Heu oft an. ABER das Heu wird ja auch innerhalb kurzer Zeit aufgefressen. Bei Mäusen ist das nicht der Fall, sie knabbern ja nur daran. Deswegen rate ich vorsichtig davon ab, es anzufeuchten, weil die Schimmelgefahr einfach zu groß ist. Die Mäuse verbauen Heu ja auch am Nest, es wäre katastrophal, wenn sich im Schlafnest Schimmel bilden würde. (Die Sporen werden eingeatmet und verursachen schwere Lungeninfekte.) Und man will ja nicht täglich das Schlafnest auseinanderpflücken, um auf Schimmel zu kontrollieren, nicht wahr?

Wenn du Heu reingibst, kannst du es zuvor ein bißchen in den Händen schütteln, damit die feinen, staubigen Partikel rausregnen.

Zum Foto, am wahrscheinlichsten (das heißt nicht, daß es auf jeden Fall so ist) scheint mir hier wirklich, daß das Heu sehr staubt und kleine Partikel sein Auge reizen, er kratzt daran, daduch verstärkt sich alles. Die Partikel im Auge (vergleichbar mit Sandkörnern in unserem Auge) können dann zu einer Entzündung führen.

Wenn du die Salbe jetzt benutzt, mußt du sie mind. 5, besser mind. 7 Tage nehmen, weil sie antibiotikahaltig ist. Auf keinen Fall kürzer!

Gute Besserung.

Danke dir Vindo, ja ich weiß, das ich die länger geben muß. Beim letzten Mal waren es 10 Tage.
Das mit dem Heu probier ich beim nächsten mal. Ich werde erst mal nur noch wenig reingeben und vorher gut durchschütteln.Das Heu, was ich mir da besorgt hatte riecht auf jeden Fall stärker, als das, was ich vorher hatte.
Welches Heu holst du denn immer und von wo bekommst du es?

(is zwar nich vindo....)
ich hab von vitakraft das bergwiesenheu.... das staubt aber auch recht arg........ und streu hab ich normales kleintierstreu (no name ding).
mittlerweile mach ichs so, dass ich mich mit streu und heu vor die haustüre setz und da in so ner babywanne das zeug aufschüttel, dann staubt das mir mein zimmer nich so ein......
wobei mein mausi hier kaum probleme mit myco oder sonstigem hat...
als nistmaterial bekommt er zusätzlich noch zellstoff (ds er gestern auch fleißig in seine neue schlafhöhle gezogn hat *mihi*)

wünsch deim mausi aber ganz gute besserung

PS: schau einfach ma bei dem heu (is ja so gepresst eingepackt) am bodn, ob da viel ...firlefanz (sagt man bei uns ^^) drinne liegt... oder nich

Hallo, ich glaube ich habe da ne Idee was Bill mit seinem Auge gemacht hat. Grad hab ich ihn rausgenommen und Salbe aufs Auge getan.Dann hab ich bei dieser Gelegenheit mal das Nest der Beiden genauer betrachtet.Irgendwie war das etwas feucht *böse*
Ich denke mal die zwei haben das Zewa durch den Wassertopf geschleift. Auch das Heu, was drinn war, war feucht.Könnte das die Ursache sein? Ich habe jetzt alles rausgenommen und mußte natürlich das Nest kaputt machen aber was sollte ich sonst tun? *umkipp*

hmm, wenns hier übelheiß wäre, hätte sein knnen, dass sie sich ne abkühlung verschaft haben... da abr eher sibirien als wüste is....

wobei mir aber auch nix einfällt, was so en bissl feuchtes zeug (außer eben schimmel) bei dem auge anrichten soll... klar, feuchtes nistmaterial is nich gut, aber mir kommt ebn grad keine verbindung zwischen feuchtem zeug und dem auge....

Also wir hatten mal ne maus, die war total gegen das normbenutzer streu allergisch, seitdem probieren wir es erst gar nicht aus, und nehmen immer (vorrausgesetzt sie sind nicht alle)Papierschnipsel, die vorher durch diesen (wieso fällt mir jetzt das wort nicht ein? *grübel* *motz*) also ich meine diese teile, womit man aktenvernichtet(jetzt issesw mir wieder eingefallen:Aktenvernichter) Die schnipsel sind echt super, und darauf ist keine maus bei uns je allergisch gewesen.

Na klasse so langsam langsam bekomme ich hier schon Wahnvorstellungen *umkipp*.
Heute morgen tut ich Bill seine Augensalbe rein und als ich ihn dann wieder ins Gehege gesetzt habe, da seh ich auf dem Zellstoff, wo er gesessen hat ein Krabeltier. Also schnapp ich mir Tesa, kleb es auf und fahre damit zum Tierarzt. Ich dachte natürlich, das sei des Rätsels Lösung. Mein TA guckt unter dem Microskop nach und was war es "eine Obstfliege" *schäm* *schäm* *schäm*.
Na toll!!! Jetzt fahr ich schon mit Fliegen zum Arzt *Wand*. Na ja ein gutes hatte es, denn so konnte ich noch einmal nachfragen,was ich denn nun machen soll. Die salbe jetzt erst noch mal geben und wenn es dann sofort wieder schlimmer wird, dann will sie mir eine mit Cortison geben. Das macht sie aber ungerne, weil das wohl die Infektabwehr angreift *Angst*.Sie meint, so wie ich es ihr beschreibe hört es sich wirklich nach ner Allergie an.
Na ja die Untersuchung der Fliege war immerhin umsonst :D.

nicina, im prinzip ne gute lösung, nur leider hat nich jeder nen aktenvernichter ;) der, der einen hat, soll sich glücklich schätzen ;)
ich hab nen kleinen mit ner kurbel anna seite für handbetrieb ^^ aber ich hab en 250l aqua, und da kommen 20l einstreu locker rein, vllt auch 30l.... da kurbel ich mich ja zu tode ;)
mein bock hat mit dem norm-streu keine probleme (ich auch nich^^ )... mal schaun, was die neuen binis zu meinen ;)

@bill, hätte zu gern das gesicht des TA gesehn ;) aber lieber einmal zuviel gerannt, als einmal zu wenig, ne?!

Hallo alle, habe grade eben mal eine Aufnahme von Bills Auge nach 4 Tagen Augensalbe ( Antibiotika) gemacht und würde euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Zum Vergleich gibt es ja das erste Bild auf der ersten Seite.

Attachments

• Bills Auge.jpg
    Bills Auge.jpg
    30 KB · Views: 43
Wenn Allergie ausgeschlossen, Augensalbe, diverse ABs nicht Heilung verschaffen, könnte es leider sein, dass er sich damit arangieren muss.

Ich selbst habe einen Kastraten, der seit er bei mir ist mit Augenentzündungen kämpft.

Wir haben 3 verschiedene ABs, Augentropfen, Augensalben durch nichts verschafft ihm ihm gänzliche Heilung lediglich Besserung. Er lebt mittlerweile seit knapp 2 Jahren hier bei mir.
Mal ist es besser, mal schlechter.
Behandeln tue ich ihn, wenn es schlimmer ist, lediglich mit einem Milch-Wasser-Gemisch (1/3 Milch, 2/3 Waser, Lösung in ein gut ausgewaschenes Nasenspray-Fläschchen/Pipette und aufsprüchen/tropfen.
Dann kehrt wieder Besserung ein.

Mein Doc und ich sind bei ihm an die Grenzen gestoßen.
Die anderen Mausels seiner Gruppe sind in Ordnung.

Ich würde gerne ein Bild von ihm machen, doch unsere Cam hat einen Schaden *seufz*

Grüße,
Jani

Back
Top Bottom